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Wirksamkeit eines künstlichen intelligenten Tutoring-Systems im Simulationstraining

20. Mai 2021 aktualisiert von: McGill University

Vergleich des virtuellen Operationsassistenten mit fachkundiger Anleitung in der chirurgischen Ausbildung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Kurze Zusammenfassung:

Hintergrund:

Obwohl chirurgische Erfahrung und technische Fähigkeiten mit besseren Patientenergebnissen verbunden sind, ist die Quantifizierung der chirurgischen Fähigkeiten im Operationssaal eine Herausforderung. In der chirurgischen Ausbildung können große Datensätze, die von High-Fidelity-Virtual-Reality-Simulatoren generiert werden, von maschinellen Lernalgorithmen verwendet werden, um die Leistung und Kompetenz der Auszubildenden objektiv anhand von Experten-Benchmarks zu messen. Dies ermöglicht das wiederholte Üben chirurgischer Fähigkeiten in einer sicheren und risikofreien Umgebung mit sofortigem Feedback.

Unsere Gruppe hat ein intelligentes Nachhilfesystem namens Virtual Operative Assistant (VOA) entwickelt und zum Patent angemeldet. Unter Verwendung eines Support-Vector-Machine-Algorithmus für künstliche Intelligenz (KI) bewertet das VOA Daten, die von der Simulatorplattform NeuroVR (CAE Healthcare) stammen, und bietet individualisiertes audiovisuelles Feedback, um die Leistung der Lernenden während simulierter Hirntumorresektionen zu verbessern. Die Wirksamkeit von intelligenten Tutorensystemen wie dem VOA zur humanchirurgischen Lehrlingspädagogik bleibt zu klären.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und pädagogische Wirkung von personalisiertem VOA-Feedback mit Expertenanweisungen zum Erlernen der technischen Fähigkeiten von Medizinstudenten eines Virtual-Reality-Tumorresektionsverfahrens zu vergleichen.

Spezifische Ziele: 1) Bewertung, ob Medizinstudenten, die personalisiertes VOA-Feedback erhalten, ihre chirurgische Leistung statistisch verbessern im Vergleich zu denen, die (a) kein Experten-Dozenten-Feedback oder (b) Experten-Dozenten-vermitteltes Feedback erhalten. 2) Um zu skizzieren, ob das intelligente VOA-Nachhilfesystem bei Medizinstudenten während der Durchführung dieser Leistungsaufgabe im Vergleich zum menschlichen Unterricht unterschiedliche Emotionen hervorruft

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Eine dreiarmige, teilweise verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie von VOA-Training versus fernbasierter Experteninstruktion versus Kontrolle.

Rahmen: Neurochirurgische Simulation und Lernzentrum für künstliche Intelligenz, Montreal Neurological Institute.

Teilnehmer: Berechtigte Medizinstudenten im ersten und zweiten Studienjahr aus der gesamten Provinz Quebec.

Aufgabe: Vollständige Entfernung eines simulierten Tumors – unterscheidbar durch Farbe und haptische Eigenschaften – mit minimaler Blutung und Schädigung des umgebenden gesunden Gehirns mit zwei chirurgischen Instrumenten (Cavitron Ultrasonic Aspirator und Bipolar Pincer) des NeuroVR (CAE Healthcare) Chirurgie-Simulators.

Intervention: Eine einzelne 75-minütige Trainingseinheit, einschließlich sechs virtueller subpialer Tumorresektionsversuche (fünf einfache Übungsszenarien und ein komplexes realistisches Szenario) mit Bewertung und Feedback von:

  1. das intelligente Nachhilfesystem VOA (Gruppe 2) oder
  2. ein remote-basierter Expertenausbilder (Gruppe 3)

    Beide im Vergleich zu:

  3. Kontrollgruppe (Gruppe 1), die keine Bewertung oder Leistungsrückmeldung erhält.

Unseres Wissens nach wird dies die erste Studie sein, die die Wirksamkeit eines KI-gestützten intelligenten Tutorensystems mit der fachkundigen Unterweisung im Kontext einer medizinischen und chirurgischen Virtual-Reality-Simulation vergleicht und die emotionale Reaktion auf eine solche Unterweisung bewertet. Diese Studie zielt darauf ab, erfolgreiche Ansätze für den Einsatz dieser innovativen Technologie im medizinischen Lehrplan zu identifizieren und die Patientenergebnisse zu verbessern, indem die Sicherheit, Effizienz und Kompetenz von Chirurgen und anderen Gesundheitsdienstleistern erhöht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Neurosurgical Simulation and Artificial Intelligence Learning Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Medizinstudenten im ersten und zweiten Jahr einer kanadischen Institution, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.

-

Ausschlusskriterien: • Teilnahme an einer der früheren Studien unserer Gruppe mit dem NeuroVR (CAE Healthcare)-Simulator.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Kontrollgruppe – Basistraining

25 Teilnehmer zugeteilt. Einzelpersonen erhalten einführende Informationen zur Nutzung des Simulators und des Szenarios. Sie führen 5 einfache subpiale Tumorresektionen zum Üben durch und haben 5 Minuten pro Versuch. Nach jedem Versuch macht der Schüler eine 5-minütige Pause ohne Bewertung oder Feedback zu seiner Leistung. Bei ihrem 6. Versuch haben sie 13 Minuten Zeit, um ein anderes realistisches Szenario zu spielen.

Experimental: Experimentelle Gruppe – Virtuelles operatives Assistenztraining

Experimentelle Gruppe – Virtuelles operatives Assistenztraining

25 Teilnehmer zugeteilt. Einzelpersonen erhalten die gleichen Informationen, haben die gleiche Zeit und spielen die gleichen Szenarien durch wie die Kontrollgruppe. In den 5 Minuten zwischen den Versuchen erhalten die Teilnehmer die Leistungsbewertung des Virtual Operative Assistance Trainings und audiovisuelles Feedback.

Einzelpersonen erhalten die gleichen Basisinformationen, haben den gleichen Zeitaufwand und spielen die gleichen Szenarien durch wie die Kontrollgruppe. In den 5 Minuten zwischen den Versuchen erhalten die Teilnehmer die Bewertung ihrer Leistung durch den virtuellen operativen Assistenten und audiovisuelles Feedback.
Experimental: Experimentelle Gruppe - Fernbasiertes Experten-Instruktortraining
25 Teilnehmer zugeteilt. Einzelpersonen erhalten die gleichen Informationen, haben die gleiche Zeit und spielen die gleichen Szenarien durch wie die Kontrollgruppe. Währenddessen beobachtet ein ausgebildeter Ausbilder die per Livestream übertragene Bildschirmleistung des Teilnehmers aus der Ferne. Die Ausbilder sind erfahrene Neurochirurgen mit umfassender Erfahrung in der Durchführung und Bewertung dieses Szenarios. Während der 5-minütigen Feedback-Sitzung unterhalten sie sich mit dem Schüler, besprechen die Leistung und helfen bei der Festlegung von Zielen für den nächsten Versuch.
Einzelpersonen erhalten die gleichen Informationen, haben die gleiche Zeit und spielen die gleichen Szenarien durch wie die Kontrollgruppe. Währenddessen beobachtet ein ausgebildeter Ausbilder die per Livestream übertragene Bildschirmleistung des Teilnehmers aus der Ferne. Die Ausbilder sind erfahrene Neurochirurgen mit umfassender Erfahrung in der Durchführung und Bewertung dieses Szenarios. Während der 5-minütigen Feedback-Sitzung unterhalten sie sich mit dem Schüler, besprechen die Leistung und helfen bei der Festlegung von Zielen für den nächsten Versuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verfahrensleistung .
Zeitfenster: Studientag
Die Leistung bei jedem Übungsversuch wird anhand von Rohdaten aus dem Simulator gemessen, die zur Bewertung durch zuvor etablierte KI-Algorithmen anhand validierter Metriken verwendet werden.
Studientag
Wandel im Lernen
Zeitfenster: Studientag
Die Leistung in dem komplexen realistischen Szenario wird von erfahrenen Ausbildern anhand der OSATS-Visual-Rating-Skala (mit 50 % gewichtet) und der KI-Bewertungsalgorithmen (mit 50 % gewichtet) bewertet, wodurch eine zusammengesetzte Leistungspunktzahl erstellt wird.
Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Stärke der ausgelösten Emotionen
Zeitfenster: Studientag
Gemessen mit der Medical Emotions Scale (MES) von Duffy vor, während und nach dem Eingriff.
Studientag
Unterschied in der kognitiven Belastung
Zeitfenster: Studientag
Gemessen mit Leppinks Cognitive Load Index (CLI) nach der Intervention.
Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-270, NEU-09-042

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aus primären und sekundären Ergebnissen können geteilt werden, wenn andere Forscher ein Interesse an diesen Daten haben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für 5 Jahre nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die Zugang zu den Daten wünschen, müssen sich an den leitenden Prüfarzt der Studie wenden. Dr. Rolando Del Maestro

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgische Ausbildung

Klinische Studien zur Ausbildung zum virtuellen operativen Assistenten

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