- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05709587
Auswirkungen der Anwendung von Virtual Reality auf Gang und Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten
Auswirkungen von Virtual-Reality-Training auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität von Patienten mit Schlaganfall im subakuten und chronischen Stadium.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen von Virtual Reality in Kombination mit konventioneller Therapie auf das Gleichgewicht, den Gang und die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten im subakuten und chronischen Stadium zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
• Virtuelle Realität kombinierte konventionelle Therapieinterventionen können den Gang, das Gleichgewicht und den Funktionsstatus von Schlaganfallpatienten verbessern oder nicht?
Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 3 Aufgaben in der Virtual-Reality-Intervention zu erledigen
- Gehen Sie auf dem flachen Boden
- Überqueren Sie das Hindernis auf dem Boden
- Überqueren Sie bewegliche Hindernisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler bezogen sich auf die Szenen, die in früheren Studien entworfen wurden, um die drei virtuellen Umgebungen zu entwickeln, die in dieser Studie verwendet wurden, und nahmen geringfügige Modifikationen gemäß Taiwans Bedingungen vor. Für die erste und zweite Aufgabe wurde Google Earth Virtual Reality (Google Inc., Mountain View, Kalifornien, USA, 2017) und für die dritte Aufgabe Street Champ Virtual Reality (Zynk Software Srl, Cluj, Rumänien, 2016) verwendet.
Zeitbeschränkungen, Geländeänderungen und sich bewegende Hindernisse wurden eingestellt, um die Schwierigkeit der Gehaufgabe zu erhöhen. Als Trainingsmaßstab diente die Geschwindigkeit aus dem 10-m-Geh-Pretest. Die Teilnehmer mussten eine Aufgabe dreimal lösen, um zum nächsten Level zu gelangen.
Für Patientenregister: Prüfung vor Ort. Die Patienten wurden von der Rehabilitationsklinik des Ta-Tung-Krankenhauses der Stadt Kaohsiung überwiesen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 801
- Kaohsiung Municipal Ta-Tung Hospital (operation under entrustment with Kaohsiung Medical University Hospital)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Klinische Schlaganfalldiagnose. 2. Muss in der Lage sein, mit oder ohne Geräte zu gehen. 3. Konnten kommunizieren und Anweisungen befolgen. 4. Wurden im Ta-Tung Krankenhaus der Stadt Kaohsiung rehabilitiert.
Ausschlusskriterien:
- 1. Extremitäten-Apraxie. 2. Jegliche Sehbehinderungen. 3. Jegliche Hörbehinderungen. 4. Alle vestibulären Beeinträchtigungen. 5. Alle Komorbiditäten, die Bewegungen beeinträchtigten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Virtual-Reality-Trainingsgruppe
Virtual-Reality-Trainingsgruppe: Drei virtuelle Umgebungen, die in dieser Studie verwendet wurden, Zeitbeschränkungen, Geländeänderungen und sich bewegende Hindernisse wurden eingestellt, um die Schwierigkeit der Gehaufgabe zu erhöhen. Die Teilnehmer mussten eine Aufgabe dreimal erfüllen, um zum nächsten Level zu gelangen.
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Virtual-Reality-Training für 12 Einheiten, zwei- bis dreimal für eine Woche, eine Trainingseinheit dauert 20 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Messen Sie die Veränderungen von der vor der Intervention getesteten Ausgangs-Gehgeschwindigkeit bis eine Woche nach Abschluss aller Interventionen.
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Verwenden Sie den 10-Meter-Gehtest, um die Ergebnisse anzuzeigen, die in m/s dargestellt werden.
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Messen Sie die Veränderungen von der vor der Intervention getesteten Ausgangs-Gehgeschwindigkeit bis eine Woche nach Abschluss aller Interventionen.
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Ausdauer beim Gehen
Zeitfenster: Messen Sie die Veränderungen von der vor dem Eingriff getesteten Ausgangsgehstrecke bis eine Woche nach Abschluss aller Eingriffe.
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Verwenden Sie den 6-Minuten-Gehtest, um die Ergebnisse anzuzeigen, die die Entfernung in Metern berechnen.
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Messen Sie die Veränderungen von der vor dem Eingriff getesteten Ausgangsgehstrecke bis eine Woche nach Abschluss aller Eingriffe.
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Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Messen Sie die Änderungen vom Baseline-Wert der Berg-Balance-Skala, der vor der Intervention getestet wurde, bis zu einer Woche nach Abschluss aller Interventionen.
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Verwenden Sie die Berg-Balance-Skala, um die Balance-Ergebnisse anzuzeigen.
Es besteht aus 14 Items, die mit 0 bis 4 bewertet werden, was insgesamt 56 Punkte ergibt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein geringeres Sturzrisiko.
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Messen Sie die Änderungen vom Baseline-Wert der Berg-Balance-Skala, der vor der Intervention getestet wurde, bis zu einer Woche nach Abschluss aller Interventionen.
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Messen Sie die Änderungen vom Ausgangswert der chinesischen Version der aktivitätsspezifischen Gleichgewichts-Konfidenzskala, die vor der Intervention getestet wurde, bis eine Woche nach Abschluss aller Interventionen.
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Verwenden Sie die chinesische Version der aktivitätsspezifischen Gleichgewichts-Konfidenzskala, um die Ergebnisse anzuzeigen. Sie besteht aus 15 Elementen, wobei jedes Element mit 0 bis 100 Punkten bewertet wird.
0 bedeutet kein Vertrauen, die Aufgaben zu erledigen, 100 bedeutet volles Vertrauen, Aufgaben zu erledigen.
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Messen Sie die Änderungen vom Ausgangswert der chinesischen Version der aktivitätsspezifischen Gleichgewichts-Konfidenzskala, die vor der Intervention getestet wurde, bis eine Woche nach Abschluss aller Interventionen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Chueh Tsai, BS, Kaohsiung Municipal Ta-Tung Hospital (Operation under entrustment with KMUH )
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fung J, Richards CL, Malouin F, McFadyen BJ, Lamontagne A. A treadmill and motion coupled virtual reality system for gait training post-stroke. Cyberpsychol Behav. 2006 Apr;9(2):157-62. doi: 10.1089/cpb.2006.9.157.
- Richards CL, Malouin F, Lamontagne A, McFadyen BJ, Dumas F, Comeau F, Robitaille NM, Fung J. Gait Training after Stroke on a Self-Paced Treadmill with and without Virtual Environment Scenarios: A Proof-of-Principle Study. Physiother Can. 2018 Summer;70(3):221-230. doi: 10.3138/ptc.2016-97.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20190135
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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