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Die Wirkung des Mindful Caring Education Program auf die Intentionalität von Pflegekräften

5. April 2023 aktualisiert von: Fatma DURSUN ERGEZEN, Akdeniz University

Die Wirkung eines auf der Theorie der menschlichen Fürsorge basierenden Bildungsprogramms für achtsame Fürsorge auf die Intentionalität von Krankenschwestern: Eine Aktionsforschung

Intentionalität ist definiert als die Eigenschaft, sich auf ein Thema zu beziehen oder darauf gerichtet zu sein, wie sie bewussten Zuständen, Überzeugungen oder Schöpfungen des Geistes innewohnt. In der Pflegewissenschaft wurde Intentionalität als dynamischer und evolutionärer Vorläufer der transpersonalen Fürsorge im gegenseitigen Heilungsprozess konzeptualisiert. Intentionalität ist ein fortwährender Prozess der Entdeckung des Selbst, des Zwecks und der Mission der Pflegekraft im Leben. Die Intentionalität der Pflegekraft ist ein dynamisches Konzept, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Der kulturelle und ethnische Hintergrund der Pflegekraft, philosophische und religiöse Überzeugungen, Lebenserfahrungen, Reflexionsfähigkeit und Selbstbewusstsein beeinflussen die Entwicklung und den Ausdruck von Intentionalität. Es wird empfohlen, dass Pflegekräfte ermutigt werden, die Selbstfürsorge zu fördern und Mentoren und solche zu suchen, die gezielte Pflege- und Heilungspraktiken unterstützen. Auch Atemtechniken, Meditation, Achtsamkeit und Selbstreflexion sind empfohlene Übungen zur Entwicklung von Intentionalität. Achtsamkeit ist eine Möglichkeit, persönliches Wissen, Bewusstsein und Intentionalität zu kultivieren, um Wachstum und Entwicklung in einer transpersonalen Fürsorgebeziehung zu erleichtern. Es wurde jedoch keine Forschung gefunden, die das achtsame Bewusstsein der Pflegekraft erhöht oder die Intentionalität in der Pflegebeziehung verbessert. In diesem Zusammenhang zielte diese Forschung darauf ab, die Wirksamkeit der achtsamen Fürsorgeerziehung auf die Intentionalität von Pflegekräften zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intentionalität ist definiert als die Eigenschaft, sich auf ein Thema zu beziehen oder darauf gerichtet zu sein, wie sie bewussten Zuständen, Überzeugungen oder Schöpfungen des Geistes innewohnt. In der Pflegewissenschaft wurde Intentionalität als dynamischer und evolutionärer Vorläufer der transpersonalen Fürsorge im gegenseitigen Heilungsprozess konzeptualisiert. Menschen erleben Stress, Traumata, Verluste und Krisen in ihrem Leben in einer fürsorglichen Beziehung. Diese Situationen lösen ein Bedürfnis nach Heilung aus. Intentionalität verstärkt die Präsenz und verleiht jeder Interaktion eine tiefere Stärke und Fokussierung. Authentische Anwesenheit ermöglicht es der Pflegekraft, den Ruf zu hören. Das Ziel und das zielgerichtete Denken einer Pflegekraft aktivieren Intentionalität. Die Intentionalität konzentriert sich auf das fürsorgliche und heilende Bewusstsein. Die Pflegekraft und die Person treten in den fürsorglichen Moment ein. Die Pflegekraft und die Person treten in ein gemeinsames Bewusstseinsfeld ein.

Intentionalität ist ein fortwährender Prozess der Entdeckung des Selbst, des Zwecks und der Mission der Pflegekraft im Leben. Die Intentionalität der Pflegekraft ist ein dynamisches Konzept, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Der kulturelle und ethnische Hintergrund der Pflegekraft, philosophische und religiöse Überzeugungen, Lebenserfahrungen, Reflexionsfähigkeit und Selbstbewusstsein beeinflussen die Entwicklung und den Ausdruck von Intentionalität. Es wird empfohlen, dass Pflegekräfte ermutigt werden, die Selbstfürsorge zu fördern und Mentoren und solche zu suchen, die gezielte Pflege- und Heilungspraktiken unterstützen. Auch Atemtechniken, Meditation, Achtsamkeit und Selbstreflexion sind empfohlene Übungen zur Entwicklung von Intentionalität. Achtsamkeit ist eine Möglichkeit, persönliches Wissen, Bewusstsein und Intentionalität zu kultivieren, um Wachstum und Entwicklung in einer transpersonalen Fürsorgebeziehung zu erleichtern. Achtsamkeit ist konsequent darauf zu achten, was im gegenwärtigen Moment passiert. Achtsamkeit hilft, volle Aufmerksamkeit, tiefes Verständnis und Unmittelbarkeit in der fürsorglichen Praxis zu unterstützen. Durch das Praktizieren von Achtsamkeit wird die Pflegekraft vollständig verfügbar, um zu sehen, zu verstehen, zu lieben und zu pflegen. Achtsamkeit erleichtert es, in jedem Moment auf die eigenen Gedanken und Handlungen zu achten, um Mitgefühl auf sich selbst, andere, die Welt und darüber hinaus auszudehnen.

Es gibt Hinweise darauf, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBI) dazu beitragen, arbeitsbedingten Stress, psychische Belastungen, Depressionen, Burnout und Mitgefühlsmüdigkeit zu reduzieren. Außerdem wirkt sich MBI positiv auf das Selbstfürsorgebewusstsein, das Emotionsmanagement, die Empathiezufriedenheit, die Empfänglichkeit, Motivation und Reaktionsfähigkeit von Fachleuten auf andere aus. Es wurde jedoch keine Forschung gefunden, die das achtsame Bewusstsein der Pflegekraft erhöht oder die Intentionalität in der Pflegebeziehung verbessert. Die Studie zielte darauf ab, die Wahrnehmungen von Pflegekräften zur Intentionalität in Pflegebeziehungen und die Wirksamkeit des achtsamen Pflegeausbildungsprogramms auf der Grundlage der Theorie der einheitlichen Pflegewissenschaft zu untersuchen. Die Forschungsfragen lauten in diesem Zusammenhang wie folgt:

Forschungsfrage 1. Wie nehmen Pflegekräfte die Intentionalität in der Pflegebeziehung wahr? Forschungsfrage 2. Was sind die Förderer von Intentionalität in der Fürsorgebeziehung? Forschungsfrage 3. Was sind die Hindernisse für Intentionalität in der Fürsorgebeziehung? Forschungsfrage 4. Ist ein Erziehungsprogramm für achtsame Fürsorge wirksam bei der Verbesserung der Intentionalität von Pflegekräften?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pflegekräfte, die erwachsene Patienten in Kliniken betreuen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Klinik, Bereitschaft zur Mitarbeit in der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren, dass die Teilnehmenden in irgendeiner Forschungsphase aufhören wollten und das Ausbildungsprogramm nicht abschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wahrnehmung der Intentionalität in der Fürsorgebeziehung
Zeitfenster: 3 Monate

Da Intentionalität ein subjektives Phänomen ist, sollten die eigenen Gefühle und Gedanken mit fundierten Methoden analysiert werden. Als Erhebungsmethoden wurden hierfür Einzelinterviews, Beobachtungen und Vignetten eingesetzt. Die Fragen im Datenerhebungsformular zur Messung dieser Variablen lauten wie folgt:

  1. Teilstrukturierte Interviewfragen Frage 1. Was bedeutet für Sie der Begriff der fürsorglichen Intentionalität? Frage 2. Haben Sie eine fürsorgliche Geschichte, die Sie nachhaltig beeinflusst hat? Könntest du es mit mir teilen?
  2. Feldnotizen:

    Aufgetretenes Ereignis/Situation (Ort/Zeit/Person/Dialog/Reaktionen):

    Kommentar des Beobachters:

  3. Vignetten

Fragen für Vignetten lauten wie folgt:

  1. Was dachten Sie, als Sie den Patienten sahen?
  2. Können Sie beschreiben, wie Sie sich gefühlt haben, als Sie den Patienten gesehen haben?
  3. Was ist die erste Situation/das erste Problem, das Sie lösen möchten, wenn Sie den Patienten sehen?
  4. Was möchten Sie für die Patientenversorgung tun?
3 Monate
Die Förderer der Intentionalität in der fürsorglichen Beziehung
Zeitfenster: 3 Monate

Einige Faktoren erleichtern Intentionalität in der Fürsorgebeziehung. Diese Faktoren zeigen sich sowohl in den Äußerungen als auch in den Handlungen der Pflegekraft. Es gibt kein objektives Messinstrument, das diese Faktoren messen kann. Daher wird dieses Ergebnis anhand halbstrukturierter Fragen und Feldnotizen gemessen. Die Fragen im Datenerhebungsformular zur Messung dieser Variablen lauten wie folgt:

  1. Teilstrukturierte Interviewfragen Frage 1. Gibt es etwas Ähnliches wie Ihre gemeinsame fürsorgliche Geschichte, die Ihre Intentionalität gegenüber dem Patienten erleichtert? Könntest du es mit mir teilen?
  2. Feldnotizen

Aufgetretenes Ereignis/Situation (Ort/Zeit/Person/Dialog/Reaktionen):

Kommentar des Beobachters:

3 Monate
Die Hindernisse für Intentionalität in der Fürsorgebeziehung
Zeitfenster: 3 Monate

Einige Faktoren behindern die Intentionalität in der Fürsorgebeziehung. Diese Faktoren zeigen sich sowohl in den Äußerungen als auch in den Handlungen der Pflegekraft. Es gibt kein objektives Messinstrument, das diese Faktoren messen kann. Daher wird dieses Ergebnis anhand halbstrukturierter Fragen und Feldnotizen gemessen. Die Fragen im Datenerhebungsformular zur Messung dieser Variablen lauten wie folgt:

  1. Halbstrukturierte Interviewfragen Frage: Gibt es etwas Ähnliches wie Ihre gemeinsame fürsorgliche Geschichte, das Ihre Intentionalität gegenüber dem Patienten behindert? Könntest du es mit mir teilen?
  2. Feldnotizen

Aufgetretenes Ereignis/Situation (Ort/Zeit/Person/Dialog/Reaktionen):

Kommentar des Beobachters:

3 Monate
Wirksamkeit des Mindful-Caring-Education-Programms
Zeitfenster: 3 Monate

Die Wirksamkeit des Bildungsprogramms wurde anhand halbstrukturierter Interviewfragen, Feldnotizen und Vignetten evaluiert. Dieselben Personen füllten vor und nach den Schulungen dieselben Vignetten aus. Die Forscher kritisierten, indem sie die Antworten vor und nach dem Bildungsprogramm verglichen.

  1. Teilstrukturierte Interviewfragen Frage 1. Was denken Sie über ein achtsames, fürsorgliches Bildungsprogramm?
  2. Feldnotizen

    Aufgetretenes Ereignis/Situation (Ort/Zeit/Person/Dialog/Reaktionen):

    Kommentar des Beobachters:

  3. Vignetten

Fragen für Vignetten lauten wie folgt:

  1. Was dachten Sie, als Sie den Patienten sahen?
  2. Können Sie beschreiben, wie Sie sich gefühlt haben, als Sie den Patienten gesehen haben?
  3. Was ist die erste Situation/das erste Problem, das Sie lösen möchten, wenn Sie den Patienten sehen?
  4. Was möchten Sie für die Patientenversorgung tun?
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FATMA DURSUN ERGEZEN, phD, Akdeniz University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildungsprogramm für achtsame Fürsorge

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