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Rolle von Virtual-Reality-Simulatoren in der grundlegenden Hysteroskopie-Trainingskompetenz

9. September 2022 aktualisiert von: Egymedicalpedia
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Virtual-Reality-Simulatortrainings bei der Verbesserung grundlegender gynäkologischer hysteroskopischer Fähigkeiten und bewerten Sie das Trainingsniveau von Ob/Gyn-Bewohnern im Vergleich zu anderen mit vorheriger hysteroskopischer Erfahrung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die diagnostische oder operative Hysteroskopie ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der gynäkologischen Chirurgie. In den letzten Jahren hat es eine zentrale Rolle bei der Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Uteruspathologien wie Myomen, Polypen und Uterusmissbildungen erlangt. Es ist auch entscheidend bei der Behandlung von primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit. Biopsieproben werden auch mit Hysteroskopie bei der Diagnose von Endometriumkrebs entnommen.

In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte wie die Verwendung von starren Hysteroskopen mit kleinem Durchmesser (3,5 mm) in Kombination mit „no touch“-Techniken die Hysteroskopie zu einem allgemein anerkannten Verfahren gemacht .

Als minimal-invasives Verfahren ist die Hysteroskopie mit weniger Komplikationen verbunden als die traditionelle offene Operation. Aufgrund des Drehpunkteffekts und der Ausrichtung zwischen dem zweidimensionalen Bildschirm und der dreidimensionalen Gebärmutterhöhle ist es jedoch schwierig, manuelle Geschicklichkeit bei der Hysteroskopie zu erlangen. Weitere Schwierigkeiten sind das verminderte taktile Feedback und die eingeschränkten Freiheitsgrade, . Mangelnde Kenntnisse in der Hysteroskopie können die Patientensicherheit gefährden, indem sie eine Uterusperforation und ein Trauma benachbarter Organe verursachen. Auch Lungenembolien und Lungenödeme sind mögliche lebensbedrohliche Komplikationen.

Heute ist allgemein anerkannt, dass das traditionelle Lehrling-Tutor-Modell für die Ausbildung aller in der gynäkologischen Chirurgie und insbesondere in der endoskopischen Chirurgie erforderlichen Fähigkeiten nicht mehr gültig ist. Diese Vereinbarung basiert auf der Erkenntnis, dass die endoskopische Chirurgie im Gegensatz zur offenen Chirurgie chirurgische Fähigkeiten erfordert und psychomotorische Fähigkeiten, die nicht unbedingt gleichzeitig trainiert werden sollten. Zunehmende Beweise deuten stark darauf hin, dass psychomotorische Fähigkeiten früher und außerhalb des Operationssaals trainiert werden müssen, und mehrere Modelle wurden für dieses Ziel vorgeschlagen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of Medicine - Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Assistenzdozenten, Dozenten, außerordentliche Professoren und Professoren in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.
  2. Gruppe A: Ärzte für Geburtshilfe/Gynäkologie, die weniger als 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten.
  3. Gruppe B: Ärzte für Geburtshilfe/Gynäkologie, die mindestens 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt haben.

Ausschlusskriterien:

1- Ärzte, die zuvor an einem VR-Simulator-Schulungskurs teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Geburtshelfer/Gynäkologen
Es handelt sich um etwa 51 Teilnehmerinnen, die weniger als 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten.
Schulung der Geburtshelfer und Gynäkologen in der virtuellen endoskopischen Simulation und dem Erwerb von Fähigkeiten
Aktiver Komparator: Gruppe B: Ärzte für Geburtshilfe/Gynäkologie
Es handelt sich um etwa 51 Teilnehmerinnen, die mindestens 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten.
Schulung der Geburtshelfer und Gynäkologen in der virtuellen endoskopischen Simulation und dem Erwerb von Fähigkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virtual-Reality-Trainingspunktzahl
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Training
• Um die endgültige Punktzahl der Ärzte, die weniger als 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt haben, nach 3 Trainingseinheiten auf dem VR-Hysteroskopiesimulator mit der Punktzahl zu vergleichen, die von Ärzten erreicht wurde, die mindestens 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten, um die Rolle sicherzustellen von VR im Training für die hysteroskopische Polypektomie.
von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed M Fawzi El-Minawi, Professor, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Cairo University
  • Hauptermittler: Nadine A Sherif, Professor, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hagar Elnashar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Training

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