- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540379
Rolle von Virtual-Reality-Simulatoren in der grundlegenden Hysteroskopie-Trainingskompetenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diagnostische oder operative Hysteroskopie ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der gynäkologischen Chirurgie. In den letzten Jahren hat es eine zentrale Rolle bei der Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Uteruspathologien wie Myomen, Polypen und Uterusmissbildungen erlangt. Es ist auch entscheidend bei der Behandlung von primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit. Biopsieproben werden auch mit Hysteroskopie bei der Diagnose von Endometriumkrebs entnommen.
In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte wie die Verwendung von starren Hysteroskopen mit kleinem Durchmesser (3,5 mm) in Kombination mit „no touch“-Techniken die Hysteroskopie zu einem allgemein anerkannten Verfahren gemacht .
Als minimal-invasives Verfahren ist die Hysteroskopie mit weniger Komplikationen verbunden als die traditionelle offene Operation. Aufgrund des Drehpunkteffekts und der Ausrichtung zwischen dem zweidimensionalen Bildschirm und der dreidimensionalen Gebärmutterhöhle ist es jedoch schwierig, manuelle Geschicklichkeit bei der Hysteroskopie zu erlangen. Weitere Schwierigkeiten sind das verminderte taktile Feedback und die eingeschränkten Freiheitsgrade, . Mangelnde Kenntnisse in der Hysteroskopie können die Patientensicherheit gefährden, indem sie eine Uterusperforation und ein Trauma benachbarter Organe verursachen. Auch Lungenembolien und Lungenödeme sind mögliche lebensbedrohliche Komplikationen.
Heute ist allgemein anerkannt, dass das traditionelle Lehrling-Tutor-Modell für die Ausbildung aller in der gynäkologischen Chirurgie und insbesondere in der endoskopischen Chirurgie erforderlichen Fähigkeiten nicht mehr gültig ist. Diese Vereinbarung basiert auf der Erkenntnis, dass die endoskopische Chirurgie im Gegensatz zur offenen Chirurgie chirurgische Fähigkeiten erfordert und psychomotorische Fähigkeiten, die nicht unbedingt gleichzeitig trainiert werden sollten. Zunehmende Beweise deuten stark darauf hin, dass psychomotorische Fähigkeiten früher und außerhalb des Operationssaals trainiert werden müssen, und mehrere Modelle wurden für dieses Ziel vorgeschlagen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of Medicine - Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assistenzdozenten, Dozenten, außerordentliche Professoren und Professoren in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.
- Gruppe A: Ärzte für Geburtshilfe/Gynäkologie, die weniger als 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten.
- Gruppe B: Ärzte für Geburtshilfe/Gynäkologie, die mindestens 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt haben.
Ausschlusskriterien:
1- Ärzte, die zuvor an einem VR-Simulator-Schulungskurs teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Geburtshelfer/Gynäkologen
Es handelt sich um etwa 51 Teilnehmerinnen, die weniger als 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten.
|
Schulung der Geburtshelfer und Gynäkologen in der virtuellen endoskopischen Simulation und dem Erwerb von Fähigkeiten
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Ärzte für Geburtshilfe/Gynäkologie
Es handelt sich um etwa 51 Teilnehmerinnen, die mindestens 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten.
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Schulung der Geburtshelfer und Gynäkologen in der virtuellen endoskopischen Simulation und dem Erwerb von Fähigkeiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virtual-Reality-Trainingspunktzahl
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Training
|
• Um die endgültige Punktzahl der Ärzte, die weniger als 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt haben, nach 3 Trainingseinheiten auf dem VR-Hysteroskopiesimulator mit der Punktzahl zu vergleichen, die von Ärzten erreicht wurde, die mindestens 50 diagnostische Hysteroskopien und hysteroskopische Polypektomien durchgeführt hatten, um die Rolle sicherzustellen von VR im Training für die hysteroskopische Polypektomie.
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von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed M Fawzi El-Minawi, Professor, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Cairo University
- Hauptermittler: Nadine A Sherif, Professor, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Hagar Elnashar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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