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Studie von intraarteriellem Oxaliplatin plus Capecitabin zur Behandlung von Lebermetastasen von Darmkrebs (SYS-CAPLIOX)

15. September 2025 aktualisiert von: AllVascular

Phase-Ib/II-Studie zur intraarteriellen Chemotherapie zur Isolierung der Leber bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs

Die in dieser Studie vorgeschlagene Behandlung besteht in der Verabreichung einer intraarteriellen Chemotherapie an Lebermetastasen von Darmkrebs, wenn der Blutfluss zur und von der Leber über Ballonkatheter durch ein Gefäßzugangssystem namens AVAS isoliert wurde. Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen des Tumors auf wiederholte und isolierte intraarterielle Leberisolierung mit Oxaliplatin im Vergleich zur systemischen Standardchemotherapie (intravenöses 5-FU + Leucovorin + Oxaliplatin [FOLFOX] oder orales Capecitabin mit i.v. Oxaliplatin [XELOX]) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie vorgeschlagene Behandlung basiert auf der Hypothese, dass eine direkte arterielle Infusion einer Chemotherapie bei metastasierenden Tumoren der Leber, während der Blutfluss zum Organ isoliert ist, potenziell Vorteile bringen könnte, die mit bestehenden Behandlungsschemata nicht erreicht werden können.

Es gibt drei Behandlungsstufen; Implantation eines Gefäßzugangsgeräts (bekannt als AVAS), intraarterielle Oxaliplatin-Infusionen zur Isolierung der Leber (LIOX) und Explantation des AVAS.

Implantation: Der Teilnehmer wird ins Krankenhaus eingeliefert und das AVAS wird chirurgisch unter Vollnarkose implantiert. Das AVAS ist eine implantierbare Kanüle mit großem Durchmesser, deren eines Ende direkt an ein peripheres Gefäß anastomosiert werden kann und deren gegenüberliegendes Ende aus der Haut des Patienten austritt. Das Gerät kann geöffnet werden, um bei Bedarf auf das Gefäßsystem des Patienten zuzugreifen, und geschlossen werden, wenn das Gerät nicht verwendet wird. Gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) des Herstellers wird das AVAS von einem in Gefäßerkrankungen erfahrenen Chirurgen in die Achselarterie (d. h. den oberen Brustbereich) oder in die Arteria femoralis communis (Oberschenkel) implantiert. Das Implantationsverfahren dauert etwa 2 Stunden. Nach der Implantation wird der Teilnehmer über Nacht überwacht.

Intraarterielle LIOX-Infusionen: Der Teilnehmer wird in die Angiographie-Suite aufgenommen und unter Vollnarkose oder bewusster Sedierung wird von einem interventionellen Radiologen eine intraarterielle hepatische Isolationschemotherapie-Infusion verabreicht. Die erste Infusion kann 2 Tage nach der Implantation des Geräts verabreicht werden, und die Infusionen werden über einen Zeitraum von maximal 8 Wochen verteilt, sodass der Patient insgesamt 5 bis 7 Infusionen erhält und zwischen jeder Infusion mindestens 2 volle Kalendertage liegen sind nicht mehr als 2 Infusionen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Jede Infusion kann während der ersten paar Infusionen zwischen 2 und 3 Stunden dauern, sollte aber bei den verbleibenden Infusionen nur 1 bis 2 Stunden dauern, da sich der Radiologe mit der Gefäßanatomie des Patienten vertraut macht.

Während der Phase Ib beträgt die Anfangsdosis des infundierten Oxaliplatins 50 mg/m^2 und diese Dosis wird bei jedem Patienten um 10 mg/m^2 eskaliert, bis eine optimale Dosis festgelegt ist. Die optimale Dosis wird für alle Patienten verwendet, die während der Phase II aufgenommen werden.

Explantation: Auf die letzte Infusionssitzung folgt die Geräteexplantation sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt, je nach Verfügbarkeit von Operationssälen und dem Zustand des Teilnehmers. Die chirurgische Entfernung des Geräts dauert ca. 1-2 Stunden, der Teilnehmer wird über Nacht überwacht und am nächsten Tag entlassen.

Darüber hinaus wird Capecitabin oral gemäß der Standardbehandlung (1000 mg/m^2 zweimal täglich in 2-Wochen-Zyklen) während des Studienbehandlungszeitraums (von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der AVAS-Explantation) als eine Form des systemischen Krankheitsmanagements verabreicht. Der Onkologe kann die Dosis/Häufigkeit von Capecitabin basierend auf dem Ansprechen des Patienten auf das Medikament ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Gateshead, New South Wales, Australien, 2290
        • Lake Macquarie Private Hospital
      • Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • GenesisCare, St Leonards
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2076
        • Sydney Adventist Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2170
        • Sydney Southwest Private Hospital
    • Queensland
      • Southport, Queensland, Australien, 4215
        • Gold Coast Private Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ab 18 Jahren mit Lebermetastasen eines histologisch nachgewiesenen Adenokarzinoms des Dickdarms/Rektums;
  2. Begrenzte extrahepatische Metastasen in der Lunge oder den Lymphknoten;
  3. Bestätigte nicht fortschreitende Erkrankung der Leber gemäß RECIST v1.1 nach der Hälfte des systemischen Erstlinien-Chemotherapieschemas nach mindestens 4 Zyklen FOLFOX/XELOX ± monoklonale Antikörper ODER vorbehandelte oder refraktäre Patienten mit Leberdominanz;
  4. Genotyp: RAS-Mutante nur für Erstlinienpatienten. Alle genetischen Mutationen, die für vorbehandelte oder refraktäre Patienten zulässig sind;
  5. Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern ≥ 4 Wochen vor der Implantation;
  6. Als medizinisch geeignet für eine wiederholte Vollnarkose angesehen;
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung):

    Hämoglobin ≥ 100 g/l; ANC ≥ 1,5 × 10^9/l; Blutplättchenzahl ≥ 100 × 10^9/L;

  9. Ausreichende Nierenfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung):

    Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;

  10. Ausreichende Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung):

    Bilirubin ≤2,0 × Obergrenze des Normalwerts; AST ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts;

  11. Normale Gerinnung (innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme):

    INR ≤ 1,5;

  12. In der Lage sein, die Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben;
  13. Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Bewertungen zu erfüllen;

Ausschlusskriterien:

  1. CT-Angiogramm bestätigt ungeeignete Gefäßanatomie;
  2. Keine messbare Lebererkrankung gemäß RECIST v1.1;
  3. Nachweis von Aszites, Zirrhose, portaler Hypertonie, Beteiligung des Hauptportalvenentumors oder Hauptportalvenenthrombose;
  4. Allergien gegen Kontrastmittel;
  5. Frühere Überempfindlichkeit oder laryngo-pharyngeale Dysästhesie im Zusammenhang mit Oxaliplatin;
  6. Frühere Allergien im Zusammenhang mit 5-FU oder Oxaliplatin;
  7. Grad > 2 periphere Neuropathie (CTCAE 5,0);
  8. Signifikante Komorbiditäten;
  9. Lebenserwartung ≤ 3 Monate;
  10. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die keine zuverlässige Verhütungsmethode oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden;
  11. Während dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie (mit einem Prüfpräparat oder -gerät, einer neuen Indikation für ein zugelassenes Arzneimittel oder Gerät oder der Notwendigkeit zusätzlicher Tests, die über die klinische Standardpraxis hinausgehen) teilnehmen oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
  12. Erkrankungen, die die vom Protokoll geforderten Tests ausschließen oder die Teilnahme an der Studie einschränken;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraarterielles LIOX + Capecitabin
5 – 7 intraarterielle Infusionen von LIOX (Isolier-Oxaliplatin aus der Leber) über 8 Wochen + Capecitabin
5 – 7 intraarterielle Infusionen von LIOX (Isolier-Oxaliplatin aus der Leber) über 8 Wochen + Capecitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberspezifische Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Explantation von AVAS;
Bewertet durch klinische Bildgebung und Tumormarker unter Verwendung von RECIST v1.1;
4 Wochen nach Explantation von AVAS;

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwei-Jahres-Überlebensrate;
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
Während der Nachsorge;
3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
Progressionsfreies Überleben (PFS);
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
Während der Nachsorge;
3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
Systemische Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Bewertung des primären Ergebnisses (4 Wochen nach AVAS-Explantation);
Bewertet durch Sammlung unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0);
Von der Aufnahme bis zur Bewertung des primären Ergebnisses (4 Wochen nach AVAS-Explantation);
Organisolationsfähigkeit
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Infusionsbehandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 8 Wochen;
Bestimmt durch Druckmessungen an Kathetern;
Gemessen nach jeder Infusionsbehandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 8 Wochen;
Umrechnung auf Resektionsrate;
Zeitfenster: Erfasst am Ende der Behandlung, 4 Wochen nach AVAS-Erklärung;
Erfasst am Ende der Behandlung, 4 Wochen nach AVAS-Erklärung;
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Lebensqualität);
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
Bewertete Fragebogen zur Lebensqualität: bestehend aus 28 Lebensstil- und Gesundheitsfragen unter Verwendung einer Vier -Punkte -Skala (überhaupt nicht, ein wenig, einiges, sehr viel) und 2 Fragen, die die allgemeine Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität auf einer visuellen analogen Skala messen (1 sehr schlecht - 7 ausgezeichnet);
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Lebensqualität);
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
Bewertet über Fragebogen zur Lebensqualität: Mit einer Vier -Punkte -Skala (überhaupt nicht, ein wenig, ziemlich viel, sehr viel), umfassen sie 10 Verdauung und Gesundheitsfragen);
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nick Pavlakis, A/Prof, GenesisCare, St Leonards

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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