- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701281
Studie von intraarteriellem Oxaliplatin plus Capecitabin zur Behandlung von Lebermetastasen von Darmkrebs (SYS-CAPLIOX)
Phase-Ib/II-Studie zur intraarteriellen Chemotherapie zur Isolierung der Leber bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie vorgeschlagene Behandlung basiert auf der Hypothese, dass eine direkte arterielle Infusion einer Chemotherapie bei metastasierenden Tumoren der Leber, während der Blutfluss zum Organ isoliert ist, potenziell Vorteile bringen könnte, die mit bestehenden Behandlungsschemata nicht erreicht werden können.
Es gibt drei Behandlungsstufen; Implantation eines Gefäßzugangsgeräts (bekannt als AVAS), intraarterielle Oxaliplatin-Infusionen zur Isolierung der Leber (LIOX) und Explantation des AVAS.
Implantation: Der Teilnehmer wird ins Krankenhaus eingeliefert und das AVAS wird chirurgisch unter Vollnarkose implantiert. Das AVAS ist eine implantierbare Kanüle mit großem Durchmesser, deren eines Ende direkt an ein peripheres Gefäß anastomosiert werden kann und deren gegenüberliegendes Ende aus der Haut des Patienten austritt. Das Gerät kann geöffnet werden, um bei Bedarf auf das Gefäßsystem des Patienten zuzugreifen, und geschlossen werden, wenn das Gerät nicht verwendet wird. Gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) des Herstellers wird das AVAS von einem in Gefäßerkrankungen erfahrenen Chirurgen in die Achselarterie (d. h. den oberen Brustbereich) oder in die Arteria femoralis communis (Oberschenkel) implantiert. Das Implantationsverfahren dauert etwa 2 Stunden. Nach der Implantation wird der Teilnehmer über Nacht überwacht.
Intraarterielle LIOX-Infusionen: Der Teilnehmer wird in die Angiographie-Suite aufgenommen und unter Vollnarkose oder bewusster Sedierung wird von einem interventionellen Radiologen eine intraarterielle hepatische Isolationschemotherapie-Infusion verabreicht. Die erste Infusion kann 2 Tage nach der Implantation des Geräts verabreicht werden, und die Infusionen werden über einen Zeitraum von maximal 8 Wochen verteilt, sodass der Patient insgesamt 5 bis 7 Infusionen erhält und zwischen jeder Infusion mindestens 2 volle Kalendertage liegen sind nicht mehr als 2 Infusionen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Jede Infusion kann während der ersten paar Infusionen zwischen 2 und 3 Stunden dauern, sollte aber bei den verbleibenden Infusionen nur 1 bis 2 Stunden dauern, da sich der Radiologe mit der Gefäßanatomie des Patienten vertraut macht.
Während der Phase Ib beträgt die Anfangsdosis des infundierten Oxaliplatins 50 mg/m^2 und diese Dosis wird bei jedem Patienten um 10 mg/m^2 eskaliert, bis eine optimale Dosis festgelegt ist. Die optimale Dosis wird für alle Patienten verwendet, die während der Phase II aufgenommen werden.
Explantation: Auf die letzte Infusionssitzung folgt die Geräteexplantation sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt, je nach Verfügbarkeit von Operationssälen und dem Zustand des Teilnehmers. Die chirurgische Entfernung des Geräts dauert ca. 1-2 Stunden, der Teilnehmer wird über Nacht überwacht und am nächsten Tag entlassen.
Darüber hinaus wird Capecitabin oral gemäß der Standardbehandlung (1000 mg/m^2 zweimal täglich in 2-Wochen-Zyklen) während des Studienbehandlungszeitraums (von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der AVAS-Explantation) als eine Form des systemischen Krankheitsmanagements verabreicht. Der Onkologe kann die Dosis/Häufigkeit von Capecitabin basierend auf dem Ansprechen des Patienten auf das Medikament ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Gateshead, New South Wales, Australien, 2290
- Lake Macquarie Private Hospital
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Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- GenesisCare, St Leonards
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Sydney, New South Wales, Australien, 2076
- Sydney Adventist Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2170
- Sydney Southwest Private Hospital
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Queensland
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Southport, Queensland, Australien, 4215
- Gold Coast Private Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren mit Lebermetastasen eines histologisch nachgewiesenen Adenokarzinoms des Dickdarms/Rektums;
- Begrenzte extrahepatische Metastasen in der Lunge oder den Lymphknoten;
- Bestätigte nicht fortschreitende Erkrankung der Leber gemäß RECIST v1.1 nach der Hälfte des systemischen Erstlinien-Chemotherapieschemas nach mindestens 4 Zyklen FOLFOX/XELOX ± monoklonale Antikörper ODER vorbehandelte oder refraktäre Patienten mit Leberdominanz;
- Genotyp: RAS-Mutante nur für Erstlinienpatienten. Alle genetischen Mutationen, die für vorbehandelte oder refraktäre Patienten zulässig sind;
- Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern ≥ 4 Wochen vor der Implantation;
- Als medizinisch geeignet für eine wiederholte Vollnarkose angesehen;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
Angemessene Knochenmarkfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung):
Hämoglobin ≥ 100 g/l; ANC ≥ 1,5 × 10^9/l; Blutplättchenzahl ≥ 100 × 10^9/L;
Ausreichende Nierenfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung):
Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;
Ausreichende Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung):
Bilirubin ≤2,0 × Obergrenze des Normalwerts; AST ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts;
Normale Gerinnung (innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme):
INR ≤ 1,5;
- In der Lage sein, die Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben;
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Bewertungen zu erfüllen;
Ausschlusskriterien:
- CT-Angiogramm bestätigt ungeeignete Gefäßanatomie;
- Keine messbare Lebererkrankung gemäß RECIST v1.1;
- Nachweis von Aszites, Zirrhose, portaler Hypertonie, Beteiligung des Hauptportalvenentumors oder Hauptportalvenenthrombose;
- Allergien gegen Kontrastmittel;
- Frühere Überempfindlichkeit oder laryngo-pharyngeale Dysästhesie im Zusammenhang mit Oxaliplatin;
- Frühere Allergien im Zusammenhang mit 5-FU oder Oxaliplatin;
- Grad > 2 periphere Neuropathie (CTCAE 5,0);
- Signifikante Komorbiditäten;
- Lebenserwartung ≤ 3 Monate;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die keine zuverlässige Verhütungsmethode oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden;
- Während dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie (mit einem Prüfpräparat oder -gerät, einer neuen Indikation für ein zugelassenes Arzneimittel oder Gerät oder der Notwendigkeit zusätzlicher Tests, die über die klinische Standardpraxis hinausgehen) teilnehmen oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
- Erkrankungen, die die vom Protokoll geforderten Tests ausschließen oder die Teilnahme an der Studie einschränken;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intraarterielles LIOX + Capecitabin
5 – 7 intraarterielle Infusionen von LIOX (Isolier-Oxaliplatin aus der Leber) über 8 Wochen + Capecitabin
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5 – 7 intraarterielle Infusionen von LIOX (Isolier-Oxaliplatin aus der Leber) über 8 Wochen + Capecitabin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberspezifische Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Explantation von AVAS;
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Bewertet durch klinische Bildgebung und Tumormarker unter Verwendung von RECIST v1.1;
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4 Wochen nach Explantation von AVAS;
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwei-Jahres-Überlebensrate;
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
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Während der Nachsorge;
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3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
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Progressionsfreies Überleben (PFS);
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
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Während der Nachsorge;
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3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende und AVAS-Explantation;
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Systemische Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Bewertung des primären Ergebnisses (4 Wochen nach AVAS-Explantation);
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Bewertet durch Sammlung unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0);
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Von der Aufnahme bis zur Bewertung des primären Ergebnisses (4 Wochen nach AVAS-Explantation);
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Organisolationsfähigkeit
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Infusionsbehandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 8 Wochen;
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Bestimmt durch Druckmessungen an Kathetern;
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Gemessen nach jeder Infusionsbehandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 8 Wochen;
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Umrechnung auf Resektionsrate;
Zeitfenster: Erfasst am Ende der Behandlung, 4 Wochen nach AVAS-Erklärung;
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Erfasst am Ende der Behandlung, 4 Wochen nach AVAS-Erklärung;
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Lebensqualität);
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
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Bewertete Fragebogen zur Lebensqualität: bestehend aus 28 Lebensstil- und Gesundheitsfragen unter Verwendung einer Vier -Punkte -Skala (überhaupt nicht, ein wenig, einiges, sehr viel) und 2 Fragen, die die allgemeine Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität auf einer visuellen analogen Skala messen (1 sehr schlecht - 7 ausgezeichnet);
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Lebensqualität);
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
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Bewertet über Fragebogen zur Lebensqualität: Mit einer Vier -Punkte -Skala (überhaupt nicht, ein wenig, ziemlich viel, sehr viel), umfassen sie 10 Verdauung und Gesundheitsfragen);
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 8 Wochen;
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nick Pavlakis, A/Prof, GenesisCare, St Leonards
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS-CAPLIOX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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