- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705259
Eine multimodale Intervention zur Optimierung des antimikrobiellen Einsatzes in stationären Altenpflegeeinrichtungen (ENGAGEMENT-Studie) (ENGAGEMENT)
Eine multimodale Intervention zur Optimierung des antimikrobiellen Einsatzes in stationären Altenpflegeeinrichtungen (ENGAGEMENT-Studie): Protokoll für eine randomisierte Studie mit abgestuftem Wedge-Cluster
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika kann Schäden verursachen und die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel fördern, die von der Weltgesundheitsorganisation zu einer großen gesundheitlichen Herausforderung erklärt wurde. In australischen Altenpflegeeinrichtungen (Residential Aged Care Facilities, RACFs) sind die häufigsten Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika Verdachtsinfektionen der Harnwege, der Atemwege sowie der Haut und des Weichgewebes. Studien zeigen, dass ein hoher Anteil dieser Verschreibungen nicht den Richtlinien für die beste Verschreibung entspricht. Bisher wurde über eine Vielzahl von Interventionen berichtet, um die unangemessene Verschreibung und den übermäßigen Gebrauch von Antibiotika zu bekämpfen, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Reihe nachhaltiger, multimodaler Interventionen in der stationären Altenpflege zu identifizieren, die auf drei häufige Infektionstypen abzielen, und zwar unter Verwendung einer robusten Methodik.
METHODEN UND ANALYSE Diese Studie wird unter Verwendung einer randomisierten Stufenkeil-Cluster-Studie durchgeführt, bei der 18 RACFs (jede RACF wird als ein Cluster betrachtet) über einen Beobachtungszeitraum von 20 Monaten rekrutiert werden. Zunächst wird in sieben RACFs von verschiedenen Dienstanbietern ein Toolkit zur Bedarfsanalyse für antimikrobielles Stewardship erprobt. Dies ermöglicht die Weiterentwicklung und zielgerichtete Umsetzung des Interventionsbündels, basierend auf bestehendem Bedarf an Einrichtungen. Ein multimodales, multidisziplinäres Maßnahmenpaket, das „ENGAGEMENT-Bündel“, wird auf die Bedürfnisse der Einrichtungen zugeschnitten. Dieses Bündel wird als Teil der randomisierten Kontrollstudie mit abgestuftem Keil implementiert. Zu den Schlüsselelementen des Interventionspakets gehören die Ausbildung von Pflegekräften und Hausärzten, telemedizinische Unterstützung und die Bildung eines Antimicrobial-Stewardship-Teams. Vor der sequentiellen Einführung des Eingriffs fungiert jeder Standort als seine eigene Kontrolle in Bezug auf die üblichen Pflegeprozesse für die Verwendung und Verwaltung von Antibiotika.
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird der Antibiotikaverbrauch sein, der anhand definierter Tagesdosen (DDDs) gemessen wird. Raten auf Cluster-Ebene werden unter Verwendung der Gesamtzahl belegter Betten in jedem RACF während des Beobachtungszeitraums nach der Randomisierung als Nenner berechnet. Die Ergebnisse werden als Raten pro 1000 belegte Betttage ausgedrückt. Es wird eine wirtschaftliche Analyse durchgeführt, um die mit dem Eingriff verbundenen Kosten mit denen der üblichen Pflege zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alyssa Welch
- Telefonnummer: +61438629310
- E-Mail: ams.engagementstudy@uq.edu.au
Studienorte
-
-
Queensland
-
Eight Mile Plains, Queensland, Australien, 4113
- Rekrutierung
- Bethany Christian Care
-
Kontakt:
- Sue Weller
- Telefonnummer: +61737375000
- E-Mail: sue.weller@bethanycc.org.au
-
Mitchelton, Queensland, Australien, 4053
- Rekrutierung
- Carinity Aged Care
-
Kontakt:
- Tunde Bulman
- Telefonnummer: +61735503745
-
Rothwell, Queensland, Australien, 4022
- Rekrutierung
- Beaumont Care
-
Kontakt:
- Krystell Harward
- Telefonnummer: +61732033633
- E-Mail: krystellharward@beaumontcare.com.au
-
Upper Mount Gravatt, Queensland, Australien, 4122
- Rekrutierung
- Vacenti Aged Care
-
Kontakt:
- Hannah Carroll
- Telefonnummer: +61734229300
- E-Mail: hannah.carroll@vacenti.com.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Berechtigung liegt auf der Ebene der Residential Aged Care Facility (RACF). Wenn die Einrichtung zur Teilnahme berechtigt ist, werden anonymisierte Daten aller Bewohner der Einrichtung für die Dauer der Studie eingeschlossen.
Einschlusskriterien:
- Alle Einwohner von RACFs mit mindestens 50 Einwohnern
- RACFs im Südosten von Queensland, Australien
Ausschlusskriterien:
- RACFs mit weniger als 50 Einwohnern;
- RACFs können keine Berichte für Basisdaten bereitstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ENGAGEMENT-Paket
Ein multimodales Maßnahmenbündel zur Optimierung der Antibiotikaverschreibung in stationären Altenpflegeeinrichtungen.
Das Paket umfasst die Ausbildung von Krankenschwestern und Hausärzten, die Bewohner betreuen, telemedizinische Unterstützung und die Umsetzung landesweiter Richtlinien.
|
Da es unwahrscheinlich ist, dass eine einzelne Intervention in Stewardship-Programmen oder in Prozessen zur Verbesserung der Pflege in RACFs wirksam ist [7], wird diese Studie eine Reihe von multimodalen, multidisziplinären Interventionen zur Optimierung des Antibiotikaeinsatzes in RACFs liefern. Dieses RACF AMS ENGAGEMENT-Paket umfasst die folgenden Schlüsselinterventionen:
|
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Übliche Einrichtungspraktiken in Bezug auf die Verschreibung und Überprüfung von Antibiotika
|
Da es unwahrscheinlich ist, dass eine einzelne Intervention in Stewardship-Programmen oder in Prozessen zur Verbesserung der Pflege in RACFs wirksam ist [7], wird diese Studie eine Reihe von multimodalen, multidisziplinären Interventionen zur Optimierung des Antibiotikaeinsatzes in RACFs liefern. Dieses RACF AMS ENGAGEMENT-Paket umfasst die folgenden Schlüsselinterventionen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definierte Tagesdosen (DDDs) von Antibiotika
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist der Antibiotikaverbrauch, gemessen an DDDs von Antibiotika pro 1000 Betttage des Bewohners.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urinproben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der gesammelten Urinproben pro 1000 Betttage der Bewohner zwischen Kontroll- und Interventionszeiträumen
|
18 Monate
|
|
Anfälligkeit von Krankheitserregern
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prozentuale Empfindlichkeit von Enterobacteriaceae gegenüber Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Cephalexin und Amoxicillin-Clavulanat, gemessen anhand von Antibiogrammen
|
18 Monate
|
|
Alle verursachen eine jährliche Sterblichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Jährliche Gesamtmortalitätsraten von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen (RACF) zwischen Kontroll- und Interventionszeiträumen (pro 1000 Betttage der Bewohner und mittlere Rate über Einrichtungen hinweg)
|
18 Monate
|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der RACF-Bewohner, die während der Kontroll- vs. Interventionsperioden ins Krankenhaus eingeliefert wurden (pro 1000 Betttage der Bewohner und Medianrate aller Einrichtungen)
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020002193
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Antimicrobial Stewardship ENGAGEMENT-Paket
-
Kaohsiung Veterans General Hospital.UnbekanntBakterielle InfektionenTaiwan
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Klappenherzkrankheit | Antimikrobielle Verantwortung | Herz-Kreislauf-Operationen | Computergestütztes EntscheidungsunterstützungssystemChina
-
Children's Hospital of Fudan UniversityChina Medical BoardRekrutierung
-
Istituto Clinico HumanitasBioMérieuxRekrutierungBlutbahninfektion | Gram-positive Infektionen | Bakteriämie Sepsis | Gramnegative InfektionenItalien
-
University of AlbertaAbgeschlossenCovid19 | SARS-CoV2-Infektion | COVID-19 Lungenentzündung | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19 Infektion der unteren AtemwegeKanada
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenSepsis | Antimikrobielle Verantwortung | ProcalcitoninVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaAbgeschlossenLungenentzündung | Virusinfektion | Streptokokken-Pharyngitis | Akute SinusitisVereinigte Staaten
-
Hospital de GranollersAbgeschlossenMedikamentenhaftung | Medikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Antibiotikaresistenz, mikrobiellSpanien
-
Zagazig UniversityAbgeschlossenVentilator-assoziierte Pneumonie