- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712227
Kann das Verhältnis von Kinn-Hals-Umfang und Halsumfang zu Kinn-Hals-Umfang eine schwierige Intubation bei übergewichtigen Patienten vorhersagen? (intubation)
Bedeutung und Zweck der Studie: Die richtige Behandlung des schwierigen Atemwegs ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention anästhesiebedingter Mortalität und Morbidität. Schwierige Atemwege, die sowohl durch schwierige Maskenbeatmung als auch durch schwierige Intubation gekennzeichnet sind, sind bei adipösen Patienten häufig. Viele Studien haben einen Zusammenhang zwischen Adipositas oder krankhafter Adipositas und schwieriger Intubation gezeigt. Wir dachten, dass bei adipösen Patienten eine Zunahme des subkutanen Fettgewebes im Nacken die Kopfstreckung einschränken und eine schwierige Intubation und eine schwierige Maskenbeatmung verursachen kann, und dass die Zunahme des Kinn-Nacken-Umfangs eine schwierige Intubation und eine schwierige Maskenbeatmung vorhersagen könnte. Wir sagten auch voraus, dass das Verhältnis des Halsumfangs zum Kinn-Nacken-Umfang eine schwierige Intubation und eine schwierige Maskenbeatmung vorhersagen könnte.
Material und Methoden: Nach Zustimmung der Ethikkommission wurden adipöse Patienten über 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 untersucht, die eine tracheale Intubation benötigen, sich einer elektiven Operation unterziehen müssen. Patienten mit Halswirbelsäulenanomalien, Notfallmaßnahmen, bekannter Vorgeschichte mit schwieriger Intubation oder Erkrankungen der oberen Atemwege und geplanter Intubation im Wachzustand wurden von der Studie ausgeschlossen. Mallampati-Score, Mundöffnung, Oberlippenbisstest, Abstand zwischen den Schneidezähnen, thyromentaler Abstand, sternomentaler Abstand und thyromentale Höhe wurden aufgezeichnet. Mit einem Maßband wurde der Halsumfang ab Höhe des Schildknorpels und der Kinn-Hals-Umfang ab Höhe des Mentums bei neutraler Position des Patienten gemessen. Aus diesen Messungen wurde das Verhältnis von Halsumfang zu thyromentalem Abstand und das Verhältnis von Halsumfang zu Kinn-Nacken-Umfang berechnet. Die Maskenbeatmung wurde nach der Methode von Han et al. Nachdem eine ausreichende Muskelrelaxation erreicht war, wurde eine Trachealintubation mit einem Macintosh-Spatel geeigneter Größe unter Verwendung einer direkten Laryngoskopie durchgeführt. Die Bewertung der schwierigen Intubation wurde unter Verwendung der Difficult Intubation Scale (IDS) basierend auf sieben Variablen durchgeführt.
Ergebnisse: Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen schwieriger Intubation und Schneidezahnabstand, Halsumfang, Halsumfang / Thyromentalabstand, Halsumfang / Sternomentalabstand und Kinn-Nacken-Umfang. In der mit diesen Parametern durchgeführten multivariaten Regressionsanalyse erwiesen sich der Schneidezahnabstand < 4,85 cm und der Halsumfang > 41,5 cm als unabhängige Risikofaktoren für eine erschwerte Intubation. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen erschwerter Maskenbeatmung und Alter, männlichem Geschlecht, OSAS, Halsumfang, Halsumfang / Thyromentaldistanz, Halsumfang / Sternomentaldistanz, Halsumfang / Kinn-Nacken-Umfang und Kinn-Nacken-Umfang. In der mit diesen Parametern durchgeführten multivariaten Regressionsanalyse wurde festgestellt, dass das männliche Geschlecht und ein dickerer Halsumfang als 45,5 cm unabhängige Risikofaktoren für eine erschwerte Maskenbeatmung sind.
Schlussfolgerung: Das Verhältnis von Halsumfang zu Kinn-Nacken-Umfang und Kinn-Nacken-Umfang sind erfolgreich bei der Vorhersage einer schwierigen Maskenbeatmung bei adipösen Patienten. Während der Kinn-Nacken-Umfang bei der Vorhersage einer schwierigen Intubation bei adipösen Patienten erfolgreich ist, ist der Halsumfang / Kinn-Nacken-Umfang erfolglos.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06000
- Keçiören Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation operiert werden, ab 18 Jahren, mit Body-Mass-Index (BMI≥30) und ASA 1-3
Ausschlusskriterien: Patienten mit Halswirbelsäulenanomalien, Notfallmaßnahmen, bekannter schwieriger Intubationsanamnese und Wachintubationsplan sowie Patienten mit Bart wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
schwierige Intubation
Patienten mit einem schwierigen Intubations-Score von 5 oder mehr
|
Intubation
|
|
einfache Intubation
Patienten mit schwieriger Intubation haben einen Score von weniger als 5
|
Intubation
|
|
schwierige Maskenbeatmung
Gruppe 3 und 4 nach Han-Maskenbeatmungsgruppierung
|
Maskenbeatmung
|
|
einfache Maskenbeatmung
Gruppe 1 und 2 gemäß Han-Masken-Beatmungsgruppierung
|
Maskenbeatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter im Zusammenhang mit schwieriger Intubation bei adipösen Patienten
Zeitfenster: stets
|
Mallampati-Score, Cormack-Lehane-Score, Abstand zwischen Schneidezähnen, Halsumfang, Verhältnis von Halsumfang zu thyromentaler Distanz, Verhältnis von Halsumfang zu sternomentaler Distanz und Kinn-Nacken-Umfang
|
stets
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter im Zusammenhang mit schwieriger Maskenbeatmung bei adipösen Patienten
Zeitfenster: stets
|
Alter, Geschlecht, OSAS, Halsumfang, Kinn-Nacken-Umfang, Verhältnis von Halsumfang zu Kinn-Nacken-Umfang, Verhältnis von Halsumfang zu Thyromentaldistanz und Verhältnis von Halsumfang zu Sternomenaldistanz
|
stets
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: adem selvi, uzman dr., sorumlu araştırmacı
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- adem obez havayolu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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