- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713605
Zerebraler Blutfluss bei Neugeborenen während einer größeren Herzoperation. (FLOWER)
Zerebraler Blutfluss bei Neugeborenen während größerer Herz- und Nicht-Herzoperationen
Begründung: Während einer Herzoperation besteht für Neugeborene ein hohes Risiko einer Hirnschädigung: 36–78 % werden nach der Operation neue Hirnläsionen haben. Eine ausreichende zerebrale Perfusion (CBF) ist zwingend erforderlich, um postoperative Hirnschäden und neurologische Verhaltensstörungen zu verhindern. Bei CBF sollte der systemische Blutdruck über dem kritischen Schließdruck des Gehirns (CrCP) und vorzugsweise über der unteren Grenze der Autoregulation (LLA) liegen, sofern diese intakt ist.
Ziel: Ziel der Forscher ist es, den patientenspezifischen Schwellenwert für den arteriellen Blutdruck zur Aufrechterhaltung einer angemessenen zerebralen Perfusion (CBFV) im perioperativen Umfeld und den Zusammenhang zwischen perioperativen Anomalien mit postoperativen Hirnschäden und neurologischen Verhaltensergebnissen zu untersuchen.
Studiendesign: In einer prospektiven Beobachtungskohortenstudie werden bilaterale Messungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit (CBFV) mit dem transkraniellen Doppler (TCD) zusammen mit Messungen des invasiven arteriellen Blutdrucks (iABP) in der perioperativen Phase durchgeführt.
Studienpopulation: Neugeborene (halb-)elektiv für eine größere Herzoperation vorgesehen.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Hauptendpunkt der Studie ist der kritische Schließdruck (CrCP) innerhalb und zwischen den Probanden. Darüber hinaus bewerten wir den Zusammenhang mit einer neuen Verletzung der weißen Substanz (WMI) im postoperativen MRT.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die erwarteten Risiken durch die TCD-Überwachung bei Neugeborenen werden als vernachlässigbar angesehen, wenn die Überwachung gemäß den BMUS-Richtlinien und dem ALARA-Prinzip durchgeführt wird. Jedes Mal, wenn Energie von einer Form in eine andere umgewandelt wird, wird zwangsläufig ein Teil davon in Wärme umgewandelt. Theoretisch wird der maximale Temperaturanstieg, wenn überhaupt, auf der Haut-Schläfenbein-Seite auftreten, wo die Überwachungssonden platziert sind. Ein maximaler thermischer Index (TI) von 0,7 ist zulässig, dies entspricht einem Temperaturanstieg von 0,7 °C.
Patienten profitieren möglicherweise nicht von der Teilnahme an dieser Studie, da die TCD-Messungen nur für den TCD-Bediener sichtbar und verfügbar sind und wir noch nicht wissen, wie die Ergebnisse möglicherweise das Verfahren beeinflussen könnten. Sollte jedoch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die zerebrale Durchblutung über einen längeren Zeitraum stark beeinträchtigt ist oder wenn große Luftembolien, eine unsachgemäße Kanülierung oder eine Kreuzklemmung auftreten, wird das Herzteam benachrichtigt. Daher könnte ein Neugeborenes von einer Teilnahme profitieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvia van Rossum
- Telefonnummer: +31887561101
- E-Mail: S.M.vanRossum-5@umcutrecht.nl
Studienorte
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-
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Utrecht, Niederlande, 3508GA
- Rekrutierung
- UMC Utrecht / Wilhelmina Children's Hospital
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Kontakt:
- K van Loon, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 88 75 59475
- E-Mail: K.vanLoon-2@umcutrecht.nl
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Kontakt:
- I Ceelie, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 88 75 59475
- E-Mail: I.Ceelie-2@umcutrecht.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborenes Kind im Alter von < 42 Tagen / Frühgeborenes > 32 Wochen und mit einem korrigierten Alter von < 42 Tagen
- (Semi-)elektive Herzchirurgie
- Routinemäßige Platzierung einer arteriellen Kanüle zur invasiven Blutdrucküberwachung.
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Blutung Grad III–IV.
- Notfalloperationen oder semi-elektive Operationen, die außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt werden.
- Eine Einverständniserklärung der Eltern wird nicht eingeholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kritischer Schließdruck (CrCP)
Zeitfenster: Während einer angeborenen Herzoperation
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Erkennung des kritischen Schließdrucks (CrCP) des Gehirns, des arteriellen Blutdrucks, bei dem Gehirngefäße kollabieren und der zerebrale Blutfluss aufhört, in einer Kohorte von Neugeborenen, die eine größere Herzoperation benötigen.
Wir gehen davon aus, dass Neugeborene ein einzigartiges CrCP haben und dass eine zerebrale Ischämie in Episoden mit kritisch gefährdeter Blutversorgung des Gehirns auftritt, wenn der arterielle Blutdruck (iABP) unter dem CrCP liegt.
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Während einer angeborenen Herzoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Verletzungen der weißen Substanz (WMI) im postoperativen MRT.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 10 Tage nach der Operation
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Vergleichen Sie CrCP zwischen Ergebnisgruppen, fehlender oder neuer Verletzung der weißen Substanz (WMI) im postoperativen MRT.
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Innerhalb der ersten 10 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kim van Loon, MD, PhD, University Medical Center Utrecht / Wilhelmina Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76532.041.21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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