- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715295
Sicherheit und Wirksamkeit von Doxycyclin und Rivaroxaban bei COVID-19 (DOXYCOV)
Offene, randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Doxycyclin- und Rivaroxaban-Therapie im Vergleich zur nationalen Standardtherapie bei ambulanten Patienten mit leicht symptomatischem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Doxycyclin (200 mg an Tag 1 bis Tag 7) und Rivaroxaban (15 mg an Tag 1 bis Tag 7) im Vergleich zu einer Kombination aus Hydroxychloroquin (400 mg an Tag 1 bis Tag 7) und Azithromycin (500 mg an Tag 1 und 250 mg an Tag 1). D2 bis D5) zur Behandlung ambulanter Patienten mit mildem COVID-19.
Unser Ziel ist es, bei ambulanten Patienten mit leichtem COVID-19 eine frühzeitige Verbesserung einer Reihe klinischer Kernergebnisse und die Verhinderung einer klinischen Verschlechterung sowie eine frühe Negativität der SARS-CoV-2-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aufzuzeigen, indem wir sie behandeln mit Doxycyclin und Rivaroxaban im Vergleich zu Patienten, die Hydroxychloroquin und Azithromycin gemäß der nationalen Standardtherapie von COVid-19 erhalten.
Ambulante Patienten mit leichten Symptomen und bestätigter COVID-19-Diagnose erhalten die Behandlung.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Doxycyclin und Rivaroxaban im Vergleich zur nationalen Standardtherapie bei mildem COVID-19.
Der primäre Endpunkt ist Versagen (d. h. schwere Entwicklung), gemessen als PaO2 < 92 % innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Die sekundären Ziele der Studie sind die Bewertung
- Sicherheit der verschiedenen Prüftherapien bis zu D10 Tage Nachbeobachtung pro Arm,
- Hospitalisierung wegen Covid-19-Infektionsrate pro Arm,
- Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Covid-19-Infektion,
- Heilungsrate nach Behandlungsarm und Todesrate,
- Verschlechterung gemessen an der Notwendigkeit einer zusätzlichen Begleitmedikation,
- Wirksamkeit in Untergruppen von Patienten (mit Vorerkrankungen/Komorbiditäten und nach Altersgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Centre
-
Yaounde, Centre, Kamerun
- Rekrutierung
- Yaoundé Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Infektion bestätigt durch SARS-Cov2 – RT PCR – gemäß Protokoll
- Kann die Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach Diagnosestellung beginnen
- Patient mit leichten Symptomen gemäß WHO-Definition, mit PaO2 > 93 %
- Unterschriebene schriftliche Einwilligung des Patienten
- Akzeptiert und hat die Möglichkeit, während der Studiendauer telefonisch erreichbar zu sein, sowie eine benannte Kontaktperson, die im Notfall kontaktiert werden kann
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck < 90/60 mmHg
- Atemfrequenz ≥ 30/min
- Bekannte Herzerkrankung
- Bekannter G6PD-Mangel
- Patienten mit < 45 kg
- eGFR < 30 ml/min oder ALT ≥ 3 N oder Körpertemperatur ≥ 38 °C oder jede lebensbedrohliche Komorbidität
- Jeder Grund, der es unmöglich macht, den Patienten während des Studienzeitraums zu überwachen
- Baseline-EKG vor Randomisierung mit QTc > 500 ms
- Laufende Behandlung außer symptomatisch
- Geschichte der Retinopathie
- Absolute Kontraindikation für die Behandlung mit Hydroxychloroquin (bekannte Überempfindlichkeit, gleichzeitige Behandlung mit dem Risiko von Torsades de Pointes)
- Kontraindikation für jede Studienmedikation, einschließlich Allergie
- Laufende Behandlung mit hochdosiertem systemischem chronischem Kortikosteroid (> 40 mg)
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mit Immunsuppressiva behandelt wurden
- Bekannt Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxycyclin und Rivaroxaban
Orales Doxycyclin 200 mg täglich für 7 Tage mit oder ohne Rivaroxaban
|
Doxycyclin 200 mg täglich für 7 Tage
Andere Namen:
Rivaroxaban 15 mg Tabletten täglich von Tag 1 bis Tag 10
|
|
Aktiver Komparator: Nationaler Standard
Hydroxychloroquin 400 mg täglich für 5 Tage in Kombination mit Azithromycin 500 mg an Tag 1 und 250 mg täglich von Tag 2 bis Tag 5
|
Hydroxychloroquin 400 mg täglich von Tag 1 bis Tag 5 in Kombination mit Azithromycin 500 mg an Tag 1 und 250 mg täglich von Tag 2 bis Tag 5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 1 bis 10
|
Änderung des klinischen Stadiums von COVID-19
|
Tag 1 bis 10
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 1 bis 10
|
Zeit bis zur Negativität der SARS-CoV-2-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) auf einem Nasen-Rachen-Abstrich.
|
Tag 1 bis 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomremission
Zeitfenster: Tag 1 bis 10
|
Zeit bis zur Remission der Symptome in Tagen
|
Tag 1 bis 10
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 1 bis 10
|
Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung erforderlich
|
Tag 1 bis 10
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis 10
|
Gesamtmortalität
|
Tag 1 bis 10
|
|
Biologische Variablen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und Tag 10
|
Änderung der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 1 bis Tag 7 und Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Sobngwi, University of Yaounde 1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Antiinfektiva
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- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
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- Antithrombine
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- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- CNO0032020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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