- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727216
Intermittierende vs. kontinuierliche Dorsalwurzelganglion-Stimulation
Dosierungsvergleich der intermittierenden Stimulation des Dorsalwurzelganglions mit der standardmäßigen kontinuierlichen Dosierung bei der Behandlung chronischer Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dosierung der intermittierenden Dorsalwurzel-Ganglion-Stimulation (DRG-S) besteht aus vorprogrammierten Zyklen, in denen die Stimulation mit Standard-DRG-S-Parametern abgegeben wird, abwechselnd mit Perioden, in denen keine Stimulation abgegeben wird.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die therapeutische Wirksamkeit von intermittierendem DRG-S bei einer Dosierung von 1 Minute an: 1 Minute aus und 1 Minute an: 2 Minuten aus im Vergleich zur kontinuierlichen DRG-S-Standarddosierung zu bewerten und festzustellen, ob zwischen den intermittierenden Dosierungen Nichtunterlegenheit besteht und kontinuierliche Paradigmen bei chronischen Schmerzpatienten mit dauerhaften DRG-S-Implantaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Spine and Pain Institute NY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
- Das Subjekt ist 21 Jahre oder älter;
- Das Subjekt wurde mindestens 3 Monate lang mit einem dauerhaften DRG-S-Implantatgerät (Abbott, Plano, TX, USA) mit anhaltender Schmerzlinderung von >50 % bei chronischen hartnäckigen Schmerzen behandelt;
- Die DRG-S-Parameter des Probanden sind seit mindestens 30 Tagen vor Beginn der Studie unverändert geblieben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte kürzlich eine Änderung des Schmerzmedikationsschemas, was zu einer Erhöhung der Morphin-Milligramm-Äquivalent-Dosierung innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie führte
- Der Proband erhielt innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie ein zusätzliches schmerzinterventionelles Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliche DRG-S-Dosierung
2-wöchiges Stimulationsprogramm mit kontinuierlicher DRG-S-Dosierung bei Standard-Stimulationsparametern
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Die Dorsalwurzelganglion-Stimulation wird mit kontinuierlicher Dosierung und 2 verschiedenen EIN/AUS-Perioden verabreicht, um die Wirkungen für jeden Patienten zu vergleichen.
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EXPERIMENTAL: 1 Minute an: 1 Minute aus Intermittierende DRG-S-Dosierung
2-wöchiges Stimulationsprogramm mit 1 Minute an: 1 Minute aus intermittierender DRG-S-Dosierung bei Standard-Stimulationsparametern
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Die Dorsalwurzelganglion-Stimulation wird mit kontinuierlicher Dosierung und 2 verschiedenen EIN/AUS-Perioden verabreicht, um die Wirkungen für jeden Patienten zu vergleichen.
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EXPERIMENTAL: 1 Minute an: 2 Minuten aus Intermittierende DRG-S-Dosierung
2-wöchiges Stimulationsprogramm mit 1 Minute an: 2 Minuten aus intermittierender DRG-S-Dosierung bei Standard-Stimulationsparametern
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Die Dorsalwurzelganglion-Stimulation wird mit kontinuierlicher Dosierung und 2 verschiedenen EIN/AUS-Perioden verabreicht, um die Wirkungen für jeden Patienten zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Numerical Rating Scale (NRS)-Schmerzwerte zwischen kontinuierlicher und intermittierender 1:1-Dosierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:1-Dosierung
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Schmerzfragebogen – (Skala ist 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist)
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Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:1-Dosierung
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Änderung der Numerical Rating Scale (NRS)-Schmerzwerte zwischen kontinuierlicher und intermittierender 1:2-Dosierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:2-Dosierung
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Schmerzfragebogen – (Skala ist 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist)
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Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:2-Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität zwischen kontinuierlicher und 1:1 intermittierender Dosierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:1-Dosierung
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Fragebogen zur Lebensqualität unter Verwendung der europäischen Lebensqualität – Fragebogen mit 5 Dimensionen (EQ-5D) – (Skala liegt zwischen 0 und 1, wobei 0 für schlechtere Lebensqualität und 1 für beste Lebensqualität steht)
|
Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:1-Dosierung
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Veränderung der Lebensqualität zwischen kontinuierlicher und 1:2 intermittierender Dosierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:2-Dosierung
|
Fragebogen zur Lebensqualität unter Verwendung der europäischen Lebensqualität – Fragebogen mit 5 Dimensionen (EQ-5D) – (Skala liegt zwischen 0 und 1, wobei 0 für schlechtere Lebensqualität und 1 für beste Lebensqualität steht)
|
Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:2-Dosierung
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Änderung des Behinderungsindex zwischen kontinuierlicher und intermittierender 1:1-Dosierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:1-Dosierung
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Fragebogen zur Behinderung, Oswestry Disability Index (ODI) - (Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schlimmste Behinderung bedeutet)
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Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:1-Dosierung
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Änderung des Behinderungsindex zwischen kontinuierlicher und intermittierender 1:2-Dosierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:2-Dosierung
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Fragebogen zur Behinderung, Oswestry Disability Index (ODI) - (Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schlimmste Behinderung bedeutet)
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Nach 2 Wochen kontinuierlicher Stimulationsdosierung und nach 2 Wochen intermittierender 1:2-Dosierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stimulationsprogramm-Präferenz
Zeitfenster: 6-wöchiger Folgebesuch nach Abschluss aller 3 Stimulationsprogramme
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Prozentsatz der Patienten, die jedes Stimulationsprogramm bevorzugen
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6-wöchiger Folgebesuch nach Abschluss aller 3 Stimulationsprogramme
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deer TR, Levy RM, Kramer J, Poree L, Amirdelfan K, Grigsby E, Staats P, Burton AW, Burgher AH, Obray J, Scowcroft J, Golovac S, Kapural L, Paicius R, Kim C, Pope J, Yearwood T, Samuel S, McRoberts WP, Cassim H, Netherton M, Miller N, Schaufele M, Tavel E, Davis T, Davis K, Johnson L, Mekhail N. Dorsal root ganglion stimulation yielded higher treatment success rate for complex regional pain syndrome and causalgia at 3 and 12 months: a randomized comparative trial. Pain. 2017 Apr;158(4):669-681. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000814.
- Miller JP, Eldabe S, Buchser E, Johanek LM, Guan Y, Linderoth B. Parameters of Spinal Cord Stimulation and Their Role in Electrical Charge Delivery: A Review. Neuromodulation. 2016 Jun;19(4):373-84. doi: 10.1111/ner.12438. Epub 2016 May 6.
- Chapman KB, Yousef TA, Foster A, D Stanton-Hicks M, van Helmond N. Mechanisms for the Clinical Utility of Low-Frequency Stimulation in Neuromodulation of the Dorsal Root Ganglion. Neuromodulation. 2021 Jun;24(4):738-745. doi: 10.1111/ner.13323. Epub 2020 Nov 25.
- Chapman KB, Yousef TA, Vissers KC, van Helmond N, D Stanton-Hicks M. Very Low Frequencies Maintain Pain Relief From Dorsal Root Ganglion Stimulation: An Evaluation of Dorsal Root Ganglion Neurostimulation Frequency Tapering. Neuromodulation. 2021 Jun;24(4):746-752. doi: 10.1111/ner.13322. Epub 2020 Nov 23.
- Esposito MF, Malayil R, Hanes M, Deer T. Unique Characteristics of the Dorsal Root Ganglion as a Target for Neuromodulation. Pain Med. 2019 Jun 1;20(Suppl 1):S23-S30. doi: 10.1093/pm/pnz012.
- Koopmeiners AS, Mueller S, Kramer J, Hogan QH. Effect of electrical field stimulation on dorsal root ganglion neuronal function. Neuromodulation. 2013 Jul-Aug;16(4):304-11; discussion 310-1. doi: 10.1111/ner.12028. Epub 2013 Feb 19.
- Arcourt A, Gorham L, Dhandapani R, Prato V, Taberner FJ, Wende H, Gangadharan V, Birchmeier C, Heppenstall PA, Lechner SG. Touch Receptor-Derived Sensory Information Alleviates Acute Pain Signaling and Fine-Tunes Nociceptive Reflex Coordination. Neuron. 2017 Jan 4;93(1):179-193. doi: 10.1016/j.neuron.2016.11.027. Epub 2016 Dec 15.
- Koetsier E, Franken G, Debets J, van Kuijk SMJ, Linderoth B, Joosten EA, Maino P. Dorsal Root Ganglion Stimulation in Experimental Painful Diabetic Polyneuropathy: Delayed Wash-Out of Pain Relief After Low-Frequency (1Hz) Stimulation. Neuromodulation. 2020 Feb;23(2):177-184. doi: 10.1111/ner.13048. Epub 2019 Sep 16.
- Vesper J, Slotty P, Schu S, Poeggel-Kraemer K, Littges H, Van Looy P, Agnesi F, Venkatesan L, Van Havenbergh T. Burst SCS Microdosing Is as Efficacious as Standard Burst SCS in Treating Chronic Back and Leg Pain: Results From a Randomized Controlled Trial. Neuromodulation. 2019 Feb;22(2):190-193. doi: 10.1111/ner.12883. Epub 2018 Nov 19.
- Deer TR, Patterson DG, Baksh J, Pope JE, Mehta P, Raza A, Agnesi F, Chakravarthy KV. Novel Intermittent Dosing Burst Paradigm in Spinal Cord Stimulation. Neuromodulation. 2021 Apr;24(3):566-573. doi: 10.1111/ner.13143. Epub 2020 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Intermittent DRG-S Dosing
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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