Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der motorbezogenen Beta-Aktivität in Bezug auf die natürliche Bewegung bei gesunden erwachsenen Probanden (MOBETA)

11. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die willkürlichen Bewegungen des ganzen Körpers werden vom Gehirn gesteuert. Einer der Gehirnbereiche, der am meisten an der Steuerung dieser willkürlichen Bewegungen beteiligt ist, ist der motorische Kortex, der oft als die primäre „Ausgangsregion“ des Neokortex angesehen wird. Die motorische kortikale Aktivität im Beta-Frequenzbereich (13–30 Hz) ist ein Kennzeichen gesunder und pathologischer Bewegung, aber ihre Verhaltensrelevanz bleibt unklar. Diese Ungewissheit verwirrt die Entwicklung von Behandlungen für Bewegungskrankheiten, die mit pathophysiologischer Beta-Aktivität verbunden sind, einschließlich der Parkinson-Krankheit, weshalb es jetzt von entscheidender Bedeutung ist, das Verständnis der verhaltensbezogenen Bedeutung von Aktivität in diesem Bereich zu fördern. Kürzlich wurde deutlich, dass oszillierende Beta-Aktivität tatsächlich in diskreten transienten Ausbrüchen auftritt und dass die Summierung von kurz andauernden, hochenergetischen Aktivitätsausbrüchen nur als anhaltende Oszillationen erscheint, wenn sie über mehrere Versuche gemittelt wird.

In dieser Studie werden wir neurophysiologische und bildgebende Verfahren wie Elektroenzephalographie (EEG), Magnetenzephalographie (MEG) und Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden. Alle diese Techniken wurden als nicht-invasive Techniken identifiziert. Durch die Anwendung dieser Methoden werden wir in der Lage sein, die Beta-Burst-Aktivität zu analysieren, um festzustellen, wie Beta-Bursts das natürliche motorische Verhalten beeinflussen.

Dieses Projekt umfasst auch die Untersuchung auditiver und motorischer Interaktionen in einer experimentellen Aufgabe.

Ziel des Projekts ist es, ein besseres Verständnis der Rolle der motorischen Beta-Aktivität bei der Vorbereitung und Generierung von Reichweiten- und Greifaktionen zu erlangen. Diese Ergebnisse könnten neue Behandlungen für pathophysiologische Störungen, die durch abweichende Beta-Signalübertragung gekennzeichnet sind, unter Ausnutzung einer kausalen Manipulation der neuronalen Schaltkreise informieren, die an der Erzeugung von Beta-Aktivität beteiligt sind. Dieses Projekt hat auch methodische Auswirkungen erwartet. Es wird es ermöglichen, die Verwendung individualisierter Kopfabdrücke, die während der MEG-Erfassung getragen werden, für die Untersuchung der kortikalen Kontrolle naturalistischer Handlungen zu validieren und neue Analysewerkzeuge zu schaffen, die eine Erhöhung der räumlichen Auflösung von MEG-Daten ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Institut des Sciences Cognitives, Marc Jeannerod, UMR 5229 CNRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Experimente:

  • Gesunder Mann oder Frau
  • Alter 18-40 Jahre
  • Beim französischen Gesundheitssystem registriert
  • Motiviert an der Studie teilzunehmen
  • Normales oder korrigiertes Sehen
  • Rechtshändig
  • Ausreichende Französischkenntnisse, um den Anweisungen folgen zu können
  • Die Probanden müssen über die minimalen motorischen Fähigkeiten verfügen, die für die Teilnahme an dem Experiment erforderlich sind
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienanweisungen zu hören und zu verstehen
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Normales Gehör

Ausschlusskriterien:

Für alle Experimente:

Probanden mit Merkmalen, die mit MEG/EEG und MRT nicht kompatibel sind:

  • Klaustrophobie
  • Psychiatrische Pathologie, gekennzeichnet durch Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose (MS) oder schwere traumatische Hirnverletzung
  • Neuropsychologische Störungen oder kognitive Beeinträchtigungen einschließlich Schizophrenie, bipolare Störung, Krampfanfälle, Epilepsie, Schlafstörungen
  • Regelmäßige Anwendung von Arzneimitteln zur Entwicklung von Neuronen (Antidepressiva, Neuroleptika)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hautkrankheiten oder Hautallergien (mehrere oder schwere)
  • Thema Arbeiten mit Metallen in ihrem Berufsleben
  • Die Testperson hatte 2 Wochen vor Experiment 1 eine MRT
  • Implantiertes Material (jeder zahnärztliche Apparat, der Metall enthält, einschließlich Wurzelkanäle oder metallische Gegenstände, Herzschrittmacher, in den Körper implantierte Cochlea)
  • Schwangere oder stillende Frauen (nach Selbstauskunft)
  • Probanden, die 1 Stunde lang nicht sitzen können (die geschätzte Dauer des Experiments)
  • Alkoholabhängigkeit
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten

Für Versuch 1:

- Eine Kopfgröße, die mit der Verwendung eines personalisierten 3D-Kopfabdrucks oder einer Magnetoenzephalographie nicht vereinbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEG- und EEG-Aufzeichnungen bei gesunden Freiwilligen

Alle Probanden können an Experiment 1 und/oder 2 teilnehmen. Alle Analysen sind Intra-Subjekt-Analysen (keine Analysen sind Zwischen-Subjekt-Analysen).

  • Experiment 1 wird die funktionelle Rolle von Beta-Bursts in der naturalistischen Aktionsvorbereitung unter Verwendung eines kombinierten anatomischen MEG-MRI-Ansatzes testen, der in 2 Sitzungen durchgeführt wird.
  • Experiment 2 wird die Beziehung zwischen Beta-Bursts und naturalistischer Aktionsvorbereitung unter Verwendung von EEG untersuchen.

Menschliche Teilnehmer führen an verschiedenen Objekten (z. B. einem Würfel, einer Kugel oder einem Stab) Greif- und Greifbewegungen aus, die entweder durch wahrgenommene Handlungsangebote oder Anweisungshinweise angetrieben werden. Ein rotierendes Karussell wird verwendet, um Probanden verschiedene Objekte zu präsentieren, die unterschiedliche Arten von Griffen bieten (z. B. ein präzises Kneifen, ein „Kraft“-Greifen mit der ganzen Hand oder ein Stativgriff).

Vor dem Experiment werden die Probanden außerhalb des Scanners getestet, indem sie gebeten werden, jedes Objekt so zu greifen, wie sie es natürlich tun würden, um sicherzustellen, dass jedes Objekt den erwarteten Greiftyp hervorruft. Subjektspezifische, 3D-gedruckte Kopfabdrücke werden basierend auf hochauflösenden MRT-Scans von jedem Subjekt erstellt und von den Subjekten während des MEG-Experiments (Experiment 1) getragen, um die mit dem Greifen und Greifen verbundene Kopfbewegung während der Sitzung zu reduzieren.

Am Ende dieser Sitzung wird eine experimentelle Aufgabe hinzugefügt: Erkennung von Tonnen in Anwesenheit von multitonalen Masken, um zu überprüfen, wie Beta-Peaks durch einen akustischen Stimulus erzeugt werden können.

Experiment 2 besteht aus einer Aufgabe, mehrere Gegenstände (z. B. einen Würfel, eine Kugel oder einen Stab) zu erreichen und zu greifen; die für Experiment 2 verwendete Aufgabe ist dieselbe wie die für Experiment 1 verwendete. EEG-Signale werden gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timing von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit MEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Das Timing (ms, relativ zum Bewegungsbeginn) von Beta-Bursts im motorischen Kortex mit MEG als das geplante ist cued und muss durchgeführt werden.
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Lage von Beta-Ausbrüchen im motorischen Kortex, gemessen mit MEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Position (mm, in einem hirnzentrierten Referenzrahmen) von Beta-Ausbrüchen im motorischen Kortex, gemessen mit MEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Timing von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit EEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Timing (ms, relativ zum Bewegungsbeginn) von Beta-Bursts im motorischen Kortex mit EEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Lage von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit EEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Lage (mm, in einem hirnzentrierten Referenzrahmen) von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit EEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumliche Lage von Beta-Ausbrüchen im motorischen Kortex, gemessen mit MEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Position (mm, in einem hirnzentrierten Referenzrahmen) von Beta-Ausbrüchen im motorischen Kortex, gemessen mit MEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Timing von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit EEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Timing (ms, relativ zum Bewegungsbeginn) von Beta-Bursts im motorischen Kortex mit EEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Lage von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit EEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Räumliche Lage (mm, in einem hirnzentrierten Referenzrahmen) von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit EEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Timing von Beta-Bursts im motorischen Kortex, gemessen mit MEG vor Beginn einer Bewegung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Timing (ms, relativ zum Bewegungsbeginn) von Beta-Bursts im motorischen Kortex mit MEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Beta-Amplitude, gemessen mit MEG
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Beta-Amplitude (fT) im motorischen Kortex, gemessen mit MEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Beta-Amplitude, gemessen mit EEG
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Beta-Amplitude (μV) im motorischen Kortex, gemessen mit EEG
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert
Bestimmen Sie, welche Aspekte der Greifkinematik aus der Beta-Burst-Aktivität im motorischen Kortex und verwandten Regionen entschlüsselt werden können.
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Multivariate maschinelle Lernmodelle, die in der Lage sind, die Trajektorie der Arm- und Handkinematik aus dem raumzeitlichen Muster von Beta-Bursts im motorischen Kortex vorherzusagen.
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Bewegung innerhalb einer Sitzung
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Bewegung (mm) von Bezugsstellen des Kopfabdrucks relativ zu den MEG-Sensoren
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Visuelle Reize
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Vergleich von Synchronisation, Lokalisierung und Wellenform von Beta-Peaks im motorischen Kortex als Reaktion auf visuelle Reize.
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Auditive Reize
Zeitfenster: Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.
Vergleich von Synchronisation, Lokalisierung und Wellenform von Beta-Peaks im motorischen Kortex als Reaktion auf Hörreize.
Die Daten der Probanden werden bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre gesammelt und analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James BONAIUTO, Institut des Sciences Cognitives, Marc Jeannerod, UMR 5229 CNRS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer motorischer Kortex

Abonnieren