- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735185
Stammzellen vs. Steroide bei diskogenen Rückenschmerzen
Randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsstudie von intradiskalem autologem Knochenmarkkonzentrat im Vergleich zu intradiskalem Kortikosteroid bei chronischen diskogenen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie versuchen die Forscher festzustellen, ob die intradiskale Injektion von autologen mesenchymalen Stammzellen (BMC) aus dem Knochenmark Schmerzen lindert und die Funktion im Vergleich zu intradiskalen Steroiden verbessert.
Bis zu 106 Patienten mit einer klinischen Diagnose chronischer diskogener Rückenschmerzen für mehr als 6 Monate, MRT-Beweis einer lumbalen Bandscheibendegeneration, begrenzt auf eine oder zwei Bandscheiben mit <50 % Bandscheibenhöhenverlust, und positiver provokativer Diskographie (falls klinisch indiziert). randomisiert werden, um intradiskales BMC oder Steroid und lang wirkendes Lokalanästhetikum (Bupivacain) zu erhalten.
Diejenigen, die in Gruppe I randomisiert werden, erhalten eine intradiskale Injektion von 2 ml autologer mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark aus Knochenmarkaspirat des hinteren Darmbeins, während diejenigen, die in Gruppe II randomisiert wurden, eine intradiskale Injektion des Steroids Methylprednisolon und des Lokalanästhetikums Bupivacain erhalten . Die erste Nachsorge erfolgt 4 Wochen nach der Behandlung. Zu diesem Zeitpunkt können Notfallmedikamente verschrieben oder angepasst werden, es sollten jedoch keine anderen analgetischen Interventionen erfolgen. Das primäre Ergebnismaß ist die Schmerzlinderung 3 Monate nach der Behandlung, während ein positives kategoriales Ergebnis eine Abnahme des durchschnittlichen LBP um 2 Punkte oder mehr in Verbindung mit einer Punktzahl von > 5/7 auf dem PGIC (was auf eine spürbare Verbesserung hinweist) oder eine 10-Punkte-Abnahme des ODI (was auf einen klinisch bedeutsamen Nutzen hinweist). Nach 3 Monaten wird bei ausgewählten Patienten in militärischen Behandlungseinrichtungen (d. h. jeder 5. Patient). Diejenigen, bei denen kein positives kategorisches Ergebnis auftritt, werden aus der Studie genommen, um eine alternative Behandlung zu erhalten, einschließlich einer Option für intradiskale BMC bei Patienten, die Kortikosteroide erhalten haben. Für diejenigen, die weiterhin ein positives Ergebnis verzeichnen, wird es 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuche geben. Bei allen Nachsorgeuntersuchungen werden Krankengeschichten und körperliche Untersuchungen durchgeführt und Fragebögen zur Bewertung von Schlaf, Funktion, Angst und Depression durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Schmerzdauer > 6 Monate
- Versagen der nichtoperativen Behandlung > 3 Monate
- Durchschnittlicher Schmerzwert > 4/10 in der letzten Woche
- Vermutete klinische Diagnose von diskogenen Schmerzen im unteren Rücken (wie Rücken>Beinschmerzen, keine oder minimale Schmerzausstrahlung über Kniehöhe hinaus, keine signifikante Verbesserung mit epiduraler Steroidinjektion, Facetteninjektionen, Iliosakralgelenkinjektionen und/oder Triggerpunktinjektionen
- Lumbales MRT innerhalb der letzten 18 Monate mit Bandscheibendegeneration bei <= 2 lumbalen Bandscheiben; <50 % Bandscheibenhöhenverlust in jeder Bandscheibe
- Der Patient willigt ein, Bandscheibeninjektionen und keine anderen interventionellen oder pharmakologischen Behandlungen des unteren Rückens für mindestens 3 Monate zu erhalten
- Der Patient stimmt zu, 2 Wochen vor und 3 Monate nach der Injektion auf alle NSAIDs und Kortikosteroide zu verzichten.
- Stabile Dosis analgetischer Medikamente für mindestens 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Frühere bandscheibengerichtete Therapien mit Wärme (z. Intradiskale elektrothermische Therapie (IDET), Biakuplastik)
- Frühere Bandscheibeninjektionstherapie in den letzten 3 Monaten (z. Kortikosteroid, plättchenreiches Plasma, Stammzellen)
- Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule (z. Diskektomie, Fusion) auf den betroffenen Ebenen (d.h. diejenigen mit Erleichterung nach der Operation, bei denen diskogene Schmerzen im benachbarten Segment vermutet werden, können von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden)
- Diskusextrusion oder symptomatischer Bandscheibenvorfall auf betroffener Ebene
- Unbehandelte Koagulopathie
- Allergie gegen Kontrastmittel oder Lokalanästhetika
- Negative Diskographie oder Diskographie mit > 2 positiven Disks
- Schmerzen > 15 Jahre Dauer
- Opioiddosis > 30 mg orales Morphinäquivalent pro Tag (Patienten können ausschleichen oder Opioide absetzen)
- Diffuser Schmerzphänotyp (z. Diagnose Fibromyalgie)
- Sekundärgewinn (z.B. laufende Ärztekammer oder Rechtsstreit im Zusammenhang mit einer Verletzung)
- Schwangerschaft (Bericht der Studienteilnehmerin über einen negativen Schwangerschaftsstatus reicht aus, um teilzunehmen. Tests werden durchgeführt, wenn der Proband unsicher ist oder einen Test zur Bestätigung anfordert.
- Kann kein Englisch lesen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intradiskale autologe Stammzellen
Den Teilnehmern an diesem Arm werden autologe Stammzellen durch Knochenmarksaspiration entnommen.
Die gewonnenen Stammzellen werden verarbeitet und in die betroffenen intradiskalen Zwischenräume der Lendenwirbelsäule injiziert.
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Bei dieser Intervention erhalten die Teilnehmer eine intradiskale Injektion von 2 ml autologer mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark aus dem Knochenmarkaspirat des hinteren Darmbeins in jede betroffene Bandscheibe.
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Aktiver Komparator: Intradiskales Kortikosteroid und Lokalanästhetikum
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine intradiskale Injektion des Steroids Methylprednisolon und des Lokalanästhetikums Bupivacain in die betroffenen intradiskalen Räume in der Lendenwirbelsäule.
|
Bei dieser Intervention erhalten die Teilnehmer eine intradiskale Injektion von 1 ml des Steroids Methylprednisolon (40 mg/ml) in jede betroffene Bandscheibe.
Bei diesem Eingriff erhalten die Teilnehmer eine intradiskale Injektion von 1 ml des Lokalanästhetikums Bupivacain 0,5 % in jede betroffene Bandscheibe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des durchschnittlichen Kreuzschmerz-Scores auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Mittlere Veränderung des durchschnittlichen Wertes für Rückenschmerzen in der letzten Woche nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (höhere Schmerzwerte bedeuten größere Schmerzen)
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertungsskala von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung anzeigen.
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4 Wochen
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Ergebnis der Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
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Skala zur Messung von Schlafstörungen auf einer 8-Fragen-Skala von 0 bis 24, wobei höhere Zahlen eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
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4 Wochen
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|
Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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14-Fragen-Skala zur Messung von Angst und Depression, wobei jede Frage mit 0-3 bewertet wird (höhere Zahlen stehen für größere Angst oder Depression).
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4 Wochen
|
|
Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
14-Fragen-Skala zur Messung von Angst und Depression, wobei jede Frage mit 0-3 bewertet wird (höhere Zahlen stehen für größere Angst oder Depression).
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3 Monate
|
|
Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
14-Fragen-Skala zur Messung von Angst und Depression, wobei jede Frage mit 0-3 bewertet wird (höhere Zahlen stehen für größere Angst oder Depression).
|
6 Monate
|
|
Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
14-Fragen-Skala zur Messung von Angst und Depression, wobei jede Frage mit 0-3 bewertet wird (höhere Zahlen stehen für größere Angst oder Depression).
|
1 Jahr
|
|
Ergebnis der Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 3 Monate
|
Skala zur Messung von Schlafstörungen auf einer 8-Fragen-Skala von 0 bis 24, wobei höhere Zahlen eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
|
3 Monate
|
|
Ergebnis der Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 6 Monate
|
Skala zur Messung von Schlafstörungen auf einer 8-Fragen-Skala von 0 bis 24, wobei höhere Zahlen eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
|
6 Monate
|
|
Ergebnis der Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Skala zur Messung von Schlafstörungen auf einer 8-Fragen-Skala von 0 bis 24, wobei höhere Zahlen eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
|
1 Jahr
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungsskala von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung anzeigen.
|
3 Monate
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertungsskala von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung anzeigen.
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6 Monate
|
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Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertungsskala von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung anzeigen.
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1 Jahr
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|
Oswestry-Behinderungsindex-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
|
0-100% Score-Messfunktion für Rücken- und/Beinschmerzen (höhere Scores weisen auf eine schlechtere Funktion hin)
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4 Wochen
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Oswestry-Behinderungsindex-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
0-100% Score-Messfunktion für Rücken- und/Beinschmerzen (höhere Scores weisen auf eine schlechtere Funktion hin)
|
3 Monate
|
|
Oswestry-Behinderungsindex-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
0-100% Score-Messfunktion für Rücken- und/Beinschmerzen (höhere Scores weisen auf eine schlechtere Funktion hin)
|
6 Monate
|
|
Oswestry-Behinderungsindex-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
0-100% Score-Messfunktion für Rücken- und/Beinschmerzen (höhere Scores weisen auf eine schlechtere Funktion hin)
|
1 Jahr
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Bandscheibendegeneration basierend auf MRT
Zeitfenster: 3 Monate
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Bandscheibendegeneration im MRT (bewertet als signifikant verbessert, leicht verbessert, keine Veränderung und sich verschlechternde Degeneration, basierend auf der Pfirmmann-Skala).
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3 Monate
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|
Durchschnittlicher Kreuzschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Durchschnittlicher Wert für Rückenschmerzen in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
4 Wochen
|
|
Durchschnittlicher Kreuzschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittlicher Wert für Rückenschmerzen in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
3 Monate
|
|
Durchschnittlicher Kreuzschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittlicher Wert für Rückenschmerzen in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
6 Monate
|
|
Durchschnittlicher Kreuzschmerz-Score auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durchschnittlicher Wert für Rückenschmerzen in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
1 Jahr
|
|
Durchschnittliche Veränderung des schlimmsten Wertes für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Durchschnittliche Veränderung der Punktzahl für die schlimmsten Rückenschmerzen in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Punktzahlen für Schmerzen stehen für stärkere Schmerzen).
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Durchschnittliche Veränderung des schlimmsten Wertes für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Mittlere Veränderung des schlimmsten Wertes für Rückenschmerzen in der letzten Woche in Woche 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (höhere Schmerzwerte bedeuten größere Schmerzen).
|
Grundlinie und 3 Monate
|
|
Durchschnittliche Veränderung des schlimmsten Wertes für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung der Punktzahl für die schlimmsten Schmerzen im unteren Rückenbereich in der letzten Woche in Woche 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 (höhere Punktzahlen für Schmerzen stehen für stärkere Schmerzen).
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Durchschnittliche Veränderung des schlimmsten Wertes für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Mittlere Veränderung des Werts für die schlimmsten Rückenschmerzen in der letzten Woche in Woche 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
Grundlinie und 1 Jahr
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|
Schlechteste Punktzahl für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schlechtester Wert für Rückenschmerzen in der vergangenen Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
4 Wochen
|
|
Schlechteste Punktzahl für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schlechtester Wert für Rückenschmerzen in der vergangenen Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
3 Monate
|
|
Schlechteste Punktzahl für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schlechtester Wert für Rückenschmerzen in der vergangenen Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
6 Monate
|
|
Schlechteste Punktzahl für Rückenschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schlechtester Wert für Rückenschmerzen in der vergangenen Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (höhere Schmerzwerte stehen für stärkere Schmerzen).
|
12 Monate
|
|
Positives kategorisches Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Größer oder gleich 2-Punkte-Abnahme des durchschnittlichen Kreuzschmerz-Scores in Verbindung mit einem PGIC-Score von 5 oder höher oder einem Rückgang des Oswestry-Behinderungs-Scores von 10 oder höher
|
4 Wochen
|
|
Positives kategorisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Größer oder gleich 2-Punkte-Abnahme des durchschnittlichen Kreuzschmerz-Scores in Verbindung mit einem PGIC-Score von 5 oder höher oder einem Rückgang des Oswestry-Behinderungs-Scores von 10 oder höher
|
3 Monate
|
|
Positives kategorisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Größer oder gleich 2-Punkte-Abnahme des durchschnittlichen Kreuzschmerz-Scores in Verbindung mit einem PGIC-Score von 5 oder höher oder einem Rückgang des Oswestry-Behinderungs-Scores von 10 oder höher
|
6 Monate
|
|
Positives kategorisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Größer oder gleich 2-Punkte-Abnahme des durchschnittlichen Kreuzschmerz-Scores in Verbindung mit einem PGIC-Score von 5 oder höher oder einem Rückgang des Oswestry-Behinderungs-Scores von 10 oder höher
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Cohen, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pettine KA, Murphy MB, Suzuki RK, Sand TT. Percutaneous injection of autologous bone marrow concentrate cells significantly reduces lumbar discogenic pain through 12 months. Stem Cells. 2015 Jan;33(1):146-56. doi: 10.1002/stem.1845.
- Noriega DC, Ardura F, Hernandez-Ramajo R, Martin-Ferrero MA, Sanchez-Lite I, Toribio B, Alberca M, Garcia V, Moraleda JM, Sanchez A, Garcia-Sancho J. Intervertebral Disc Repair by Allogeneic Mesenchymal Bone Marrow Cells: A Randomized Controlled Trial. Transplantation. 2017 Aug;101(8):1945-1951. doi: 10.1097/TP.0000000000001484.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Bandscheibendegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Agenten des Zentralnervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Nebennierenrindehormone
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00250806
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankungen
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Ege UniversityAbgeschlossen
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendLumbosakral -Disc -SyndromPakistan
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Beijing Tongren HospitalNoch keine RekrutierungEpiretinale Membran | AMD | Makulaloch | Pathologische Kurzsichtigkeit | Diabetische Retinopathie (DR) | Netzhautvenenverschluss (RVO) | Keine offensichtlichen Auffälligkeiten | Cup-to-disc-Verhältnis größer als 0,5
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityGuangzhou Youyan Vision Technology Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressivChina
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University of FaisalabadAbgeschlossenBrechungsfehler | Kurzsichtigkeit | Progressive KurzsichtigkeitPakistan
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Beijing Airdoc Technology Co., Ltd.Rekrutierung
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Beijing Airdoc Technology Co., Ltd.The First People's Hospital of XuzhouRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAnmeldung auf EinladungKurzsichtigkeit, progressivChina
Klinische Studien zur Autologe Stammzellen
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CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
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Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
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StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
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Immunis, Inc.Vorübergehend nicht verfügbarSarkopenie | Adipositas und adipositasbedingte Erkrankungen
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Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
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Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
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Immunis, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSarkopenische Fettleibigkeit | MuskelleistungVereinigte Staaten
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Kessler FoundationAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...Aktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigtes Königreich, Schweden
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Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten