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Guselkumab (Anti-IL 23 monoklonaler Antikörper) für alkoholassoziierte Lebererkrankungen

5. August 2024 aktualisiert von: Rohit Loomba, University of California, San Diego

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von monoklonalen Anti-IL23-Antikörpern zur Behandlung von Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit Guselkumab, einem humanisierten monoklonalen Anti-IL23-Antikörper, für Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung. Dieses Medikament ist für die Anwendung bei Psoriasis-Arthritis zugelassen, jedoch nicht für alkoholbedingte Lebererkrankungen. Die Prüfärzte werden ein standardmäßiges 3+3-Phase-I-Dosiseskalationsstudiendesign verwenden, die Dosisstufen beginnen bei 30 mg, 70 mg und bis zu 100 mg, insgesamt sind maximal 24 Patienten auswertbar. In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, die Sicherheit des Produkts bei Personen mit alkoholbedingter Lebererkrankung nachzuweisen, und die Wirksamkeit (sekundärer Endpunkt) wird durch Biomarker für Leberentzündungen und Ersatzbiomarker für Fibrose bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie zu Guselkumab, einem humanisierten monoklonalen Anti-IL23-Antikörper, für Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung. Dieses Medikament ist für die Anwendung bei Psoriasis-Arthritis zugelassen, jedoch nicht für alkoholbedingte Lebererkrankungen. Die Forscher werden ein standardmäßiges 3+3-Phase-I-Dosiseskalationsversuchsdesign verwenden. Die Dosisstufen beginnen bei 30 mg, 70 mg und 100 mg, insgesamt können maximal 24 Patienten ausgewertet werden. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Sicherheit des Produkts bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung festzustellen. Die Wirksamkeit (sekundärer Endpunkt) wird durch Biomarker für Leberentzündungen und Fibrose-Ersatzbiomarker bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (entweder vom Patienten oder vom gesetzlich zulässigen Vertreter des Patienten)
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21 Jahren oder älter mit einem BMI ≥ 20 bis ≤ 45 kg/m2
  3. Patienten mit mäßiger Alkoholkonsumstörung (AUD) gemäß Definition der AASLD Practice Guidance mit ≥ 4 von 11 Symptomen:

    1. Alkohol wird oft in größeren Mengen und/oder über einen längeren Zeitraum als vom Patienten beabsichtigt eingenommen.
    2. Anhaltende Versuche oder ein oder mehrere erfolglose Versuche, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren.
    3. Viel Zeit wird mit Aktivitäten verbracht, die notwendig sind, um Alkohol zu bekommen, Alkohol zu konsumieren oder sich von Wirkungen zu erholen.
    4. Verlangen oder starkes Verlangen oder Drang, Alkohol zu konsumieren
    5. Wiederholter Alkoholkonsum, der dazu führt, dass wichtige Rollenverpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden.
    6. Fortgesetzter Alkoholkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen des Alkohols verursacht oder verschlimmert werden.
    7. Aufgeben oder Reduzieren wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivitäten aufgrund von Alkoholkonsum.
    8. Wiederkehrender Alkoholkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist.
    9. Der Alkoholkonsum wird fortgesetzt, obwohl bekannt ist, dass ein anhaltendes oder wiederkehrendes körperliches oder psychisches Problem vorliegt, das wahrscheinlich durch den Alkohol verursacht oder verschlimmert wurde.
    10. Toleranz, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
    1. Deutlich erhöhte Mengen des Alkohols, um den Rausch oder die gewünschte Wirkung zu erzielen
    2. Deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetzter Anwendung der gleichen Menge

    k. Rücktritt, wie sich durch eines der folgenden manifestiert:

    1. Das charakteristische Alkoholentzugssyndrom bzw
    2. Alkohol (oder eine eng verwandte Substanz) wird eingenommen, um Entzugserscheinungen zu lindern oder zu vermeiden
  4. Nachweis einer Endorganschädigung der Leber im Sinne von

    A. MRT-PDFF ≥ 8 %, was auf eine signifikante Akkumulation von Triglyceriden in der Leber innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening hindeutet; wenn Patienten kein MRT erhalten können, CAP ≥ 300 dB/m

  5. Alkoholkonsum innerhalb von 12 Wochen nach Eintritt in die Studie, UND

    A. AST und ALT unter 200 U/L UND

  6. Kein Hinweis auf eine aktive Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die nicht chirurgisch steril sind oder die nicht älter als 52 Jahre sind und seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sind) müssen während der gesamten Studiendauer eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Akzeptable Methoden, die verwendet werden können, sind Abstinenz, Antibabypillen („Die Pille“) oder Pflaster, Diaphragma, Intrauterinpessar (IUP/Spirale), Vaginalring, Kondom, chirurgische Sterilisation oder Gestagenimplantat oder -injektion oder sexuelle Aktivität, die auf a beschränkt ist steriler (z. B. vasektomierter) männlicher Partner.
  8. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studiendauer eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung/Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Hinweise auf andere oder gleichzeitige Ursache(n) einer Lebererkrankung als Folge von:

    1. Autoimmunerkrankung der Leber
    2. Wilson-Krankheit (Ceruloplasminspiegel < 10 mcg/L)
    3. Gefäßlebererkrankung
    4. Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung
    5. Oberflächenantigen-positive Hepatitis B (HBsAg+). Hinweis: Patienten mit isoliertem Core-Antikörper (HBcAb) sind nicht ausgeschlossen.
    6. Akute Hepatitis A
    7. Akute HCV oder chronische Hepatitis C mit dekompensierter Zirrhose in der Anamnese. (Hinweis: Patienten mit stabilem chronischem Hep-C-Virus (HCV) oder erfolgreich behandeltem HCV sind nicht ausgeschlossen. Anti-HBc-Antikörper-positive Patienten erhalten eine Prophylaxe mit Entecavir 0,5 mg p.o. einmal täglich, beginnend eine Woche vor Beginn der Guselkumab-Gabe bis 6 Monate nach der letzten Guselkumab-Dosis.
  2. Nichtinvasive Kriterien zum Ausschluss einer Zirrhose:

    1. MRE ≥ 3,63 kPa; wenn MRE nicht verfügbar, VCTE ≥ 16 kPa
    2. FIB-4 ≥ 2,67
    3. Bildgebender Nachweis von Varizen, Splenomegalie, Aszites oder geschrumpfter Leberzirrhose
  3. Co-Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)
  4. Vorgeschichte oder Nachweis eines positiven Urin-Drogenscreens (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain und Opiate) mit Ausnahme von THC und gesetzlich verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  5. Alle aktiven bösartigen Erkrankungen außer kurativ behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) oder jeder anderen bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde
  6. Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose
  7. Positiver Quantiferon-Test
  8. Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer Lebererkrankung, einschließlich koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, Lungenerkrankung, Nierenversagen, schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde
  9. Patienten, die die Verwendung von Vasopressoren oder inotroper Unterstützung benötigen.
  10. Jeder Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung ein Prüfpräparat erhalten hat oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten soll
  11. Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die hauptsächlich Substrate von CYP2C8 sind, wie Chloroquin, Paclitaxel, Rosiglitazon, Repaglinid
  12. Bei einer Frau, bekannter Schwangerschaft oder positivem Serum-Schwangerschaftstest oder stillen/stillen
  13. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
  14. Patienten, die eine Organtransplantation hatten (wie Leber, Niere, Lunge, Herz, Knochenmark oder Stammzellen usw.), außer einer Hornhauttransplantation
  15. Vorhandensein einer Zirrhose bei der Bildgebung oder einem der folgenden Laborparameter:

    1. Albumin < 3,7 g/dl
    2. Direktes Bilirubin > 0,5 mg/dl, außer bei Gilbert-Syndrom
    3. Blutplättchen < 140K
    4. INR > 1,3
  16. Vorhandensein von Merkmalen einer portalen Hypertonie wie Aszites, Aszites oder Varizen in der Anamnese oder Enzephalopathie
  17. Frühere Anwendung von Guselkumab (oder anderen IL-23-Inhibitoren) oder Überempfindlichkeit gegenüber Guselkumab
  18. Vorgeschichte von Hautkrebs im letzten Jahr
  19. Vorgeschichte von Brust- oder Prostatakrebs oder Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Guselkumab 30 mg
Guselkumab wird durch subkutane Injektion an Tag 1 und Tag 29 verabreicht
30 mg Guselkumab, verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Tremfya
Experimental: Guselkumab 70 mg
Guselkumab wird durch subkutane Injektion an Tag 1 und Tag 29 verabreicht
70 mg Guselkumab, verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Tremfya
Experimental: Guselkumab 100 mg
Guselkumab wird durch subkutane Injektion an Tag 1 und Tag 29 verabreicht
100 mg Guselkumab, verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Tremfya

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Guselkumab
Zeitfenster: 48 Wochen
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen: Die Ergebnismessungen umfassen die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und den Anteil der Studienteilnehmer, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen vorzeitig aus der Studie ausgeschieden sind.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohit Loomba, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Guselkumab 30 mg

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