- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737057
Klinische Effizienz und kindliches Verhalten von Hall- versus SDF-Techniken bei der Behandlung kariöser primärer Molaren:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnkaries, auch Karies genannt, kann in der frühen Kindheit an Milchzähnen auftreten, entsteht durch Wechselwirkung zwischen säureproduzierenden Bakterien und Kohlenhydraten. Die Karies entwickelt sich sowohl in den Kronen als auch in den Zahnwurzeln. Das Fortschreiten der Karies war abhängig vom Lebensstil des Kindes (z. B. hohe Anzahl kariogener Bakterien, unzureichender Speichelfluss, unzureichende Fluoridzufuhr und schlechte Mundhygiene). Um diese Krankheit zu vermeiden, sollte die richtige Mundhygiene eingehalten und der Lebensstil verbessert werden. Es gibt viele Methoden zur Behandlung des kariösen Zahns - wie; Hall-Technik und Silberdiaminfluorid Der erste Bericht über die Hall-Technik wurde 2007 von einer Allgemeinzahnärztin aus Aberdeen/Schottland, Dr. Norna Hall, veröffentlicht. Dr. Hall verwendete PMCs zur Wiederherstellung kariöser primärer Molaren, anstatt die Standardtechnik anzuwenden, und platzierte sie mit einer vereinfachten Methode2
Frühere Studien haben empfohlen, dass Silberdiaminfluorid (SDF)-Lösung eine vorbeugende Wirkung bei der Behandlung von frühkindlicher Karies ECC haben würde. Es wurden jedoch noch keine gut konzipierten klinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung von SDF auf die Kariesprävention zu untersuchen. Das Ziel ist nützlich, um frühkindliche Karies (ECC) zu stoppen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Von 4 bis 6 Jahren
- Karies bei primären Molaren im Schmelz/Dentin ohne Pulpaerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer Nekrose
- Wurzelkaries
- Spontaner Schmerz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Hall-Technik
Die Hall-Technik ist eine nicht-invasive Behandlung von kariösen Backenzähnen.
Karies wird unter vorgeformten (Edelstahl-)Kronen versiegelt, wodurch Injektionen und Bohren vermieden werden.
Es ist eine von mehreren biologisch orientierten Strategien zur Behandlung von Karies
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Wenden Sie dieses topische Medikament an: 1) Trocknen Sie es mit einem sanften Druckluftstrom auf die verfallenen Zahnoberflächen.
2) Mikroschwammbürste biegen, um überschüssige Flüssigkeit vor dem Auftragen zu entfernen SDF nur direkt auf die betroffene Zahnoberfläche auftragen.
3) SDF-Material auftragen. 4) Mindestens eine Minute lang mit einem sanften Druckluftstrom trocknen.
und Überschüssiges SDF mit Gaze entfernen
Andere Namen:
Diese Technik wird durchgeführt durch: 1) Ein kieferorthopädischer Separator wird zwischen zwei Stück Zahnseide gespannt und dann zwischen den Kontaktpunkten der primären Molaren platziert (für fünf Tage).
2) Die richtige Größe der Krone wird nicht auf die Zähne auf beiden Seiten aufprallen, und ein leichtes „Zurückfedern“ ist zu spüren, wenn die PMC sanft bis zu (aber nicht durch) die Kontaktpunkte gedrückt wird und die PMC mit gefüllt wurde B. einem selbsthärtenden Riva-Kapselzement, wird extrudierter Zement schnell weggewischt und das Kind wird gebeten, zwei Minuten lang auf die Krone zu beißen, bis der Zement ausgehärtet ist, um ein „Zurückspringen“ der PMC aus der vollständig sitzenden Position zu verhindern
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EXPERIMENTAL: SDF
eine klare Flüssigkeit, die die antibakterielle Wirkung von Silber und die remineralisierende Wirkung von Fluorid kombiniert, ist ein vielversprechendes Therapeutikum zur Behandlung von Kariesläsionen bei kleinen Kindern und solchen mit besonderen Pflegebedürfnissen
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Wenden Sie dieses topische Medikament an: 1) Trocknen Sie es mit einem sanften Druckluftstrom auf die verfallenen Zahnoberflächen.
2) Mikroschwammbürste biegen, um überschüssige Flüssigkeit vor dem Auftragen zu entfernen SDF nur direkt auf die betroffene Zahnoberfläche auftragen.
3) SDF-Material auftragen. 4) Mindestens eine Minute lang mit einem sanften Druckluftstrom trocknen.
und Überschüssiges SDF mit Gaze entfernen
Andere Namen:
Diese Technik wird durchgeführt durch: 1) Ein kieferorthopädischer Separator wird zwischen zwei Stück Zahnseide gespannt und dann zwischen den Kontaktpunkten der primären Molaren platziert (für fünf Tage).
2) Die richtige Größe der Krone wird nicht auf die Zähne auf beiden Seiten aufprallen, und ein leichtes „Zurückfedern“ ist zu spüren, wenn die PMC sanft bis zu (aber nicht durch) die Kontaktpunkte gedrückt wird und die PMC mit gefüllt wurde B. einem selbsthärtenden Riva-Kapselzement, wird extrudierter Zement schnell weggewischt und das Kind wird gebeten, zwei Minuten lang auf die Krone zu beißen, bis der Zement ausgehärtet ist, um ein „Zurückspringen“ der PMC aus der vollständig sitzenden Position zu verhindern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie das Verhalten des Kindes anhand der Frankl-Skala (FS) durch Punkte (1-2-3-4), (höhere Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis)
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hunde-Überbiss
Zeitfenster: ein Jahr
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Messen Sie die Eckzahn-Überbiss-Diskrepanz mit Boley Gauge by Millimeter
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ein Jahr
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Karies in SDF aufhalten
Zeitfenster: ein Jahr
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Bewertung der Kariesaktivität gemäß dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) durch die Codes 0-1-2-3-4-5-6 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: gihan abo el neil, professor, Cairo university
- Studienleiter: ahmed alkhadem, assistant professor, Cairo Univeristy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CairoU1234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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