Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Effizienz und kindliches Verhalten von Hall- versus SDF-Techniken bei der Behandlung kariöser primärer Molaren:

3. Februar 2021 aktualisiert von: Lamiaa Saeed Ahmed Elshiekh, Cairo University
Diese Studie vergleicht zwei nicht-invasive Behandlungsoptionen: Hall-Technik und 38 % Silberdiaminfluorid. Beides sind Methoden, die verwendet werden, um ein günstigeres Umfeld ohne Entfernung von Karies zu schaffen, was zu einem Stopp des Fortschreitens des Demineralisationsprozesses und zur Wiederherstellung der Funktion der erkrankten Backenzähne führt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries, auch Karies genannt, kann in der frühen Kindheit an Milchzähnen auftreten, entsteht durch Wechselwirkung zwischen säureproduzierenden Bakterien und Kohlenhydraten. Die Karies entwickelt sich sowohl in den Kronen als auch in den Zahnwurzeln. Das Fortschreiten der Karies war abhängig vom Lebensstil des Kindes (z. B. hohe Anzahl kariogener Bakterien, unzureichender Speichelfluss, unzureichende Fluoridzufuhr und schlechte Mundhygiene). Um diese Krankheit zu vermeiden, sollte die richtige Mundhygiene eingehalten und der Lebensstil verbessert werden. Es gibt viele Methoden zur Behandlung des kariösen Zahns - wie; Hall-Technik und Silberdiaminfluorid Der erste Bericht über die Hall-Technik wurde 2007 von einer Allgemeinzahnärztin aus Aberdeen/Schottland, Dr. Norna Hall, veröffentlicht. Dr. Hall verwendete PMCs zur Wiederherstellung kariöser primärer Molaren, anstatt die Standardtechnik anzuwenden, und platzierte sie mit einer vereinfachten Methode2

Frühere Studien haben empfohlen, dass Silberdiaminfluorid (SDF)-Lösung eine vorbeugende Wirkung bei der Behandlung von frühkindlicher Karies ECC haben würde. Es wurden jedoch noch keine gut konzipierten klinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung von SDF auf die Kariesprävention zu untersuchen. Das Ziel ist nützlich, um frühkindliche Karies (ECC) zu stoppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: Von 4 bis 6 Jahren
  2. Karies bei primären Molaren im Schmelz/Dentin ohne Pulpaerkrankung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer Nekrose
  2. Wurzelkaries
  3. Spontaner Schmerz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Hall-Technik
Die Hall-Technik ist eine nicht-invasive Behandlung von kariösen Backenzähnen. Karies wird unter vorgeformten (Edelstahl-)Kronen versiegelt, wodurch Injektionen und Bohren vermieden werden. Es ist eine von mehreren biologisch orientierten Strategien zur Behandlung von Karies
Wenden Sie dieses topische Medikament an: 1) Trocknen Sie es mit einem sanften Druckluftstrom auf die verfallenen Zahnoberflächen. 2) Mikroschwammbürste biegen, um überschüssige Flüssigkeit vor dem Auftragen zu entfernen SDF nur direkt auf die betroffene Zahnoberfläche auftragen. 3) SDF-Material auftragen. 4) Mindestens eine Minute lang mit einem sanften Druckluftstrom trocknen. und Überschüssiges SDF mit Gaze entfernen
Andere Namen:
  • Silberdiaminfluorid
Diese Technik wird durchgeführt durch: 1) Ein kieferorthopädischer Separator wird zwischen zwei Stück Zahnseide gespannt und dann zwischen den Kontaktpunkten der primären Molaren platziert (für fünf Tage). 2) Die richtige Größe der Krone wird nicht auf die Zähne auf beiden Seiten aufprallen, und ein leichtes „Zurückfedern“ ist zu spüren, wenn die PMC sanft bis zu (aber nicht durch) die Kontaktpunkte gedrückt wird und die PMC mit gefüllt wurde B. einem selbsthärtenden Riva-Kapselzement, wird extrudierter Zement schnell weggewischt und das Kind wird gebeten, zwei Minuten lang auf die Krone zu beißen, bis der Zement ausgehärtet ist, um ein „Zurückspringen“ der PMC aus der vollständig sitzenden Position zu verhindern
EXPERIMENTAL: SDF
eine klare Flüssigkeit, die die antibakterielle Wirkung von Silber und die remineralisierende Wirkung von Fluorid kombiniert, ist ein vielversprechendes Therapeutikum zur Behandlung von Kariesläsionen bei kleinen Kindern und solchen mit besonderen Pflegebedürfnissen
Wenden Sie dieses topische Medikament an: 1) Trocknen Sie es mit einem sanften Druckluftstrom auf die verfallenen Zahnoberflächen. 2) Mikroschwammbürste biegen, um überschüssige Flüssigkeit vor dem Auftragen zu entfernen SDF nur direkt auf die betroffene Zahnoberfläche auftragen. 3) SDF-Material auftragen. 4) Mindestens eine Minute lang mit einem sanften Druckluftstrom trocknen. und Überschüssiges SDF mit Gaze entfernen
Andere Namen:
  • Silberdiaminfluorid
Diese Technik wird durchgeführt durch: 1) Ein kieferorthopädischer Separator wird zwischen zwei Stück Zahnseide gespannt und dann zwischen den Kontaktpunkten der primären Molaren platziert (für fünf Tage). 2) Die richtige Größe der Krone wird nicht auf die Zähne auf beiden Seiten aufprallen, und ein leichtes „Zurückfedern“ ist zu spüren, wenn die PMC sanft bis zu (aber nicht durch) die Kontaktpunkte gedrückt wird und die PMC mit gefüllt wurde B. einem selbsthärtenden Riva-Kapselzement, wird extrudierter Zement schnell weggewischt und das Kind wird gebeten, zwei Minuten lang auf die Krone zu beißen, bis der Zement ausgehärtet ist, um ein „Zurückspringen“ der PMC aus der vollständig sitzenden Position zu verhindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Bewerten Sie das Verhalten des Kindes anhand der Frankl-Skala (FS) durch Punkte (1-2-3-4), (höhere Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis)
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hunde-Überbiss
Zeitfenster: ein Jahr
Messen Sie die Eckzahn-Überbiss-Diskrepanz mit Boley Gauge by Millimeter
ein Jahr
Karies in SDF aufhalten
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung der Kariesaktivität gemäß dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) durch die Codes 0-1-2-3-4-5-6 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: gihan abo el neil, professor, Cairo university
  • Studienleiter: ahmed alkhadem, assistant professor, Cairo Univeristy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CairoU1234

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühkindliche Karies

Klinische Studien zur SDF

Abonnieren