- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747704
Drei-Prinzipien-Ansatz für inhaftierte Erwachsene
Ermittlung der vorläufigen Wirksamkeit der drei Prinzipien der Justizvollzugsberatung in einer Gefängnisprobe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorherrschenden Methoden der Strafvollzugsberatung (z. B. kognitive Verhaltenstherapie, soziales Lernen) gehen oft von einem „outside-in“-Paradigma aus und versuchen, die psychische Gesundheit „in“ Menschen im Gefängnis zu bringen, indem sie verschiedene Strategien und Techniken anwenden. Three Principles Correctional Counseling (3PCC), informiert durch die Theosophie von Sydney Banks, mit einer anschließenden Intervention, die auf der Arbeit von Banks basiert, basiert auf einem anderen Paradigma – in dem alle Personen, einschließlich Inhaftierte, eine angeborene positive psychische Gesundheit haben; Ihre Glaubenssysteme überzeugen sie jedoch vom Gegenteil. Wenn inhaftierte Personen lernen, die täglichen Herausforderungen mit geistiger Klarheit zu meistern, verschieben sich affektive Zustände von negativ zu positiv, was eine zustandsabhängige positive Erinnerung ermöglicht, was zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit führt, auf negative Gedanken und Gefühle mit abweichendem und anderem gesundheitsschädlichem Verhalten zu reagieren.
Studien deuten darauf hin, dass 3PCC zu Verbesserungen bei negativen Affekten wie Depressionen, Angstzuständen und Grübeln führt und zu positiven Ergebnissen wie Achtsamkeit, psychischer Gesundheit, sozialem Wohlbefinden, emotionaler Regulierung und Nicht-Anhaftung in nicht-korrigierenden Proben, Stressabbau und Angst um HIV-positive Patienten; Verbesserungen bei Drogenproblemen, Beteiligung der Strafjustiz, Beschäftigung, Unterkunft und psychischem Wohlbefinden für Frauen in stationärer Drogenmissbrauchsbehandlung; verbesserte Resilienz bei Kindern und Jugendlichen mit hohem Risiko, verbesserte psychische Gesundheit und Resilienz bei jungen traumatisierten Sexualstraftätern, Verbesserungen der Gedankenerkennung, Achtsamkeit und des psychischen Wohlbefindens in einer Strafvollzugsstichprobe und verbessertes psychisches Wohlbefinden, Zweck in Leben, Angst und Wut und Verhalten in einem britischen Gefängnis. 3PCC hat sich auch bei Flüchtlingsfrauen mit Trauma als machbar und akzeptabel erwiesen und machbare Verbleibsraten von 76 % in einem englischen Gefängnis gezeigt.
Die aktuelle Studie soll die Wirksamkeit von 3PCC bei inhaftierten Personen weiter untersuchen. 3PCC-Klassen werden von Praktikern mit mehrjähriger Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Kundenpopulationen geleitet. Jede 3PCC-Klasse trifft sich wöchentlich für 10 aufeinanderfolgende Wochen, wobei jede Sitzung ungefähr 3 Stunden dauert. Der Unterricht umfasst die folgenden Module: Rapport aufbauen, Erforschung der „Realität“; Getrennte Realitäten; Erforschung von Gedanken und Einsichten; Bewusstsein – woher kommt es?; Gefühle/Stimmungen/Verhalten erforschen; Erforschung angeborener Gesundheit/natürlicher Intelligenz; Was ist Geist?; Erforschung des unendlichen Potenzials; Erforschung der mentalen Klarheit im Vergleich zu einem beschäftigten Geist; Der Schritt ins Unbekannte, Implikationen der Prinzipien für das Leben im Gefängnis; und Leben außerhalb des Gefängnisses.
Hypothese 1: Verglichen mit der Kontrollgruppe werden die Teilnehmer in der 3PCC-Bedingung nach dem Kurs eine signifikante Steigerung der psychologischen Flexibilität, Lebensqualität, des klaren Geistes, der emotionalen Regulierung, der Impulskontrolle und des Lebenszwecks zeigen, die bei 3- und 6-Monats-Follow-up.
Hypothese 2: Verglichen mit der Kontrollgruppe zeigen Teilnehmer, die 3PCC ausgesetzt waren, nach dem Kurs eine signifikante Abnahme der Depressions-, Angst-, Wut- und Traumasymptome, die bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten aufrechterhalten werden.
Hypothese 3: Verglichen mit der Kontrollgruppe zeigen Teilnehmer, die 3PCC ausgesetzt waren, nach dem Kurs eine größere Verhaltensverbesserung innerhalb der Gefängnisgemeinschaft, die bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten aufrechterhalten wird. Das Verhalten wird anhand von Gefängnisaufzeichnungen gemessen, in denen die Verhaltensverstöße der Teilnehmer und Belohnungen für prosoziales Verhalten gemessen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Hillsboro, Oregon, Vereinigte Staaten, 97123
- Pcific University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 9 Monate verbleiben in ihrer Haftstrafe
- stimmen zu, Bewertungen zu Studienbeginn, nach dem Kurs sowie 3 und 6 Monate nach Abschluss des 3PCC-Kurses durchzuführen
- Englisch lesen und schreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Das DOC-Personal hält es aus klinischen oder administrativen Gründen für unangemessen, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Teilnehmer, die eine Drei-Prinzipien-Beratung erhalten
|
Ein 10-wöchiges erkenntnisbasiertes Programm, das in Gefängnissen in einer Gruppenumgebung für 2 Stunden pro Woche angeboten wird.
Etwa 15 - 20 Erwachsene oder Jugendliche in Haft nehmen gleichzeitig teil, geleitet von zwei ausgebildeten Erziehern.
Der Lehrplan soll ein Verständnis des Geistes und der menschlichen Erfahrung vermitteln, um Risikofaktoren zu reduzieren, Resilienz aufzudecken und das emotionale und psychologische Wohlbefinden von Erwachsenen und Jugendlichen im Strafjustizsystem zu fördern.
Dies wird durch eine Zusammenstellung von Sitzungen gelehrt, die das Potenzial, die Fähigkeiten und die Belastbarkeit jedes Einzelnen ansprechen.
Die Sitzungen umfassen eine Mischung aus Unterricht, Erfahrungslernen und Gruppengesprächen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der psychologischen Flexibilität und Erfahrungsvermeidung über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Der Acceptance and Action Questionnaire-II (Bond et al., 2011) ist ein Selbstberichtsmaß für erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität.
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
|
Veränderung des Wohlbefindens über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Short Form 36 (SF-36) ist ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
|
Veränderung der Emotionsregulation über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
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Der DERS-18 ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen mit 18 Punkten, der entwickelt wurde, um mehrere Aspekte der emotionalen Dysregulation zu bewerten (Victor & Klonsky, 2016).
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
|
Veränderung des Lebenszwecks über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Der PILT ist eine 20-Punkte-Einstellungsskala zur Selbsteinschätzung, die misst, inwieweit Menschen ihr Leben als sinnvoll und sinnvoll wahrnehmen.
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
|
Veränderung der Traumasymptome über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Die PTBS-Checkliste – zivile Version (PCL-C; Weathers et al., 1994) ist ein diagnostisches Screening-Instrument mit 17 Punkten zur Selbstbeurteilung von Kriterien für PTBS.
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
|
Veränderung der Impulsivität über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Die Urgency, Premeditation (Mangel an), Perseverance (Mangel an), Sensation Seeking-Skala (UPPS; Whiteside & Lynam, 2001) ist ein Selbstbericht, 45-Punkte-Inventar, um vier verschiedene Persönlichkeitspfade zu impulsivem Verhalten zu messen.
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
|
Veränderung der Depression über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
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PROMIS Depression-Short Form (PR-Dep; PROMIS Health Organization) ist ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Depressionen auf der Grundlage der DSM-5-Symptomatik.
Die Befragten geben an, inwieweit sie in den letzten 7 Tagen von jedem Symptom gestört wurden.
|
Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
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Veränderung der Angst über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Das PROMIS Anxiety-Short Form (PR-Anx; PROMIS Health Organization) ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Angst basierend auf der DSM-5-Symptomatologie bewertet.
Die Befragten geben an, inwieweit sie in den letzten 7 Tagen von jedem Symptom gestört wurden.
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Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
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Veränderung der Wut über 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
|
Das PROMIS Anger-Short Form (PR-Ang; PROMIS Health Organization) ist eine 5-Punkte-Selbstberichtsskala, die Wut basierend auf der DSM-5-Symptomatik misst.
Die Befragten gaben an, inwieweit sie in den letzten 7 Tagen von jedem Symptom gestört wurden.
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Präintervention, Postintervention (10 Wochen nach Präintervention), 3 Monate und 6 Monate nach Postintervention
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|
Veränderung des prosozialen und nicht-prosozialen Verhaltens über 6 Monate
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff
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Gefängnisunterlagen zu Verhaltensverstößen und Belohnungen von Teilnehmern für prosoziales Verhalten liefern Daten zu prosozialem und nicht-prosozialem Verhalten.
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Vor dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Post-Intervention (10 Wochen nach Prä-Intervention)
|
Die Umfrage zur Kurszufriedenheit wird nach Abschluss der Gruppe (zusammen mit den Bewertungen nach der Intervention) als Mittel zur Erhebung qualitativer Daten darüber ausgegeben, was die Teilnehmer ihrer Meinung nach aus der Gruppe mitnehmen können.
|
Post-Intervention (10 Wochen nach Prä-Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206211-5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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