- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752787
Wirkung des Stilltrainings (Breastfeeding)
Die Wirkung von QR-Code-gestütztem Online-Stilltraining für schwangere Frauen, die Zwillinge erwarten, auf die Stillabsicht und die Ernährung mit Muttermilch in den ersten sechs Monaten
Muttermilch ist eine einzigartige, natürliche und universelle Nahrung mit hervorragendem Inhalt, die ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung des Babys gewährleistet. Da Zwillingsbabys meist zu früh, mit niedrigem Geburtsgewicht und mit gesundheitlichen Problemen, die wichtige Systeme wie Atmung und Magen-Darm-System betreffen, geboren werden, wird das Stillen immer wichtiger. Studien zeigen, dass Mütter mit Zwillingen ausreichend Milch in ausreichender Menge und Qualität produzieren können. Die Stillraten von Zwillingsbabys sind jedoch nicht auf dem gewünschten Niveau. Beim erfolgreichen Stillen von Zwillingsbabys spielt die vor der Geburt begonnene Stillerziehung eine wichtige Rolle bei der Einleitung und Aufrechterhaltung eines erfolgreichen Stillens. Heute empfiehlt es sich, unterschiedliche Materialien und Techniken einzusetzen, um die Kontinuität in der Ausbildung gesunder und kranker Menschen zu gewährleisten. Eines davon ist das QR-Code-unterstützte Training. Der Einsatz verschiedener Trainings- und Methodentechniken wird es den Pflegekräften erleichtern, effektiver zu sein. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer QR-Code-gestützten Online-Stillaufklärung für schwangere Frauen, die Zwillinge erwarten, auf die Stillabsicht und die Ernährung mit Muttermilch in den ersten sechs Monaten zu untersuchen.
Forschungshypothesen:
H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Stillabsicht und dem Erfolg von Müttern mit Zwillingen, die ein Online-Stilltraining erhalten, und solchen, die dies nicht tun.
H1: Die Stillabsicht und der Stillerfolg von Müttern mit Zwillingsbabys, die ein Online-Stilltraining mit QR-Code erhalten, ist höher als von Müttern, die nur ein Online-Stilltraining erhalten.
H1: Die Stillabsicht und der Stillerfolg von Müttern mit Zwillingsbabys, die ein Online-Stilltraining mit QR-Code erhalten, ist höher als von Müttern, die kein Stilltraining erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Mit der Zunahme des Einsatzes assistierter Reproduktionstechniken dank der Studien und der Entwicklung von Technologien in den letzten Jahren wurde ein signifikanter Anstieg der Mehrlingsschwangerschaftsraten beobachtet. Weltweit und in unserem Land durchgeführte Studien haben ergeben, dass die Zwillingsgeburtenrate zwischen 1,86 und 10,9 % liegt. Mit der Zunahme von Zwillingsschwangerschaften, die in der Risikoschwangerschaftsgruppe bewertet wurden, hat die Verantwortung des medizinischen Fachpersonals in Bezug auf Themen wie regelmäßige Nachsorge sowohl vor als auch nach der Geburt, Sicherstellung eines erfolgreichen Stillens und Betreuung von Babys zugenommen.
Muttermilch ist die geeignetste und wertvollste Nahrungsquelle für Mehrlingskinder wie Einzelkinder. Obwohl es starke Beweise für die Vorteile der Muttermilch gibt, wurde in Studien betont, dass die Häufigkeit und Dauer des Stillens bei Zwillingsbabys im Vergleich zu Einzelkindern gering und nicht auf dem gewünschten Niveau sind. Obwohl es viele Faktoren gibt, die diese Raten beeinflussen, ist der wichtigste die Entscheidung und Absicht der Mutter, ihre Babys während der Schwangerschaft zu stillen. Während der Schwangerschaft der Mutter; Das Gefühl der Ungewissheit und Unzulänglichkeit bei Geburt, Ernährung und Versorgung des Babys führt zu Vertrauensverlust in die Mutter und führt zu ungewollten Erfahrungen, indem es ihre Motivation beeinträchtigt. Diese Situation kann durch den Gedanken, eine Zwillingsmutter zu sein, weiter erschwert werden. Daher kommt der bedarfsgerechten Fortsetzung des vorgeburtlichen Stilltrainings im Wochenbett und der individuellen Stillbegleitung eine wichtige Rolle bei der Anbahnung und Aufrechterhaltung eines erfolgreichen Stillens zu.
Heute empfiehlt es sich, unterschiedliche Materialien und Techniken einzusetzen, um die Kontinuität in der Ausbildung gesunder und kranker Menschen zu gewährleisten. Eines davon ist das QR-Code-unterstützte Training. Quick Response (QR)-Codes, die als Brücke zwischen alten und neuen Unterrichtsmaterialien fungieren, machen den Lernprozess mit visuellen Materialien dauerhafter, indem sie über das Lesen von Texten und das Lesen von Texten hinaus sofortigen Zugriff auf verschiedene Medienanwendungen wie Audio, Bild und Video bieten Ressourcen jederzeit. Aus diesem Grund erhöhen QR-Codes die Effektivität des Trainings, indem sie Broschüren während der Ausbildung von werdenden Müttern geben, sowie die Zufriedenheit der Teilnehmer, die an traditionellen Lernmethoden interessiert sind, und erhöhen gleichzeitig die Effektivität des erlernten theoretischen Wissens geübt werden, indem man ihm praktisch zur gewünschten Zeit und am gewünschten Ort folgt. QR-Codes, die auch Organisationen in Entwicklungsländern wie der Türkei nur über begrenzte Ressourcen verfügen, können leicht integriert werden, da sie hohe Kosten erfordern und vom Benutzer bereitgestellte gedruckte Materialien sofort verfügbar sind. QR-Codes, die in die Broschüre integriert sind, die in der Neugeborenenpflegeausbildung verwendet wird, weil sie Theorie und Fähigkeiten erfordern, erleichtern den Zugang zu Videos und ermöglichen den Erwerb und die Übernahme vieler Pflegepraktiken mit der Interaktion von Bild, Ton und Bewegung, die durch mobile Anwendungen unterstützt wird. Darüber hinaus haben mobile Anwendungen angesichts der heutigen rasanten Zunahme der Nutzung von Smartphones einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Gesundheit, um die Qualität der Gesundheitsdienste zu verbessern. Die Kosteneffizienz mobiler Anwendungen, die es dem Einzelnen ermöglichen, zu lernen, wann immer er will und wie es ihm angemessen ist, ohne zeitliche und räumliche Begrenzung, es dem Einzelnen ermöglichen, jederzeit nachzufassen und sich weiterzubilden, und zugänglich sind, machen diese Anwendungen attraktiver.
In dieser außergewöhnlichen Zeit, in der wir die COVID-19-Pandemie erlebt haben, die die Welt in letzter Zeit tief getroffen hat, ist aufgrund der Risiken in Krankenhausumgebungen die Notwendigkeit entstanden, die Methoden der Gesundheitserziehung zu überprüfen, insbesondere für gefährdete Gruppen wie schwangere Frauen. Diese Methode, die wir anbieten, wird effektiv sein, um eine sichere Gesundheitserziehung und Kontinuität zu gewährleisten. Die QR-Code-Anwendung kann auch durch die Integration in verschiedene gesunde / kranke Einzeltrainings verwendet werden, wodurch die Arbeitsbelastung des medizinischen Fachpersonals reduziert wird.
Angesichts dieser Informationen; Die Studie sollte die Wirkung eines QR-Code-gestützten Online-Stilltrainings für schwangere Frauen, die Zwillinge erwarten, auf die Stillabsicht und die Ernährung mit Muttermilch in den ersten sechs Monaten bestimmen.
Methode: Diese Forschung ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie. Die Stichprobe der Studie wird zwischen dem 01.02.2021 und dem 01.02.2022 in den Schwangerenambulanzen des Sakarya Maternity and Children's Hospital Campus des Gesundheitsministeriums Sakarya University Training and Research Hospital besucht. Es wird Zwillingsschwangerschaften zwischen der Schwangerschaftswoche schaffen. Die Leistungsanalyse wurde mit G * Power (v3.1.7) durchgeführt. Programm zur Bestimmung des Stichprobenumfangs. Wenn nicht bekannt ist, wie viele Differenzeinheiten zwischen Gruppen wichtig sind, wird der Wert der Effektbreite als 0,70 als verwendetes Verfahren angenommen. Der Wert der Effektbreite ist 0,20 sehr hoch, 0,50 mittel und 0,80 gibt die Ergebnisse unter der maximalen Akzeptanzbeschränkung an. Das bedeutet, je höher die Aussagekraft der Studie ist, desto genauer ist die Messung beim Auffinden des Unterschieds. Die Leistung wird voraussichtlich bei 0,80 und darüber liegen. Einige Experten betonen jedoch, dass diese Grenze zwischen 0,70 und 0,90 liegt. Die Studie wurde mit insgesamt 102 schwangeren Frauen und 34 Babys für jede Gruppe geplant, wenn die Wahrscheinlichkeit des Typ-1-Fehlers (α) 0,05 (95 % Konfidenzniveau), 80 % Leistungsniveau und der Wert der Effektbreite 0,70 betrug. Insgesamt 102 schwangere Frauen, die die Stichprobe der Studie bilden, werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Schwangere Frauen, die den Gruppen zugeteilt werden sollen, werden durch ein computergestütztes Zufallszahlengeneratorprogramm zugeteilt.
Die Stichprobe der Studie wird nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Online-Training für Interventionsgruppe 1, Online-Training mit QR-Code-Unterstützung für Interventionsgruppe 2 und die andere Gruppe, die die Kontrollgruppe war, routinemäßige Gesundheitsüberwachung des Krankenhauses und wird entsprechend ihrer Angaben befolgt werden. Da die Aufklärung über das Stillen von Zwillingsbabys von den Forschern gegeben wird, wird eine einfach verblindete Randomisierung bereitgestellt. Auch der Statistiker wird für den Zweck der Datenanalyse blind gemacht. In Datenerhebungsinstrumenten „Beschreibendes Informationsformular“ mit soziodemografischen Merkmalen der Familie, „Skalierung der Stillabsicht bei schwangeren Frauen, die Zwillinge erwarten“, um die Stillabsicht schwangerer Frauen zu messen, die Zwillinge erwarten, und die von Forschern erstellten Babys zu überwachen Stillstatus in der Zeit nach der Geburt. werden mithilfe des „Breastfeeding Follow-up Chart“ erfasst, das Geburtsgeschichten, Krankenhausaufenthalte und Stillvorgänge umfasst.
Der erste Studienabschnitt umfasst die Schulung und das Ausfüllen des „Einführungsbogens“ und der „Stillabsichtsskala für Schwangere mit Zwillingsgeburten“ vor der Schulung. Das Training der Experimentalgruppen (Intervention 1: Online-Trainingsgruppe, Intervention - 2: Online-Trainingsgruppe mit QR-Code-Unterstützung) wird online und remote durchgeführt. Das Training zum erfolgreichen Stillen bei Zwillingen wird in zwei Sitzungen gleichzeitig durchgeführt. Powerpoint-Präsentation, Animationen zum simultanen Stillen für Zwillingsbabys, Stillratgeber werden als Unterrichtsmaterialien verwendet. Darüber hinaus werden QR-Codes in den Leitfaden integriert, um die Möglichkeit zu bieten, das Video gleichzeitig anzusehen und gleichzeitig den Leitfaden in Situationen zu lesen, die Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Stillen erfordern, und um es ihnen zu ermöglichen, sie wiederholt anzusehen, solange sie das Bedürfnis verspüren . QR-Codes für Videos zum Stilltraining bei Zwillingsschwangeren werden nur in der Intervention verwendet - 2: QR-unterstützte Online-Trainingsgruppe. Die Schulung dauert durchschnittlich etwa 1,5 Stunden. Nach dem Training werden die Fragen der Schwangeren beantwortet. Bevor die schwangeren Frauen das Training verlassen, wird der Stillleitfaden an die Interventionsgruppe 1 und der Trainingsleitfaden mit QR-Code an die Interventionsgruppe 2 an die E-Mails der schwangeren Frauen gesendet. Die schwangeren Frauen in der Gruppe Intervention 2 erhalten regelmäßig Erinnerungsbenachrichtigungen, um die Videos vor und nach der Geburt über die QR-Codes im Leitfaden anzusehen. Bei der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen. Die zweite Phase der Studie umfasst die postnatale Stillnachsorge schwangerer Frauen. In dieser Phase werden die Schwangeren ab dem 1. Monat bis zum 6. Monat in der ersten Woche nach der Geburt jeden Monat angerufen und der Ernährungszustand der Babys in den ersten 6 Monaten anhand der „Stillzeit-Follow -up Chart"-Formular. Bei der Auswertung der Daten werden statistische Auswertungen mit dem Programmpaket SPSS durchgeführt. Der Kolmogorov-Smirnov (K-S)-Test wird für Normalität verwendet. Um zu bestimmen, ob es einen Unterschied in den abhängigen Variablen im Vergleich zu den unabhängigen Variablen gibt, wird der t-Test der unabhängigen Gruppe verwendet, wenn die Verteilung in den unabhängigen Variablen mit zwei Optionen normal ist, und der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, wenn die Verteilung vorliegt ist nicht normal. Die Ergebnisse werden mit einem Konfidenzniveau von 95 % und einem Signifikanzniveau von p bewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dilek Menekşe, Assist. prof.
- Telefonnummer: 05543485913
- E-Mail: dkose@sakarya.edu.tr
Studienorte
-
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Serdivan
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Sakarya, Serdivan, Truthahn, 54050
- Sakarya University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zwillingsschwangere, die in die Schwangerschaftsambulanz kommen
- Zwillinge nach der Geburt bekommen,
- Wer am wenigsten lesen und schreiben kann,
- Schwangere, die gut Türkisch sprechen und verstehen können
- Wer 19 Jahre oder älter ist,
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung,
- die sich zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche befinden,
- Wessen waren Primigravida und ihr schwangerer Zwilling
- Keine diagnostizierte neurologische, psychiatrische oder chronische Erkrankung (Diabetes, chronisches Nierenversagen usw.) haben, die das Stillen beeinträchtigt.
- Keine gesundheitlichen Probleme bei Mutter und Babys vor oder nach der Geburt
- Riskanter Drogenkonsum, der nach der Geburt in die Muttermilch übergeht
- Schwangere Frauen, die über ein Smartphone, einen Computer, ein Tablet und drahtloses Internet verfügen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Die 18 Jahre oder jünger sind Diejenigen, die multigravida und / oder multiparous waren Die gesundheitliche Probleme bei der Mutter und den Babys vor oder nach der Geburt haben Die während des Studienzeitraums kein Smartphone, Computer, Tablet oder drahtloses Internet haben Teilnehmer, die abschließen die fehlenden Fragebögen werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Experimentalgruppe 1: Stilltraining für erfolgreiches Stillen bei Zwillingsbabys wird der Online-Trainingsgruppe vermittelt.
Das Training wird von den Forschern (DM) und (SYC) unter Verwendung visueller Trainingstools (Powerpoint-Präsentation, simultane Stillanimationen bei Zwillingsbabys und Stillanleitung) durchgeführt.
Aufgrund des Covid-19-Pandemieprozesses wird es online und remote durchgeführt.
Das Training zum erfolgreichen Stillen bei Zwillingen wird in zwei Sitzungen gleichzeitig durchgeführt.
In der ersten Session wird ein ca. 45-minütiges foliengestütztes Online-Training zum erfolgreichen Stillen bei Zwillingen und der Bedeutung der Muttermilch durchgeführt und Fragen von Schwangeren beantwortet.
Das gesamte Training dauert ungefähr anderthalb Stunden.
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Schwangeren, die Zwillinge erwarten, wird ein Online-Stilltraining angeboten.
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Experimentalgruppe 2: Stilltraining für erfolgreiches Stillen bei Zwillingsbabys wird der QR-unterstützten Online-Trainingsgruppe gegeben. Aufgrund des Covid-19-Pandemieprozesses wird es online und remote durchgeführt. Das Training zum erfolgreichen Stillen bei Zwillingen wird in zwei Sitzungen gleichzeitig durchgeführt. Das gesamte Training dauert ungefähr anderthalb Stunden. In der Richtlinie werden 4 Videos zu „Stillen und Füttern mit Muttermilch bei Zwillingsbabys“, „Stilltechniken und -positionen bei Zwillingsbabys“, „Ausdrücken des Stillens, Aufbewahrung und Verfütterung an Babys“ und „Probleme beim Stillen“ aufgeführt and its Solutions" und simultanes Stillen beim Stillen von Zwillingen und außerdem wird es insgesamt 7 QR-Codes geben, von denen 3 sich auf die Animationen (Animation 1-2-3) der Positionen (doppelter Wiegengriff, doppelt Fußballgriff, Kombination aus Achsel- und Wiegengriff-Parallelgriff). |
Schwangere, die Zwillinge erwarten, erhalten ein QR-Code-gestütztes Online-Stilltraining.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppen
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe werden gemäß der routinemäßigen Gesundheitsüberwachung und -information des Krankenhauses nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Stillabsicht in Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Vorschulerziehung und zwei Wochen nach der Erziehung zur Stillabsicht
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Breastfeeding Intention Scale for Pregnant Expecting Twin Babies“, die entwickelt wurde, um die Stillabsicht bei schwangeren Frauen zu bewerten, die Zwillingsbabys erwarten, wird jedes Element von 1 bis 5 auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die aus 7 positiven Elementen besteht und die Bewertungen entsprechend variieren zu den Antworten der Items.
Bewertungsgegenstände; Stimme überhaupt nicht zu (1), Stimme nicht zu (2), Stimme eher zu (3), Stimme zu (4), Stimme voll und ganz zu (5).
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 35.
Die hohe Gesamtpunktzahl der Skala zeigt, dass Schwangere, die Zwillinge erwarten, eine hohe Stillabsicht haben.
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Wechseln Sie von der Vorschulerziehung und zwei Wochen nach der Erziehung zur Stillabsicht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stillraten in Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach der Geburt von Schwangeren ab dem 1. Monat bis zum 6. Monat jeden Monat
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Anteil derjenigen, die angeben, in den letzten 24 Stunden Muttermilch gegeben zu haben
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Innerhalb der ersten Woche nach der Geburt von Schwangeren ab dem 1. Monat bis zum 6. Monat jeden Monat
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Ausschließlich Stillraten in Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach der Geburt von Schwangeren ab dem 1. Monat bis zum 6. Monat jeden Monat
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Anteil, der angaben, in den letzten 24 Stunden nur Muttermilch gegeben zu haben
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Innerhalb der ersten Woche nach der Geburt von Schwangeren ab dem 1. Monat bis zum 6. Monat jeden Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dilek Menekşe, Ass.prof., Sakarya University
- Hauptermittler: Sinem Yalnızoğlu Çaka, Res. Asist. Dr., Sakarya University
- Hauptermittler: Nursan Çınar, Prof. Dr., Sakarya University
- Hauptermittler: Hilal Uslu Yuvacı, Assist. prof., Sakarya University
- Hauptermittler: Bilge Kapudere, Res. Asist. Dr., Sakarya University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJ, Driscoll AK, Mathews TJ. Births: Final Data for 2015. Natl Vital Stat Rep. 2017 Jan;66(1):1.
- Lumbiganon P, Martis R, Laopaiboon M, Festin MR, Ho JJ, Hakimi M. Antenatal breastfeeding education for increasing breastfeeding duration. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 6;12(12):CD006425. doi: 10.1002/14651858.CD006425.pub4.
- Güler, E., & Eby, G. (2015). Akıllı ekranlarda mobil sağlık uygulamaları. Eğitim ve Öğretim Araştırmaları Dergisi, 4(3), 45-51.
- Al Saleh, S., & Bhat, S. A. (2015). Mobile learning: A systematic review. International Journal of Computer Applications, 114(11), 1-5.
- Samples, C., Ni, Z., & Shaw, R. J. (2014). Nursing and mHealth. International Journal of Nursing Sciences, 1(4), 330-333. https://doi.org/10.1016/j.ijnss.2014.08.002
- Aktaş, C., & Çaycı, B. (2013). QR kodun mobil eğitimde yeni eğitim yöntemlerinin geliştirilmesine katkısı. Global Media Journal, 119, 1-5.
- Hau, G. B., Siraj, S., Alias, N., Rauf, R. A. A., & Zakaria, A. (2013). Research and trends in the field of technology-enhanced learning from 2006 to 2011: A content analysis of Quick Response Code (QR-Code) and ıts application in selected studies. Malaysian Online Journal of Educational Technology, 1(1), 54-72. Retrieved from https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1086361.pdf
- Overdijkink SB, Velu AV, Rosman AN, van Beukering MD, Kok M, Steegers-Theunissen RP. The Usability and Effectiveness of Mobile Health Technology-Based Lifestyle and Medical Intervention Apps Supporting Health Care During Pregnancy: Systematic Review. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 Apr 24;6(4):e109. doi: 10.2196/mhealth.8834.
- Yayla M, Baytur Y. (2008). Multicentric multiple pregnancy study I - Epidemiology. Prenatal Journal, 16 (1): 1-8.
- Türkiye Neonataloji Derneği Yardımlı Üreme Teknikleri ve Çoğul Gebelikler Çalışma Grubu (2010). Yardımlı Üreme tekniklerinin neonatal mortalite ve morbidite üzerine etkileri. Çocuk Sağlığı ve Hastalıkları Dergisi, 53: 258-266.
- Sezer SD, Kucuk M, Yuksel H, Odabasi AR, Turkmen M, Cakmak BC, Doger FK. Perinatal and neonatal outcomes of twin pregnancies in Turkey. Twin Res Hum Genet. 2011 Apr;14(2):201-12. doi: 10.1375/twin.14.2.201.
- Saint L, Maggiore P, Hartmann PE. Yield and nutrient content of milk in eight women breast-feeding twins and one woman breast-feeding triplets. Br J Nutr. 1986 Jul;56(1):49-58. doi: 10.1079/bjn19860084.
- Ooki S. Breast-feeding rates and related maternal and infants' obstetric factors in Japanese twins. Environ Health Prev Med. 2008 Jul;13(4):187-97. doi: 10.1007/s12199-008-0028-y. Epub 2008 Apr 22.
- Ostlund A, Nordstrom M, Dykes F, Flacking R. Breastfeeding in preterm and term twins--maternal factors associated with early cessation: a population-based study. J Hum Lact. 2010 Aug;26(3):235-41; quiz 327-9. doi: 10.1177/0890334409359627. Epub 2010 Feb 5.
- Whitford HM, Wallis SK, Dowswell T, West HM, Renfrew MJ. Breastfeeding education and support for women with twins or higher order multiples. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 28;2(2):CD012003. doi: 10.1002/14651858.CD012003.pub2.
- Basu S, Aundhakar CD, Galgali A. (2014). Gender discrimination in relation to exclusive breast feeding practices amongst twins in Rural India. International Journal of Health Sciences & Research, 4 (5): 139-43.
- Cinar N, Kose D, Alvur M, Dogu O. Mothers' Attitudes Toward Feeding Twin Babies in the First Six Months of Life: A Sample From Sakarya, Turkey. Iran J Pediatr. 2016 Jun 14;26(5):e5413. doi: 10.5812/ijp.5413. eCollection 2016 Oct.
- Damato EG, Dowling DA, Madigan EA, Thanattherakul C. Duration of breastfeeding for mothers of twins. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2005 Mar-Apr;34(2):201-9. doi: 10.1177/0884217504273671.
- Bennington LK. (2011). Breastfeeding multiples: It can be done. Newborn Infant Nurs Rev, 11: 194-197.
- Langkamp DL, Girardet RG. Primary care for twins and higher order multiples. Curr Probl Pediatr Adolesc Health Care. 2006 Feb;36(2):47-67. doi: 10.1016/j.cppeds.2005.10.005. No abstract available.
- Odei AB. (2013). Factors Assocıated with Exclusive Breastfeeding of Ghanaian Twins. The Unıversity of Ghana, Ghana, (Principal Supervisor: Prof Anna Lartey, Co-Supervisor: Dr. Gloria Ethel Otoo)
- Yenal K, Tokat MA, Ozan YD, Çeçe Ö, Abalın FB. (2013). Annelerin emzirme öz-yeterlilik algıları ile emzirme başarıları arasındaki ilişkinin incelenmesi. Hemşirelikte Eğitim ve Araştırma Dergisi, 10 (2): 14-19.
- Shim JI, Kang SJ. (2017). Impact of breastfeeding knowledge, attitude, and barriers on breastfeeding practice among twin mothers. Korean J Women Health Nurs., 23(2):89-98. (Korean)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Dilek MENEKŞE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Online-Stilltraining
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