- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759781
Umsetzung der Lymphknotenvorhersage in der MElanomforschung National_001 (MERLIN_001)
22. April 2026 aktualisiert von: SkylineDx
Eine prospektive Registerstudie einer primären Melanom-Gensignatur zur Vorhersage des Status des Sentinel-Knotens (SN) und zur Bestimmung seines prognostischen Werts für eine genauere Einstufung von SN-negativen Melanompatienten.
MERLIN_001 ist eine prospektive Registerstudie einer primären Melanom-Gensignatur zur Vorhersage des Sentinel-Node (SN)-Status und zur Bestimmung seines prognostischen Werts für eine genauere Einstufung von SN-negativen Melanompatienten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1820
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
- University of Louisville
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Prospektiv gesammelte Patienten mit primär kutanem Melanom, die gemäß der Empfehlung des behandelnden Arztes ausgewählt wurden, um sich einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie zu unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit invasivem malignem Melanom der Haut (AJCC 8. Ausgabe der Staging-Richtlinien) haben sich gemäß der Empfehlung des behandelnden Arztes für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie entschieden.
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Vollständiger Bericht über die Pathologie des primären Melanoms nicht verfügbar.
- Dokumentierte klinisch offensichtliche Lymphknotenmetastasen bei der Diagnose.
- Fernmetastasen (M1a,b,c,d) klinisch bei Erstdiagnose vorhanden
- Alle früheren oder gleichzeitigen primär invasiven Melanom-Mappings zu denselben drainierenden Lymphknotenbecken.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines anderen (vorherigen oder gleichzeitigen) primären invasiven Melanoms von T1b oder höher an einer Stelle innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorheriger chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie des/der drainierenden Lymphknotenbecken(s) des aktuellen primären Melanoms.
- Okulare, vulväre, perianale oder mukosale Melanome oder melanozytäre Tumore mit ungewissem bösartigem Potenzial (MELTUMP) oder atypische Spitz-Tumoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
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Die Vorhersagefähigkeit des Merlin Assay zur Identifizierung neu diagnostizierter Patienten mit primärem Hautmelanom, die ein geringes Risiko haben, sich mit einem positiven Sentinel-Lymphknoten vorzustellen.
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2 Jahre nach Aufnahme
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
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Die Vorhersagefähigkeit des Merlin Assay zur Identifizierung neu diagnostizierter Patienten mit primärem Hautmelanom, die ein geringes Risiko haben, sich mit einem positiven Sentinel-Lymphknoten vorzustellen.
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2 Jahre nach Aufnahme
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Sensitivität und Spezifität.
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
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Die Vorhersagefähigkeit des Merlin Assay zur Identifizierung neu diagnostizierter Patienten mit primärem Hautmelanom, die ein geringes Risiko haben, sich mit einem positiven Sentinel-Lymphknoten vorzustellen.
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2 Jahre nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-5 Jahre rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 3-5 Jahre nach Patienteneinschluss
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Zeit zwischen dem Datum der Sentinel-Lymphknotenbiopsie und dem Datum des ersten Melanomrezidivs (lokoregionäre oder Fernmetastasen) oder dem Todesdatum (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
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3-5 Jahre nach Patienteneinschluss
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3-5 Jahre Fernmetastasen-freies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3-5 Jahre nach Patienteneinschluss
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Zeit zwischen dem Datum der Sentinel-Lymphknotenbiopsie und dem Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Todesdatum (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
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3-5 Jahre nach Patienteneinschluss
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3-5 Jahre Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3-5 Jahre nach Patienteneinschluss
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Zeit zwischen dem Datum der Sentinel-Lymphknotenbiopsie und dem Todesdatum (unabhängig von der Ursache).
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3-5 Jahre nach Patienteneinschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vernon K. Sondak, MD, Moffitt Cancer Center
- Hauptermittler: Tina J. Hieken, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Michael E. Egger, MD, MPH, University of Louisville
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurodegenerative Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Neuroendokrine Tumoren
- Ohrenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neurom
- Neubildungen der Hirnnerven
- Vestibulocochlea-Nervenerkrankungen
- Retrocochleäre Erkrankungen
- Neurofibrom
- Neurom, Akustik
- Neurilemmom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neurofibromatosen
- Melanom
- Neurofibromatose 2
Andere Studien-ID-Nummern
- MERLIN_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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