- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762290
Tanz für Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (Dance and NDDs)
Tanz für Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen: eine therapeutische Intervention zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, der Lebensqualität, der sozialen Kommunikation, der wahrgenommenen körperlichen Kompetenz und der Selbstwirksamkeit
Motorische Beeinträchtigungen sind bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen von Bedeutung, und diese Beeinträchtigungen beeinträchtigen häufig die Fähigkeit der Person, an organisierten Bewegungsprogrammen (OPA) teilzunehmen. Während viele Studien Tanz und kreative Bewegung als retrospektiv und anekdotisch therapeutisch identifiziert haben, bleibt ein Mangel an Literatur zu den mit diesen Programmen verbundenen Ergebnissen und insbesondere zu ihren Auswirkungen auf (1) wahrgenommene und objektive grob- und feinmotorische Fähigkeiten, (2) Wahrgenommene Fähigkeit, verwandte oder divergierende Ziele oder Aufgaben zu erfüllen, (3) Lebensqualität für betroffene Personen und ihre Bezugspersonen. (4) adaptive Funktion, (5) soziale Kommunikation
Diese Studie untersucht die Auswirkungen organisierter Tanz- und kreativer Bewegungskurse auf Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (4-17 Jahre) und ihre Betreuer. Die Teilnehmer werden bei ihrem ersten Studienbesuch eine Reihe von Umfragen und Bewertungen ausfüllen, die darauf ausgelegt sind, die oben genannten Kennzahlen (mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet) zu messen. Es wird erwartet, dass diese Erstbewertung innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Intervention stattfindet (entweder eine Wartezeit oder eine Reihe von einstündigen Tanzkursen, an denen die Kinder 10 Wochen lang wöchentlich teilnehmen). Der zweite und letzte Studienbesuch besteht aus einer ähnlichen Reihe von Umfragen und Bewertungen, die darauf ausgelegt sind, innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Tanzkursreihe dieselben Metriken zu messen. Teilnehmer, die die Wartezeit zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen haben, beginnen dann mit ihrem Satz von 10 wöchentlichen Tanzkursen. Die erwartete Dauer der Teilnahme an der Studie beträgt insgesamt nicht mehr als 14 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Motorische Beeinträchtigungen sind bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen von Bedeutung, und diese Beeinträchtigungen beeinträchtigen häufig die Fähigkeit der Person, an organisierten Bewegungsprogrammen (OPA) teilzunehmen. Während viele Studien Tanz und kreative Bewegung als retrospektiv und anekdotisch therapeutisch identifiziert haben, bleibt ein Mangel an Literatur zu den mit diesen Programmen verbundenen Ergebnissen und insbesondere zu ihren Auswirkungen auf (1) wahrgenommene und objektive grob- und feinmotorische Fähigkeiten, (2) Wahrgenommene Fähigkeit, verwandte oder abweichende Ziele oder Aufgaben zu erfüllen, (3) Lebensqualität für Betroffene und ihre Bezugspersonen, (4) Adaptive Funktion und Sozialisation, (5) Soziale Kommunikation.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen organisierter Tanz- und kreativer Bewegungskurse auf Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (4-17 Jahre) und ihre Betreuer. Die Teilnehmer werden bei ihrem ersten Studienbesuch eine Reihe von Umfragen und Bewertungen ausfüllen, um die oben genannten Kennzahlen (mit 1, 2, 3, 4, 5 gekennzeichnet) zu messen. Es wird erwartet, dass diese Erstbewertung innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Intervention stattfindet (entweder eine Wartezeit oder eine Reihe von einstündigen Tanzkursen, an denen die Kinder 10 Wochen lang wöchentlich teilnehmen). Der zweite und letzte Studienbesuch besteht aus einer ähnlichen Reihe von Umfragen und Bewertungen, die darauf ausgelegt sind, innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Tanzkursreihe dieselben Metriken zu messen. Teilnehmer, die die Wartezeit zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen haben, beginnen dann mit ihrem Satz von 10 wöchentlichen Tanzkursen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA David Geffen School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es gibt keine Einschlusskriterien basierend auf Geschlecht, Schwangerschaft/Gebärfähigkeit, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder gesprochener Sprache
- Kinder müssen zwischen 4 und 17 Jahre alt sein
- Eine Diagnose einer neurologischen Entwicklungsstörung
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 4 Jahren
- Kinder älter als 17 Jahre
- Kinder ohne eine neurologische Entwicklungsstörung
- Kinder, die zuvor an Tanzkursen des Tanzprogramms „Expressive Movement Initiative“ teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Diese Gruppe erhält die Intervention in den ersten 10 Wochen der Studie.
Die Intervention ist eine tänzerische Intervention, die aus einer Reihe von Ausdrucksbewegungen besteht.
|
Die Intervention besteht aus einer Reihe von ausdrucksstarken Tanzbewegungen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Diese Gruppe erhält die Intervention in den zweiten 10 Wochen der Studie (nach der aktiven Gruppe und nach Prä-Post-Bewertungen in den ersten 10 Wochen während der Zeit ohne Intervention).
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Die Intervention besteht aus einer Reihe von ausdrucksstarken Tanzbewegungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vineland Adaptive Behavior Scale
Zeitfenster: 45 Minuten
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Ein Maß für adaptives Verhalten und motorische Fähigkeiten.
Der Mindestwert ist 21 und der Höchstwert ist 140.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
45 Minuten
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Elternbericht zur wahrgenommenen motorischen Kompetenzskala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Ein Maß für die wahrgenommenen motorischen Fähigkeiten des Kindes.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Bewertungen basieren auf einer Likert-Skala von 1-4.
Die Mindestpunktzahl beträgt 18 und die Höchstpunktzahl 72.
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5 Minuten
|
|
Wahrgenommene motorische Kompetenzskala Kinderbericht
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Ein Maß für die wahrgenommenen motorischen Fähigkeiten des Kindes (Teilnehmers).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Mindestpunktzahl beträgt 13 und die Höchstpunktzahl 52.
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5 Minuten
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Kurze Beobachtung des Wandels der sozialen Kommunikation
Zeitfenster: 10 Minuten
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Eine auf Video aufgenommene beobachtende Kodierung des sozialen Kommunikationsverhaltens eines Kindes.
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10 Minuten
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Checkliste zur Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder
Zeitfenster: 10 Minuten
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Motorischer Fragebogen.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
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10 Minuten
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Stressskala für Eltern
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Maß für Faktoren im Zusammenhang mit dem Stress der Pflegekräfte
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5 Minuten
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Lebensspanne-Selbstwertgefühlsskala
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Maß für Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen
|
2 Minuten
|
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Autismus-Auswirkungsmaß
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Maß für das Verhalten des Kindes und den Grad seiner Auswirkung auf das alltägliche Funktionieren
|
10 Minuten
|
|
Quantitative Gangbewertung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Direkte motorische Maßnahme, bei der das Kind über eine Matte mit eingebetteten Sensoren läuft.
Die in dieser Studie verwendete Matte ist das Zeno Walkway Gait Analysis System.
Diese Beurteilung umfasst selbstreguliertes Gehen, schnelles Gehen und Gleichgewicht im Stehen.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Ein Maß für soziale Kommunikation und Autismus-Merkmale.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ein Gesamt-T-Score von 76 oder höher gilt als schwerwiegend und steht in engem Zusammenhang mit der klinischen Diagnose einer autistischen Störung.
T-Scores von 66 bis 75 werden als Hinweis auf moderate Mängel im reziproken Sozialverhalten interpretiert, die klinisch signifikant sind und zu einer erheblichen Beeinträchtigung alltäglicher sozialer Interaktionen führen.
T-Scores von 60 bis 65 liegen im leichten Bereich und weisen auf leichte bis mittelschwere Defizite in der sozialen Interaktion hin. T-Scores von 59 und darunter liegen innerhalb typischer Grenzen und sind im Allgemeinen nicht mit klinisch signifikanter ASD verbunden
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15 Minuten
|
|
Umfrage für Erwachsene
Zeitfenster: 10 Minuten
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Messung der körperlichen Aktivität und des Engagements des Kindes
|
10 Minuten
|
|
Umfrage für Kinder
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Maß für die eigene körperliche Aktivität und das Engagement
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rujuta B Wilson, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-001680-AM-00005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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