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Tanz für Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (Dance and NDDs)

14. April 2025 aktualisiert von: Rujuta B. Wilson, MD, University of California, Los Angeles

Tanz für Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen: eine therapeutische Intervention zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, der Lebensqualität, der sozialen Kommunikation, der wahrgenommenen körperlichen Kompetenz und der Selbstwirksamkeit

Motorische Beeinträchtigungen sind bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen von Bedeutung, und diese Beeinträchtigungen beeinträchtigen häufig die Fähigkeit der Person, an organisierten Bewegungsprogrammen (OPA) teilzunehmen. Während viele Studien Tanz und kreative Bewegung als retrospektiv und anekdotisch therapeutisch identifiziert haben, bleibt ein Mangel an Literatur zu den mit diesen Programmen verbundenen Ergebnissen und insbesondere zu ihren Auswirkungen auf (1) wahrgenommene und objektive grob- und feinmotorische Fähigkeiten, (2) Wahrgenommene Fähigkeit, verwandte oder divergierende Ziele oder Aufgaben zu erfüllen, (3) Lebensqualität für betroffene Personen und ihre Bezugspersonen. (4) adaptive Funktion, (5) soziale Kommunikation

Diese Studie untersucht die Auswirkungen organisierter Tanz- und kreativer Bewegungskurse auf Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (4-17 Jahre) und ihre Betreuer. Die Teilnehmer werden bei ihrem ersten Studienbesuch eine Reihe von Umfragen und Bewertungen ausfüllen, die darauf ausgelegt sind, die oben genannten Kennzahlen (mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet) zu messen. Es wird erwartet, dass diese Erstbewertung innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Intervention stattfindet (entweder eine Wartezeit oder eine Reihe von einstündigen Tanzkursen, an denen die Kinder 10 Wochen lang wöchentlich teilnehmen). Der zweite und letzte Studienbesuch besteht aus einer ähnlichen Reihe von Umfragen und Bewertungen, die darauf ausgelegt sind, innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Tanzkursreihe dieselben Metriken zu messen. Teilnehmer, die die Wartezeit zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen haben, beginnen dann mit ihrem Satz von 10 wöchentlichen Tanzkursen. Die erwartete Dauer der Teilnahme an der Studie beträgt insgesamt nicht mehr als 14 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Motorische Beeinträchtigungen sind bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen von Bedeutung, und diese Beeinträchtigungen beeinträchtigen häufig die Fähigkeit der Person, an organisierten Bewegungsprogrammen (OPA) teilzunehmen. Während viele Studien Tanz und kreative Bewegung als retrospektiv und anekdotisch therapeutisch identifiziert haben, bleibt ein Mangel an Literatur zu den mit diesen Programmen verbundenen Ergebnissen und insbesondere zu ihren Auswirkungen auf (1) wahrgenommene und objektive grob- und feinmotorische Fähigkeiten, (2) Wahrgenommene Fähigkeit, verwandte oder abweichende Ziele oder Aufgaben zu erfüllen, (3) Lebensqualität für Betroffene und ihre Bezugspersonen, (4) Adaptive Funktion und Sozialisation, (5) Soziale Kommunikation.

Diese Studie untersucht die Auswirkungen organisierter Tanz- und kreativer Bewegungskurse auf Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (4-17 Jahre) und ihre Betreuer. Die Teilnehmer werden bei ihrem ersten Studienbesuch eine Reihe von Umfragen und Bewertungen ausfüllen, um die oben genannten Kennzahlen (mit 1, 2, 3, 4, 5 gekennzeichnet) zu messen. Es wird erwartet, dass diese Erstbewertung innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Intervention stattfindet (entweder eine Wartezeit oder eine Reihe von einstündigen Tanzkursen, an denen die Kinder 10 Wochen lang wöchentlich teilnehmen). Der zweite und letzte Studienbesuch besteht aus einer ähnlichen Reihe von Umfragen und Bewertungen, die darauf ausgelegt sind, innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Tanzkursreihe dieselben Metriken zu messen. Teilnehmer, die die Wartezeit zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen haben, beginnen dann mit ihrem Satz von 10 wöchentlichen Tanzkursen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA David Geffen School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es gibt keine Einschlusskriterien basierend auf Geschlecht, Schwangerschaft/Gebärfähigkeit, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder gesprochener Sprache
  • Kinder müssen zwischen 4 und 17 Jahre alt sein
  • Eine Diagnose einer neurologischen Entwicklungsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 4 Jahren
  • Kinder älter als 17 Jahre
  • Kinder ohne eine neurologische Entwicklungsstörung
  • Kinder, die zuvor an Tanzkursen des Tanzprogramms „Expressive Movement Initiative“ teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Diese Gruppe erhält die Intervention in den ersten 10 Wochen der Studie. Die Intervention ist eine tänzerische Intervention, die aus einer Reihe von Ausdrucksbewegungen besteht.
Die Intervention besteht aus einer Reihe von ausdrucksstarken Tanzbewegungen.
Andere Namen:
  • expressive Bewegung
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Diese Gruppe erhält die Intervention in den zweiten 10 Wochen der Studie (nach der aktiven Gruppe und nach Prä-Post-Bewertungen in den ersten 10 Wochen während der Zeit ohne Intervention).
Die Intervention besteht aus einer Reihe von ausdrucksstarken Tanzbewegungen.
Andere Namen:
  • expressive Bewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vineland Adaptive Behavior Scale
Zeitfenster: 45 Minuten
Ein Maß für adaptives Verhalten und motorische Fähigkeiten. Der Mindestwert ist 21 und der Höchstwert ist 140. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
45 Minuten
Elternbericht zur wahrgenommenen motorischen Kompetenzskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Ein Maß für die wahrgenommenen motorischen Fähigkeiten des Kindes. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Die Bewertungen basieren auf einer Likert-Skala von 1-4. Die Mindestpunktzahl beträgt 18 und die Höchstpunktzahl 72.
5 Minuten
Wahrgenommene motorische Kompetenzskala Kinderbericht
Zeitfenster: 5 Minuten
Ein Maß für die wahrgenommenen motorischen Fähigkeiten des Kindes (Teilnehmers). Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 13 und die Höchstpunktzahl 52.
5 Minuten
Kurze Beobachtung des Wandels der sozialen Kommunikation
Zeitfenster: 10 Minuten
Eine auf Video aufgenommene beobachtende Kodierung des sozialen Kommunikationsverhaltens eines Kindes.
10 Minuten
Checkliste zur Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder
Zeitfenster: 10 Minuten
Motorischer Fragebogen. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
10 Minuten
Stressskala für Eltern
Zeitfenster: 5 Minuten
Maß für Faktoren im Zusammenhang mit dem Stress der Pflegekräfte
5 Minuten
Lebensspanne-Selbstwertgefühlsskala
Zeitfenster: 2 Minuten
Maß für Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen
2 Minuten
Autismus-Auswirkungsmaß
Zeitfenster: 10 Minuten
Maß für das Verhalten des Kindes und den Grad seiner Auswirkung auf das alltägliche Funktionieren
10 Minuten
Quantitative Gangbewertung
Zeitfenster: 10 Minuten
Direkte motorische Maßnahme, bei der das Kind über eine Matte mit eingebetteten Sensoren läuft. Die in dieser Studie verwendete Matte ist das Zeno Walkway Gait Analysis System. Diese Beurteilung umfasst selbstreguliertes Gehen, schnelles Gehen und Gleichgewicht im Stehen.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 15 Minuten
Ein Maß für soziale Kommunikation und Autismus-Merkmale. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Ein Gesamt-T-Score von 76 oder höher gilt als schwerwiegend und steht in engem Zusammenhang mit der klinischen Diagnose einer autistischen Störung. T-Scores von 66 bis 75 werden als Hinweis auf moderate Mängel im reziproken Sozialverhalten interpretiert, die klinisch signifikant sind und zu einer erheblichen Beeinträchtigung alltäglicher sozialer Interaktionen führen. T-Scores von 60 bis 65 liegen im leichten Bereich und weisen auf leichte bis mittelschwere Defizite in der sozialen Interaktion hin. T-Scores von 59 und darunter liegen innerhalb typischer Grenzen und sind im Allgemeinen nicht mit klinisch signifikanter ASD verbunden
15 Minuten
Umfrage für Erwachsene
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der körperlichen Aktivität und des Engagements des Kindes
10 Minuten
Umfrage für Kinder
Zeitfenster: 10 Minuten
Maß für die eigene körperliche Aktivität und das Engagement
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rujuta B Wilson, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-001680-AM-00005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, vertrauliche Daten einzelner Teilnehmer an andere Forscher weiterzugeben. Diese Studie beinhaltet keine medizinische Erkrankung oder Medikationsstudie für eine bestimmte medizinische oder genetische Erkrankung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

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