- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04791176
Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Lenvatinib- und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem HCC
8. Januar 2024 aktualisiert von: BO CHEN, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Behandlung mit Lenvatinib und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Dies ist eine einarmige, offene Studie, die in unserem Krankenhaus durchgeführt wird. Patienten mit progressivem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen.
Die Patienten erhielten orales Lenvatinib 12 mg/Tag (für Patienten ≥ 60 kg) oder 8 mg/Tag (für Patienten < 60 kg) vor der lokalen Strahlentherapie 8 Wochen lang wurden große Läsionen mit IMRT für 40-60gy/20-30f behandelt.
Die Kombinationstherapie wird angewendet, bis inakzeptable behandlungsbedingte Toxizitäten auftreten oder die Krankheit fortschreitet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Bo Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine HCC-Diagnose entweder histologisch oder klinisch gemäß den Richtlinien der Chinese Society of Clinical Oncology für primären Leberkrebs Version 2019 bestätigt;
- Alter ≥18 Jahre und <80 Jahre;
- ECOG 0-1;
- Live-GTV-Volumen > 700 ml;
- BCLC-Stadium C, HCC mit Pfortader- oder Lebervenentumor, Thrombose oder Lymphknotenbefall (beteiligte LN können in eine Behandlungsplanung aufgenommen werden);
- Die geschätzte Lebenserwartung sollte mehr als 3 Monate betragen;
- Patienten mit Lungen- und/oder Knochenmetastasen können aufgenommen werden, wenn diese Metastasen das Leben und die Lebensqualität der Patienten nicht innerhalb von 3 Monaten beeinträchtigen konnten;
- Child-Pugh-Score A5, A6, B7;
- Leberfunktion: ALT ist kleiner als das 1,5-fache der oberen Normgrenze; ALT ist weniger als das 0,5-fache der oberen Normgrenze, AST kann weniger als das 6-fache der oberen Normgrenze betragen, ausgenommen die durch einen Herzinfarkt verursachte AST-Erhöhung; ALT beträgt das 0,5- bis 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, AST beträgt weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts;
- Die EKG-Untersuchung zeigte keine offensichtliche Anomalie, keine offensichtliche Herzfunktionsstörung;
- Nierenfunktion: CRE und BUN lagen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
- Blutroutine: HB ≥ 80 g / L, ANC ≥ 1,0 × 109 / L, PLT ≥ 40 × 109 / L;
- Gerinnungsfunktion: keine Blutungsneigung;
- Informiert und freiwillig an der Studie teilgenommen und Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit im Prozess anderer klinischer Studien innerhalb von vier Wochen;
- Vorherige abdominale Strahlentherapie und Lebertransplantation;
- Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen des Herzens, der Niere, der Leber und anderer wichtiger Organe;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- mutmaßliche oder tatsächliche Drogenabhängige, Drogenabhängige und Alkoholiker;
- Allergisch gegen Lenvatinib oder andere Behandlungen.
- Schwere psychische oder nervöse Störungen, die die Einverständniserklärung und/oder die Äußerung oder Beobachtung einer Nebenwirkung beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenvatinib und IMRT
Lenvatinib und IMRT gleichzeitig, gefolgt von einer Lenvatinib-Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortader- oder Lebervenentumorthrombose oder beteiligtem Lymphknoten
|
Strahlentherapie mit IMRT oder VMAT mit 40-60Gy/20-30f; Gleichzeitig Lenvatinib 12 mg/Tag (für Patienten ≥ 60 kg) oder 8 mg/Tag (für Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MST
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die mittlere Überlebenszeit (MST) wurde als die Dauer vom Datum der Rekrutierung des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Bewertung in 1 bis 3 Monaten nach der Strahlentherapie
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Summe aus CR (vollständiges Ansprechen) und PR (partielles Ansprechen) definiert.
CR und PR wurden von unabhängigen Gutachtern gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
ORR evaluiert 1 bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
|
Bewertung in 1 bis 3 Monaten nach der Strahlentherapie
|
TTP
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde als die Dauer vom Datum der Rekrutierung des Patienten bis zum ersten Fortschritt an einer beliebigen Stelle oder dem Todesdatum definiert
|
24 Monate
|
Rate unerwünschter Ereignisse der Grade III-IV
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wurden während der empfangenen Protokolltherapie gemäß CTCAE 4.03 bewertet
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2508
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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