Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Lenvatinib- und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem HCC

Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Behandlung mit Lenvatinib und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Dies ist eine einarmige, offene Studie, die in unserem Krankenhaus durchgeführt wird. Patienten mit progressivem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen. Die Patienten erhielten orales Lenvatinib 12 mg/Tag (für Patienten ≥ 60 kg) oder 8 mg/Tag (für Patienten < 60 kg) vor der lokalen Strahlentherapie 8 Wochen lang wurden große Läsionen mit IMRT für 40-60gy/20-30f behandelt. Die Kombinationstherapie wird angewendet, bis inakzeptable behandlungsbedingte Toxizitäten auftreten oder die Krankheit fortschreitet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Bo Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten wurde eine HCC-Diagnose entweder histologisch oder klinisch gemäß den Richtlinien der Chinese Society of Clinical Oncology für primären Leberkrebs Version 2019 bestätigt;
  2. Alter ≥18 Jahre und <80 Jahre;
  3. ECOG 0-1;
  4. Live-GTV-Volumen > 700 ml;
  5. BCLC-Stadium C, HCC mit Pfortader- oder Lebervenentumor, Thrombose oder Lymphknotenbefall (beteiligte LN können in eine Behandlungsplanung aufgenommen werden);
  6. Die geschätzte Lebenserwartung sollte mehr als 3 Monate betragen;
  7. Patienten mit Lungen- und/oder Knochenmetastasen können aufgenommen werden, wenn diese Metastasen das Leben und die Lebensqualität der Patienten nicht innerhalb von 3 Monaten beeinträchtigen konnten;
  8. Child-Pugh-Score A5, A6, B7;
  9. Leberfunktion: ALT ist kleiner als das 1,5-fache der oberen Normgrenze; ALT ist weniger als das 0,5-fache der oberen Normgrenze, AST kann weniger als das 6-fache der oberen Normgrenze betragen, ausgenommen die durch einen Herzinfarkt verursachte AST-Erhöhung; ALT beträgt das 0,5- bis 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, AST beträgt weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts;
  10. Die EKG-Untersuchung zeigte keine offensichtliche Anomalie, keine offensichtliche Herzfunktionsstörung;
  11. Nierenfunktion: CRE und BUN lagen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
  12. Blutroutine: HB ≥ 80 g / L, ANC ≥ 1,0 × 109 / L, PLT ≥ 40 × 109 / L;
  13. Gerinnungsfunktion: keine Blutungsneigung;
  14. Informiert und freiwillig an der Studie teilgenommen und Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit im Prozess anderer klinischer Studien innerhalb von vier Wochen;
  2. Vorherige abdominale Strahlentherapie und Lebertransplantation;
  3. Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen des Herzens, der Niere, der Leber und anderer wichtiger Organe;
  4. Schwangere oder stillende Frauen;
  5. mutmaßliche oder tatsächliche Drogenabhängige, Drogenabhängige und Alkoholiker;
  6. Allergisch gegen Lenvatinib oder andere Behandlungen.
  7. Schwere psychische oder nervöse Störungen, die die Einverständniserklärung und/oder die Äußerung oder Beobachtung einer Nebenwirkung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib und IMRT
Lenvatinib und IMRT gleichzeitig, gefolgt von einer Lenvatinib-Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortader- oder Lebervenentumorthrombose oder beteiligtem Lymphknoten
Strahlentherapie mit IMRT oder VMAT mit 40-60Gy/20-30f; Gleichzeitig Lenvatinib 12 mg/Tag (für Patienten ≥ 60 kg) oder 8 mg/Tag (für Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MST
Zeitfenster: 24 Monate
Die mittlere Überlebenszeit (MST) wurde als die Dauer vom Datum der Rekrutierung des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bewertung in 1 bis 3 Monaten nach der Strahlentherapie
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Summe aus CR (vollständiges Ansprechen) und PR (partielles Ansprechen) definiert. CR und PR wurden von unabhängigen Gutachtern gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet. ORR evaluiert 1 bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Bewertung in 1 bis 3 Monaten nach der Strahlentherapie
TTP
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde als die Dauer vom Datum der Rekrutierung des Patienten bis zum ersten Fortschritt an einer beliebigen Stelle oder dem Todesdatum definiert
24 Monate
Rate unerwünschter Ereignisse der Grade III-IV
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse wurden während der empfangenen Protokolltherapie gemäß CTCAE 4.03 bewertet
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

3
Abonnieren