- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805450
Sems-Platzierung mit und ohne biliäre Sphinkterektomie bei Patienten mit maligner biliärer Obstruktion (SEMS)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Sems-Platzierung mit und ohne biliäre Sphinkterektomie bei Patienten mit maligner Gallengangsobstruktion
Die Platzierung eines biliären selbstexpandierenden Metallstents (SEMS) ist indiziert, wenn eine maligne Obstruktion des gemeinsamen Gallengangs auftritt [1]. Derzeit wird der Einsatz der endoskopischen Sphinkterotomie (EST) vor dem Einsetzen von Gallenstents noch kontrovers diskutiert [2-5].
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie ist es, die Rolle der EST vor der vollständig abgedeckten SEMS-Platzierung bei Patienten mit neoplastischer Gallengangsobstruktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Anderloni, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390282247308
- E-Mail: andrea.anderloni@humanitas.it
Studienorte
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Milano
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Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die zur endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie überwiesen wurden
- Maligne Gallengangsobstruktion
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verdacht auf Perforation des Magen-Darm-Traktes
- Anatomische Veränderungen aufgrund früherer Operationen (Billroth-Operation)
- Gerinnungsveränderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ES vor der SEMS-Platzierung
ERCP mit ES vor biliärer vollständig gedeckter SEMS-Platzierung.
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Aktiver Komparator: kein ES vor SEMS-Platzierung
ERCP ohne ES vor biliärer vollständig gedeckter SEMS-Platzierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Notwendigkeit einer ES vor der SEMS-Platzierung bei Patienten mit maligner Gallengangsobstruktion.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung von unmittelbaren und verzögerten Post-ERCP-Komplikationen einschließlich Pankreatitis, SEMS-Migration, Blutung und Perforation.
Zeitfenster: periprozedural und 30 Tage
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periprozedural und 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumonceau JM, Tringali A, Blero D, Deviere J, Laugiers R, Heresbach D, Costamagna G; European Society of Gastrointestinal Endoscopy. Biliary stenting: indications, choice of stents and results: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) clinical guideline. Endoscopy. 2012 Mar;44(3):277-98. doi: 10.1055/s-0031-1291633. Epub 2012 Feb 1.
- Giorgio PD, Luca LD. Comparison of treatment outcomes between biliary plastic stent placements with and without endoscopic sphincterotomy for inoperable malignant common bile duct obstruction. World J Gastroenterol. 2004 Apr 15;10(8):1212-4. doi: 10.3748/wjg.v10.i8.1212.
- Simmons DT, Petersen BT, Gostout CJ, Levy MJ, Topazian MD, Baron TH. Risk of pancreatitis following endoscopically placed large-bore plastic biliary stents with and without biliary sphincterotomy for management of postoperative bile leaks. Surg Endosc. 2008 Jun;22(6):1459-63. doi: 10.1007/s00464-007-9643-8. Epub 2007 Nov 20.
- Artifon EL, Sakai P, Ishioka S, Marques SB, Lino AS, Cunha JE, Jukemura J, Cecconello I, Carrilho FJ, Opitz E, Kumar A. Endoscopic sphincterotomy before deployment of covered metal stent is associated with greater complication rate: a prospective randomized control trial. J Clin Gastroenterol. 2008 Aug;42(7):815-9. doi: 10.1097/MCG.0b013e31803dcd8a.
- Cui PJ, Yao J, Zhao YJ, Han HZ, Yang J. Biliary stenting with or without sphincterotomy for malignant biliary obstruction: a meta-analysis. World J Gastroenterol. 2014 Oct 14;20(38):14033-9. doi: 10.3748/wjg.v20.i38.14033.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES vs noES-1
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Cook Group IncorporatedAbgeschlossenKarzinome/NeubildungenKanada, Vereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande