- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807907
Förderung kindgerechter Sprache in Ghana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während Eltern im Allgemeinen „Babysprache“ verwenden, um ein Kleinkind zu beruhigen oder seine Aufmerksamkeit zu erregen, beschäftigen sich Eltern mit einer zweiten Form der kindgerechten Sprache (IDS) – dem Sprechen mit kleinen Kindern in vollständigen, wenn auch vereinfachten Sätzen und einer großen Vielfalt an Wörtern – variiert je nach sozioökonomischem Status (SES) innerhalb von Gesellschaften und zwischen Gesellschaften. Vorläufige Erkenntnisse aus Burkina Faso und Ghana sowie anekdotische Erfahrungen in Kenia und Uganda stimmen damit überein: Eltern in Subsahara-Afrika sprechen seltener mit ihren Kindern als Eltern in den USA. Da IDS die kognitive Entwicklung von Kindern fördert, verstärken Lücken im IDS die Nachteile, mit denen Kinder in ärmeren Familien konfrontiert sind.
Die wahrscheinlichste Erklärung für das IDS-Defizit bei den Armen sind unzutreffend niedrige Erwartungen an das Tempo der kindlichen Entwicklung. Eine umfangreiche Literatur in den USA hat gezeigt, dass je niedriger der SES der Eltern ist, desto geringer sind ihre Erwartungen darüber, wann Kinder bestimmte kognitive Fähigkeiten beherrschen, z. B. in einem Teilsatz von 3 oder mehr Wörtern sprechen.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Evaluierung einer kostengünstigen Intervention, die Mütter und andere Betreuer dazu ermutigt, mit Säuglingen zu sprechen oder sich an der sogenannten kindgerechten Sprache (IDS) zu beteiligen, um die Sprach- und Gehirnentwicklung in Tamale und Umgebung zu fördern Umgebung, Ghana.
Die Ansichten und Praktiken der Eltern zu IDS werden anhand von Daten bewertet, die aus einer Reihe von Fragen zu diesen Themen zu Studienbeginn, während einer kurzen telefonischen Nachbefragung und am Ende der Studie gewonnen wurden. Dies wird hauptsächlich durch Selbstberichte erfolgen, obwohl wir hoffen, die Beobachtung dieser Praktiken am Ende untersuchen zu können. Die Ergebnisse des Behandlungsarms werden mit denen der Vergleichsgruppe verglichen, um festzustellen, ob die Intervention wirksam ist. Zur Beurteilung des IDS-Verhaltens und der kindlichen Sprachentwicklung am Ende der Schwangerschaft wurde das LENA-System (Language ENvironment Analysis) verwendet, das zwei Schlüsselmaße ermittelt: Es wurden zwei Schlüsselmaße ermittelt: Wortanzahl bei Erwachsenen (Sprache, die das Kind hört) und Konversationswechsel (die Laute/Wörter, die das Kind produziert). im Gespräch mit Erwachsenen/anderen) werden zwischen Gruppen verglichen. Abhängig von der Finanzierung kann es zu einer zweijährigen Nachuntersuchung kommen (d. h. zweite Endlinie), um die kognitive Entwicklung von Kindern zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen, die staatliche Gesundheitseinrichtungen/Outreach-Stellen für pränatale, postnatale oder Kinderfürsorge-Kliniken in Tamale und Umgebung, Ghana, aufsuchen.
- Muss zwischen 18 und 40 Jahre alt sein
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Studienaufnahme entweder schwanger oder Mutter kleiner Säuglinge.
- Muss Englisch oder Dagbani (eine in Tamale und Umgebung lokale Sprache) sprechen
An der Endbefragung werden auch Kinder teilnehmen.
Kriterien für die Einbeziehung von Kindern:
- Es müssen die leiblichen Kinder (oder Mündel) der Basisbefragten sein
- Muss während der Endline-Periode 2–18 Monate alt sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Video zum Thema „Infant Directed Speech“ (IDS) + IDS-Kalender
Dem Teilnehmer wird ein 3-minütiges Video gezeigt, in dem der Wert von IDS beschrieben wird und wie der Teilnehmer IDS mit seinem Kind nutzen kann.
Der Teilnehmer erhält einen Wandkalender im IDS-Design.
|
IDS-Video: Das IDS-Video wurde vom Forschungsteam entwickelt. Es handelt sich um eine einfache Animation mit einem Voice-Over, der den Wert von IDS beschreibt und den Zuschauer dazu auffordert, mit ihren Babys zu sprechen und die Familienmitglieder dazu aufzufordern, dies ebenfalls zu tun. Das Video wurde in Dagbani und Englisch übersetzt (Zuschauer wählen die Sprache aus). Sie können sich dafür entscheiden, es zweimal anzusehen. Stillenden Frauen wird von der Befragerin im Anschluss an das Video erklärt: „Sie könnten zum Beispiel in ganzen Sätzen mit Ihrem Baby sprechen, wenn Ihr Baby stillt.“ Wandkalender: Der Kalender enthält Bilder aus dem Video von Eltern, die IDS praktizieren, sowie wichtige Fakten über IDS in Stichpunkten. Der 12-Monats-Kalender enthält neben jeder Woche einen leeren Stern, den der Befragte ausfüllen kann, wenn er in dieser Woche mindestens einmal täglich IDS durchführt. Der Kalender enthält auch einen Link zu einer Facebook-Seite, auf der die Befragten das Video erneut ansehen oder anderen zeigen können (https://www.facebook.com/ghanababytalk/videos). |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff.
Der Teilnehmer erhält einen regulären Wandkalender mit einem Bild von Stanford.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wortanzahl für Erwachsene
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Anzahl der mit dem Kind gesprochenen Wörter
|
10 Stunden
|
|
Anzahl der Gesprächsrunden
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Anzahl der Hin- und Herwechsel zwischen einem Kind und einem Erwachsenen während eines Gesprächs
|
10 Stunden
|
|
Selbstberichtete elterliche Überzeugungen über den Wert von IDS (Index)
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Fragebogen darüber, ab welchem Alter der Teilnehmer glaubt, dass Eltern anfangen sollten, mit ihrem Kind normal zu sprechen, zu singen, Geschichten zu erzählen usw. (d. h.
echte Wörter, ganze Sätze).
Aus den Antworten wird ein Index erstellt.
|
10 Stunden
|
|
Selbstberichtetes IDS-Verhalten der Eltern (Index)
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Fragebogen darüber, ob der Teilnehmer kindgerechte Sprache verwendet und wenn ja, wie häufig dieses Verhalten ist.
Aus den Antworten wird ein Index erstellt.
|
10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00213766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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