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Aerobic-Intervall und moderates kontinuierliches Trainingstraining für ventrikuläre Funktionen

23. März 2021 aktualisiert von: Jong-Shyan Wang, Chang Gung Memorial Hospital
Eine hypoxische Exposition erhöht die Nachlast des rechten Ventrikels (RV), indem sie eine pulmonale Hypertonie auslöst, mit daraus resultierenden Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des RV. Eine verbesserte Myokardkontraktilität ist eine entscheidende Kreislaufanpassung an das körperliche Training. Allerdings wurden die Arten von Übungen, die die Mechanik des rechten Herzens bei hypoxischem Stress verbessern, noch nicht identifiziert. Diese Studie untersuchte, wie hochintensives Intervalltraining (HIIT) und mittelintensives kontinuierliches Training (MICT) die Mechanik des rechten Herzens während hypoxischer Belastung (HE) beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine hypoxische Exposition erhöht die Nachlast des rechten Ventrikels (RV), indem sie eine pulmonale Hypertonie auslöst, mit daraus resultierenden Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des RV. Eine verbesserte Myokardkontraktilität ist eine entscheidende Kreislaufanpassung an das körperliche Training. Allerdings wurden die Arten von Übungen, die die Mechanik des rechten Herzens bei hypoxischem Stress verbessern, noch nicht identifiziert. Diese Studie untersuchte, wie hochintensives Intervalltraining (HIIT) und mittelintensives kontinuierliches Training (MICT) die Mechanik des rechten Herzens während hypoxischer Belastung (HE) beeinflussen.

Die jungen und gesunden sesshaften Männer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 30 Minuten/Tag und 5 Minuten lang entweder HIIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % der VO2-Sauerstoffaufnahmereserve) oder MICT (anhaltend 60 % der VO2-Sauerstoffaufnahmereserve) zu absolvieren Tage/Woche für 6 Wochen oder wurden in eine Kontrollgruppe (CTL) aufgenommen, die keine körperliche Aktivität ausübte. Die Mechanik des rechten Herzens während halbaufrechter Fahrradbelastungstests unter hypoxischen Bedingungen (d. h. 50 Watt unter 12 % FiO2 für 3 Minuten) wurde mittels zweidimensionaler Speckle-Tracking-Echokardiographie gemessen. Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Mechanik des rechten Herzens während halbaufrechter Fahrradübung unter hypoxischen Bedingungen (d. h. 50 Watt unter 12 % FiO2 für 3 Minuten), gemessen durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen sitzenden Lebensstil haben (ohne regelmäßige Bewegung, Trainingshäufigkeit ≤ einmal wöchentlich, Dauer < 20 Minuten).

Ausschlusskriterien:

  • Mindestens 1 Jahr großer Höhenlage (> 3000 m) ausgesetzt.
  • Raucher
  • Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen
  • Ein kardiopulmonales/hämatologisches Risiko besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche HIIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % VO2peak) auf einem Fahrradergometer durch.
Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche HIIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % VO2peak) auf einem Fahrradergometer durch.
Experimental: Moderate intensitätskontinuierlich (MCT)
Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, eine MICT (anhaltend 60 % VO 2max) auf einem Fahrradergometer durch.
Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, eine MICT (anhaltend 60 % VO 2max) auf einem Fahrradergometer durch.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Ganz ohne körperliches Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der rechten Herzmechanik während der Hypoxie-Stress-Echokardiographie: Belastung
Zeitfenster: 8 Wochen
  1. Die Hypoxie-Stress-Echokardiographie wurde unter hypoxischen Bedingungen (12 % FiO2) durchgeführt und verwendete eine zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie.
  2. Die Ruhebilder wurden aufgenommen, nachdem das Subjekt 10 Minuten lang in der oben genannten Position platziert wurde.
  3. Die Übungsbilder wurden im halbliegenden Radfahren mit einem 50-Watt-Widerstand für 3 Minuten durchgeführt und in der dritten Minute des Radfahrens aufgenommen, um sicherzustellen, dass die Probanden eine stabile Herzfrequenz erreicht hatten (d. h. Herzfrequenzänderungen < 10 Schläge pro Minute innerhalb von 10 s und < 110). -120 Schläge pro Minute).
  4. Zur Beurteilung der longitudinalen und radialen 2D-STE-Parameter von RV und RA wurde eine modifizierte apikale Vierkammeransicht verwendet.
  5. Die RV-Dehnung wurde anhand der von der Software angezeigten durchschnittlichen Spitzensegmentwerte unter Verwendung eines 6-Segment-Modells berechnet.
8 Wochen
Die Veränderungen der rechten Herzmechanik während der Hypoxie-Stress-Echokardiographie: Belastungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
  1. Die Hypoxie-Stress-Echokardiographie wurde unter hypoxischen Bedingungen (12 % FiO2) durchgeführt und verwendete eine zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie.
  2. Die Ruhebilder wurden aufgenommen, nachdem das Subjekt 10 Minuten lang in der oben genannten Position platziert wurde.
  3. Die Übungsbilder wurden im halbliegenden Radfahren mit einem 50-Watt-Widerstand für 3 Minuten durchgeführt und in der dritten Minute des Radfahrens aufgenommen, um sicherzustellen, dass die Probanden eine stabile Herzfrequenz erreicht hatten (d. h. Herzfrequenzänderungen < 10 Schläge pro Minute innerhalb von 10 s und < 110). -120 Schläge pro Minute).
  4. Zur Beurteilung der longitudinalen und radialen 2D-STE-Parameter von RV und RA wurde eine modifizierte apikale Vierkammeransicht verwendet.
  5. Die RV-Dehnungsrate wurde anhand der durchschnittlichen Spitzensegmentwerte berechnet, die von der Software unter Verwendung eines 6-Segment-Modells angezeigt wurden.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Fitness wurde 4 Tage vor und nach dem Eingriff ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) auf einem Fahrradergometer durchgeführt. Alle Probanden wurden mit einer Maske trainiert, um den Sauerstoffverbrauch (VO2) Atemzug für Atemzug mithilfe eines computergestützten Systems (Master Screen CPX, Cardinal-health Deutschland) zu messen.
8 Wochen
Die Hohlraumdurchmesser von RV
Zeitfenster: 8 Wochen
Der RV-Basalhöhlendurchmesser (RVD1), der Mittelhöhlendurchmesser (RVD2) und der RV-Längsdurchmesser (RVD3) an der Enddiastole und Endsystole wurden in der modifizierten apikalen Vierkammeransicht bewertet.
8 Wochen
Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: 8 Wochen

Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) wurde anhand der Formel PVR = ([Trikuspidalinsuffizienzgeschwindigkeit/RVOT VTI] × 10 + 0,16) berechnet.

  1. Geschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz: Mithilfe der Doppler-Bildgebung wurden die Spitzengeschwindigkeiten der Trikuspidalinsuffizienz in der systolischen Phase gemessen.
  2. Der RV-Ausflusstrakt (RVOT): wurde aus einer parasternalen Kurzachsen-Basisansicht, einer modifizierten apikalen Vierkammeransicht, erhalten und der Fluss unmittelbar proximal der Pulmonalarterienklappe während der Systole wurde erfasst, um sowohl die maximale Geschwindigkeit als auch die Zeit der gepulsten Blutgeschwindigkeit zu berechnen Integral (VTI)
8 Wochen
Diastolische RV-Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Mithilfe der Doppler-Bildgebung wurden die Spitzengeschwindigkeiten des Trikuspidalrings (E') und des Flusses (E) in der frühen Diastole gemessen.
8 Wochen
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die systolische Exkursion der Trikuspidal-Ringebene (TAPSE) misst die Längsauslenkung des Trikuspidalrings in einer Dimension, die im M-Modus gemessen wurde.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

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