- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815460
Aerobic-Intervall und moderates kontinuierliches Trainingstraining für ventrikuläre Funktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hypoxische Exposition erhöht die Nachlast des rechten Ventrikels (RV), indem sie eine pulmonale Hypertonie auslöst, mit daraus resultierenden Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des RV. Eine verbesserte Myokardkontraktilität ist eine entscheidende Kreislaufanpassung an das körperliche Training. Allerdings wurden die Arten von Übungen, die die Mechanik des rechten Herzens bei hypoxischem Stress verbessern, noch nicht identifiziert. Diese Studie untersuchte, wie hochintensives Intervalltraining (HIIT) und mittelintensives kontinuierliches Training (MICT) die Mechanik des rechten Herzens während hypoxischer Belastung (HE) beeinflussen.
Die jungen und gesunden sesshaften Männer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 30 Minuten/Tag und 5 Minuten lang entweder HIIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % der VO2-Sauerstoffaufnahmereserve) oder MICT (anhaltend 60 % der VO2-Sauerstoffaufnahmereserve) zu absolvieren Tage/Woche für 6 Wochen oder wurden in eine Kontrollgruppe (CTL) aufgenommen, die keine körperliche Aktivität ausübte. Die Mechanik des rechten Herzens während halbaufrechter Fahrradbelastungstests unter hypoxischen Bedingungen (d. h. 50 Watt unter 12 % FiO2 für 3 Minuten) wurde mittels zweidimensionaler Speckle-Tracking-Echokardiographie gemessen. Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Mechanik des rechten Herzens während halbaufrechter Fahrradübung unter hypoxischen Bedingungen (d. h. 50 Watt unter 12 % FiO2 für 3 Minuten), gemessen durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen sitzenden Lebensstil haben (ohne regelmäßige Bewegung, Trainingshäufigkeit ≤ einmal wöchentlich, Dauer < 20 Minuten).
Ausschlusskriterien:
- Mindestens 1 Jahr großer Höhenlage (> 3000 m) ausgesetzt.
- Raucher
- Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen
- Ein kardiopulmonales/hämatologisches Risiko besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche HIIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % VO2peak) auf einem Fahrradergometer durch.
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Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche HIIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % VO2peak) auf einem Fahrradergometer durch.
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Experimental: Moderate intensitätskontinuierlich (MCT)
Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, eine MICT (anhaltend 60 % VO 2max) auf einem Fahrradergometer durch.
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Die Probanden führten 6 Wochen lang 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, eine MICT (anhaltend 60 % VO 2max) auf einem Fahrradergometer durch.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Ganz ohne körperliches Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen der rechten Herzmechanik während der Hypoxie-Stress-Echokardiographie: Belastung
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Die Veränderungen der rechten Herzmechanik während der Hypoxie-Stress-Echokardiographie: Belastungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Fitness wurde 4 Tage vor und nach dem Eingriff ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) auf einem Fahrradergometer durchgeführt.
Alle Probanden wurden mit einer Maske trainiert, um den Sauerstoffverbrauch (VO2) Atemzug für Atemzug mithilfe eines computergestützten Systems (Master Screen CPX, Cardinal-health Deutschland) zu messen.
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8 Wochen
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Die Hohlraumdurchmesser von RV
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der RV-Basalhöhlendurchmesser (RVD1), der Mittelhöhlendurchmesser (RVD2) und der RV-Längsdurchmesser (RVD3) an der Enddiastole und Endsystole wurden in der modifizierten apikalen Vierkammeransicht bewertet.
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8 Wochen
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Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) wurde anhand der Formel PVR = ([Trikuspidalinsuffizienzgeschwindigkeit/RVOT VTI] × 10 + 0,16) berechnet.
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8 Wochen
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Diastolische RV-Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Mithilfe der Doppler-Bildgebung wurden die Spitzengeschwindigkeiten des Trikuspidalrings (E') und des Flusses (E) in der frühen Diastole gemessen.
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8 Wochen
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Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die systolische Exkursion der Trikuspidal-Ringebene (TAPSE) misst die Längsauslenkung des Trikuspidalrings in einer Dimension, die im M-Modus gemessen wurde.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu TC, Wang CH, Lin PS, Hsu CC, Cherng WJ, Huang SC, Liu MH, Chiang CL, Wang JS. Aerobic interval training improves oxygen uptake efficiency by enhancing cerebral and muscular hemodynamics in patients with heart failure. Int J Cardiol. 2013 Jul 15;167(1):41-50. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.11.086. Epub 2011 Dec 22.
- Wang Z, Chesler NC. Pulmonary vascular mechanics: important contributors to the increased right ventricular afterload of pulmonary hypertension. Exp Physiol. 2013 Aug;98(8):1267-73. doi: 10.1113/expphysiol.2012.069096. Epub 2013 May 10.
- Jaijee S, Quinlan M, Tokarczuk P, Clemence M, Howard LSGE, Gibbs JSR, O'Regan DP. Exercise cardiac MRI unmasks right ventricular dysfunction in acute hypoxia and chronic pulmonary arterial hypertension. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2018 Oct 1;315(4):H950-H957. doi: 10.1152/ajpheart.00146.2018. Epub 2018 May 18.
- Huang YC, Tsai HH, Fu TC, Hsu CC, Wang JS. High-Intensity Interval Training Improves Left Ventricular Contractile Function. Med Sci Sports Exerc. 2019 Jul;51(7):1420-1428. doi: 10.1249/MSS.0000000000001931.
- Naeije R, Badagliacca R. The overloaded right heart and ventricular interdependence. Cardiovasc Res. 2017 Oct 1;113(12):1474-1485. doi: 10.1093/cvr/cvx160.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 104-9615A3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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