- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818632
AZD9833 China PK-Studie (AZD9833)
2. Oktober 2023 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und Expansionsstudie mit AZD9833 allein oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus bei chinesischen Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-) metastasierendem Brustkrebs (mBC)
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und Expansionsstudie von AZD9833 allein oder in Kombination bei chinesischen Patienten mit ER-positivem, HER2-negativem, metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von AZD9833 als Monotherapie (Teil A, Teil B, Kohorte 1) oder in Kombination mit Palbociclib (optional Teil B, Kohorte 2) oder Everolimus (optional Teil B, Kohorte 3) untersuchen und charakterisieren Erforschen Sie die vorläufige Anti-Tumor-Aktivität bei chinesischen Patienten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China, 100142
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
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Wuhan, China, 430022
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Wechseljahresstatus:
- Frauen vor der Menopause müssen die Behandlung mit einem LHRH-Agonisten mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention begonnen haben und bereit sein, die Therapie mit LHRH-Agonisten für die Dauer der Studie fortzusetzen.
- Postmenopausal definiert nach Standardkriterien im Protokoll.
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Brust.
- Dokumentierter positiver ER-Status und HER2-negativer Status von primärem oder metastasiertem Tumorgewebe.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
- Metastasierung und radiologischer oder objektiver Nachweis einer Progression bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor Beginn der Studienintervention.
- Mindestens eine Läsion gemäß RECIST Version 1.1, die zu Studienbeginn genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung durch CT, MRT oder einfache Röntgen- oder klinische Untersuchung geeignet ist.
- Rezidiv oder Progression bei mindestens einer Linie der endokrinen Therapie im Rahmen der metastasierten Erkrankung.
- Für Teil A und Teil B, Kohorte 1, sollten Patienten für eine SERD-Monotherapiebehandlung in Frage kommen.
- Für Teil-B-Kohorte 2 sollten Patienten für eine SERD-Behandlung und CDK4/6-Inhibitoren in Frage kommen, und eine vorherige Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren ist nicht zulässig.
- Für Teil B Kohorte 3 sollten Patienten für eine SERD-Behandlung und mTOR-Inhibitoren in Frage kommen, und eine vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitoren ist nicht zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit AZD9833.
- Vorliegen einer lebensbedrohlichen metastasierten viszeralen Erkrankung, einer unkontrollierten metastasierten ZNS-Erkrankung oder einer lebensbedrohlichen ausgedehnten Leberbeteiligung.
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsdiathesen, oder Infektionen, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordern, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würden.
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion.
- Jede klinisch bedeutsame und symptomatische Herzerkrankung.
- Jede gleichzeitige Krebsbehandlung.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierte chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption von AZD9833 (und Palbociclib und Everolimus) ausschließen würde.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AZD9833-Monotherapie-Dosiseskalation
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Teil A: AZD9833-Monotherapie-Dosiseskalation.
Teil B: AZD9833-Monotherapie-Dosiserweiterung
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Experimental: AZD9833-Monotherapie-Dosiserweiterung
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Teil A: AZD9833-Monotherapie-Dosiseskalation.
Teil B: AZD9833-Monotherapie-Dosiserweiterung
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Experimental: AZD9833 mit Palbociclib-Dosiserweiterung
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Teil B: AZD9833 mit Palbociclib-Dosiserweiterung
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Experimental: AZD9833 mit Everolimus-Dosiserweiterung
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Teil B: AZD9833 mit Everolimus-Dosiserweiterung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität, wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: Mindestbeobachtungszeitraum 28 Tage bei Behandlung.
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Dosisbegrenzende Toxizität, wie im Protokoll beschrieben, die nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen zusammenhängt und die trotz optimaler therapeutischer Intervention die im Protokoll definierten Kriterien einer AZD9833-Monotherapie erfüllt.
[nur Teil A]
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Mindestbeobachtungszeitraum 28 Tage bei Behandlung.
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Die Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Studienintervention durch den letzten rekrutierten Patienten oder 28 Tage nach Beendigung der Studienintervention durch den letzten Patienten
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Die Daten umfassen klinische Beobachtungen, EKG-Parameter, klinische Chemie und Hämatologie sowie Vitalfunktionen, die als Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v5.0 der AZD9833-Monotherapie, bewertet werden.
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6 Monate nach Beginn der Studienintervention durch den letzten rekrutierten Patienten oder 28 Tage nach Beendigung der Studienintervention durch den letzten Patienten
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Plasma-AZD9833-Konzentrationen und abgeleitete PK-Parameter.
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen während der AZD9833-Behandlungsdauer (ca. 16 Wochen)
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Charakterisierung der Einzel- und Mehrfachdosis-PK der AZD9833-Monotherapie.
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In vordefinierten Intervallen während der AZD9833-Behandlungsdauer (ca. 16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Studienintervention durch den letzten rekrutierten Patienten oder 28 Tage nach Beendigung der Studienintervention durch den letzten Patienten
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Die Daten umfassen klinische Beobachtungen, EKG-Parameter, klinische Chemie und Hämatologie sowie Vitalfunktionen, die als Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bewertet wurden, die durch CTCAE v5.0 von AZD9833, das in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus verabreicht wurde, bewertet wurden.
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6 Monate nach Beginn der Studienintervention durch den letzten rekrutierten Patienten oder 28 Tage nach Beendigung der Studienintervention durch den letzten Patienten
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AZD9833-Plasmakonzentrationen und abgeleitete PK-Parameter (nur für optionale Erweiterungskohorten, Teil B, Kohorten 2 und 3). Everolimus (Vollblut)-Konzentrationen und abgeleitete PK-Parameter (nur für optionale Erweiterungskohorte, Teil B, Kohorte 3).
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen während der AZD9833-Behandlungsdauer (ca. 16 Wochen)
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Charakterisierung der Einzel- und/oder Mehrfachdosis-PK von AZD9833, verabreicht in Kombination mit Palbociclib, und der Einzel- und/oder Mehrfachdosis-PK von sowohl AZD9833 als auch Everolimus in Kombination.
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In vordefinierten Intervallen während der AZD9833-Behandlungsdauer (ca. 16 Wochen)
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 16 und Woche 24 und dann alle 12 Wochen (Woche 36, 48, 60) bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
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Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Beurteilung des Tumoransprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
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Woche 8 und Woche 16 und Woche 24 und dann alle 12 Wochen (Woche 36, 48, 60) bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 16 und Woche 24 und dann alle 12 Wochen (Wochen 36, 48 und 60) bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
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Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Beurteilung des Tumoransprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
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Woche 8 und Woche 16 und Woche 24 und dann alle 12 Wochen (Wochen 36, 48 und 60) bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
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Klinischer Nutzensatz nach 24 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Beurteilung des Tumoransprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
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Bis zu 24 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 16 und Woche 24 und dann alle 12 Wochen (Wochen 36, 48 und 60) bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
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Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Beurteilung des Tumoransprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
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Woche 8 und Woche 16 und Woche 24 und dann alle 12 Wochen (Wochen 36, 48 und 60) bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Krankheitsverlauf/spätesten Zeitpunkt der auswertbaren RECIST-Beurteilung (ca. 1 Jahr)
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Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Beurteilung des Tumoransprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Krankheitsverlauf/spätesten Zeitpunkt der auswertbaren RECIST-Beurteilung (ca. 1 Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiong Wu, Department of Breast Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center
- Hauptermittler: Jian Zhang, Department of Medical Oncology, Fudan University Shanghai Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Palbociclib
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- D8530C00007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles.
Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool .
Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann.
Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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