- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818749
Kombinierte intravenöse Gabe von Dexamethason und Dexmedetomidin als Zusatz zu poplitealen und saphenösen Nervenblockaden bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation des Fußes und Sprunggelenks unterziehen (ADJUNCT2)
8. Juni 2023 aktualisiert von: Zealand University Hospital
Kombinierte intravenöse Gabe von Dexamethason und Dexmedetomidin als Zusatz zu poplitealen und saphenösen Nervenblockaden bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation des Fußes und Sprunggelenks unterziehen. Eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte, parallele klinische Studie
Wir werden die vorteilhaften und schädlichen Wirkungen der Kombination von Dexamethason (12 mg) und Dexmedetomidin (1 mcg/kg) als Zusatz zu poplitealen und saphenösen Nervenblockaden bei Patienten untersuchen, die sich einer Operation ihres Fußes oder Knöchels unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine knöcherne Operation ihres Fußes oder Sprunggelenks mit Vollnarkose und poplitealen + saphenösen Blockaden geplant sind, werden randomisiert Dexamethason (12 mg) versus Dexamethason (12 mg) + Dexmedetomidin (1 µg/kg) versus Placebo zugeteilt, um Nutzen und Schaden zu bewerten Wirkungen der Kombination von Dexamethason und Dexmedetomidin als Zusatz zu peripheren Nervenblockaden.
Die Patienten werden zentral nach einer computergenerierten Zufallsverteilungssequenz mit zufälligen, permutierten Blöcken zugewiesen.
Die Studienmedikation wird von einer nicht maskierten Krankenschwester zubereitet, die ansonsten nicht an der Studie beteiligt ist.
Teilnehmer, Personal, Betreuer, Ermittler, Ergebnisbewerter und Datenanalysten werden für die Behandlungszuweisung maskiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Department of Anaesthesiology, Bispebjerg Hospital
-
-
Zealand Region Of Denmark
-
Køge, Zealand Region Of Denmark, Dänemark, 4600
- Department of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgesehen für einseitige knöcherne Eingriffe am Sprunggelenk oder Fuß
- Vollnarkose mit sowohl einer Kniekehlen- als auch einer N.-saphenus-Blockade zur postoperativen Analgesie
- Alter von 18 oder älter
- American Society of Anaesthesiologists Physical Status Score von 1 bis 3
- Body Mass Index von 18 bis 40, aber ein Mindestgewicht von 50 kg.
- Für fruchtbare Frauen, negativer humaner Choriongonadotropin-Urintest und Verwendung eines sicheren Empfängnisverhütungsmittels
- Fähigkeit, das Studienprotokoll, die Risiken und Vorteile zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Dänisch zu lesen und zu verstehen
- Unkooperativität (wie von den Ermittlern beurteilt)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Medikamenten
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Täglicher Gebrauch von Opioiden über 30 mg/Tag Morphin (oder Äquivalente)
- Tägliche Anwendung von Kortikosteroiden von mehr als 5 mg Prednisolon-Äquivalenten innerhalb des letzten Monats
- Neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankung, die eine Blockleistung unmöglich macht (wie von den Ermittlern beurteilt)
- Dysregulierter Diabetes (wie von Ermittlern beurteilt)
- Dysregulierte Antikoagulanzien (wie von Prüfärzten beurteilt)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Glaukom
- Kontraindikationen für Paracetamol oder Opioide
- Kontraindikationen für Vollnarkose
- Andere Begleiterkrankungen, die eine Operation erfordern
- Andere begleitende traumatische Verletzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmern, die diesem Arm zugeteilt wurden, wird Placebo intravenös vor der Blockleistung und Placebo intravenös nach Einleitung der Vollnarkose verabreicht.
|
Kochsalzlösung (Placebo) wird vor der Blockleistung und nach Einleitung der Vollnarkose intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason 12 mg
Teilnehmern, die diesem Arm zugeordnet sind, wird Dexamethason 12 intravenös vor der Blockleistung und Placebo intravenös nach Einleitung der Vollnarkose verabreicht.
|
Dexamethason 12 mg wird intravenös vor der Blockleistung verabreicht und Kochsalzlösung (Placebo) wird intravenös nach Einleitung der Vollnarkose verabreicht.
|
|
Experimental: Dexamethason 12 mg + Dexmedetomidin 1 mcg/kg
Teilnehmern, die diesem Arm zugeordnet sind, wird Dexamethason 12 intravenös vor der Blockleistung und Dexmedetomidin 1 mcg/kg intravenös nach Einleitung der Vollnarkose verabreicht.
|
Dexamethason 12 mg wird intravenös vor der Blockleistung verabreicht und Dexmedetomidin 1 mcg/kg wird intravenös nach Einleitung der Vollnarkose verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Schmerz (gemessen in Minuten)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Zeit bis zum ersten Schmerz wird vom Patienten aufgezeichnet und in Minuten als Zeit bis zum ersten wahrgenommenen Schmerz im Operationsgebiet gemessen.
Der Patient wird gebeten, die Uhrzeit und das Datum seines ersten Schmerzempfindens in seinem Versuchsprotokoll zu notieren.
Dieses Datum und diese Uhrzeit werden mit dem Datum und der Uhrzeit der Blockleistung verglichen, die im elektronischen Fallberichtsformular aufgezeichnet sind.
Falls der Patient keine Schmerzen verspürt, wird die Zeit bis zum ersten Schmerz auf 72 Stunden festgelegt.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Motorblocks (gemessen in Minuten)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Dauer der motorischen Blockade wird vom Patienten aufgezeichnet und in Minuten als Zeit vom Entfernen der Nadel bis zur ersten Bewegung seiner Wadenmuskulatur und nicht der ersten Bewegung seiner distalen Extremität gemessen.
Der Patient wird das Datum und die Uhrzeit seiner Zeit bis zur ersten Wadenmuskelbewegung auf der operativen Seite in seinem Versuchsprotokoll festhalten.
Dieses Datum und diese Uhrzeit werden mit dem Datum und der Uhrzeit der Blockleistung verglichen, die im elektronischen Fallberichtsformular aufgezeichnet sind.
Falls der Patient die Bewegung seiner Wadenmuskulatur nicht wiedererlangt, wird die Dauer der motorischen Blockade auf 72 Stunden eingestellt.
|
72 Stunden
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Sinne der ICH-GCP werden erfasst und als Anteil der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemeldet.
Darüber hinaus werden auch die einzelnen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.
|
30 Tage
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen, die nicht als schwerwiegend angesehen werden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Wir werden alle unerwünschten Ereignisse aufzeichnen, die nicht als schwerwiegend erachtet werden.
Wir melden den Anteil der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen, die nicht als schwerwiegend eingestuft werden, sowie alle einzelnen unerwünschten Ereignisse, die nicht als schwerwiegend eingestuft werden.
|
72 Stunden
|
|
Schlafqualität (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) postoperative Nacht 1
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Schlafqualität wird auf der numerischen Bewertungsskala (0 bis 10) gemessen, wobei „0“ Punkte der schlechtesten Schlafqualität und „10“ Punkte der bestmöglichen Schlafqualität entsprechen.
Das Ergebnismaß wird von den Patienten nach der ersten, zweiten und dritten postoperativen Nacht in ihrem Studienprotokoll aufgezeichnet.
|
24 Stunden
|
|
Schlafqualität (gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala) postoperative Nacht 2
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Schlafqualität wird auf der numerischen Bewertungsskala (0 bis 10) gemessen, wobei „0“ Punkte der schlechtesten Schlafqualität und „10“ Punkte der bestmöglichen Schlafqualität entsprechen.
|
48 Stunden
|
|
Schlafqualität (gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala) postoperative Nacht 3
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Schlafqualität wird auf der numerischen Bewertungsskala (0 bis 10) gemessen, wobei „0“ Punkte der schlechtesten Schlafqualität und „10“ Punkte der bestmöglichen Schlafqualität entsprechen.
|
72 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzen werden im Ruhezustand aufgezeichnet und auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten gemessen, wobei „0“ Punkte keinem Schmerz und „10“ Punkte dem schlimmsten möglichen Schmerz entsprechen.
Die Patienten werden ihre empfundenen Schmerzen 24 Stunden nach der Operation in ihrem Studienprotokoll festhalten.
|
24 Stunden
|
|
Durchschnittlicher Schmerz (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) von 0 bis 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Teilnehmer beurteilen ihre durchschnittlichen Schmerzen von 0 bis 24 Stunden nach der Operation, gemessen auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten, wobei „0“ Punkte keinen Schmerzen und „10“ Punkten den schlimmsten möglichen Schmerzen entsprechen.
|
24 Stunden
|
|
Schlimmste Schmerzen (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) von 0 bis 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Teilnehmer beurteilen ihre schlimmsten Schmerzen zwischen 0 und 24 Stunden nach der Operation, gemessen auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten, wobei „0“ Punkte keinen Schmerzen und „10“ Punkte den schlimmsten möglichen Schmerzen entsprechen.
|
24 Stunden
|
|
Schmerzen (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schmerzen werden im Ruhezustand aufgezeichnet und auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten gemessen, wobei „0“ Punkte keinem Schmerz und „10“ Punkte dem schlimmsten möglichen Schmerz entsprechen.
Die Patienten werden ihre empfundenen Schmerzen 48 Stunden nach der Operation in ihrem Studienprotokoll festhalten.
|
48 Stunden
|
|
Durchschnittlicher Schmerz (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 24 bis 48 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Teilnehmer beurteilen ihre durchschnittlichen Schmerzen 24 bis 48 Stunden nach der Operation anhand der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten, wobei „0“ Punkte keine Schmerzen und „10“ Punkte die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeuten.
|
48 Stunden
|
|
Schlimmste Schmerzen (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 24 bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Teilnehmer beurteilen ihre schlimmsten Schmerzen 24 bis 48 Stunden nach der Operation, gemessen auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten, wobei „0“ Punkte keinen Schmerzen und „10“ Punkte den schlimmsten möglichen Schmerzen entsprechen.
|
48 Stunden
|
|
Kumulativer Oxycodonverbrauch (gemessen in Milligramm) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der kumulative Oxycodon-Verbrauch wird in den elektronischen Krankenakten der Patienten während des Krankenhausaufenthalts und in ihrem Studienprotokoll 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Entlassung durch den Patienten aufgezeichnet.
Der Patient wird angewiesen, die Einnahme von Escape-Oxycodon sowie die Gesamtmenge des aufgenommenen Escape-Oxycodons 72 Stunden nach der Operation aufzuzeichnen.
Der Patient wird angewiesen, keinen üblichen Opioidkonsum zu berücksichtigen, sondern nur das von den Prüfärzten bereitgestellte Ersatz-Oxycodon.
|
24 Stunden
|
|
Kumulierter Oxycodonverbrauch (gemessen in Milligramm) nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der kumulative Oxycodon-Verbrauch wird in den elektronischen Krankenakten der Patienten während des Krankenhausaufenthalts und in ihrem Studienprotokoll aufgezeichnet.
|
48 Stunden
|
|
Kumulierter Oxycodonverbrauch (gemessen in Milligramm) nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der kumulative Oxycodon-Verbrauch wird in den elektronischen Krankenakten der Patienten während des Krankenhausaufenthalts und in ihrem Studienprotokoll aufgezeichnet.
|
72 Stunden
|
|
Schmerzen (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schmerzen werden im Ruhezustand aufgezeichnet und auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten gemessen, wobei „0“ Punkte keinem Schmerz und „10“ Punkte dem schlimmsten möglichen Schmerz entsprechen.
Die Patienten werden ihre empfundenen Schmerzen 72 Stunden nach der Operation in ihrem Studienprotokoll festhalten.
|
72 Stunden
|
|
Durchschnittlicher Schmerz (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 48 bis 72 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Teilnehmer beurteilen ihre durchschnittlichen Schmerzen 48 bis 72 Stunden nach der Operation, gemessen auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten, wobei „0“ Punkte keine Schmerzen und „10“ Punkte die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeuten.
|
72 Stunden
|
|
Größter Schmerz (gemessen auf der numerischen Bewertungsskala) 48 bis 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Teilnehmer beurteilen ihre schlimmsten Schmerzen 48 bis 72 Stunden nach der Operation, gemessen auf der numerischen Bewertungsskala von „0“ bis „10“ Punkten, wobei „0“ Punkte keinen Schmerzen und „10“ Punkte den schlimmsten möglichen Schmerzen entsprechen.
|
72 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit (wird nach Beginn der Studie hinzugefügt und ist nur für eine Untergruppe der Patienten verfügbar)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Patienten werden zu ihrer Zufriedenheit mit einer peripheren Nervenblockade im Zusammenhang mit Folgendem befragt:
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Maagaard, MD, Department of Anaesthesiology, Zealand University Hospital, Køge, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADJUNCT2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Patientendaten in anonymisierter Form werden auf angemessene Anfrage an den primären Prüfarzt weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wenn die Studie abgeschlossen ist, werden die Daten analysiert und die Studienergebnisse veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Individuelle Patientendaten in anonymisierter Form werden auf angemessene Anfrage an den primären Prüfarzt weitergegeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kochsalzlösung
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | NervenblockadenTruthahn