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RISIKOFAKTOREN VON GALLENBLASENSTEINEN

20. Mai 2022 aktualisiert von: Sara Elbadry Elrabie, Sohag University

RISIKOFAKTOREN DER BILDUNG VON GALLENBLASENSTEINEN

Gallenblasenerkrankungen stellen in der entwickelten Welt eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar und ihre Prävalenz ist in den letzten drei Jahrzehnten um mehr als 20 % gestiegen. In den Vereinigten Staaten sind 20 bis 25 Millionen Menschen von Gallenblasenerkrankungen betroffen, was zu durchschnittlichen jährlichen Behandlungskosten von 6,2 Milliarden US-Dollar Fettleibigkeit, Ernährung, schneller Gewichtsverlust, metabolisches Syndrom und Erkrankungen wie Leberzirrhose, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom und Gallenblasenstauung erhöhen das Risiko der Bildung von Gallensteinen. Die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, ist die am häufigsten empfohlene Behandlung der Gallenblase Krankheit; Allerdings erhöht der Eingriff das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, einer Leberzirrhose und metabolischer Auswirkungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gallenblasenerkrankungen stellen in der entwickelten Welt eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar und ihre Prävalenz ist in den letzten drei Jahrzehnten um mehr als 20 % gestiegen.

In den Vereinigten Staaten sind 20 bis 25 Millionen Menschen von einer Gallenblasenerkrankung betroffen, was zu durchschnittlichen jährlichen Behandlungskosten von 6,2 Milliarden US-Dollar führt. Fettleibigkeit, Ernährung, schneller Gewichtsverlust, metabolisches Syndrom und Erkrankungen wie Leberzirrhose, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, und Stauung der Gallenblase erhöhen das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, ist die am meisten empfohlene Behandlung einer Gallenblasenerkrankung; Allerdings erhöht der Eingriff das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, einer Leberzirrhose und metabolischer Auswirkungen.

Die orale Auflösungstherapie mit Ursodesoxycholsäure ist derzeit eine der führenden nicht-invasiven alternativen Behandlungsmethoden für Gallensteine. Ursodesoxycholsäure löst kleine Cholesterin-Gallensteine ​​auf, indem es die Cholesterinsekretion in der Leber verringert und die Wahrscheinlichkeit der Bildung ungesättigter Gallengalle verringert. Obwohl sich die orale Auflösungstherapie als sichere Alternative zur Cholezystektomie erwiesen hat, liegt die Gallensteinrezidivrate nach 12 Jahren bei 50–70 % Nachbehandlung .

Die hohe Inzidenzrate und Behandlungskosten im Zusammenhang mit Gallenblasenerkrankungen haben die Suche nach Präventionsstrategien gefördert. In etwa 75 % der Fälle ist eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase auf die Ansammlung von Cholesterin-Gallensteinen zurückzuführen. Daher können Wirkstoffe, die die Lipidkonzentration reduzieren oder die Beweglichkeit der Gallenblase verbessern, die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe und/oder den Einsatz potenziell schädlicher pharmazeutischer Produkte verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • at the department of tropical medicine and gastroenterology at sohag University Hospital.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie werden alle erwachsenen Patienten mit Gallensteinen teilnehmen, die in der Abteilung für Tropenmedizin des Sohage University Hospital aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten mit Gallensteinen

Ausschlusskriterien:

Kind -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen aufzuklären, die für das erhöhte Risiko einer Gallensteinerkrankung verantwortlich sind.
Zeitfenster: 15 Wochen

Alle Patienten werden unterzogen:-

Vollständige Anamnese:

Mit Stress auf:-

  • Alter, Geschlecht (weiblich oder männlich), Komorbidität (Diabetes oder Überempfindlichkeit).
  • Vorgeschichte der Einnahme lipidsenkender Medikamente.

Gründliche klinische Untersuchung:

Allgemeine Untersuchung: Vitalzeichen (Puls/Blutdruck), Größe (Zentimeter), Gewicht (Kilogramm), Body-Mass-Index (kg/m2). Abdomenuntersuchung (Organomegly/Perkussion).

Laboruntersuchung:

  1. Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL, LDL, VLDL(
  2. Bauch-Ultraschall.
  3. Schilddrüsenfunktionstest. (T3 / T4)
  4. Östrogen.
  5. Zufälliger Blutzucker
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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