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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824274
TAP-Block mit intrathekalem Fentanyl vs. intrathekalem Morphin bei Kaiserschnittgeburten
22. Februar 2022 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Transversus Abdominis Plane Block mit intrathekalem Fentanyl versus intrathekalem Morphin bei Kaiserschnittentbindung: Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Diese Nichtunterlegenheitsstudie zielt darauf ab, festzustellen, ob eine transversus abdominis plane (TAP) Blockade mit intrathekalem Fentanyl eine nicht unterlegene Analgesie im Vergleich zu intrathekalem Morphin nach Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie bieten könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Mütter, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie vorgesehen ist, werden nach dem Zufallsprinzip entweder TAP-Block plus intrathekales Fentanyl (Gruppe TF) oder intrathekales Morphin (Gruppe M) erhalten.
Primärer Endpunkt ist der Schmerz-Score bei Bewegung nach 24 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Jin-Tae Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Vollzeitgeburten, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Spinalanästhesie
- Jeder chronische Schmerz, der nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängt
- aktuelle Einnahme von Opioid-Medikamenten
- BMI mehr als 40 kg m-2
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen Fentanyl, Morphin, Ropivacain, Paracetamol, NSAIDs, Bupivacain, Ramosetron, Ondansetron, Nalbuphin, Naloxon, Metoclopramid
- Infektion der Bauchdecke
- Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie
- bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte fetale Anomalie
- Jedes Anzeichen für den Beginn der Wehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transversus-abdominis-Ebenenblock und intrathekales Fentanyl
Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit 0,5 % Bupivacain 9 mg + Fentanyl 10 mcg.
Nach Abschluss der Operation wird eine ultraschallgeführte bilaterale Transversus-Abdominis-Plane-Blockierung mit 0,375 % Ropivacain 15 ml pro Seite durchgeführt.
|
Fentanyl 10 µg wird während der Spinalanästhesie intrathekal injiziert.
Es wird ein ultraschallgeführter bilateraler Transversus-Abdominis-Plane-Block durchgeführt.
0,375 % Ropivacain 15 ml pro Seite werden injiziert.
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Aktiver Komparator: Intrathekales Morphin
Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit 0,5 % Bupivacain 9 mg + Morphin 75 mcg.
Nach Abschluss der Operation wird eine Scheinblockade mit normaler Kochsalzlösung durchgeführt.
|
Morphin 75 mcg wird während der Spinalanästhesie intrathekal injiziert.
Andere Namen:
Es wird eine ultraschallgeführte bilaterale Scheinblockade der Transversus-Abdominis-Ebene durchgeführt.
Kochsalzlösung 15 ml pro Seite werden injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore bei Bewegung 24 Stunden nach der Entbindung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
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Schmerz-Score bei Bewegung 24 Stunden nach der Entbindung unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (0, kein Schmerz; 10, der schlimmste vorstellbare Schmerz)
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24 Stunden nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intravenöser Fentanylkonsum
Zeitfenster: um 6, 12, 18, 24, 48 Stunden nach Lieferung
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kumulativer Fentanylverbrauch über intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
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um 6, 12, 18, 24, 48 Stunden nach Lieferung
|
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Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: um 6, 12, 18, 24, 48 Stunden nach Lieferung
|
Schmerzscore im Ruhezustand anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (0, kein Schmerz; 10, der schlimmste vorstellbare Schmerz)
|
um 6, 12, 18, 24, 48 Stunden nach Lieferung
|
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Schmerzpunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: um 6, 12, 18, 48 Stunden nach Lieferung
|
Schmerz-Score bei Bewegung unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (0, kein Schmerz; 10, der schlimmste vorstellbare Schmerz)
|
um 6, 12, 18, 48 Stunden nach Lieferung
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Zeit bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 3 Tage
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Zeit bis zur ersten intravenösen Fentanyl-Gabe ab der Entbindung
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während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 3 Tage
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Anzahl der Patienten, die Notfall-Analgetika benötigen
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Anzahl der Patienten, die Notfall-Analgetika benötigen
|
Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Anteil der Patienten, bei denen Übelkeit auftrat
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Anteil der Patienten, bei denen Erbrechen auftrat
|
Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Anteil der Patienten, bei denen Pruritus auftrat
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Auftreten von Sedierung
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
|
Anteil der Patienten, die eine Sedierung erfahren haben
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Auftreten von Atemdepression
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Anteil der Patienten, bei denen eine Atemdepression auftrat
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Schweregrad der Übelkeit anhand einer 4-Punkte-Skala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = stark
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Pruritus-Schweregrad
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Pruritus-Schweregrad anhand einer 4-Punkte-Skala mit 0=kein, 1=leicht, 2=mäßig oder 3=stark
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Patientenzufriedenheit für das gesamte postoperative Management unter Verwendung einer 11-Punkte-Skala (0 = völlig unzufrieden; 10 = völlig zufrieden)
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Patientenzufriedenheits-Score für die gesamte postoperative Schmerzbehandlung anhand einer 11-Punkte-Skala (0=völlig unzufrieden; 10=völlig zufrieden)
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Während der ersten 48 Stunden nach Lieferung
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 3 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer (Tag)
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 3 Tage
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Apgar-Score
Zeitfenster: bei 1 Minute, bei 5 Minuten
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Apgar-Score des Fötus
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bei 1 Minute, bei 5 Minuten
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Nabelarterieller pH-Wert
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
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Nabelarterieller pH-Wert
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unmittelbar nach Lieferung
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Nabelarterien-PO2
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
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Nabelarterien-PO2
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unmittelbar nach Lieferung
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PCO2 der Nabelarterie
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
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PCO2 der Nabelarterie
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unmittelbar nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwikiriza A, Kiwanuka JK, Firth PG, Hoeft MA, Modest VE, Ttendo SS. The analgesic effects of intrathecal morphine in comparison with ultrasound-guided transversus abdominis plane block after caesarean section: a randomised controlled trial at a Ugandan regional referral hospital. Anaesthesia. 2019 Feb;74(2):167-173. doi: 10.1111/anae.14467. Epub 2018 Nov 1.
- Cole J, Hughey S, Longwell J. Transversus abdominis plane block and intrathecal morphine use in cesarean section: a retrospective review. Reg Anesth Pain Med. 2019 Sep 13:rapm-2019-100483. doi: 10.1136/rapm-2019-100483. Online ahead of print.
- Patel SD, Sharawi N, Sultan P. Local anaesthetic techniques for post-caesarean delivery analgesia. Int J Obstet Anesth. 2019 Nov;40:62-77. doi: 10.1016/j.ijoa.2019.06.002. Epub 2019 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-167-1185
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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