- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04829253
Wirksamkeit einer kurzen und telematischen Version der kognitiv-verhaltensbezogenen Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung
31. März 2021 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile
Wirksamkeit einer kurzen und telematischen Version der kognitiv-verhaltensbezogenen Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung: eine offene, nicht minderwertig randomisierte klinische Studie
Die standardmäßige dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist eine wirksame Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD), insbesondere für Patienten mit erheblichen Verhaltens- und affektiven Dysregulationen, einschließlich Suizidalität.
DBT im Originalformat wird jedoch innerhalb von 12 Monaten durchgeführt, und obwohl derzeit kürzere Versionen der Behandlung entwickelt und getestet werden, gibt es im Rahmen der öffentlichen psychiatrischen Versorgung in Chile eine kürzere, intensivere und leichtere Version der Behandlung wird wahrscheinlich benötigt, um Patienten zu helfen, die Hilfe wegen BPD-Symptomen suchen.
In dieser Studie wird getestet, ob eine dreimonatige, intensive und vereinfachte Version der DBT mindestens der standardmäßigen sechsmonatigen DBT mit all ihren Komponenten (Kompetenztraining, Einzeltherapie, Coaching-Anrufe und Beratung des Behandlungsteams) entspricht.
120 Patienten, bei denen BPD diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der kurzen, intensiven 3-monatigen Intervention oder der längeren standardmäßigen 6-monatigen DBT-Intervention zugeteilt.
Basismaßnahmen werden vor der Behandlung, nach Abschluss der Behandlung und bei einer Nachuntersuchung nach 4 Monaten ergriffen.
Die Veränderung der BPD-Symptome von Sitzung zu Sitzung wird während der Behandlungen ebenfalls gemessen.
Primäre Ergebnisse der Studie sind BPD-Symptome, Häufigkeit und Intensität der suizidalen Aktivität.
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören Depressionswerte, Lebensqualität, Notaufnahmebesuche und Tage in stationärer Pflege.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alex J Behn, PhD
- Telefonnummer: +56942152484
- E-Mail: albehn@uc.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matias Correa, MD
- Telefonnummer: +56995568763
- E-Mail: matiascorrearamirez@gmail.com
Studienorte
-
-
Región Metropolitana
-
Santiago, Región Metropolitana, Chile
- Complejo Asistencial Dr. Sotero del Río
-
Kontakt:
- Matías Correa, MD
-
Hauptermittler:
- Alex J Behn, PhD
-
Unterermittler:
- Matias Correa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BPD-Diagnose gemäß DSM-IV-Kriterien, bewertet durch ein strukturiertes SCID-II-Interview.
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Selbstverletzungen, operationalisiert als mindestens zwei Selbstmord- oder Selbstverletzungsepisoden in den letzten 24 Monaten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 24 Monaten nicht mehr als 8 Wochen DBT erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für psychotische Störungen, klassifiziert in ICD-10 (F20-F29), bewertet durch das MINI-Interview.
- Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, bewertet durch SCID-II.
- Störung des Wirkstoffkonsums innerhalb der letzten 3 Monate, beurteilt durch ASSIST.
- Schädlicher Alkoholkonsum oder problematische Abhängigkeit von Alkohol, beurteilt durch AUDIT.
- Erfüllen Sie die Kriterien für die bipolare affektive Störung Typ I, die mit dem MINI Mania-Modul bewertet wurde.
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, bewertet durch Moca (Moca> 21).
- In der Krankenakte erfasste Diagnose einer geistig-kognitiven Behinderung.
- Erfassung medizinischer oder chirurgischer Probleme in der Krankenakte, die einen wahrscheinlichen Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Jahres nach Beginn der Studie bedeuten könnten (z. B. Krebs, koronare Herzkrankheit usw.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: b-DBT (Kurze Dialektische Verhaltenstherapie)
3 Monate und intensive modifizierte DBT-Intervention.
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Veränderung der Affektregulation, der Verhaltensregulation, der zwischenmenschlichen Funktion und der Identitätsfunktion durch den Einsatz von Kompetenztraining, telefonischen Check-ins, Krisenmanagement und individueller Erstbeurteilung.
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Aktiver Komparator: s-DBT (Standard Brief Dialectical Behavioral Therapy)
6 Monate einer Standard-DBT-Intervention (dies ist eine kürzere Version der ursprünglichen 12-monatigen DBT, umfasst aber alle vier aktiven Komponenten, die über 6 Monate verabreicht werden)
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Modifikation der Affektregulation, der Verhaltensregulation, der zwischenmenschlichen Funktion und der Identitätsfunktion durch den Einsatz von Kompetenztraining, individueller Psychotherapie, Coaching-Anrufen und Beratung des Behandlungsteams.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, gemessen anhand der Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung – ZAN-BPD
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann wöchentlich bis 3 Monate oder 6 Monate verabreicht, je nach Studienarm. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Wir werden inkrementelle Veränderungen bei Affektdysregulation, Verhaltensdysregulation, zwischenmenschlichen Funktionen und kognitiven/selbstbezogenen Funktionen erfassen
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Wird vor der Behandlung und dann wöchentlich bis 3 Monate oder 6 Monate verabreicht, je nach Studienarm. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
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Veränderung der Intensität und Häufigkeit suizidaler und selbstverletzender Aktivitäten, gemessen anhand einer spanischen Version des Suicide Attempt Self-Injury Interview (SASII)
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
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Durch die Beurteilung werden detaillierte Informationen über Häufigkeit, Topographie, Schweregrad, sozialen Kontext, Absicht, auslösende Ereignisse, gleichzeitige Ereignisse und Folgen von suizidalem und selbstverletzendem Verhalten während eines Zeitraums von drei Monaten gewonnen.
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Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressionssymptome, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens – PHQ-9
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Selbsteinschätzung der DMS-IV-Symptome einer Depression.
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Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
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Gründe für das Leben, gemessen anhand der RFL
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Selbstberichtsskala, die misst, warum eine Person leben muss, und sie somit davon abhält, potenziell suizidale Aktivitäten auszuüben
|
Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Lebensqualität gemessen anhand der Kurzfassung „Quality of Life“ der Weltgesundheitsorganisation; WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Misst die allgemeine Zufriedenheit mit dem Leben
|
Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Besuch in der Notaufnahme, gemessen anhand der integrierten elektronischen Aufzeichnungen.
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
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Gibt die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme in einem Zielzeitraum von drei Monaten an, wie in elektronischen Aufzeichnungen dokumentiert
|
Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Psychiatrische stationäre Tage, gemessen anhand der integrierten elektronischen Aufzeichnungen.
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
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Gibt die Anzahl der Tage an, die in einem Zielzeitraum von drei Monaten in stationärer psychiatrischer Behandlung verbracht wurden, wie in elektronischen Aufzeichnungen dokumentiert
|
Wird vor der Behandlung und dann nach Abschluss der Behandlung verabreicht, d. h. je nach Studienarm nach 3 oder 6 Monaten. Nachuntersuchung im 7. oder 10. Monat, je nach Studienarm.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Behn, PhD, Millennium Institute for Research in Depression and Personality
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 210330008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit gibt es keine Pläne, IPD zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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