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Auswirkungen traditioneller griechischer Mahlzeiten auf glykämische Reaktionen

4. April 2021 aktualisiert von: Aimilia Papakonstantinou, Agricultural University of Athens

Auswirkungen traditioneller griechischer Gerichte: Linsen mit Lupino, Trahanas mit Tomatensauce und Halva mit Johannisbeeren auf glykämische Reaktionen: Randomisierte klinische Studie an gesunden Menschen

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen traditioneller griechischer Mahlzeiten in dehydrierter Form, die nach der Rekonstitution mit Wasser auf glykämische Reaktionen eingenommen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, 1. den glykämischen Index und die glykämische Last von drei gemischten Mahlzeiten zu bestimmen und 2. die Auswirkungen dieser gemischten Mahlzeiten auf die postprandiale glykämische Reaktion bei gesunden Probanden zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11855
        • Agricultural University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • Nichtraucher
  • nicht diabetische Männer und Frauen
  • normaler Body-Mass-Index (BMI; zwischen 18,5 und 25 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • schwere chronische Erkrankung (z. koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine Erkrankungen)
  • gastrointestinale Störungen
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Leistungssport
  • Alkohol
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glukose als Bezugsnahrung

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich:

7) nach 10–14 h Fasten, Verzehr von 25 g verfügbaren Kohlenhydraten aus D-Glucose dreimal in verschiedenen Wochen als Referenznahrung zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen und Lupinen, Trahanas mit Tomatensauce und Halva mit Johannisbeeren, einmal getestet, in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 h Fasten 25 g Glukose, verdünnt in 250 ml Wasser, dreimal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) nahmen nach 10–14 h Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen- und Lupinen-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser zu sich, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Trahanas mit Tomatensoße gemischte Mahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus einer Halva-Johannisbeer-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Linsen- und Lupinen-Mischgericht

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich:

7) nach 10–14 h Fasten, Verzehr von 25 g verfügbaren Kohlenhydraten aus D-Glucose dreimal in verschiedenen Wochen als Referenznahrung zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen und Lupinen, Trahanas mit Tomatensauce und Halva mit Johannisbeeren, einmal getestet, in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 h Fasten 25 g Glukose, verdünnt in 250 ml Wasser, dreimal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) nahmen nach 10–14 h Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen- und Lupinen-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser zu sich, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Trahanas mit Tomatensoße gemischte Mahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus einer Halva-Johannisbeer-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Trahanas mit Tomatensauce gemischtes Essen

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich:

7) nach 10–14 h Fasten, Verzehr von 25 g verfügbaren Kohlenhydraten aus D-Glucose dreimal in verschiedenen Wochen als Referenznahrung zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen und Lupinen, Trahanas mit Tomatensauce und Halva mit Johannisbeeren, einmal getestet, in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 h Fasten 25 g Glukose, verdünnt in 250 ml Wasser, dreimal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) nahmen nach 10–14 h Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen- und Lupinen-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser zu sich, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Trahanas mit Tomatensoße gemischte Mahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus einer Halva-Johannisbeer-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Halva mit Johannisbeeren gemischtes Essen

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich:

7) nach 10–14 h Fasten, Verzehr von 25 g verfügbaren Kohlenhydraten aus D-Glucose dreimal in verschiedenen Wochen als Referenznahrung zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen und Lupinen, Trahanas mit Tomatensauce und Halva mit Johannisbeeren, einmal getestet, in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.

Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 h Fasten 25 g Glukose, verdünnt in 250 ml Wasser, dreimal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) nahmen nach 10–14 h Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Linsen- und Lupinen-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser zu sich, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Trahanas mit Tomatensoße gemischte Mahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 7, weiblich: 7) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus einer Halva-Johannisbeer-Mischmahlzeit zusammen mit 250 ml Wasser, einmal getestet, in verschiedenen Wochen, innerhalb von 10–15 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillare Blutglukosereaktionen
Zeitfenster: 2 Stunden
Klinisch nützliche Veränderung des Blutzuckers, definiert als Wiederherstellung des Blutzuckers innerhalb der normalen Grenzen während des 2-Stunden-Glukosetoleranztests
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Appetitbewertungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Änderung des subjektiven Appetits unter Verwendung visueller Analogskalen mit einer Punktzahl von 0 bis 10 (in Form eines Heftes angegeben, eine Skala pro Seite) zu Studienbeginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min. Die minimale oder maximale Punktzahl wird bewertet, wenn sie besser oder schlechter ist, abhängig von der Appetitvariablen, z. B. Hunger, Sättigung, Lust auf Essen usw.
2 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vor und 2 Stunden nach dem Verzehr von drei gemischten Mahlzeiten
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRBD 24 04/04/2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glukose als Bezugsnahrung

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