- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834128
Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von TCB008 bei Patienten mit COVID-19
Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit vordefinierter Dosis zwischen Patienten von Ex-vivo-expandierten allogenen γδ-T-Lymphozyten (TCB008) bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Phase-II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ex-vivo expandierten Gamma-Delta-T-Zellen (TCB008), die von einem einzelnen allogenen, nicht übereinstimmenden oder teilweise zufällig übereinstimmenden, nicht verwandten Spender bei Patienten mit COVID-19 hergestellt wurden.
Die Studie soll eine optimale, sichere Dosis allogener γδ-T-Zellen in einer Population von Patienten mit COVID-19 identifizieren. Es wird 4 Patientenkohorten geben. Die Kohorten 1–3 erhalten einen vordefinierten Dosierungsplan, wobei Kohorte 4 mit einer Dosis behandelt wird, die nach Abschluss der ersten 3 Kohorten ausgewählt wird. Um die Wirkungen der Immunogenitätsbewertung/Sensibilisierung zu untersuchen, erhalten Patienten in der Expansionskohorte, bei denen nach der ersten Verabreichung keine Nebenwirkungen auftreten, die die Kriterien der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) erfüllen, an Tag 10 nach der ersten Infusion eine erneute Infusion mit der gleichen Dosis.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; vollständiges Verständnis und vollständige Information über die Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF);
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren zu absolvieren
- Alter 18-65 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
- Jedes Geschlecht
Patienten mit einer positiven Diagnose von COVID-19, die entweder in der Gemeinschaft als gefährdet für ein Fortschreiten der Krankheit identifiziert wurden oder
- bereits im Krankenhaus mit neuen Änderungen am CXR- oder CT-Scan, die mit COVID19 kompatibel sind, oder
- Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, für die Dexamethason jedoch gemäß den aktuellen Behandlungsempfehlungen noch nicht indiziert ist.
Das Produkt wäre indiziert für Patienten, die gemäß der WHO-Ordnungsskala 2, 3 oder 4 kategorisiert sind: d. h. ambulante (oder von der Gemeinschaft identifizierte) Patienten mit Aktivitätseinschränkungen, bei denen ein Risiko für das Fortschreiten der Krankheit beurteilt wird, sowie für noch nicht hospitalisierte Patienten eine Sauerstofftherapie benötigen oder eine nicht-invasive Low-Flow-Sauerstofftherapie erhalten, was noch nicht die Notwendigkeit anzeigt, mit einer Dexamethason-Therapie zu beginnen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard eine High-Flow-Sauerstofftherapie und/oder Dexamethason benötigen.
- Patienten mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen oder psychischen Erkrankungen
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen CTIMP-Studien teilnehmen
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Patienten mit einer größeren Komorbidität (z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Malignome unter aktiver Behandlung), es sei denn, ihr prämorbider Karnofsky-Performance-Status war ≥ 80 %
- Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von immunologischen Erkrankungen
- Immungeschwächte Patienten sind definiert als Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 200 pro Mikroliter oder unkontrollierter Virämie, längerer Anwendung von Glukokortikoiden oder anderen immunmodulierenden Medikamenten, Knochenmark- oder Organtransplantationen in der Vorgeschichte
- ALT / AST> 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Neutrophile <500 / mm3
- Blutplättchen <50.000 / mm3
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Empfindlichkeit gegenüber Maus-Immunglobulinen oder Eisendextran.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: γδ T-Zellen (IMP, TCB008)
Die Patienten erhalten eine Infusion von γδ-T-Zellen (IMP, TCB008) nach Einverständniserklärung nach Einweisung in ein Krankenhaus wegen einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19).
|
Verabreichung von Gamma-Delta-T-Zellen durch IV-Bolusinjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) – Sicherheit
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
|
Die Sicherheit von IMP wurde anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) pro Patient bewertet, die nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 eingestuft wurden
|
30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
|
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) – Verträglichkeit
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
|
Die Verträglichkeit von IMP wurde anhand des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bewertet, die nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 eingestuft wurden
|
30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
|
|
Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal durchführbare Dosis (MFD) fest - Verträglichkeit
Zeitfenster: Ca 1 Jahr
|
Die Verträglichkeit von IMP wurde anhand des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bewertet, die nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 eingestuft wurden
|
Ca 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz von Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: Ca 1 Jahr
|
Bewertung der Persistenz von Gamma-Delta-T-Zellen im peripheren Blut von behandelten Patienten mittels Durchflusszytometrie
|
Ca 1 Jahr
|
|
Phänotyp von Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: Ca 1 Jahr
|
Beurteilung des Phänotyps von Gamma-Delta-T-Zellen im peripheren Blut dosierter Patienten mittels Durchflusszytometrie
|
Ca 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TCB008-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID 19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur TCB008
-
TC BiopharmNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome
-
TC BiopharmBeendetAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeVereinigtes Königreich