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Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von TCB008 bei Patienten mit COVID-19

20. April 2023 aktualisiert von: TC Biopharm

Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit vordefinierter Dosis zwischen Patienten von Ex-vivo-expandierten allogenen γδ-T-Lymphozyten (TCB008) bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde

Eine Phase-II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit expandierten Gamma-Delta-T-Zell-Lymphozyten (TCB008) bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Phase-II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ex-vivo expandierten Gamma-Delta-T-Zellen (TCB008), die von einem einzelnen allogenen, nicht übereinstimmenden oder teilweise zufällig übereinstimmenden, nicht verwandten Spender bei Patienten mit COVID-19 hergestellt wurden.

Die Studie soll eine optimale, sichere Dosis allogener γδ-T-Zellen in einer Population von Patienten mit COVID-19 identifizieren. Es wird 4 Patientenkohorten geben. Die Kohorten 1–3 erhalten einen vordefinierten Dosierungsplan, wobei Kohorte 4 mit einer Dosis behandelt wird, die nach Abschluss der ersten 3 Kohorten ausgewählt wird. Um die Wirkungen der Immunogenitätsbewertung/Sensibilisierung zu untersuchen, erhalten Patienten in der Expansionskohorte, bei denen nach der ersten Verabreichung keine Nebenwirkungen auftreten, die die Kriterien der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) erfüllen, an Tag 10 nach der ersten Infusion eine erneute Infusion mit der gleichen Dosis.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; vollständiges Verständnis und vollständige Information über die Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF);

    - Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren zu absolvieren

  2. Alter 18-65 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. Jedes Geschlecht
  4. Patienten mit einer positiven Diagnose von COVID-19, die entweder in der Gemeinschaft als gefährdet für ein Fortschreiten der Krankheit identifiziert wurden oder

    • bereits im Krankenhaus mit neuen Änderungen am CXR- oder CT-Scan, die mit COVID19 kompatibel sind, oder
    • Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, für die Dexamethason jedoch gemäß den aktuellen Behandlungsempfehlungen noch nicht indiziert ist.

Das Produkt wäre indiziert für Patienten, die gemäß der WHO-Ordnungsskala 2, 3 oder 4 kategorisiert sind: d. h. ambulante (oder von der Gemeinschaft identifizierte) Patienten mit Aktivitätseinschränkungen, bei denen ein Risiko für das Fortschreiten der Krankheit beurteilt wird, sowie für noch nicht hospitalisierte Patienten eine Sauerstofftherapie benötigen oder eine nicht-invasive Low-Flow-Sauerstofftherapie erhalten, was noch nicht die Notwendigkeit anzeigt, mit einer Dexamethason-Therapie zu beginnen.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard eine High-Flow-Sauerstofftherapie und/oder Dexamethason benötigen.
  2. Patienten mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen oder psychischen Erkrankungen
  3. Schwangere und/oder stillende Frauen
  4. Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen CTIMP-Studien teilnehmen
  5. Aktive Autoimmunerkrankung oder Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
  6. Patienten mit einer größeren Komorbidität (z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Malignome unter aktiver Behandlung), es sei denn, ihr prämorbider Karnofsky-Performance-Status war ≥ 80 %
  7. Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von immunologischen Erkrankungen
  8. Immungeschwächte Patienten sind definiert als Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 200 pro Mikroliter oder unkontrollierter Virämie, längerer Anwendung von Glukokortikoiden oder anderen immunmodulierenden Medikamenten, Knochenmark- oder Organtransplantationen in der Vorgeschichte
  9. ALT / AST> 5-fache Obergrenze des Normalwerts
  10. Neutrophile <500 / mm3
  11. Blutplättchen <50.000 / mm3
  12. Patienten mit bekannter oder vermuteter Empfindlichkeit gegenüber Maus-Immunglobulinen oder Eisendextran.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: γδ T-Zellen (IMP, TCB008)
Die Patienten erhalten eine Infusion von γδ-T-Zellen (IMP, TCB008) nach Einverständniserklärung nach Einweisung in ein Krankenhaus wegen einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19).
Verabreichung von Gamma-Delta-T-Zellen durch IV-Bolusinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) – Sicherheit
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
Die Sicherheit von IMP wurde anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) pro Patient bewertet, die nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 eingestuft wurden
30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) – Verträglichkeit
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
Die Verträglichkeit von IMP wurde anhand des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bewertet, die nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 eingestuft wurden
30 und 90 Tage nach IMP-Verabreichung
Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal durchführbare Dosis (MFD) fest - Verträglichkeit
Zeitfenster: Ca 1 Jahr
Die Verträglichkeit von IMP wurde anhand des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bewertet, die nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 eingestuft wurden
Ca 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz von Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: Ca 1 Jahr
Bewertung der Persistenz von Gamma-Delta-T-Zellen im peripheren Blut von behandelten Patienten mittels Durchflusszytometrie
Ca 1 Jahr
Phänotyp von Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: Ca 1 Jahr
Beurteilung des Phänotyps von Gamma-Delta-T-Zellen im peripheren Blut dosierter Patienten mittels Durchflusszytometrie
Ca 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCB008-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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