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Wirkung einer halbvegetarischen Ernährung bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit klinischer Remission

23. Mai 2022 aktualisiert von: Julajak Limsrivilai, Mahidol University

Im 21. Jahrhundert nimmt die Inzidenz entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) weltweit zu. Eine höhere Inzidenz der IBD-Entwicklung kann implizieren, dass Umweltfaktoren eine wesentliche Rolle bei der IBD-Pathogenese spielten. Einer der Umweltfaktoren ist eine verwestlichte Ernährung, die einen hohen Anteil an tierischem Eiweiß und einen geringen Anteil an Ballaststoffen enthält. Diese Art der Ernährung kann zu mikrobieller Dysbiose im Darm führen und die Anfälligkeit für CED erhöhen. Ein mikrobielles Dysbiosemuster bei CED ist eine Abnahme der mikrobiellen Diversität und das umgekehrte Verhältnis von lokalen schützenden und pathologischen Bakterien. Ein hoher Gehalt an tierischem Eiweiß wurde mit einem erhöhten Risiko für CED und einem erhöhten Risiko für einen Krankheitsrückfall in Verbindung gebracht, während Ballaststoffe mit einer Verringerung des CED-Risikos in Verbindung gebracht wurden. Eine halbvegetarische Ernährung ist eine Ernährung mit viel Ballaststoffen und wenig rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln, die die entzündliche Aktivität bei IBD reduzieren kann. Die Studie zur halbvegetarischen Ernährung bei CED-Aktivität ist noch begrenzt.

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung einer halbvegetarischen Ernährung auf die Aufrechterhaltung der IBD-Remission bei Patienten mit Krankheitsquieszenz zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive Interventionskohorte bei klinisch ruhenden IBD-Patienten im Siriraj-Krankenhaus der Mahidol-Universität in Bangkok, Thailand. Bei der Einschreibung werden klinische Informationen, Nahrungsaufnahme, Entzündungsmarker und fäkale Mikrobiota aufgezeichnet. Die Nahrungsaufnahme wird von einem erfahrenen Ernährungsberater anhand von Bildern der Lebensmittel, eines Ernährungsfragebogens und einer Patientenbefragung bewertet. Der Ernährungsberater rät den Teilnehmern zu einer halbvegetarischen Ernährung, die einen hohen Ballaststoffverbrauch und einen geringen Verzehr von rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln beinhaltet. Alle Patienten müssen alle Bilder der Nahrungsaufnahme drei Tage in einer Woche vor jedem Besuch einsenden, einschließlich zweier Wochentage und eines Wochenendes. Die Nahrungskomponente wird mit der Computersoftware zur Nährstoffberechnung INMUCAL-Nutrient V3 database NB1 (Institute of Nutrition, Mahidol University. Nakornpathom. 2013). Die Studie wird 1 Jahr dauern, einschließlich 6 Besuche (einschließlich Baseline, 6. Woche, 18. Woche, 30. Woche, 42. Woche, 54. Woche) für jeden Patienten. Das primäre Ergebnis ist die Wirkung einer zunehmenden Ballaststoffdiät und einer Verringerung von rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln auf die Aufrechterhaltung der klinischen Remission bei CED. Sekundäre Endpunkte sind die Auswirkung einer Ernährungsumstellung auf die Veränderung von Entzündungsmarkern, der Mikrobiota und der Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Gastroenterology division, Faculty of Medicine, Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  2. Alter ≥ 18 Jahre alt
  3. Krankheit in Remission mindestens 2 Wochen nach folgenden Kriterien Morbus Crohn: Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) < 150 Colitis ulcerosa: Mayo Colitis ulcerosa Subscore ≤ 2
  4. Prednisolon ≤ 15 mg/Tag für mindestens 1 Monat
  5. Stabile Dosierung des Immunmodulators mindestens 1 Monat
  6. Stabiler biologischer Wirkstoff mindestens 2 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Colitis ulcerosa mit Proktokolektomie in der Vorgeschichte
  2. Patienten mit Morbus Crohn mit Darmstriktur
  3. Patienten mit kürzlicher Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Monat
  4. Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Halbvegetarische Ernährung
Allen Patienten in dieser Studie wird von einem erfahrenen Ernährungsberater geraten, eine ballaststoffreiche Ernährung mit einer geringen Aufnahme von rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln einzunehmen.
Allen Patienten in dieser Studie wird von einem erfahrenen Ernährungsberater geraten, eine ballaststoffreiche Ernährung mit einer geringen Aufnahme von rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Teilnehmer mit klinischen Schüben
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswirkung des halbvegetarischen Lebensmittelkonsums auf die Rate der Teilnehmer mit klinischen Schüben, bewertet anhand des Morbus Crohn-Aktivitätsindex für Morbus Crohn und des klinischen Mayo-Scores oder partiellen Mayo-Scores für Colitis ulcerosa. Der Aktivitätsindex für Morbus Crohn reicht von 0 bis 1100, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis, und ein klinischer Rückfall wird definiert, wenn der Wert mindestens 150 Punkte beträgt. Der klinische Mayo-Score für Colitis ulcerosa reicht von 0 bis 9, ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis, und ein klinischer Rückfall wird definiert, wenn der Score mindestens 2 Punkte beträgt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirkung des Verzehrs von halbvegetarischer Nahrung auf die Konzentrationen von Entzündungsmarkern, einschließlich Serum-CRP
1 Jahr
fäkaler Calprotectin-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirkung des Verzehrs halbvegetarischer Lebensmittel auf den Gehalt an Entzündungsmarkern, einschließlich des fäkalen Calprotectinspiegels
1 Jahr
Fäkale Mikrobiota
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswirkung des halbvegetarischen Lebensmittelkonsums auf die Veränderung der Zusammensetzung und Diversität der fäkalen Mikrobiota (Shannon's Diversity Index)
1 Jahr
Lebensqualitäts-Score von SIBDQ
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswirkung des halbvegetarischen Lebensmittelkonsums auf die Lebensqualität: SIBDQ
1 Jahr
Lebensqualitäts-Score von EQ5D3L
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswirkung des halbvegetarischen Lebensmittelkonsums auf die Lebensqualität: EQ5D3L
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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