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Elektrophysiologische Befunde bei Fibromyalgie-Patienten

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Elif yaksi, Abant Izzet Baysal University

Bewertung der Beziehung zwischen elektrophysiologischen Befunden mit Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsparametern bei Fibromyalgie-Patienten

Fibromyalgie-Syndrom (FMS); Es ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Körperschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, beeinträchtigte kognitive Funktionen und Angst gekennzeichnet ist (1). FMS; Chronisches Erschöpfungssyndrom, interstitielle Zystitis, Reizdarmsyndrom, temperomandibuläre Gelenksdysfunktion, myofasziale Schmerzen, funktionelle Dyspepsie, Restless-Legs-Syndrom und posttraumatische Belastungsstörung gehören zu den zentralen Sensibilisierungssyndromen (2,3).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ätiologie und Pathogenese der Fibromyalgie sind noch nicht vollständig geklärt. Viele Mechanismen tragen zur Bildung von FMS bei. Es wurden viele Beweise für Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems, des Immunsystems, von Zytokinen, Neurotransmittern und Hormonen gefunden, von denen angenommen wird, dass sie bei der Krankheit eine Rolle spielen.

Da angenommen wird, dass zunehmende systemische Entzündungen eine Rolle bei der Ätiopathogenese von FMS spielen, gibt es eine zunehmende Zahl von Studien, die sich mit diesem Aspekt der Fibromyalgie befassen.

Das Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis (PLR) im peripheren Blut sind einfache Marker einer systemischen Entzündungsreaktion.

Ein weiterer Faktor, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle bei der Ätiopathogenese spielt, ist eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit FMS eine autonome Dysfunktion im sympathischen Nervensystem vorliegt. Messungen der sympathischen Hautreaktion sind häufig angewandte elektrophysiologische Methoden, um die Funktionalität des sympathischen Nervensystems, das eine Komponente des vegetativen Nervensystems ist, zu beurteilen.

Darüber hinaus ist ein Vitamin-D-Mangel bei FMS-Patienten häufig. In einer Studie wurden bei 45 % der Fibromyalgie-Patienten unzureichende Vitamin-D-Spiegel festgestellt.

Wenn eine Literaturrecherche durchgeführt wird, wird ersichtlich, dass elektrophysiologische Studien durchgeführt werden, um die autonome Dysfunktion bei Patienten mit Fibromyalgie zu bewerten. Es wurden keine Studien gefunden, die den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsparametern bei Patienten mit Fibromyalgie und elektrophysiologischen Befunden zeigen. Ziel unserer Studie war es, die autonome Dysfunktion von Fibromyalgie-Patienten mit gesunden Probanden durch elektrophysiologische Auswertung zu vergleichen und den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsparametern bei Fibromyalgie-Patienten und den aus elektrophysiologischen Studien gewonnenen Daten zu untersuchen. Auf diese Weise wollten wir zu einem besseren Verständnis der Physiopathologie von Fibromyalgie-Patienten mit autonomer Dysfunktion beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14030
        • Elif Yakşi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre FMS-Diagnose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2010. Bestätigte Diagnose von FMS gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2016

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer akuten Infektion Diabetes Mellitus B12-Mangel Hypothyreose Vorliegen einer entzündlich-rheumatologischen Erkrankung Vorliegen einer bösartigen Erkrankung Schwere psychiatrische Störung Demenz usw. Erkrankungen, die zum Verlust kognitiver Funktionen führen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patientengruppe Fibromyalgie
Messungen der sympathischen Hautreaktion werden bei Patienten durchgeführt, die die Diagnosekriterien für Fibromyalgie erfüllen. Bei diesen Patienten werden Vitamin-D-Spiegel gemessen und Blutbildwerte überprüft.

Die sympathische Hautreaktion (SSR) wurde mit Hand- und Fußaufzeichnungen der oberen und unteren Extremitäten aller Teilnehmer untersucht, und Amplituden- und Latenzwerte werden aufgezeichnet. Die SSR-Messung wird bei einer Raumtemperatur von 25 °C durchgeführt, während die Patienten in Rückenlage ruhen. Als Aufzeichnungselektrode werden 6-mm-Silberscheibenelektroden verwendet.

Die Beziehung zwischen den Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsreaktionsmarkern der Patienten und ihren sympathischen Hautreaktionen wird durch statistische Analysen untersucht.

Andere Namen:
  • Messung des Vitamin-D-Spiegels und Blutbildauswertung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Teilnehmer dieser Gruppe wird aus gesunden Freiwilligen ausgewählt. Bei den Teilnehmern wird die sympathische Hautreaktion gemessen. Vitamin-D-Spiegel und Blutbildwerte werden aufgezeichnet.

Die sympathische Hautreaktion (SSR) wurde mit Hand- und Fußaufzeichnungen der oberen und unteren Extremitäten aller Teilnehmer untersucht, und Amplituden- und Latenzwerte werden aufgezeichnet. Die SSR-Messung wird bei einer Raumtemperatur von 25 °C durchgeführt, während die Patienten in Rückenlage ruhen. Als Aufzeichnungselektrode werden 6-mm-Silberscheibenelektroden verwendet.

Die Beziehung zwischen den Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsreaktionsmarkern der Patienten und ihren sympathischen Hautreaktionen wird durch statistische Analysen untersucht.

Andere Namen:
  • Messung des Vitamin-D-Spiegels und Blutbildauswertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathische Hautreaktion
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Messung der sympathischen Hautreaktion (SSR) wird bei Raumtemperatur von 25 °C durchgeführt, während die Patienten in Rückenlage ruhen. Für die SSR-Bewertung der oberen Extremitäten wird die aktive (-) Elektrode im palmaren Bereich, der Referenzelektrode, platziert (+) im Handrücken und die Masseelektrode im Unterarm. In ähnlicher Weise wird an der unteren Extremität die aktive Elektrode auf der Fußsohle und die Referenzelektrode auf dem Fußrücken platziert. Der Nervus medianus auf der gleichen Seite wird vom zweiten Finger stimuliert, und die SSR, die von der rechten oberen und unteren Extremität erhalten wird, wird ausgewertet. Die Dauer der Warnung wird auf 0,1 ms und die Intensität der Warnung auf 15-20 mA eingestellt. Um eine Gewöhnung zu verhindern, werden Warnungen in unterschiedlichen Intervallen und mit > 30 Sekunden zwischen den Warnungen ausgegeben. Bei jedem Patienten werden maximal 5 einseitige Stimulationen angewendet.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 45 Sekunden
Es wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische umzuwandeln. Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben, und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder auf dieser Linie zeigt.
45 Sekunden
Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 60 Sekunden
Es misst 10 verschiedene Merkmale: körperliche Funktion, Unwohlsein, Fehlzeiten, Schwierigkeiten bei der Arbeit, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angst und Depression. Mit Ausnahme des Wohlbefindens weisen niedrigere Werte auf eine Verbesserung oder eine geringere Betroffenheit durch die Krankheit hin. Der Fibromyalgia Impact Questionnaire wird vom Patienten ausgefüllt. Die maximal mögliche Punktzahl für jeden Untertitel beträgt 10 Punkte. Somit beträgt die maximale Gesamtpunktzahl 100 Punkte
60 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif Yakşi, Abant İzzet Baysal University Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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