- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845737
Elektrophysiologische Befunde bei Fibromyalgie-Patienten
Bewertung der Beziehung zwischen elektrophysiologischen Befunden mit Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsparametern bei Fibromyalgie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ätiologie und Pathogenese der Fibromyalgie sind noch nicht vollständig geklärt. Viele Mechanismen tragen zur Bildung von FMS bei. Es wurden viele Beweise für Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems, des Immunsystems, von Zytokinen, Neurotransmittern und Hormonen gefunden, von denen angenommen wird, dass sie bei der Krankheit eine Rolle spielen.
Da angenommen wird, dass zunehmende systemische Entzündungen eine Rolle bei der Ätiopathogenese von FMS spielen, gibt es eine zunehmende Zahl von Studien, die sich mit diesem Aspekt der Fibromyalgie befassen.
Das Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis (PLR) im peripheren Blut sind einfache Marker einer systemischen Entzündungsreaktion.
Ein weiterer Faktor, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle bei der Ätiopathogenese spielt, ist eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit FMS eine autonome Dysfunktion im sympathischen Nervensystem vorliegt. Messungen der sympathischen Hautreaktion sind häufig angewandte elektrophysiologische Methoden, um die Funktionalität des sympathischen Nervensystems, das eine Komponente des vegetativen Nervensystems ist, zu beurteilen.
Darüber hinaus ist ein Vitamin-D-Mangel bei FMS-Patienten häufig. In einer Studie wurden bei 45 % der Fibromyalgie-Patienten unzureichende Vitamin-D-Spiegel festgestellt.
Wenn eine Literaturrecherche durchgeführt wird, wird ersichtlich, dass elektrophysiologische Studien durchgeführt werden, um die autonome Dysfunktion bei Patienten mit Fibromyalgie zu bewerten. Es wurden keine Studien gefunden, die den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsparametern bei Patienten mit Fibromyalgie und elektrophysiologischen Befunden zeigen. Ziel unserer Studie war es, die autonome Dysfunktion von Fibromyalgie-Patienten mit gesunden Probanden durch elektrophysiologische Auswertung zu vergleichen und den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsparametern bei Fibromyalgie-Patienten und den aus elektrophysiologischen Studien gewonnenen Daten zu untersuchen. Auf diese Weise wollten wir zu einem besseren Verständnis der Physiopathologie von Fibromyalgie-Patienten mit autonomer Dysfunktion beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bolu, Truthahn, 14030
- Elif Yakşi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre FMS-Diagnose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2010. Bestätigte Diagnose von FMS gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2016
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer akuten Infektion Diabetes Mellitus B12-Mangel Hypothyreose Vorliegen einer entzündlich-rheumatologischen Erkrankung Vorliegen einer bösartigen Erkrankung Schwere psychiatrische Störung Demenz usw. Erkrankungen, die zum Verlust kognitiver Funktionen führen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patientengruppe Fibromyalgie
Messungen der sympathischen Hautreaktion werden bei Patienten durchgeführt, die die Diagnosekriterien für Fibromyalgie erfüllen.
Bei diesen Patienten werden Vitamin-D-Spiegel gemessen und Blutbildwerte überprüft.
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Die sympathische Hautreaktion (SSR) wurde mit Hand- und Fußaufzeichnungen der oberen und unteren Extremitäten aller Teilnehmer untersucht, und Amplituden- und Latenzwerte werden aufgezeichnet. Die SSR-Messung wird bei einer Raumtemperatur von 25 °C durchgeführt, während die Patienten in Rückenlage ruhen. Als Aufzeichnungselektrode werden 6-mm-Silberscheibenelektroden verwendet. Die Beziehung zwischen den Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsreaktionsmarkern der Patienten und ihren sympathischen Hautreaktionen wird durch statistische Analysen untersucht.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Teilnehmer dieser Gruppe wird aus gesunden Freiwilligen ausgewählt.
Bei den Teilnehmern wird die sympathische Hautreaktion gemessen.
Vitamin-D-Spiegel und Blutbildwerte werden aufgezeichnet.
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Die sympathische Hautreaktion (SSR) wurde mit Hand- und Fußaufzeichnungen der oberen und unteren Extremitäten aller Teilnehmer untersucht, und Amplituden- und Latenzwerte werden aufgezeichnet. Die SSR-Messung wird bei einer Raumtemperatur von 25 °C durchgeführt, während die Patienten in Rückenlage ruhen. Als Aufzeichnungselektrode werden 6-mm-Silberscheibenelektroden verwendet. Die Beziehung zwischen den Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungsreaktionsmarkern der Patienten und ihren sympathischen Hautreaktionen wird durch statistische Analysen untersucht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sympathische Hautreaktion
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Messung der sympathischen Hautreaktion (SSR) wird bei Raumtemperatur von 25 °C durchgeführt, während die Patienten in Rückenlage ruhen. Für die SSR-Bewertung der oberen Extremitäten wird die aktive (-) Elektrode im palmaren Bereich, der Referenzelektrode, platziert (+) im Handrücken und die Masseelektrode im Unterarm.
In ähnlicher Weise wird an der unteren Extremität die aktive Elektrode auf der Fußsohle und die Referenzelektrode auf dem Fußrücken platziert.
Der Nervus medianus auf der gleichen Seite wird vom zweiten Finger stimuliert, und die SSR, die von der rechten oberen und unteren Extremität erhalten wird, wird ausgewertet.
Die Dauer der Warnung wird auf 0,1 ms und die Intensität der Warnung auf 15-20 mA eingestellt.
Um eine Gewöhnung zu verhindern, werden Warnungen in unterschiedlichen Intervallen und mit > 30 Sekunden zwischen den Warnungen ausgegeben.
Bei jedem Patienten werden maximal 5 einseitige Stimulationen angewendet.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 45 Sekunden
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Es wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische umzuwandeln.
Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben, und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder auf dieser Linie zeigt.
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45 Sekunden
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 60 Sekunden
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Es misst 10 verschiedene Merkmale: körperliche Funktion, Unwohlsein, Fehlzeiten, Schwierigkeiten bei der Arbeit, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angst und Depression.
Mit Ausnahme des Wohlbefindens weisen niedrigere Werte auf eine Verbesserung oder eine geringere Betroffenheit durch die Krankheit hin.
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire wird vom Patienten ausgefüllt.
Die maximal mögliche Punktzahl für jeden Untertitel beträgt 10 Punkte.
Somit beträgt die maximale Gesamtpunktzahl 100 Punkte
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60 Sekunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elif Yakşi, Abant İzzet Baysal University Medical Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-EY-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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