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Bakterielle Interferenz zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen – neue Behandlungswege (BIrUTI)

14. September 2025 aktualisiert von: Karin Andersen, Odense University Hospital

Die Harnwegsinfektion (HWI) ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionen weltweit. 150 Millionen Menschen sind jährlich davon betroffen. Die Behandlung von Patienten mit HWI ist mit einem hohen Antibiotikaverbrauch und hohen sozialen und gesundheitlichen Kosten verbunden. Mit diesem Protokoll wollen wir alternative Behandlungsmethoden für besonders rezidivierende Harnwegsinfektionen aufzeigen. Bakterien haben eine interne Konkurrenzfähigkeit (bakterielle Interferenz) und es ist bekannt, dass die nicht-pathogenen E.coli die pathogenen E.coli in Laborstudien verdrängen können.

Wir beabsichtigen, die klinischen Beweise dafür zu stärken, dass es als Patientenbehandlung durch eine klinische, placebokontrollierte Doppelblindstudie am Odense University Hospital eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Harnwegsinfektion (HWI) ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionen weltweit. 150 Millionen Menschen sind jährlich davon betroffen. Die Behandlung von Patienten mit HWI ist mit einem hohen Antibiotikaverbrauch und hohen sozialen und gesundheitlichen Kosten verbunden. Mit diesem Protokoll wollen wir alternative Behandlungsmethoden für besonders rezidivierende Harnwegsinfektionen aufzeigen. Bakterien haben eine interne Konkurrenzfähigkeit (bakterielle Interferenz) und es ist bekannt, dass die nicht-pathogenen E.coli die pathogenen E.coli in Laborstudien verdrängen können.

Wir beabsichtigen, die klinischen Beweise dafür zu stärken, dass es als Patientenbehandlung durch eine klinische, placebokontrollierte Doppelblindstudie am Odense University Hospital eingesetzt werden kann.

Behauptung, die untersucht werden soll:

  • Der apathogene Bakterienstamm (ABU) E.coli kann die am weitesten verbreiteten pathogenen E.coli (UPEC) beim Menschen überwinden.
  • ABU kann zur vorbeugenden Behandlung bei Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.

Klinische Wirkung einer vorbeugenden Behandlung (prophylaktische Behandlung) mit dem apathogenen Bakterienstamm (ABU) bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten mit rezidivierender Zystitis: Eine klinische, placebokontrollierte, dreifach verblindete Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit rezidivierender Zystitis, einschließlich 2 Mal rUTI innerhalb der letzten 6 Monate oder 3 Mal in den letzten 12 Monaten, wobei mindestens 2 Kulturen die gleichen Bakterien zeigen.
  • Normale Untersuchung auf Erkrankungen der unteren Harnwege (LUTD) einschließlich Miktionstagebuch, Symptomscores, flexibler Zystoskopie, Miktionsdiagramm und Restharntest.
  • Frühere Behandlungen fehlgeschlagen.
  • Patienten mit nativer Blase mit spontaner Entleerung, die einen sauberen intermittierenden Katheter (CIC) oder Verweilkatheter benötigen.
  • Patienten mit neurogener und nicht-neurogener Blasenfunktionsstörung.
  • Patienten mit Urostomie, Nierentransplantation oder einer anderen komplizierten Genese.
  • Schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankungen der Harnwege, Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine, Alter < 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit. Patienten in laufender oraler Antibiotikabehandlung. Kann Dänisch nicht sprechen oder verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die prophylaktisch mit ABU behandelt werden
Patienten mit prophylaktischer Blasenspülung mit einem ABU-Stamm.
Klinischer Effekt der vorbeugenden Behandlung (Prophylaxebehandlung) - Blasenspülung mit dem apathogenen Bakterienstamm (ABU)
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe der Patienten
Die Kontrollgruppe mit Blasenspülung mit Kochsalzlösung.
Klinische Wirkung der vorbeugenden Behandlung (prophylaktische Behandlung) - Blasenspülung mit Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Harnwegsinfektionen im Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: 1½ Jahr
Die Anzahl der Verschreibungen oder Krankenhausbesuche
1½ Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen (Blutungen, Schmerzen)
Zeitfenster: 1½ Jahr
Komplikationen durch Blasenspülung
1½ Jahr
Mikrobiologische Diagnostik: Ätiologie, Resistenz
Zeitfenster: 1½ Jahr
Messungen während des Behandlungsprotokolls
1½ Jahr
Zeit bis zum ersten Harnwegsinfekt nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1½ Jahr
Symptome und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung oder eines Krankenhausaufenthalts
1½ Jahr
CRF
Zeitfenster: 1½ Jahr
Fallberichtsformular in Bezug auf Harn-/Blasensymptome, Geruch, Leistungsstatus usw
1½ Jahr
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1½ Jahr
Krankenhausbesuch wegen Harnwegsinfektion
1½ Jahr
Lebensqualität anhand von Standardfragebögen_ICIQ-OABqol 08/04
Zeitfenster: 1½ Jahr

Internationale Konsultation zum Inkontinenz-Fragebogen Modul zur Lebensqualität bei überaktiver Blase (ICIQ-OABqol).

ICIQ-OABqol ist ein vom Patienten auszufüllender Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit überaktiver Blase. Es wurde ins Dänische übersetzt und gewählt, weil Harnwegsinfektionssymptome oft OAB-Symptomen ähneln.

Bewertung: 25–160 Gesamtpunktzahl, wobei höhere Werte auf eine stärkere Auswirkung auf die Lebensqualität hinweisen

1½ Jahr
O´Leary-Sant-Score für Blasenentleerungs- und Schmerzsymptome
Zeitfenster: 1½ Jahr
Der O'Leary-Sant Interstitielle Zystitis-Symptomindex wurde ins Dänische übersetzt und ausgewählt, weil Harnwegsinfektionssymptome häufig den Symptomen von Blasenschmerzen ähneln. Das O'Leary-Sant-Instrument besteht aus einem Symptomindex (Bewertungsbereich: 0–20 Punkte) und einem Problemindex (Bewertungsbereich: 0–16 Punkte), die jeweils vier Fragen zu Harn- und Schmerzsymptomen enthalten. Für jeden Index wird die Punktzahl durch Summieren der Punkte für jedes Element berechnet. Gesamtpunktzahl mit höheren Werten, die auf eine erhöhte Symptomschwere hinweisen.
1½ Jahr
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1½ Jahr
Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität in fünf Kategorien (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen, Unbehagen und Angst/Depression). Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Dies führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt. Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Befragten beschreibt. EQ-5D-5L-Gesundheitszustände können in einen einzelnen Indexwert umgewandelt werden. Die in länderspezifischen Wertesätzen dargestellten Indexwerte sind ein Hauptmerkmal des EQ-5D-Instruments und erleichtern die Berechnung qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALYs), die als Grundlage für wirtschaftliche Bewertungen von Gesundheitsmaßnahmen dienen.
1½ Jahr
Kreatinin
Zeitfenster: 1½ Jahr
Messungen während des Behandlungsprotokolls in Mikromol/L
1½ Jahr
Leukozyten und Neutrofilozyten
Zeitfenster: 1½ Jahr
Messungen während des Behandlungsprotokolls in 10E9/L
1½ Jahr
Natrium und Kalium
Zeitfenster: 1½ Jahr
Messungen während des Behandlungsprotokolls in mmol/L
1½ Jahr
CRP
Zeitfenster: 1½ Jahr
Messungen während des Behandlungsprotokolls in mg/L
1½ Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paraklinische Befunde: C-reaktives Protein, Leukozyten, Na, K, Nierenfunktion (Kreatinin)
Zeitfenster: 1½ Jahr
Messungen während des Behandlungsprotokolls
1½ Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin Andersen, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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