- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865614
Vergleich zwischen Inhalation und intravenöser Anästhesieeinleitung während der interventionellen Mitralklappenreparatur (COMPETENT)
Die Einleitung einer Narkose ist eine der kritischsten Situationen für Hochrisikopatienten, die sich einer interventionellen Operation unterziehen. Aus mehreren Gründen ist es wichtig, in dieser Phase einen ausreichenden Blutdruck und eine ausreichende Herzleistung aufrechtzuerhalten.
Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie ist es herauszufinden, ob die Wahl des Induktionsmittels einen großen Einfluss auf den Blutdruck und den Einsatz von Katecholaminen während der Induktion und des interventionellen Eingriffs bei Patienten hat, die sich einer interventionellen Mitralklappenreparatur unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Würtemberg
-
Heidelberg, Baden-Würtemberg, Deutschland, 69120
- Anästhesiologische Klinik (Universitätsklinikum Heidelberg)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven interventionellen Mitralklappenreparatur unterziehen
- Zur Narkoseeinleitung wurden Sevofluran oder Etomidat eingesetzt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Etomidat-Gruppe
Patienten, die Etomidat zur Narkoseeinleitung während der interventionellen Mitralklappenreparatur (Mitraclip) erhielten
|
Verwendung von Etomidat
|
|
Sevofluran-Gruppe
Patienten, die Sevofluran zur Narkoseeinleitung während der interventionellen Mitralklappenreparatur (Mitraclip) erhielten
|
Verwendung von Sevofluran
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postinduktionshypotonie
Zeitfenster: Die ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Hypotonie in den ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Die ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Katecholaminen nach der Induktion während der ersten 20 Minuten nach der Induktionnach der Induktion
Zeitfenster: Die ersten 20 Minuten nach der Induktion
|
Verwendung von Katecholaminen während der ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Die ersten 20 Minuten nach der Induktion
|
|
Verwendung von Katecholaminen
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs (durchschnittlich etwa 60 bis 90 Minuten)
|
Verwendung von Katecholaminen während des Eingriffs
|
Dauer des Eingriffs (durchschnittlich etwa 60 bis 90 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian E Stephan, MD, Heidelberg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Sevofluran
- Etomidat
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPETENT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutdruck
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossenRetained Blood Syndrom | Operation am offenen Herzen | ThoraxtubusÄgypten
-
Hangzhou Agile Groups Network Technology Co., Ltd.AbgeschlossenAnämie | Hautzustand | Qi-Blood-Mangel-SyndromChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande
Klinische Studien zur Etomidat
-
Hunan Kelun Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungAnästhesie | Anästhesie; Reaktion | Anästhesie-Komplikation | Anästhesie; Nachteilige Auswirkungen | Propofol-Nebenwirkung | Etomidat-NebenwirkungVereinigte Staaten
-
Maharashtra University of Health SciencesAbgeschlossenHämodynamik | Nebenwirkungen
-
T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİAbgeschlossen
-
University of California, DavisAbgeschlossenChirurgieVereinigte Staaten
-
University of Mississippi Medical CenterZurückgezogen
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossen
-
Second Hospital of Shanxi Medical UniversityNoch keine RekrutierungWechselwirkungen mit anderen Medikamenten | InduktionsanästhesieChina
-
Korea University Anam HospitalRekrutierungSedierungskomplikation | Ösophagogastroduodenoskopie | Endoskopische SubmukosadissektionKorea, Republik von
-
Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung