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Speichelfunktionsstörung nach Radiojodbehandlung (START)

6. Mai 2021 aktualisiert von: Clemence BAUDIN, Institut de Radioprotection et de Surete Nucleaire

Ziel/Einleitung:

Die Behandlung des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms umfasst in der Regel eine totale Thyreoidektomie, gefolgt von einer Radiojodtherapie (131I). Aufgrund ihrer Fähigkeit, Jod zu konzentrieren, können die Speicheldrüsen nach der Verabreichung von 131I eine Entzündung zeigen, die symptomatisch sein und zu längerfristigen chronischen Anomalien führen kann, die zu Veränderungen in der Ernährung und Lebensqualität der Patienten führen können. Die Inzidenz von Speichelfunktionsstörungen nach 131I-Therapie variiert aufgrund methodischer Einschränkungen erheblich zwischen den Studien. Das Auftreten dieser Funktionsstörungen kann auch mit einer erhöhten Aufnahme und/oder Retention von 131I in den Speicheldrüsen und/oder einer individuellen Strahlenempfindlichkeit zusammenhängen. Bisher wurden jedoch keine klinischen oder genetischen Faktoren identifiziert, die eine Definition von Risikopatienten ermöglichen würden, wodurch die abgegebene Aktivität an das erwartete Risiko von Speichelfunktionsstörungen angepasst werden könnte. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Inzidenz von Speichelfunktionsstörungen nach einer 131I-Therapie abzuschätzen, Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Funktionsstörungen nach der Behandlung anhand klinischer, biomolekularer und biochemischer Faktoren zu charakterisieren und eine dosimetrische Methode zur Berechnung der erhaltenen Dosis zu validieren Speicheldrüsenspiegel, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Exposition der Speicheldrüsen gegenüber 131I und Speichelfunktionsstörungen zu analysieren.

Materialen und Methoden:

Diese prospektive Kohorte soll 120 Patienten umfassen, Kandidaten für eine 131I-Therapie im Zusammenhang mit ihrem differenzierten Schilddrüsenkrebs, die in der Nuklearmedizinabteilung des Pitié-Salpêtrière-Krankenhauses behandelt werden (40 und 80 Patienten mit einer Dosis von 1,1 GBq und einer Dosis von 3,7 GBq). Gruppen bzw. Gruppen). Die Nachuntersuchung basiert auf drei geplanten Besuchen: bei Aufnahme (unmittelbar vor der 131I-Therapie), 6 Monate und 18 Monate nach der Behandlung. Bei jedem Besuch werden Fragebögen zu Speichelstörungen (validiertes französisches Tool), Lebensqualität (HAD-Skala, MOS-SF-36) und Ernährungszustand ausgefüllt. Bei Einschluss und bei T6 werden Speichelproben und individuelle Messungen des Speichelflusses, ohne und mit Speicheldrüsenstimulation, durchgeführt.

Externe Thermolumineszenzdosimeter werden am Behandlungstag vor der Radiojodverabreichung gegenüber den Speicheldrüsen und an der Brustbeingabel angebracht und 5 Tage nach der Behandlung entfernt. Mithilfe von Dosimetern wird mithilfe physikalischer und rechnerischer Phantome eine Rekonstitution der an den Speicheldrüsen aufgenommenen Dosis ermittelt.

Genetische und epigenetische Analysen werden durchgeführt, um Biomarker für die Veranlagung zur Entwicklung von Speichelstörungen nach 131I-Therapie zu finden.

Erwartete Ergebnisse Die Einbeziehung der Patienten begann im September 2020 und dauert noch an. Statistische Analysen werden die Zusammenhänge zwischen Speichelfunktionsstörungen und der von den Speicheldrüsen aufgenommenen 131I-Dosis untersuchen und dabei die damit verbundenen Faktoren berücksichtigen. Darüber hinaus werden Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié-Salpêtrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wegen differenziertem Schilddrüsenkrebs behandelt
  • ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • durch Chemiotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurden
  • keine französische Sprache
  • kann 6 Monate nach der Behandlung nicht mehr nachverfolgt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
behandelte Patienten um 1,1 GBq
Krebstherapie
behandelte Patienten um 3,7 GBq
Krebstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des Speichelflusses (ml) nach Radiojodtherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Der Speichelfluss (mit und ohne Stimulation der Speicheldrüsen) wird vor und 6 Monate nach der Radiojodbehandlung gemessen. Eine Verringerung der Ströme um 5 % ermöglicht es, das Ergebnis 1 zu charakterisieren
6 Monate
Angst- und Depressionssymptome
Zeitfenster: 18 Monate

Zur Beurteilung des Ergebnisses wird die validierte Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD) verwendet 2.

Die HAD-Skala ist ein Instrument zum Screening auf Angstzustände und depressive Störungen. Es umfasst 14 Punkte, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Sieben Fragen beziehen sich auf die Angst (insgesamt A) und sieben weitere auf die depressive Dimension (insgesamt D), sodass zwei Punkte erzielt werden können (maximale Punktzahl für jeden Punkt = 21).

Um auf Angstzustände und depressive Symptome zu prüfen, wird für jeden der Scores (A und D) die folgende Interpretation übernommen:

  • 7 oder weniger: keine Symptome
  • 8 bis 10: zweifelhafte Symptomatik
  • 11 und mehr: eindeutige Symptomatik.
18 Monate
Trockene Augen
Zeitfenster: 18 Monate

Zur Beurteilung der Augentrockenheit wird der Ocular Surface Disease Index (OSDI) herangezogen. Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Behinderung bedeuten.

Der Index zeigt die Sensitivität und Spezifität bei der Unterscheidung zwischen normalen Probanden und Patienten mit der Erkrankung des trockenen Auges. Das OSDI© ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung des Schweregrads des trockenen Auges (normal, leicht bis mittelschwer und schwer) und der Auswirkung auf die Sehfunktion.

18 Monate
Selbsteinschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate

Die Kurzform der Medical Outcomes Study (MOS) mit 36 ​​Items (SF-36) umfasst eine Skala mit mehreren Items, die acht Gesundheitskonzepte bewertet: 1) Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 3) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; 4) körperlicher Schmerz; 5) allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden); 6) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme; 7) Vitalität (Energie und Müdigkeit); und 8) allgemeine Gesundheitswahrnehmungen.

Es wird die arithmetische Mittelung der SF-36-Domänenwerte verwendet. Für jede Domäne wird ein Wert zwischen 0 und 100 berechnet, wobei ein höherer Wert auf einen besser wahrgenommenen Gesundheitszustand hinweist. Diese 8 Skalen werden in 2 primäre Zusammenfassungsskalen komprimiert: Die Skala für die physische Komponente (PCS) und die Skala für die mentale Komponente (MCS). Ein (globaler) SF-36-Gesamtwert wurde berechnet, indem die 8 Dimensionen summiert und durch 8 dividiert wurden.

18 Monate
Speichelstörungen
Zeitfenster: 18 Monate
Ein französisch validierter Fragebogen (ohne Namen) von Herrn Moreddu bei el. (2017) wird zur Beurteilung von Speichelstörungen herangezogen. Die Fragen betrafen Beschwerden, Schmerzen, Hyposialorrhoe und Lebensqualität. Neun der 13 Fragen verwenden nominale Variablen (Ja/Nein) und zwei verwenden ordinale Variablen. Zur Beurteilung der Schmerzintensität ist auch eine visuelle Analogskala (VAS) im Fragebogen enthalten (höhere Punktzahl für stärkere Schmerzen, von 0 bis 10). Das Ergebnis 5 wird mit mindestens 1 „Ja“ zu einer Nominalfrage oder einer Punktzahl >7 beim VAS ermittelt.
18 Monate
Ernährung
Zeitfenster: 18 Monate
Mithilfe des EVA (échelle visuelle analogique) wird eine Verschlechterung der Ernährung mit einem Wert zwischen 0 und 10 beurteilt. Ein Wert unter 8 deutet auf Ernährungsprobleme hin.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Radiojod

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