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Ausgangsmerkmale von Patienten, die an ein sekundäres Wirbelsäulenzentrum überwiesen wurden (CHAPARS)

1. Februar 2024 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum

Eine retrospektive Kohortenstudie wird im Zuyderland Medical Center Heerlen, Niederlande, durchgeführt. In die Analyse werden alle Patienten einbezogen, die zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019 an das Wirbelsäulenzentrum überwiesen wurden.

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Ausgangsmerkmale, einschließlich Ausgangsfragebögen und Informationen über die gegebenen Behandlungen für alle an das Wirbelsäulenzentrum überwiesenen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Häufigkeit von Rücken- und Nackenschmerzen nimmt in unserer alternden Bevölkerung zu. Rückenschmerzen gehören zu den Erkrankungen mit der höchsten Krankheitslast, gemessen an den Jahren mit Behinderung (YLD). Die meisten Menschen leiden im Laufe ihres Lebens mindestens einmal unter Rückenschmerzen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Rückenbeschwerden zu. Aufgrund der Alterung der Bevölkerung nimmt die Zahl der Patienten mit Rückenschmerzen exponentiell zu. Seit 1980 hat sich die Weltbevölkerung der über 60-Jährigen verdoppelt und es wird erwartet, dass sich diese Zahl bis 2050 noch einmal verdoppelt. Patienten mit Rücken- oder Nackenschmerzen und/oder Symptomen einer Radikulopathie und Verdacht auf eine Wirbelsäulenpathologie werden häufig an ein sekundäres Wirbelsäulenzentrum überwiesen. Ein großer Teil dieser Patienten wird konservativ behandelt und nur ein kleiner Teil erhält schließlich einen chirurgischen Eingriff. Es gibt ein breites Spektrum konservativer Behandlungsmöglichkeiten, darunter Medikamente, manipulative Pflege, Physiotherapie, Behandlung durch Schmerzspezialisten und Rehabilitation. Die zunehmende Inzidenz von Wirbelsäulenerkrankungen führt auch zu einer Zunahme von Wirbelsäulenoperationen. Die alternde Bevölkerung ist einer der wichtigsten Faktoren dafür, dass die Zahl der Wirbelsäulenoperationen zugenommen hat und in Zukunft noch weiter zunehmen wird. Frühere Studien zum nationalen US-Gesetz für Wirbelsäulenpflege aus dem Jahr 2006 schätzten die direkten medizinischen Ausgaben auf über 85 Milliarden US-Dollar. In den letzten Jahrzehnten sind die Kosten für die wirbelsäulenbezogene Gesundheitsversorgung alarmierend gestiegen und werden sogar noch weiter steigen. Um den Anstieg der Gesundheitskosten im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenversorgung in einer alternden Bevölkerung zu begrenzen, sollte die Auswahl und Profilierung von Untergruppen von Patienten, die unterschiedliche Arten der Behandlung benötigen, verbessert werden, um die Wirbelsäulenpflege zu optimieren. Bislang mangelt es an ausreichenden Kenntnissen über die Ausgangsmerkmale und sind daher nicht ausreichend für die Erstellung von Patientenprofilen.

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Ausgangsmerkmale, einschließlich Ausgangsfragebögen und Informationen über die gegebenen Behandlungen für alle an das Wirbelsäulenzentrum überwiesenen Patienten. Ein Einblick in die spezifischen Merkmale verschiedener Patientengruppen, beispielsweise unterschiedliche Arten konservativer Eingriffe oder konservative versus chirurgische Eingriffe, könnte während der Beratung wertvolle Erkenntnisse liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4855

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419PC
        • Zuyderland MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die an das Wirbelsäulenzentrum des Zuyderland Medical Center überwiesen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu überwiesene Patienten besuchten das Wirbelsäulenzentrum im Zuyderland Medical Center Heerlen im Jahr 2019, vom 01.01.2019 bis 31.12.2019.
  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Dokumentierte Behandlung (chirurgisch oder konservativ).

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierter Einspruch gegen die Teilnahme an wissenschaftlicher Forschung.
  • Keine Basisfragebögen verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neu überwiesene Patienten besuchen das Wirbelsäulenzentrum
Neu überwiesene Patienten besuchten das Wirbelsäulenzentrum im Zuyderland Medical Center Heerlen im Jahr 2019, vom 01.01.2019 bis 31.12.2019.
Zu dieser Gruppe zählen alle Patienten, die das Wirbelsäulenzentrum im Jahr 2019 zum ersten Mal besuchten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Alter in Jahren.
01.01.2019-31.12.2019
Geschlecht
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Männlich Weiblich Sonstiges
01.01.2019-31.12.2019
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
BMI = kg/m2
01.01.2019-31.12.2019
Rauchen (aktueller Status)
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Ja Nein
01.01.2019-31.12.2019
Dauer der Symptome
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Zeit seit Auftreten der Symptome in Monaten.
01.01.2019-31.12.2019
Art der Beschwerden
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Armschmerzen oder Nackenschmerzen
01.01.2019-31.12.2019
Diagnose
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Endgültige Diagnose wie in der Patientenakte vermerkt, z.B. lytische Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall usw.
01.01.2019-31.12.2019
Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Wirbelsäulenoperationen in der Vergangenheit, wie in der Patientenakte erwähnt, z.B. lumbale Zwischenwirbelfusion, Diskektomie usw.
01.01.2019-31.12.2019
Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Paracetamol, NSAID, Opioid, Medikamente gegen neuropathische Schmerzen
01.01.2019-31.12.2019
Grund der Überweisung
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Grund der Überweisung, wie in der Hausarztakte angegeben, z.B. anhaltende Rückenschmerzen, Beinschmerzen usw.
01.01.2019-31.12.2019
Diagnostische Tests durchgeführt
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Diagnostik laut Patientenakte, z.B. MRT, CT-Scan, Röntgen, EMG usw.
01.01.2019-31.12.2019
Anzahl der Beratungen
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Anzahl der Konsultationen im Wirbelsäulenzentrum seit der Überweisung.
01.01.2019-31.12.2019
Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Zeit zwischen der ersten Konsultation und den letzten Folgekonsultationen, in Monaten.
01.01.2019-31.12.2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EuroQol 5D
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Punktzahl pro Element, die Gesamtpunktzahl basiert auf Wertesätzen. Ein niedrigerer Wert deutete auf eine bessere Lebensqualität hin.
01.01.2019-31.12.2019
Roland-Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Ergebnis: 0-24. Eine höhere Punktzahl deutete auf eine stärkere Behinderung hin.
01.01.2019-31.12.2019
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Ergebnis: 17-68. 17 bedeutet keine Kinesiophobie, 68 bedeutet schwere Kinesiophobie
01.01.2019-31.12.2019
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Ergebnis: 0-10. 0 bedeutet kein Schmerz, 10 maximaler Schmerz
01.01.2019-31.12.2019
Arthrose-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Ergebnis: 0-96. Ein höherer Wert weist auf mehr Beschwerden und Behinderungen hin.
01.01.2019-31.12.2019
Oxford Hip Score
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Ergebnis: 12-60. Die Punktebewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 zu ergeben. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
01.01.2019-31.12.2019
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Punktzahl: 0-100. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Behinderung hin.
01.01.2019-31.12.2019
Örebro-Fragebogen zum Screening muskuloskelettaler Schmerzen
Zeitfenster: 01.01.2019-31.12.2019
Punktzahl: 0-210. Eine höhere Punktzahl deutete auf mehr Beschwerden und mehr Behinderung hin.
01.01.2019-31.12.2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anouk Smeets, MD, PhD, Zuyderland Medisch Centrum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Z2021026

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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