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Eine Studie zur Bewertung der Zufriedenheit der Plattform für persönliche Gesundheitsakten für chronische Patienten in der Notaufnahme

22. Mai 2023 aktualisiert von: Taerim Kim, Samsung Medical Center

Eine multiinstitutionelle Studie zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Plattform zur Verwaltung persönlicher Gesundheitsakten für chronische Patienten in der Notaufnahme basierend auf der tatsächlichen Nachfrage

Die Forscher entwickelten den Dienst, der die gesamten Gesundheitsakten der Patienten anzeigt, die von jedem Krankenhaus separat verwaltet werden, und die Gesundheitsinformationen der Patienten auf der Grundlage einer mobilen Anwendung aufzeichnet. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie, an der zwei Krankenhäuser beteiligt sind und die Dienstleistungen für Patienten, Pflegepersonal und medizinisches Personal erbringen. Nachdem die Teilnehmer diesen Dienst genutzt haben, bewerten die Ermittler die Wirksamkeit und Zufriedenheit dieses Dienstes anhand von Fragebögen und ausführlichen Interviews.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

<Hintergrund> Notfallsituationen für chronische Patienten nehmen aufgrund von Alterung, Essgewohnheiten und Änderungen des Lebensstils zu. Für chronische Patienten sind umfassende Gesundheitsakten und deren Nutzung für die Gesundheitsversorgung und Notfallsituationen wichtig. Insbesondere im Notfall sind Informationen zu den persönlichen Gesundheitsakten des Patienten, wie z. B. Aufzeichnungen über kürzlich durchgeführte Operationen, Krankheitsgeschichte, Verschreibungs- und Dosierungshistorie, sofort erforderlich, es ist jedoch schwierig, dies für jedes Krankenhaus separat zu überprüfen. Darüber hinaus kann es in Notfällen länger dauern, bis eine ordnungsgemäße Behandlung erfolgt, wenn der Patient selbst nicht direkt über seine Medikamente oder die Vorgeschichte einer Operation sprechen kann oder wenn er nicht in der Lage ist, mit dem Patienten zu kommunizieren. Aufgrund von Änderungen im politischen und technologischen Umfeld wurden kürzlich Bedingungen für die Erfassung und Nutzung persönlicher Gesundheitsaktendaten geschaffen, die es ermöglichen, Dienstleistungen für Notfallpatienten mit chronischen Krankheiten bereitzustellen.

<Ziel> Einrichtung eines Dienstes zur Sammlung und Nutzung von Krankenakten (Pflege-, Untersuchungs-, Operations-, Verschreibungsunterlagen) und PGHD für chronische Patienten und Bewertung seiner Wirksamkeit.

<Design> Mixed-Methods-Studie (Fragebögen und Interview)

<Einstellung> Im Samsung Medical Center und im Dong-A Medical Center.

<Einschreibung> 400 Patienten (Pflegekräfte)

<Intervention>

  1. 400 Patienten (Pflegekräfte) sind eingeschrieben und nutzen den persönlichen Gesundheits-Wallet-Service. (persönlicher Gesundheitsaktendienst)
  2. Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um den Service zu bewerten
  3. Einige von ihnen werden zu einem ausführlichen Interview eingeladen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

<Einschlusskriterien>

  • Ein chronischer Patient (oder sein Pfleger), der die Notaufnahme aufsucht und plant, innerhalb eines Monats nach dem Besuch der Notaufnahme ein ambulantes oder anderes Krankenhaus aufzusuchen.
  • Erwachsene über 19 Jahre.
  • Diejenigen, die sich freiwillig bereit erklärten, an der Forschung teilzunehmen

<Ausschlusskriterien>

  • Jeder, der mit dieser Studie nicht einverstanden ist
  • Patienten, die beim Verlassen der Notaufnahme nicht bei Bewusstsein sind, Patienten, die sich ihrer Orientierung nicht bewusst oder nicht bewusst sind, Patienten, die sich ihres Bewusstseinsgrades nicht bewusst sind, oder Menschen, die unter Schock stehen oder sich in Situationen mit tiefem Stillstand befinden) (Sogar In den oben genannten Fällen können Pflegekräfte in die klinische Studienzielgruppe einbezogen werden, sofern sie anwesend sind. )

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten (Pflegekräfte)
  1. 400 Patienten (Betreuer) sind eingeschrieben und nutzen den persönlichen Gesundheitsbriefdienst (Personal Health Records Service).
  2. Sie füllen einen Fragebogen aus, um den Service zu bewerten
  3. Einige von ihnen werden zu einem ausführlichen Interview eingeladen.
Den Patienten (Betreuern) wird der persönliche Gesundheits-Wallet-Service zur Verfügung gestellt und sie bewerten die Wirksamkeit und Zufriedenheit mit dem Service.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service.
Zeitfenster: Der Tag der Anmeldung zum Studium
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service. SUS besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
Der Tag der Anmeldung zum Studium
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Einschreibung
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service. SUS besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
2 Wochen nach der Einschreibung
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Einschreibung
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service. SUS besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
4 Wochen nach der Einschreibung
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
SUS-basierte (System Usability Scale) Bewertung der Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften mit dem persönlichen Gesundheits-Wallet-Service. SUS besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
8 Wochen nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine qualitative Studie zur Zufriedenheit von Patienten oder Pflegekräften anhand von Interviews
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate“
Eine qualitative Studie zur Zufriedenheit von Patienten oder Betreuern anhand von Interviews
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate“
Eine quantitative oder qualitative Studie zu den Protokolldaten der Anwendung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate“
Eine quantitative oder qualitative Studie zu den Protokolldaten der Anwendung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-03-019-006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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