- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886830
Chirurgischer Blinddarmstumpfverschluss – ein Vergleich zwischen chirurgischen Blinddarmbasisverschlussmethoden und Blinddarmstumpfkomplikationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis heute ist die laparoskopische Appendektomie (LA) immer noch der häufigste chirurgische Eingriff, der in einem akuten Setting durchgeführt wird [1,2]. Die meisten Patienten, die sich mit akuter Appendizitis in der Notaufnahme vorstellen, werden bei derselben Krankenhauseinweisung einer Appendektomie unterzogen [3]. Die weithin praktizierte Technik für LA ist die Platzierung von Zugangstrokaren in einer geeigneten Triangulation, Insufflation des Abdomens zur Schaffung eines Pneumoperitoneums, Dissektion durch den Mesoappendix mit elektrothermischen Geräten zur Freilegung der Appendixbasis, Verschluss des Appendixstumpfes und Appendixresektion und schließlich Extraktion des resezierten Appendix [4].
Es gibt mehrere Techniken, um den Blinddarmstumpf zu schließen und zu sichern. Die Verwendung von Klammern, Clips und präparierten chirurgischen Knoten wie dem ENDOLOOP mit PDS-Naht ist weit verbreitet. Obwohl die Anwendung weniger manuelles chirurgisches Geschick erfordert, sind die Kosten für Klammern und Clips höher als für die präparierte Naht, und die Verwendung größerer Trokare ist obligatorisch [4].
Daten zum Vergleich der postoperativen Wirksamkeit und Sicherheit dieser Blinddarmstumpfverschlusstechniken sind jedoch rar.
Das Ziel dieser Studie ist es, die postoperative Wirksamkeit und Sicherheit von Blinddarmstumpfverschlusstechniken zu vergleichen und ihre Kosteneffektivität zu bewerten.
Dies ist eine retrospektive Single-Center-Studie, die die Häufigkeit und Schwere postoperativer Komplikationen nach LA vergleicht. Daten zu verschiedenen operativen und postoperativen Parametern wurden von allen Appendektomien gesammelt, die in den Jahren 2010-2020 in einem einzigen medizinischen Zentrum in Israel durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kfar Saba, Israel, 4428139
- Meir Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
alle Patienten über 18 Jahren, die sich zwischen den Jahren 2010-2020 einer Appendektomie unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich keiner Appendektomie unterzogen haben Patienten, die sich einer Appendektomie unterzogen haben, ohne dass eine der anerkannten Techniken angewendet wurde, schließen den Blinddarmstumpf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Appendektomie mit Einzel-Endoschlaufe zum Blinddarmstumpf
Appendektomie mit Einzel-Endoschlaufe zum Verschluss des Blinddarmstumpfes
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Laparoskopische Appendektomie mit einer einzigen Endoschlinge zum Schließen des Blinddarmstumpfes vor der Resektion des Blinddarms
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Appendektomie mit zwei Endoloops zum Blinddarmstumpf
Appendektomie mit zwei Endoloops zum Verschluss des Blinddarmstumpfes
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laparoskopische Appendektomie mit zwei Endoloops zum Schließen des Blinddarmstumpfes vor der Resektion des Blinddarms
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Appendektomie mit Clip am Blinddarmstumpf
Appendektomie mit Clip zum Verschluss des Blinddarmstumpfes
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laparoskopische Appendektomie mit einem Endoclip zum Verschluss des Blinddarmstumpfes vor der Resektion des Blinddarms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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postoperative Komplikationen wie Abszessbildung, Perforation, Notwendigkeit einer zweiten Operation.
Komplikationen gemessen mit Clavien-Dindo-Klassifikation
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten verschiedener Blinddarmstumpfverschlusstechniken
Zeitfenster: 30 Tage
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Kosten verschiedener Blinddarmstumpfverschlusstechniken
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MeirMc - appendiceal stump
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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