- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888351
Sofortige Brustrekonstruktion nimmt zu (IBRI)
Mastektomie und Brustkrebs: Nachverfolgung der IBR-Rate und Untersuchung der Komplikationen im Vergleich zu verzögerten Rekonstruktionen zwischen 2016 und 2020 in Lyon
Die Mastektomie bei Brustkrebs ist immer noch eine Behandlungsmethode. Heutzutage ist das Ziel, die Technik des Wiederaufbaus zu verbessern. Die sofortige Brustrekonstruktion (IBR) ist eine davon, die hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, aber weniger in Frankreich eingesetzt wird. Das IGR (Institut Gustave Roussey) in Paris hat jedoch gerade ein neues Protokoll geschrieben, das mehr IBR ermöglicht, indem mehr Patienten eingeschlossen werden.
Diese Studie zielt darauf ab, Komplikationen in 2 Gruppen zu vergleichen: Mastektomie gefolgt von IBR und Mastektomie ohne IBR. Das zweite Ziel wird versuchen, den Anteil geeigneter Patienten für IBR abzuschätzen und ihre chirurgischen und onkologischen Risikofaktoren zu analysieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion CORTET, MD
- Telefonnummer: +33 4 27 85 40 78
- E-Mail: marion.cortet@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- Hôpital de la Croix-Rousse
-
Kontakt:
- Marion CORTET, MD
- Telefonnummer: +33 4 27 85 40 78
- E-Mail: marion.cortet@chu-lyon.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Brustkrebs
- Mastektomie
- Hôpital de la Croix-Rousse
- Januar 2016 und Januar 2020
Ausschlusskriterien:
- Prophylaktische Mastektomie
- Männliches Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mastektomien mit IBR
Alle Frauen > 18 Jahre, die sich zwischen Januar 2016 und Januar 2020 einer Mastektomie mit anschließender IBR (Prothese, Latissimus-Dorsi-Lappen, Lipofeeling, isoliert oder kombiniert) wegen Brustkrebs im Hôpital de la Croix-Rousse unterzogen haben
|
Frühreife Komplikationen (weniger als 3 Monate nach der Operation) werden mit der Clavien-Klassifikation klassifiziert: Hämatom, Serom, Stiche, Antibiotika, Transfusion. Spätkomplikationen (nach 3 Monaten bis 1 Jahr) sind spezifischer: Hämatome, Serome, Spätinfektionen, Asymmetrie, Implantatentfernung, Implantatbruch, Hautnekrose, Kapselkontrakturen, Implantatverlust, chronische Schmerzen.
Einschließlich Patienten mit verschiedenen klassischen Risikofaktoren: T3, T4, Tabak, Diabetes, Übergewicht und Adipositas, Bluthochdruck, Alter über 70, Thoraxbestrahlung in der Vergangenheit
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Mastektomien ohne IBR
Alle Frauen > 18 Jahre, die sich zwischen Januar 2016 und Januar 2020 im Hôpital de la Croix-Rousse einer Mastektomie wegen Brustkrebs mit anschließender verzögerter Rekonstruktion (Prothese, Latissimus-Dorsi-Lappen, Lipofeeling, isoliert oder kombiniert) oder keiner Rekonstruktion unterzogen haben
|
Frühreife Komplikationen (weniger als 3 Monate nach der Operation) werden mit der Clavien-Klassifikation klassifiziert: Hämatom, Serom, Stiche, Antibiotika, Transfusion. Spätkomplikationen (nach 3 Monaten bis 1 Jahr) sind spezifischer: Hämatome, Serome, Spätinfektionen, Asymmetrie, Implantatentfernung, Implantatbruch, Hautnekrose, Kapselkontrakturen, Implantatverlust, chronische Schmerzen.
Einschließlich Patienten mit verschiedenen klassischen Risikofaktoren: T3, T4, Tabak, Diabetes, Übergewicht und Adipositas, Bluthochdruck, Alter über 70, Thoraxbestrahlung in der Vergangenheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Komplikationsraten in 2 Gruppen (Prozent)
Zeitfenster: Im ersten Jahr nach der Operation
|
Vergleich der Komplikationen zwischen Mastektomie mit IBR und Mastektomie ohne IBR
|
Im ersten Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0145
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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