- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889612
Motorische Koordination und Griffstärke der dominanten und nicht dominanten Hand und des Handgelenks bei Patienten nach Schlaganfall.
Analyse des Einflusses der Position des Rumpfes und der betroffenen oberen Extremität auf die motorische Koordination und Griffstärke der dominanten und nicht dominanten Hand und des Handgelenks bei Patienten nach einem Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung der dominanten und nicht dominanten paretischen Hand bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage).
Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden. Die obere Extremität wurde in Adduktion des Oberarmgelenks untersucht, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war und das Handgelenk und die Hand frei waren.
In Rückenlage wurde die betroffene obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition, Handgelenk und Hand frei). Für die Messungen wurden das Hand-Tutor-Gerät und ein elektronisches Handdynamometer verwendet. In jeder der Ausgangspositionen wurde die Testperson nach dem Anziehen des Handschuhs (mithilfe des Hand-Tutor-Geräts) aufgefordert, Bewegungen so schnell und im größtmöglichen Umfang wie möglich auszuführen. Abschließend erfolgte nach Abschluss der Bewegungsumfangs- und Frequenztests die Messung der Griffstärke mit einem Dynamometer in beiden analysierten Ausgangspositionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Masovian District
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Warsaw, Masovian District, Polen, 04-141
- Military Institute of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Schlaganfälle: 1) Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall; 2) Teilnehmer mit Hemiparese 5 bis 7 Wochen nach dem Schlaganfall; 3) Teilnehmer mit stabilem Rumpf (der Rumpfkontrolltest 70-100 Punkte); 4) Teilnehmer, die sich in einem funktionellen Zustand befanden, der Bewegungen der oberen Extremität zuließ (FMA-UE 40–66 motorische Funktionspunkte); 5) Muskelspannung (MAS 0 -1+); 6) keine schwerwiegenden Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis, was eine ordnungsgemäße Messleistung beeinträchtigen könnte; Ausschlusskriterien für Schlaganfälle: 1) Schlaganfall bis zu zwei Wochen nach der Episode, 2) akute Polyneuropathie und Schädigung peripherer Nerven, 3) mangelnde Rumpfstabilität, 4) keine Bewegung von Handgelenk und Hand, 5) Muskelverspannungen (˃2 MAS), 6) hoher oder sehr niedriger Blutdruck, 7) Schwindel, ein Unwohlsein der Befragten.
Gesunde Einschlusskriterien – 1) Die Kontrollgruppe bestand aus Teilnehmern, die keine motorischen Koordinationsstörungen der oberen Extremitäten aufwiesen; Gesunde Ausschlusskriterien: 1) Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündung, Schlaganfall, Kopfverletzung oder anderen Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur aktiven Bewegung und zum Greifen der Hand beeinträchtigen könnten; 2) mit schwerwiegenden Defiziten in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis dessen, was eine ordnungsgemäße Messleistung beeinträchtigen kann;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: motorische Koordination und Griffstärke in der dominanten/nicht-dominanten Hand
Die dominante und nicht-dominante handmotorische Koordination und Griffstärke wurden in der stabilen Position des Rumpfes und des Oberarms, bei Patienten nach einem Schlaganfall (Studiengruppe) und bei gesunden Probanden (Kontrollgruppe) getestet.
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Der Proband saß auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden.
Die obere Extremität sollte in Adduktion des Oberarmgelenks, mit gebeugtem Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms, mit freiem Handgelenk und freier Hand untersucht werden.
Nach dem Anziehen des Handschuhs wurde die Testperson gebeten, Bewegungen so schnell und in möglichst großem Umfang auszuführen.
Abschließend erfolgte die Messung der Griffstärke mit einem Dynamometer.
In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition, Handgelenk und Hand frei).
Nachdem der Proband den Hand Tutor-Handschuh angezogen hatte, wurde er gebeten, Bewegungen so schnell und in möglichst großem Umfang auszuführen.
Abschließend erfolgte die Messung der Griffstärke mit einem Dynamometer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Handgelenksbewegung (Beugung zu Streckung), Zyklen#/Sek
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Mit dem Hand Tutor können Sie die Geschwindigkeit oder Frequenz messen (d. h. die Anzahl der Zyklen pro Sekunde, wobei ein Zyklus die Bewegung von der Flexion zur Kontraktion darstellt).
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bis zu 1 Woche
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Häufigkeit der 1., 2., 3., 4., 5. Fingerbewegung (Beugung bis Streckung), Zyklen#/Sek
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Mit dem Hand Tutor können Sie die Geschwindigkeit oder Frequenz messen (d. h. die Anzahl der Zyklen pro Sekunde, wobei ein Zyklus die Bewegung von der Flexion zur Kontraktion darstellt).
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bis zu 1 Woche
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Maximaler Bewegungsbereich des Handgelenks (ROM) [mm]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Der Hand Tutor ermöglicht Messungen des maximalen Bewegungsbereichs (ROM). ROM ist die Summe der Beugungs- oder Streckungswinkel des Handgelenks (mm). ROM ist die Summe aller Fingerflexions- oder -extensionswinkel (d. h. an den Metakarpophalangealgelenken (MCP), den proximalen Interphalangealgelenken (PIP) und den distalen Interphalangealgelenken (DIP)), mm. |
bis zu 1 Woche
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Maximaler Bewegungsbereich des 1., 2., 3., 4., 5. Fingers (ROM), [mm]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Der Hand Tutor ermöglicht Messungen des maximalen Bewegungsbereichs (ROM). ROM ist die Summe der Beugungs- oder Streckungswinkel des Handgelenks (mm). ROM ist die Summe aller Fingerflexions- oder -extensionswinkel (d. h. an den Metakarpophalangealgelenken (MCP), den proximalen Interphalangealgelenken (PIP) und den distalen Interphalangealgelenken (DIP)), mm. |
bis zu 1 Woche
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Beurteilung der Griffstärke
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Griffstärke, kg (zur Messung der Griffstärke wurde ein manuelles elektronisches Dynamometer (EH 101) verwendet (Messfehler 0,5 kg/lb)
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bis zu 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Olczak, PhD, Rehabilitation Clinic, Military Institute of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7/KRN/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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