- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04901663
Vonoprazan bei der Behandlung von Helicobacter Pylori und RCT
Vergleich der Zweifachtherapie von Vonoprazan und Amoxicillin mit der Standard-Dreifachtherapie mit Protonenpumpenhemmer zur Eradikation von Helicobacter pylori; eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIEL Vergleich der Wirksamkeit einer dualen Behandlung auf Basis von Vonoprazan mit einer auf PPI basierenden Behandlung zur Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion.
ARBEITSDEFINITION
Helicobacter pylori-Infektion: Eine Hp-Infektion wird durch eine der folgenden Untersuchungen gekennzeichnet:
- Stuhlantigen von Helicobacter pylori
- Histopathologie auf Giemsa-Färbung
MATERIAL UND METHODEN:
Studiendesign: Randomisierte Kontrollstudie. Setting: Diese Studie wird in der Medical OPD and Medical Unit 1 von Dr. Ruth K.M. durchgeführt. Pfau, Zivilkrankenhaus Karachi, angegliedert an die Dow University of Health Sciences
VERFAHREN ZUR DATENERHEBUNG:
Alle Patienten, die sich in der OPD oder medizinischen Abteilung 1 von Dr. Ruth KM Pfau, Zivilkrankenhaus Karachi, vorstellen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Einverständniserklärung eingeschlossen.
Die Teilnehmer werden per Zufallszahlentabelle zufällig auf 2 Gruppen verteilt und 2 Wochen lang behandelt.
Gruppe A: wird gegeben:
Kapsel Amoxicillin 1 g zweimal täglich Tablette Clarithromycin 500 mg zweimal täglich Kapsel Omeprazol 20 mg zweimal täglich
Gruppe B erhält:
Kapsel Amoxicillin 1 g zweimal täglich Tablette Vonoprazan 20 mg zweimal täglich Die Bestätigung der Hp-Eradikation erfolgt durch einen Hp-Antigentest im Stuhl 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
DATENANALYSE Die Daten werden nach Alter und Geschlecht stratifiziert. Die Häufigkeit von Geschlecht und Durchschnittsalter (SD) wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests bzw. des Student-t-Tests verglichen. Die Häufigkeit der Hp-Eradikation zwischen zwei Gruppen wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests von Pearson verglichen. Ein p-Wert < 0,05 wird als bedeutsam angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74400
- Dr Ruth KM Pfau civil hospital karachi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Helicobacter pylori Positiv bei einem der folgenden:
Histopathologie von Giemsa Stain Stool Antigen
Ausschlusskriterien:
• Frühere Operationen am Magen, wie z. B. partielle Gastrektomie.
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Antibiotika.
- Einnahme von Antibiotika, PPI, Kortikosteroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Omeprazol-Gruppe
Omeprazol 20 mg BD Amoxicillin 1000 mg BD Clarithromycin 500 mg BD
|
Oral zweimal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vonoprazan-Gruppe
Vonoprazan 20 mg BD Amoxicillin 1000 mg BD
|
Oral zweimal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Helicobacter Pylori-Eradikation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Heliobacter Pylori-Antigen im Stuhl = Negativ
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bader F Zuberi, FCPS, Dow University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abadi ATB, Ierardi E. Vonoprazan and Helicobacter pylori Treatment: A Lesson From Japan or a Limited Geographic Phenomenon? Front Pharmacol. 2019 Apr 5;10:316. doi: 10.3389/fphar.2019.00316. eCollection 2019. Review.
- Hooi JKY, Lai WY, Ng WK, Suen MMY, Underwood FE, Tanyingoh D, Malfertheiner P, Graham DY, Wong VWS, Wu JCY, Chan FKL, Sung JJY, Kaplan GG, Ng SC. Global Prevalence of Helicobacter pylori Infection: Systematic Review and Meta-Analysis. Gastroenterology. 2017 Aug;153(2):420-429. doi: 10.1053/j.gastro.2017.04.022. Epub 2017 Apr 27.
- Burucoa C, Axon A. Epidemiology of Helicobacter pylori infection. Helicobacter. 2017 Sep;22 Suppl 1. doi: 10.1111/hel.12403. Review.
- Crowe SE. Helicobacter pylori Infection. N Engl J Med. 2019 Mar 21;380(12):1158-1165. doi: 10.1056/NEJMcp1710945. Review.
- Muñoz N, Sánchez-Delgado J, Baylina M, López-Góngora S, Calvet X. Prevalence of Helicobacter pylori resistance after failure of first-line therapy. A systematic review. Gastroenterol Hepatol. 2018 Dec;41(10):654-662. doi: 10.1016/j.gastrohep.2018.06.014. Epub 2018 Sep 1. English, Spanish.
- Ke H, Li J, Lu B, Yang C, Wang J, Wang Z, Liu L, Chen Y. The appropriate cutoff gastric pH value for Helicobacter pylori eradication with bismuth-based quadruple therapy. Helicobacter. 2021 Feb;26(1):e12768. doi: 10.1111/hel.12768. Epub 2020 Oct 21.
- Wang YC, Chen YP, Ho CY, Liu TW, Chu CH, Wang HY, Liou TC. The Impact of Gastric Juice pH on the Intraluminal Therapy for Helicobacter pylori Infection. J Clin Med. 2020 Jun 14;9(6):1852. doi: 10.3390/jcm9061852.
- Murakami K, Sakurai Y, Shiino M, Funao N, Nishimura A, Asaka M. Vonoprazan, a novel potassium-competitive acid blocker, as a component of first-line and second-line triple therapy for Helicobacter pylori eradication: a phase III, randomised, double-blind study. Gut. 2016 Sep;65(9):1439-46. doi: 10.1136/gutjnl-2015-311304. Epub 2016 Mar 2.
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- Suzuki H, Mori H. World trends for H. pylori eradication therapy and gastric cancer prevention strategy by H. pylori test-and-treat. J Gastroenterol. 2018 Mar;53(3):354-361. doi: 10.1007/s00535-017-1407-1. Epub 2017 Nov 14. Review.
- Kato M, Ota H, Okuda M, Kikuchi S, Satoh K, Shimoyama T, Suzuki H, Handa O, Furuta T, Mabe K, Murakami K, Sugiyama T, Uemura N, Takahashi S. Guidelines for the management of Helicobacter pylori infection in Japan: 2016 Revised Edition. Helicobacter. 2019 Aug;24(4):e12597. doi: 10.1111/hel.12597. Epub 2019 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- BAD-VPZ-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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