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Eine multizentrische prospektive Studie nach der Zulassung von Empegfilgrastim zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei speziellen Krebspopulationen (Def_Special)

31. Mai 2021 aktualisiert von: Zhukova Lyudmila, Moscow Clinical Scientific Center

Defendor Special: Eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie nach der Registrierung einer kombinierten Chemotherapie mit Empegfilrastim-Unterstützung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit hohem und „Grauzonen“-Risiko für erneutes Auftreten von Brustkrebs, gastrointestinalen Krebserkrankungen und gynäkologischen Malignomen

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Extimia® (INN – Empegfilgrastim) bei der Verringerung der Häufigkeit, Dauer von Neutropenie, der Inzidenz von febriler Neutropenie und von durch febrile Neutropenie verursachten Infektionen bei Patientinnen mit Brustrezidiven mit hohem und „Grauzonenrisiko“ zu bewerten Krebs, Magen-Darm-Krebs und gynäkologische Malignome

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Noch keine Rekrutierung
        • FSBI "National medical research center for obstetrics, gynecology and perinatology named after academician VI Kulakov" Ministry of healthcare of the Russian Federation
        • Kontakt:
          • Svetlana Khlokhlova, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Svetlana Khlokhlova, MD, PhD
    • Not Required
      • Moscow, Not Required, Russische Föderation, 111123
        • Rekrutierung
        • Moscow Clinical Scientific Center named after AS Loginov
        • Kontakt:
          • Lyudmila Zhukova, MD, PhD, professor
      • Moscow, Not Required, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • FSBI NMITs oncology named after N.N. Blokhin, the Ministry of Health of Russia
        • Kontakt:
          • Alexey Tryakin, MD, PhD, professor
        • Kontakt:
          • Inna Ganshina, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Mikhail Fedyanin, MD, PhD, professor
        • Hauptermittler:
          • Inna Ganshina, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Alexey Tryakin, MD, PhD, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem hohen Rezidiv- und „Grauzonen“-Risiko für Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs und gynäkologischen Malignomen, denen eine myelosuppressive Therapie mit Empegfilgrastim als unterstützende Therapie verschrieben wird, um eine geplante RDI zu unterstützen, die Häufigkeit, Dauer von Neutropenie, das Auftreten von febriler Neutropenie (FN) und Infektionen zu reduzieren manifestiert durch FN, als Teil der klinischen Routinepraxis gemäß den zugelassenen Indikationen der entsprechenden Arzneimittel.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Histologisch gesicherte Diagnose;
  3. Alter zwischen 18 und 80 Jahren; Wenn der Patient zuvor eine Chemotherapie für diese Indikationen erhalten hatte, sollte diese mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein;
  4. ECOG-Leistung 0-2;
  5. Hämatologie:

    • ANC ≥ 1,5 x 10(9) /L;
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10(9) /L;
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  6. Biochemie:

    • Kreatinin ≤ 1,5 ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN;
    • AST/ALT ≤ 2,5 ULN;
    • Alkalische Phosphatase ≤ 5 ULN;

8. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung in der Studie; 9. Fähigkeit des Patienten, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Empegfilgrastim, Filgrastim, Pegfilgrastim und/oder ihre Bestandteile: pegylierte Arzneimittel, proteinrekombinante Arzneimittel;
  2. Systemische Anwendung von Antibiotika weniger als 72 Stunden vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der Studie;
  3. gleichzeitig oder weniger als 30 Tage vor Studienbeginn Strahlentherapie (mit Ausnahme der punktuellen Strahlentherapie bei Knochenmetastasen); lernen;
  4. Gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien, Teilnahme an klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage, frühere Teilnahme an dieser Studie;
  5. Operative Behandlung weniger als 21 Tage (3 Wochen) vor Studieneinschluss; Einnahme experimenteller Medikamente weniger als 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie;
  6. Geschichte der Transplantation von Knochenmark oder hämatopoetischen Stammzellen;
  7. Vorhandensein von akuten oder aktiven chronischen Infektionen;
  8. Andere Krankheiten (mit Ausnahme der Hauptkrankheit), die die Beurteilung der Schwere der Symptome der zugrunde liegenden Krankheit beeinflussen könnten: die die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit maskieren, verstärken oder verändern oder klinische Manifestationen und Änderungen der Daten verursachen können Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden;
  9. Unfähigkeit, das Arzneimittel durch intravenöse Infusion oder subkutane Injektion zu verabreichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientinnen mit hohem und „Grauzonen“-Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs im Frühstadium
Extimia®
Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Extimia®
Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen
Extimia®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Relative Dosisintensität (RDI) des myelosuppressiven Therapieverlaufs
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenz von febriler Neutropenie unter unterstützender Therapie mit Empegfilgrastim im Vergleich zur historischen Kontrolle
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Das Auftreten von Neutropenie, das zu einer Dosisreduktion von Zytostatika und/oder einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Zyklen führt, wenn eine unterstützende Therapie mit Empegfilgrastim im Vergleich zu historischen Kontrollen angewendet wird
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Nebenwirkungshäufigkeit aller Grade
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Häufigkeit des Studienabbruchs aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Die Inzidenz schwerer Infektionen (Grad 3-4)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Häufigkeit der Antibiotika-Verschreibung
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RDI von 6 x TC, 6 x TCHP, ddAC x4 -> 4 x Paclitaxel, dd4AC -> 4 x Paclitaxel + 12 x Carboplatin), die im Zusammenhang mit einer (neo-)adjuvanten Therapie von Brustkrebs durchgeführt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RDI von FOLFOX-, FOLFOXIRI-basierten Regimen, die im Zusammenhang mit der (neo-)adjuvanten Therapie von Darmkrebs durchgeführt werden
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RDI von FOLFOX-, FOLFOXIRI-basierten Regimen, die bei Patienten mit potenziell resezierbaren Lebermetastasen von Darmkrebs durchgeführt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RDI von DCF-, FOLFORINOX-basierten Therapien, die im Zusammenhang mit der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RDI von DCF-, FOLFORINOX-, FLOT-, FOLFOX-basierten Regimen, die im Zusammenhang mit der Therapie von Magen- und Speiseröhrenkrebs durchgeführt werden
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RDI von Chemotherapiekursen, die bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs und Sarkom der Gebärmutter nach Bestrahlung der Beckenorgane durchgeführt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Die Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens (pCR) in den Primärtumoren für Patientinnen mit der Diagnose HER2+ und dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium, die eine neoadjuvante Behandlung erfordern
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Das vollständige pathologische Ansprechen (pCR) in den malignen Lymphknoten bei Patienten mit der Diagnose HER2+ und dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium, die eine neoadjuvante Behandlung benötigen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Abgeschlossene Fälle Anzahl der (neo-)adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RCB-Rate bei Patienten mit Brustkrebs
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Inna Ganshina, MD, PhD, FSBI NMITs oncology named after N.N. Blokhin, the Ministry of Health of Russia
  • Studienstuhl: Lyudmila Zhukova, MD, PhD, professor, Moscow Clinical Scientific Center named after AS Loginov
  • Hauptermittler: Alexey Tryakin, MD, PhD, professor, FSBI NMITs oncology named after N.N. Blokhin, the Ministry of Health of Russia
  • Hauptermittler: Mikhail Fedyanin, MD, PhD, professor, FSBI NMITs oncology named after N.N. Blokhin, the Ministry of Health of Russia
  • Hauptermittler: Svetlana Khokhlova, MD, PhD, FSBI "National medical research center for obstetrics, gynecology and perinatology named after academician VI Kulakov" Ministry of healthcare of the Russian Federation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Empegfilgrastim

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