- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569087
Dosisfindungsstudie zu Empegfilgrastim zur Neutropenie-Prophylaxe bei Patientinnen mit Brustkrebs
24. Oktober 2016 aktualisiert von: Biocad
Randomisierte, multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Einzeldosis von Extimia® mit der täglichen Gabe von Filgrastim zur Neutropenie-Prophylaxe bei Brustkrebspatientinnen, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten
Zweck der Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis Empegfilgrastimt in einer Dosis von 3 oder 6 mg mit der täglichen Verabreichung von Filgrastim in einer Dosis von 5 μg/kg/Tag.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BCD-017-2 ist eine offene, randomisierte klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Inzidenz von CTCAE-Grad-3/4-Neutropenie nach einmaliger Verabreichung von rekombinantem humanem pegyliertem Filgrastim-Empegfilgrastim (Extimia®) in einer Dosis von 3 oder 6 mg im Vergleich zu täglich Verabreichung von Filgrastim in einer Dosis von 5 μg/kg/Tag zur Neutropenie-Prophylaxe bei Brustkrebspatientinnen, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
- Arkhangelsk District Clinical Oncology Dispensary
-
Perm, Russische Föderation, 614066
- Perm Region Oncology Dispensary
-
St.Petersburg, Russische Föderation, 197758
- N.N.Petrov Oncology Research Center
-
St.Petersburg, Russische Föderation
- Russian scientific center of radiology and surgery technologies
-
Volgograd, Russische Föderation, 400138
- Volgograd District Oncology Dispensary №1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs im Stadium IIb/III/IV;
- Alter von 18-70 Jahren einschließlich;
- Wenn die Patientin die Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten hat, sollte sie 30 Tage vor Beginn der Studie beendet sein;
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2, ohne Anstieg innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- ANC-Wert von 1500/μL und mehr zu Beginn der Studie
- Thrombozytenzahl von 100 000/μL und mehr zu Beginn der Studie
- Hämoglobinwerte von 90 g/l und mehr
- Kreatininspiegel <1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT- und/oder AST-Spiegel < 2,5 × ULN (5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
- Alkalische Phosphatase < 5 × ULN;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % und mehr;
- Wenn der Patient eine adjuvante und/oder neoadjuvante Therapie erhalten hat, sollte die kumulative Dosis von Anthrazyklinen 500 mg/m2 für Doxorubicin oder 500 mg/m2 für Epirubicin nicht überschreiten;
- Fähigkeit des Teilnehmers, die Protokollanforderungen nach Meinung des Ermittlers zu befolgen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen, beginnend 4 Wochen vor der Randomisierung und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zwei oder mehr Chemotherapieschemata für den metastasierten Brustkrebs erhalten;
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Filgrastim, Pegfilgrastim, Docetaxel, Doxorubicin, Dexamethason und/oder seine Hilfsstoffe, PEGylierte Arzneimittel, rekombinante Proteine.
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Systemische Antibiotikatherapie innerhalb von 72 h vor der Verabreichung von Empegfilgrastim/Filgrastim;
- Begleitende Strahlentherapie (außer selektive Strahlentherapie von Knochenmetastasen);
- Operation, Strahlentherapie (außer selektive Strahlentherapie von Knochenmetastasen), Verabreichung experimenteller Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
- Geschichte der Knochenmark-/Stammzelltransplantation;
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken, dem Protokoll zu folgen;
- Neuropathie CTCAE-Grad 2/4
- HIV-, HCV-, HBV-, T. Pallidum-Infektion(en);
- Akute oder aktive chronische Infektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Empegfilgrastim 3 mg
Die Patienten erhalten 24 Stunden nach der Chemotherapie eine einmalige Gabe von Empegfilgrastim in einer Dosis von 3 mg subkutan
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Empegfilgrastim wird als Injektionslösung 3 mg/ml geliefert.
Empegfilgrastim ist 24 Stunden nach der Chemotherapie in einer Dosis von 3 oder 6 mg zu verabreichen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Empegfilgrastim 6 mg
Die Patienten erhalten 24 Stunden nach der Chemotherapie eine einmalige Verabreichung von Empegfilgrastim in einer Dosis von 6 mg subkutan
|
Empegfilgrastim wird als Injektionslösung 3 mg/ml geliefert.
Empegfilgrastim ist 24 Stunden nach der Chemotherapie in einer Dosis von 3 oder 6 mg zu verabreichen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Filgrastim
Die Patienten erhalten Filgrastim täglich subkutan (bis ANC 10.000/μl oder für 14 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt), beginnend 24 Stunden nach der Chemotherapie
|
Filgrastim sollte frühestens 24 Stunden nach Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden.
Filgrastim sollte bis zu 2 Wochen lang täglich verabreicht werden, bis die ANC nach dem erwarteten Chemotherapie-induzierten Neutrophilen-Nadir 10.000/mm3 erreicht hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CTCAE Grad 3/4 Neutropenie Inzidenz
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Dauer der CTCAE-Grad-4-Neutropenie
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
|
|
Die Dauer einer Neutropenie jeden Grades
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
|
|
Low Level (Nadir) ANC x 10^9/L
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
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Dauer der Neutropenie vom Nadir bis zur ANC < 2,0 x 10^9 Zellen/l im ersten Zyklus der Chemotherapie
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
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Häufigkeit von febriler Neutropenie
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roman A. Ivanov, MD, PhD, Biocad
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-017-2
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