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Die Genauigkeit konventioneller versus digitaler Implantatabdrucktechniken

26. Mai 2021 aktualisiert von: Mohamed Mahmoud Dohiem

Vergleich der Genauigkeit des intraoralen Scannens von vorgefertigten Abutments mit intraoralen Scankörpern, digitalisierten konventionellen Abdrucktechniken für Implantate mit offenem und geschlossenem Löffel. Eine kontrollierte klinische Studie

Das intraorale orale Scannen verbessert die Scangenauigkeit im Vergleich zu digitalisierten herkömmlichen Abdrucktechniken erheblich. Die digitalisierte Abformtechnik mit geschlossenem Löffel zeigte bei teilweise zahnlosen Patienten deutlich genauere Ergebnisse als die digitalisierte Abformtechnik mit offenem Löffel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelte es sich um eine kontrollierte klinische Studie mit Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) und lappenloser chirurgischer Technik zur Platzierung von Implantaten. Mithilfe eines Röntgengeräts wurde eine kegelstrahlberechnete Topographie der Patienten aufgenommen, um eine DICOM-Datei des Patienten zu erstellen. Intraorales Scannen zur Erstellung von STL-Dateien der Patientenbögen. Bei jedem Patienten wurden vier Abformtechniken durchgeführt: Konventionelle Abformung I; Abformtechnik mit geschlossenem Löffel, konventionelle Abformung II; Abformtechnik mit offenem Löffel, digitale Abformung I; Intraorales Scannen von Fertigabutments und Digitalabdruck II; Intraorales Scannen mit Scankörpern. Um die konventionellen Abdrücke I und II zu digitalisieren, wurde das fertige Abutment auf die Analoge der resultierenden Gipsabdrücke aufgeschraubt und anschließend digital gescannt. Anhand des Scankörpers wurde die genaue Implantatposition ermittelt und die Implantate über eine digitale Bibliothek hinzugefügt. Das individuelle Abutment wurde auf der Implantatnachbildung mit den gleichen Maßen für das fertige Abutment angefertigt. Mithilfe der Inspektionssoftware wurde in allen Scandaten der fertigen Abutments mit dem Best-Fit-Algorithmus ein individuelles Abutment über jedes fertige Abutment gelegt. Anschließend wurde das individuelle Abutment zum Vergleich als neue STL-Datei gespeichert. Der digitale Abdruck wurde mir bei allen kommenden Vergleichen als Referenz herangezogen. Der Vergleich wurde anhand verschiedener Datenerfassungstechniken mithilfe einer Inspektionssoftware zwischen Digital Impression I und Digital Impression II durchgeführt; und schließlich mit der digitalisierten STL der konventionellen Abdrücke I und II.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: mohamed M DOHIEM, lecturer
  • Telefonnummer: 00201002411965
  • E-Mail: mdohiem@zu.edu.eg

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Mohamed Mahmoud Dohiem
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilbezahnte Patienten

    • Ausreichendes Knochenvolumen zum Einsetzen von Implantaten
    • Alter zwischen 30 und 50 Jahren.
    • Gute Mundhygiene.
    • Intaktes Hart- und Weichgewebe, einschließlich behandelter Karies und abgeheilter Zahnextraktionsalveole

Ausschlusskriterien:

  • • Völlig zahnlose Patienten

    • Patienten mit Bruxismus oder Clinchismus
    • Notwendigkeit einer Knochenaugmentation,
    • unkompensierter Diabetes mellitus,
    • immungeschwächter Status, Radio- und/oder Chemotherapie
    • vorherige Behandlung mit oralen und/oder intravenösen Aminobisphosphonaten.
    • Sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen;
    • Patienten mit Metallkronen und anderen Metallmaterialien an den Zähnen
    • Patienten mit Weichteilläsionen und postoperativen Narben am Gaumen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Digitaler Abdruck mit normalem Abutment für Zahnimplantate
digitaler Abdruck mit einem vorgefertigten Abutment für ein Zahnimplantat
Genauigkeit des Scan-Körperabdrucks
Genauigkeit der Abformung mit offenem Löffel
Genauigkeit der Abformung mit geschlossenem Löffel
Experimental: Digitaler Abdruck mit Scan-Abutment für Zahnimplantate
Digitaler Abdruck mit Scankörper-Abutment für Zahnimplantat
Genauigkeit des Scan-Körperabdrucks
Genauigkeit der Abformung mit offenem Löffel
Genauigkeit der Abformung mit geschlossenem Löffel
Experimental: Offener Löffel, konventioneller Zahnimplantatabdruck
Digitalisierter Abdruck eines Zahnimplantats mit offenem Löffel
Genauigkeit des Scan-Körperabdrucks
Genauigkeit der Abformung mit offenem Löffel
Genauigkeit der Abformung mit geschlossenem Löffel
Experimental: Geschlossener Löffelabdruck für Zahnimplantate
Digitalisierter Abdruck eines Zahnimplantats mit geschlossenem Löffel
Genauigkeit des Scan-Körperabdrucks
Genauigkeit der Abformung mit offenem Löffel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtabweichung zwischen digitalem Abdruck und konventionellem Abdruck
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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