- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909775
Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab als blasenerhaltende Option für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine prospektive klinische Studie an einem einzigen Zentrum zur Untersuchung einer Cisplatin-basierten Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab als blasenerhaltende Behandlung für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs
Diese Studie soll prospektiv die Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer Cisplatin-basierten Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab als blasenschonende Behandlung für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die für Cisplatin geeignet sind, untersuchen. Die Patienten, die nach 4 Zyklen Cisplatin/Gemcitabin und Tislelizumab eine klinische Remission erreicht haben, erhalten eine Tislelizumab-Erhaltungstherapie für ein Jahr oder 13 Zyklen. Tislelizumab, ein monoklonaler Anti-Programmed Death Protein-1 (PD-1)-Antikörper, wurde entwickelt, um die Bindung an FcγR auf Makrophagen zu minimieren, um die antikörperabhängige Phagozytose, einen Mechanismus der T-Zell-Clearance und potenzielle Resistenz gegen Anti-PD-1, aufzuheben Therapie. Die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tislelizumab bei Patienten mit PD-L1-positivem Urothelkarzinom, bei denen es während/nach einer platinhaltigen Therapie zu einer Krankheitsprogression kam, wurde in einer Phase-2-Studie (CTR20170071) nachgewiesen.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer Cisplatin-basierten Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab zur Induktion einer klinischen vollständigen Remission von muskelinvasivem Blasenkrebs und die Machbarkeit einer blasenschonenden Behandlung dieser Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenhao Lin
- Telefonnummer: +8618930458051
- E-Mail: lwh970808@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Ruijin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
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Kontakt:
- Wenhao Lin
- Telefonnummer: +8618930458051
- E-Mail: lwh970808@163.com
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Unterermittler:
- Wenhao Lin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Patienten mit histologisch bestätigtem muskelinvasivem Blasenkrebs (cT2-T4, N0, M0) und mit starker Absicht zur Blasenerhaltung (Patienten mit gemischter Histologie, überwiegend Übergangszellen, könnten aufgenommen werden. )
- Die Patienten müssen bereit sein, während des Screenings und vor der Aufnahme eine TURBT-Probe zur Verfügung zu stellen, wenn keine adäquate Probe (FFPE-Gewebeblock oder 15 ungefärbte Objektträger) von der ersten TURBT zur Dokumentation des muskelinvasiven Urothelblasenkrebses verfügbar ist.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Angemessene Organ- und Markfunktion für die Behandlung mit Cisplatin
- Keine vorherige Therapie mit systemischer Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige Therapien, die auf PD-1, PD-L1, PD-L2, CTLA4 oder andere Antikörper oder Medikamente abzielen, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen
- Jede zugelassene Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Aktive leptomeningeale Erkrankung oder unkontrollierte, unbehandelte Hirnmetastasen
- Teilnehmer mit unkontrollierter Hyperkalzämie
- Teilnehmer mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die rezidivieren können
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Pneumonitis oder unkontrollierter Krankheiten
- Eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Anamnese
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Cisplatin, Carboplatin oder andere platinhaltige Verbindungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Die Patienten erhalten 4 Zyklen Tislelizumab (200 mg pro Zyklus) in Kombination mit einer Cisplatin-basierten Chemotherapie vor der Diskussion über die Zystektomie.
Die Patienten, die eine klinische vollständige Remission erreichen, erhalten eine Tislelizumab-Erhaltungstherapie für ein Jahr oder 13 Zyklen.
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200 mg pro Zyklus, IV am Tag 1 der 3-Wochen
Andere Namen:
70 mg/m2 i.v. an Tag 1 der 3-Wochen-Phase für 4 Zyklen.
Eine Dosisfraktionierung ist zulässig.
Andere Namen:
1000 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 von 3 Wochen, für 4 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Komplettremissionsrate (cCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die klinische Komplettremissionsrate (cCR) wurde definiert als der Anteil der Patienten mit klinisch bestätigtem cT0 oder cTa (AJCC Cancer Staging Manual, 8.
Ausgabe 2017). Der cT0- oder cTa-Wert wurde 12 Wochen nach Beginn der Kombinationstherapie durch eine Zystoskopieuntersuchung bestimmt.
Zweiseitige 95 %-Konfidenzintervalle nach Clopper-Pearson wurden konstruiert, um die Genauigkeit der cCR zu bewerten.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der cCR
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Dauer der cCR wurde als die Verzögerung zwischen dem Datum des Erreichens der cCR und dem Tumorrezidiv oder -progression definiert. Der Status der cCR wurde alle 3 Monate nach der Kombinationstherapie durch eine Zystoskopieuntersuchung beurteilt.
Stratifizierte Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden verwendet, um die Hazard Ratios bei allen geeigneten Patienten abzuschätzen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben bei intakter Blase (BI-EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das ereignisfreie Überleben bei Blasenintakt (BI-EFS) wurde als die Zeit vom Beginn der Kombinationstherapie bis zum Auftreten eines folgenden Ereignisses definiert:
BI-EFS wird mit Kaplan-Meier-Schätzern und entsprechenden 95%-Konfidenzintervallen geschätzt. |
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danfeng Xu, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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