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Atorvastatin zur Reduzierung von Cisplatin-induziertem Hörverlust bei Personen mit Kopf-Hals-Krebs

Phase-III-Interventionsstudie mit Atorvastatin zur Reduzierung von Cisplatin-induziertem Hörverlust bei Personen mit Kopf-Hals-Krebs

Hintergrund:

Cisplatin wird zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs eingesetzt. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, sind einem Hörverlust ausgesetzt. Atorvastatin ist ein Medikament zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Es könnte das Risiko eines Cisplatin-induzierten Hörverlusts verringern.

Zielsetzung:

Um herauszufinden, ob Atorvastatin den Hörverlust bei Menschen reduziert, die mit Cisplatin und Bestrahlung behandelt werden.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die sich einer Cisplatin-basierten Chemotherapie und Bestrahlung unterziehen

Entwurf:

Die Teilnehmer werden mit ihren Krankenakten überprüft.

Teilnehmer, die derzeit ein cholesterinsenkendes Statin-Medikament einnehmen, werden eingeladen, am Beobachtungsarm der Studie teilzunehmen. Diejenigen, die kein solches Medikament einnehmen, werden eingeladen, am interventionellen Arm der Studie teilzunehmen.

Alle Teilnehmer haben 2 Besuche. Einmal vor Beginn der Behandlung mit Cisplatin und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung. Sie werden Tympanogramme haben. Eine kleine flexible Spitze wird in den Gehörgang eingeführt. Ein Luftstoß wird abgegeben, um die Beweglichkeit des Trommelfells zu beurteilen. Sie werden Hörtests machen. Sie werden Kopfhörer tragen. Sie hören Töne unterschiedlicher Lautstärke. Sie werden gebeten, anzugeben, wann sie ein Geräusch hören.

Die Teilnehmer des interventionellen Arms haben 2 zusätzliche Besuche für Bluttests. Diese treten nach Zustimmung und 12 Wochen danach auf. Sie werden zufällig ausgewählt, um einmal täglich das Studienmedikament oder Placebo oral einzunehmen. Sie werden es während der Behandlung mit Cisplatin und für 3 Monate nach der Behandlung einnehmen.

Zur langfristigen Nachsorge gehört eine Diagrammüberprüfung 2 Jahre nach Abschluss der Cisplatin-Therapie durch die Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Bei Personen, die sich einer Cisplatin-basierten Radiochemotherapie unterziehen, besteht das Risiko, einen signifikanten, dauerhaften Hörverlust zu entwickeln. Das cholesterinsenkende Medikament Atorvastatin hat das Potenzial, die Häufigkeit und Schwere von Hörverlust zu reduzieren, wie unsere präklinischen Daten bei Mäusen und unsere retrospektiven Daten beim Menschen belegen ein Placebo bei Personen, die sich einer Cisplatin-Therapie zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs unterziehen.

Ziele:

Primäres Ziel (interventioneller Arm): Bestimmung der Wirksamkeit von Atorvastatin (20 mg) bei der Verringerung der Inzidenz eines CTCAEv5.0 Schwerhörigkeit >=2 bei Patienten, die mit CRT auf Cisplatin-Basis wegen eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) behandelt wurden.

Sekundäres Ziel (Beobachtungsarm): Untersuchung des Ausmaßes, in dem Patienten, die andere Statin-Medikamente (und andere Dosen von Atorvastatin) einnehmen, bei Patienten, die mit Cisplatin-basierter CRT wegen Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich behandelt wurden, eine verringerte Inzidenz von CTCAEv5.0-Grad > = 2-Hörverlust aufweisen Zellkarzinom (HNSCC).

Tertiäre Ziele (interventioneller Arm): Um festzustellen, ob die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (20 mg) das krankheitsfreie Überleben oder das Gesamtüberleben bei Patienten verändert, die sich einer Cisplatin-Therapie unterziehen.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt (interventioneller Arm): Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Hörempfindlichkeit, gemessen durch Reintonaudiometrie zwischen dem Hörtest vor der Behandlung (vor Cisplatin-basierter CRT) und der Nachbehandlung (nach Abschluss der Cisplatin-basierten CRT). ) Audiogramm. Der Hörverlust wird gemäß den CTCAEv5.0-Kriterien Grad >=2 definiert und bei Probanden, die Atorvastatin einnehmen, mit Probanden verglichen, die keine Statin-Medikamente einnehmen. Die Hörempfindlichkeit wird zwischen Audiogrammen, die zu Studienbeginn vor der Behandlung erhoben wurden, mit einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung innerhalb von 2-4 Monaten nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung verglichen.

Sekundäre Endpunkte (Beobachtungsarm): Der sekundäre Endpunkt ist die Veränderung der Hörempfindlichkeit, gemessen durch Reintonaudiometrie zwischen dem Hörtest vor der Behandlung (vor Cisplatin-basierter CRT) und der Nachbehandlung (innerhalb von 2-4 Monaten nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung) Audiogramm im Beobachtungsarm der Studie. Hörverlust wird gemäß den CTCAEv5.0-Kriterien Grad >=2 definiert und bei Patienten verglichen, die Folgendes einnehmen: 1) andere Statine als Atorvastatin mit Patienten, die keine Statine einnehmen, 2) Patienten, die Atorvastatin in anderen Dosen als 20 mg einnehmen vs. Probanden, die kein Statin einnehmen. Die Hörempfindlichkeit wird zwischen Audiogrammen, die zu Studienbeginn vor der Behandlung erhoben wurden, mit einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung innerhalb von 2-4 Monaten nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung verglichen.

Tertiärer Endpunkt (interventioneller Arm): Der tertiäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben 2 Jahre nach der Cisplatin-Therapie. Das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben werden zwischen Patienten verglichen, die Atorvastatin (20 mg) einnahmen, und denen, die kein Statin einnahmen.

Studienpopulation: Bis zu 414 erwachsene männliche und weibliche Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, die sich einer Cisplatin-basierten Chemotherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung unterziehen sollen. Die Probanden werden von 3-4 in den USA ansässigen Standorten rekrutiert.

Phase: Phase 3

Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Eingeschriebene Teilnehmer: Multiinstitutionelle Studie, einschließlich Krebszentren in den USA, die Standardtherapien für Kopf-Hals-Krebs anbieten: Wilmot Cancer Institute am University of Rochester Medical Center in New York, das Winship Cancer Institute an der Emory University in Georgia und möglicherweise am University of Maryland Medical Center in Maryland.

Beschreibung der Studienintervention: Multiinstitutionelle Studie, einschließlich Krebszentren in den USA, die Standardtherapien für Kopf- und Halskrebs anbieten: National Institutes of Health

(NIH) Clinical Center, das Wilmot Cancer Institute an der University of Rochester Medical Center in New York, das Winship Cancer Institute an der Emory University in Georgia und möglicherweise das University of Maryland Medical Center in Maryland.

Studiendauer: 48 Monate aktiver Studieneinschluss + 2 Jahre, um Überlebensdaten aus der Nachbeobachtung zu erhalten.

Teilnehmerdauer: 7 Monate mit bis zu 2 Jahren Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Noch keine Rekrutierung
        • Winship Cancer Institute at Emory University
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Maryland Medical Center
        • Kontakt:
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wilmot Cancer Institute at the University of Rochester Medical Center in New Yor
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Teilnahme an den Beobachtungs- oder Interventionsarmen dieser Studie in Frage zu kommen, muss eine Person alle der folgenden Kriterien erfüllen, die vom Studienteam bewertet wurden, einschließlich eines Onkologen vor Ort:

  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung und Teilnahme an allen Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • Erwachsene Patienten, männlich oder weiblich, im Alter >=18
  • Diagnostiziert mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, bestätigt durch pathologische Überprüfung von chirurgischen oder Biopsieproben, die die klinischen Standard- und Laborkriterien erfüllen und sich einer Behandlung mit gleichzeitiger Cisplatin-basierter Chemotherapie und Bestrahlung mit kurativer Absicht unterziehen.
  • Dies schließt Patienten ein, die entweder mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) oder Protonenstrahlentherapie mit geplanter Dosis für die Cochlea behandelt werden
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt ihres Ausgangsaudiogramms eine Hörschwelle von mindestens 70 dB SPL bei 1, 2 und 4 Kilohertz (kHz) haben.
  • Fähigkeit zur Erteilung der Einwilligung und Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung

Um am interventionellen Arm dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle erfüllen

folgende Kriterien:

  • Baseline-Labortests im folgenden Bereich: Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT); Alanin-Aminotransferase; Kreatinphosphokinase, Kreatinin
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten durch den Mund oder über eine Ernährungssonde Bereitschaft zur Einhaltung des täglichen Atorvastatin- oder Placebo-Regimes
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 8 Wochen nach dem Ende der Atorvastatin-Verabreichung.

Die Ermittler werden versuchen, Probanden unterschiedlicher Rasse, Geschlecht und Alter einzuschreiben. Unsere Fähigkeit, dies zu tun, wird jedoch durch die Demografie der Patienten, bei denen typischerweise HNSCC diagnostiziert wird, eingeschränkt. Es gibt eine Dominanz der Männer, und die Patienten befinden sich in der Regel in der 5. bis 7. Lebensdekade („Krebs der Mundhöhle und des Pharynx – Cancer Stat Facts“, n.d.).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an den Beobachtungs- oder Interventionsarmen dieser Studie ausgeschlossen:

  • Patienten mit einem Typ-B-Tympanogramm.
  • Patienten mit bilateralen Cochlea-Implantaten werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Vorbehandlung mit Platin-Chemotherapeutika in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
  • Patienten, für die eine zusätzliche adjuvante platinbasierte Chemotherapie nach Abschluss der begleitenden Radiochemotherapie geplant ist (z. B. Patienten mit Nasopharynxkarzinom), werden ausgeschlossen.
  • Mitarbeiter der NIDCD-Sektionen und der leitenden Ermittler vor Ort, die von PI und LAI geleitet werden, werden ausgeschlossen.
  • Kinder werden ausgeschlossen, da HNSCC bei Kindern unter 18 Jahren äußerst selten ist.

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme am interventionellen Arm dieser Studie ausgeschlossen:

  • Aktuelle Verwendung von Cimetidin, Spironolacton, Ketoconazol, Cyclosporin oder Protease-Inhibitoren für HIV oder Hepatitis C
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Plan, schwanger zu werden
  • Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Atorvastatin oder Placebo
  • Andere schwere oder instabile Erkrankungen, bei denen der klinische Standort PI der Ansicht ist, dass das Risiko für die Sicherheit oder den Abschluss der Studie erhöht ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
Placebo wird so formuliert sein, dass es auch ein weißes Pulver enthält, sodass Atorvastatin und Placebo auch beim Öffnen einer Kapsel nicht zu unterscheiden sind.
Experimental: 1
Atorvasatatin (40 mg)
Den Probanden wird täglich oral oder per Ernährungssonde Atorvastatin (40 mg) oder Placebo verabreicht. Die Tabletten können ganz oder zerkleinert eingenommen werden, je nach Schluckfähigkeit und Vorliebe des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wirksamkeit von Atorvastatin (20 mg) zur Verringerung der Inzidenz und Schwere von Cisplatin-induziertem Hörverlust bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC).
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) bis zu einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung (innerhalb von 2-4 Monaten nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung).
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Hörempfindlichkeit (gemessen durch Reintonaudiometrie) zwischen dem Hörtest vor der Behandlung (vor der Cisplatin-Therapie) und dem Audiogramm nach der Behandlung (nach Abschluss der Cisplatin-Therapie). Der Hörverlust wird gemäß den CTCAE-Kriterien definiert und bei Probanden, die Atorvastatin einnehmen, mit Probanden verglichen, die keine Statin-Medikamente einnehmen. Die Hörempfindlichkeit wird zwischen Audiogrammen, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) erhoben wurden, und einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung (innerhalb von 2-4 Monaten nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung) verglichen.
Baseline (vor der Behandlung) bis zu einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung (innerhalb von 2-4 Monaten nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, inwieweit Atorvastatin 40 mg das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben verändert.
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben werden 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Cisplatin-basierten CRT beurteilt. Insgesamt vollständiges klinisches Ansprechen im Vergleich von Probanden, die Atorvastatin (40 mg) einnahmen, mit denen, die Placebo einnahmen.
Es ist wichtig zu bestätigen, dass die Anwendung von Atorvastatin das Gesamtansprechen, das Überleben oder das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit HNSCC nicht beeinträchtigt. Bisher haben nur zwei retrospektive Studien das Überleben von HNSCC-Patienten, die Statine einnahmen, verglichen.
Das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben werden 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Cisplatin-basierten CRT beurteilt. Insgesamt vollständiges klinisches Ansprechen im Vergleich von Probanden, die Atorvastatin (40 mg) einnahmen, mit denen, die Placebo einnahmen.
Vergleich der Inzidenz von Nebenwirkungen des Grades (Bullet) 3 bis 4 Wochen nach der CRT unter Atorvastatin im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Ein weiterer sekundärer Endpunkt wird die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Grades (Bullet)3 sein, die voraussichtlich bei CRT auftreten, bei Atorvastatin jedoch selten.
Es ist wichtig zu bestätigen, dass Atorvastatin die mit CRT verbundene Gesamttoxizität nicht erhöht.
Ein weiterer sekundärer Endpunkt wird die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Grades (Bullet)3 sein, die voraussichtlich bei CRT auftreten, bei Atorvastatin jedoch selten.
Bestimmung der Wirksamkeit von Atorvastatin (40 mg) bei der Verringerung von Veränderungen der Hörempfindlichkeit im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch die ASHA-Kriterien definiert, bei Patienten, die mit Cisplatin-basierter CRT wegen Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) behandelt wurden.
Zeitfenster: Die Inzidenz von Hörverlust 12 bis 4 Wochen nach Abschluss der Cisplatin-basierten CRT. Der Hörverlust wird anhand der ASHA-Kriterien definiert, wobei Probanden, die Atorvastatin (40 mg) einnehmen, mit denen von Placebo verglichen werden.
Die Ototoxizitätskriterien der American Speech-Langauge-Hearing Association (ASHA) können zur Früherkennung auf der Grundlage von Veränderungen der Hörempfindlichkeit in erweiterten hohen Frequenzen (>8 kHz) verwendet werden. Während ASHA keine Schweregrade zuordnet, kann es eine frühzeitige Diagnose eines Hörverlusts ermöglichen, der sich noch nicht auf sprachbezogene Frequenzbereiche der Cochlea (<8 kHz) ausgeweitet hat.
Die Inzidenz von Hörverlust 12 bis 4 Wochen nach Abschluss der Cisplatin-basierten CRT. Der Hörverlust wird anhand der ASHA-Kriterien definiert, wobei Probanden, die Atorvastatin (40 mg) einnehmen, mit denen von Placebo verglichen werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa L Cunningham, Ph.D., National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2024

Zuletzt verifiziert

2. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atorvastatin

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