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Vorhersage von Amyloid und leichter kognitiver Beeinträchtigung im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit anhand der Remote-Speech-Phänotypisierung (EARS)

14. Juni 2021 aktualisiert von: Novoic Limited

Vorhersage von Amyloid und leichter kognitiver Beeinträchtigung im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit anhand der Remote-Speech-Phänotypisierung (EARS)

Die S22-Studie untersucht in einer Querschnittsstudie die Fähigkeit von Algorithmen, die akustische und sprachliche Muster der gesprochenen Sprache analysieren, das Vorhandensein von Amyloid-Positivität im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit vorherzusagen, insbesondere bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und kognitiv normaler ( CN) Kohorten; und ob ähnliche Algorithmen kognitive Funktionen vorhersagen können, um MCI vs. CN zu klassifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Head of Clinical Operations
  • Telefonnummer: 07849522891
  • E-Mail: marton@novoic.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In den USA und Großbritannien ansässige Studienpopulation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Amyloidstatus muss bekannt sein, basierend auf einem Amyloid-PET-Scan oder Liquor-Amyloidtest, und darf zum Zeitpunkt der Einwilligung für Teilnehmer aus Arm 2 und Arm 4 (Amyloid-negative Arme) nicht älter als 30 Monate sein.
  • Der Amyloidstatus muss bekannt sein, basierend auf einem Amyloid-PET-Scan oder Liquor-Amyloidtest, und darf zum Zeitpunkt der Einwilligung für Arm 1 und Arm 3 (Amyloid-positive Arme) nicht älter als 60 Monate sein.
  • Die Teilnehmer müssen zwischen 50 und 85 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen einen MMSE-Wert von 23 bis 30 (einschließlich) haben, basierend auf einem Test, der zum Zeitpunkt des Besuchs nicht älter als 1 Monat ist.
  • Datum der Diagnose (falls zutreffend) maximal fünf Jahre vor der Einwilligung.
  • Die Muttersprache der Probanden muss Englisch sein.
  • Bereit, an einer Studie zur Untersuchung von Sprach- und kognitiven Beeinträchtigungen teilzunehmen.
  • Kann eine gültige Einverständniserklärung abgeben.
  • Kann ein Smartphone verwenden oder hat einen Betreuer, der ein Smartphone verwenden kann.
  • Hat Zugriff auf ein Smartphone-Gerät mit einem Betriebssystem von Android 6 oder höher; oder iOS 10 oder höher.

Bei einer Teilnahme an der Studie durch virtuelle Besuche gelten zusätzlich folgende Einschlusskriterien:

  • Kann einen PC, ein Notebook oder ein Tablet verwenden oder hat eine Betreuungsperson, die in der Lage ist, einen PC, ein Notebook oder ein Tablet zu verwenden.
  • Hat Zugriff auf ein persönliches Computergerät, auf dem ein Betriebssystem von macOS X mit macOS 10.9 oder höher oder Windows 7 oder höher oder Ubuntu 12.04 oder höher ausgeführt wird; ODER hat Zugriff auf die Internetbrowser-Software Internet Explorer Version 11 oder höher; oder Microsoft Edge Version 12 oder höher, oder Firefox Version 27 oder höher, oder Google Chrome Version 30 oder höher, oder Safari Version 7 oder höher; UND in der Lage, Audio- und Videoaufzeichnungen durchzuführen; UND in der Lage, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante instabile psychiatrische Erkrankung innerhalb von 6 Monaten.
  • Diagnose einer allgemeinen Angststörung.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre nach der Diagnose einer schweren depressiven Störung (gemäß DSM-5-Kriterien83); oder psychiatrische Symptome, die nach Ansicht des Prüfers den Studienablauf beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Dokumentierte Vorgeschichte eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder eines unerklärlichen Bewusstseinsverlusts innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Der Teilnehmer verwendet Medikamente zur Behandlung von AD-Symptomen und die Dosierung dieser Medikamente war vor der Einwilligung mindestens 8 Wochen lang nicht stabil.
  • Der Teilnehmer ist oder war zuvor für die Studien NOV-0100 oder NOV-0110 des Sponsors eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arm 2: MCI-Amyloid-negativ
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ohne AD
  • Negativer Amyloid-PET- oder Amyloid-CSF-Status.
  • MMSE 23-30 (inklusive)
Arm 3: CN-Amyloid positiv
  • Fehlen einer Diagnose einer kognitiven Störung und/oder eines subjektiv berichteten kognitiven Rückgangs
  • Positiver Amyloid-PET- oder Amyloid-CSF-Status.
  • MMSE 26-30 (inklusive)
Arm 4: CN-Amyloid-negativ
  • Fehlen einer Diagnose einer kognitiven Störung und/oder eines subjektiv berichteten kognitiven Rückgangs
  • Negativer Amyloid-PET- oder Amyloid-CSF-Status.
  • MMSE 26-30 (inklusive)
Arm 1: MCI-Amyloid-positiv
  • Erfüllen Sie die klinischen Kernkriterien des National Institute of Aging – Alzheimer's Association (NIA-AA) (2011) für MCI aufgrund von Alzheimer
  • Positiver Amyloid-PET- oder Amyloid-CSF-Status.
  • MMSE 23-30 (inklusive)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve des binären Klassifikators, die zwischen Amyloid-positiven (Arme 1 und 3) und Amyloid-negativen (Arme 2 und 4) Armen unterscheidet, wobei Sprachaufzeichnungen als Eingabe verwendet werden.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Empfindlichkeit des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven (Arme 1 und 3) und amyloidnegativen (Arme 2 und 4) Armen unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Spezifität des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven (Arme 1 und 3) und amyloidnegativen (Arme 2 und 4) Armen unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Der Cohen-Kappa des binären Klassifikators, der zwischen Amyloid-positiven (Arme 1 und 3) und Amyloid-negativen (Arme 2 und 4) Armen unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Empfindlichkeit des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven kognitiv normalen (CN) (Arm 3) und amyloidnegativen kognitiv normalen (CN) (Arm 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Spezifität des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven kognitiv normalen (CN) (Arm 3) und amyloidnegativen kognitiv normalen (CN) (Arm 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Das Cohen-Kappa des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven kognitiv normalen (CN) (Arm 3) und amyloidnegativen kognitiv normalen (CN) (Arm 4) Armen unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die AUC des binären Klassifikators, der zwischen Amyloid-positiv kognitiv normal (CN) (Arm 3) und Amyloid-negativ kognitiv normal (CN) (Arm 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Empfindlichkeit des binären Klassifikators zur Unterscheidung zwischen Amyloid-positivem MCI (Arm 1) und Amyloid-negativem MCI (Arm 2).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Spezifität des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven MCI (Arm 1) und amyloidnegativen MCI (Arm 2) Armen unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Der Cohen-Kappa des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven MCI-Armen (Arm 1) und amyloidnegativen MCI-Armen (Arm 2) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die AUC des binären Klassifikators, der zwischen amyloidpositiven MCI-Armen (Arm 1) und amyloidnegativen MCI-Armen (Arm 2) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Empfindlichkeit des binären Klassifikators, der zwischen den MCI-Armen (Arme 1 und 2) und den CN-Armen (Arme 3 und 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die Spezifität des binären Klassifikators, der zwischen den MCI-Armen (Arme 1 und 2) und den CN-Armen (Arme 3 und 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Der Cohen-Kappa des binären Klassifikators, der zwischen den MCI-Armen (Arme 1 und 2) und den CN-Armen (Arme 3 und 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Die AUC des binären Klassifikators, der zwischen den MCI-Armen (Arme 1 und 2) und den CN-Armen (Arme 3 und 4) unterscheidet.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Für jeden Klassifikator/Regressor in den Ergebnissen 1–16 die Korrelation zwischen der AUC/CIA und jeder Altersgruppe, jedem Geschlecht und jeder Sprach-zu-Nachhall-Modulationsenergieverhältnisgruppe, gemessen durch den Kendall-Rangkorrelationskoeffizienten.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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