- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04933435
Interventionelle Radiologie Lebergesteuerte Therapien und hypofraktionierte bildgesteuerte Strahlentherapie bei Patienten mit und ohne Veteranen, nicht-chirurgischem hepatozellulärem Karzinom
18. November 2025 aktualisiert von: Duke University
Nicht-randomisierte Phase-II-Studie zu interventionellen radiologischen lebergesteuerten Therapien und hypofraktionierter bildgesteuerter Strahlentherapie bei Veteranen und Nicht-Veteranen, nicht-chirurgischen Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der Veränderung der Lebensqualität, wie vom European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (EORTC C-30) definiert, vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung in zwei Patientenkohorten eine interventionelle radiologische lebergesteuerte Therapie oder eine hypofraktionierte bildgesteuerte Strahlentherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linda Kaltenbach, PhD
- E-Mail: Linda.Kaltenbach@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heather Franklin
- Telefonnummer: (919) 668-3726
- E-Mail: heather.mccullough@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Manisha Palta, MD
-
Kontakt:
- Heather Franklin
- Telefonnummer: 919-668-3726
- E-Mail: heather.mccullough@duke.edu
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Durham Veterans Administration Health Care System (DVAHCS)
-
Kontakt:
- Josephine Gaston, BSN RN
- E-Mail: Josephine.Gaston@va.gov
-
Hauptermittler:
- Manisha Palta, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC diagnostiziert entweder durch Histologie/Pathologie oder Liver Imaging Reporting and Data System (LIRADs 5 gemäß den LIRADs-Kriterien 10 des ACR) durch CT oder MRT
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Child-Pugh-Score A5, A6, B7 oder B8 (siehe Anhang)
- Läsion ≤ 5 cm groß
- ≤ 3 zu behandelnde Läsionen in der Leber nach Protokoll
- Läsion, die sowohl mit Interventional Radiology Liver Directed Therapies als auch mit HIGRT behandelt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Child-Pugh-Score B9 oder Klasse C
- Schwankender Aszites
- Unfähigkeit, grundlegende Umfrageformulare zur Lebensqualität auszufüllen
- Gleichzeitige Verabreichung einer systemischen Therapie bei hepatozellulärem Karzinom
- Eine vorherige Leberstrahlentherapie ist ein Ausschluss, es sei denn, die Teilnahme des Probanden wurde vom PI genehmigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionelle Radiologie Lebergesteuerte Therapien (ILDT)
ILDT umfasst Ablationen wie Mikrowellenablation und perkutane lokale Ablation sowie Embolotherapien einschließlich milder Embolisation, Chemoembolisation und Radioembolisation.
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (QLQ-C30) und Functional Assessment of Cancer Therapy-Hepatobiliary (FACT-Hep)
|
|
Aktiver Komparator: Hypofraktionierte bildgesteuerte Strahlentherapie (HIGRT)
HIGRT ist ein nicht-invasives, ambulantes Verfahren, das typischerweise mit 3–10 Strahlungsfraktionen durchgeführt wird.
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (QLQ-C30) und Functional Assessment of Cancer Therapy-Hepatobiliary (FACT-Hep)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität in Patientenkohorten, die entweder interventionelle radiologische lebergesteuerte Therapien oder hypofraktionierte bildgeführte Strahlentherapie erhalten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
gemäß der Definition des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (EORTC C-30), gemessen von überhaupt nicht (besser) bis sehr viel (schlechter)
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität bei Patienten, die Interventional Radiology Liver Directed Therapies oder HIGRT erhalten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
gemessen mit dem Fragebogen der FACT-Hep-Umfrage von überhaupt nicht (besser) bis sehr stark (schlechter)
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Toxizität Grad ≥2, die eine interventionelle lebergesteuerte Therapie erhielten
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Toxizität Grad ≥2, die eine hypofraktionierte bildgeführte Strahlentherapie erhielten
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Gesamtkosten des Gesundheitssystems im Zusammenhang mit interventionellen radiologischen lebergesteuerten Therapien
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Gesamtkosten des Gesundheitssystems im Zusammenhang mit der hypofraktionierten lebergesteuerten Therapie
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manisha Palta, MD, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00089525_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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