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Auswirkungen des 8-stufigen WHO-Prozesses zur Bereitstellung von Rollstuhldiensten auf Rollstuhlfahrer in El Salvador: eine Kohortenstudie (WUV)

15. Juni 2021 aktualisiert von: Momentum Wheels for Humanity

Die Stimme des Rollstuhlfahrers – Eine Längsschnittstudie über die Auswirkungen der WHO-8 Schritte für die Bereitstellung von Rollstühlen in El Salvador

Ziel dieser Studie war es, die Hypothesen zu testen, dass sich rollstuhlbezogene Gesundheit, Rollstuhlfähigkeiten, Rollstuhlnutzung, Armutswahrscheinlichkeit und Lebensqualität verbessern würden; und dass die Anzahl der erforderlichen Rollstuhlreparaturen, unerwünschten Ereignisse, die Belastung der Pflegekräfte und das Maß an geleisteter Unterstützung nach der Lieferung manueller Rollstühle gemäß dem 8-stufigen Servicebereitstellungsprozess der Weltgesundheitsorganisation (WHO) abnehmen würden.

Hierbei handelte es sich um ein longitudinales, intraindividuelles Studiendesign mit 247 manuellen Rollstuhlfahrern in El Salvador. Die Intervention bestand aus dem 8-Stufen-Prozess der WHO sowie Wartungserinnerungen. Ergebnisbewertungen zu rollstuhlbezogener Gesundheit, Rollstuhlfähigkeiten, erforderlichen Rollstuhlreparaturen, unerwünschten Ereignissen, Belastung der Pflegekräfte und dem Grad der Unterstützung, Armutswahrscheinlichkeit und Lebensqualität wurden über strukturierte Interviews bei der Erstbewertung, bei der Rollstuhlabgabe und bei 3 durchgeführt - und 6-Monats-Follow-up. Die Nutzung von Rollstühlen wurde mit Datenloggern bei der Untersuchung, Geburt und 3-Monats-Follow-up gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ethikgenehmigung wurde vom National Committee on Research Ethics for Health in El Salvador (CNEIS/2018/043) und dem Institutional Review Board der University of Pittsburgh (Nummer PRO18010578) erteilt. Vor der Durchführung der Studienverfahren wurde von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Alle Verfahren der Studie wurden in 11 verschiedenen Rehabilitationszentren in El Salvador durchgeführt, die als Bereitstellungszentren für Rollstuhldienste dienten.

Ein konsekutives Stichprobenverfahren wurde verwendet, um die Teilnehmer anhand der Wartelisten in den 11 Rehabilitationszentren auszuwählen. Die Ermittler rekrutierten Rollstuhlfahrer und ihre Betreuer.

Nach der ersten Bewertung wurden alle Teilnehmer auf eine Warteliste gesetzt, bis Rollstühle und Dienstleistungen verfügbar waren. Alle Studienteilnehmer erhielten einen neuen Rollstuhl (Standard-, Aktiv- oder Geländemodell), ein Rollstuhlkissen und Rollstuhldienste, die von geschulten Rollstuhldienstleistern gemäß dem 8-stufigen Rollstuhldienstleistungsprozess der WHO einschließlich Bewertung bereitgestellt wurden. Anpassung und ein 30-minütiges Einzel- oder Gruppentraining zu 7 Rollstuhlfertigkeiten, Gerätepflege und Techniken zur Dekubitusprävention.

Zusätzlich wurden alle Rollstühle mit einem Grundkonturpolster aus Polyurethanschaum versehen. Wann immer jedoch bei einem Studienteilnehmer ein Dekubitusrisiko festgestellt wurde, stellten die Rollstuhlanbieter ein Druckentlastungskissen auf der Grundlage der grundlegenden Richtlinien der WHO für den Rollstuhlservice her.

Die Daten wurden zwischen Januar und November 2019 von einer Gruppe von acht Datensammlern der Universität von El Salvador gesammelt.

Die Studienteilnehmer wurden während der Rollstuhlbeurteilung (ca. 2 Monate vor der Rollstuhlentbindung), beim Rollstuhlentbindungsbesuch und bei 3- und 6-Monats-Follow-up-Besuchen nach der Rollstuhlentbindung befragt. Teilnehmer, die nicht an einem Folgebesuch teilnehmen konnten, wurden telefonisch befragt. Die Daten wurden mit den folgenden ins Spanische übersetzten Fragebögen und Tools gesammelt, die demografische, klinische und rollstuhlbezogene Fragen, Rollstuhlfähigkeiten, Wartungsmuster, Armutswahrscheinlichkeit, Lebensqualität und alle ihre gesundheitsbezogenen Fragen umfassten. Datenlogger (DLs) wurden auch verwendet, um die Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung, die täglich zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit zu bewerten. Betreuer wurden befragt, um die Belastung der Betreuer zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antiguo Cuscatlán, El Salvador, 05001
        • Foundation Pro Rehabilitation Teleton- FUNTER Merliot
      • Ilopango, El Salvador, 06008
        • Medical Unit Ilopango -ISSS
      • Planes de Renderos, El Salvador, 06015
        • Polyclinic Hospital Planes de Renderos -ISSS
      • San Miguel, El Salvador, 12017
        • Regional Hospital San Miguel -ISSS
      • San Salvador, El Salvador, 06015
        • Medical Unit 15 de Septiembre -ISSS
      • San Salvador, El Salvador, 06015
        • Physical Medicine and Rehabilitation Unit- ISSS
      • San Vicente, El Salvador, 10008
        • Foundation Pro Rehabilitation Teleton- FUNTER San Vicente
      • Santa Ana, El Salvador, 02010
        • Santa Ana's Hospital -ISSS
      • Santa Tecla, El Salvador, 05009
        • El Salvador's UCP Wheels for Humanity
      • Sonsonate, El Salvador, 03014
        • Foundation Pro Rehabilitation Teleton- FUNTER Sonsonate
      • Sonsonate, El Salvador, 03014
        • Sonsonate's Regional Hospital -ISSS
      • Usulutan, El Salvador, 11023
        • Usulutan's Hospital -ISSS
      • Zacamil, El Salvador, 06009
        • Polyclinic Hospital Zacamil -ISSS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Rollstuhlfahrer waren Personen mit eingeschränkter Mobilität, die einen Rollstuhl als primäres Mittel zur persönlichen Mobilität benötigten und darauf warteten, einen neuen Rollstuhl von einem der teilnehmenden Rollstuhlservice-Lieferzentren zu erhalten, die 18 Jahre oder älter waren kognitiven und verbalen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um auf die Studienfragen zu antworten, oder ein Stellvertreter, der in seinem oder ihrem Namen antworten konnte und Zugang zu einem Mobiltelefon hatte.
  • Einschlusskriterien für Betreuer waren eine Person, die den Rollstuhlfahrer bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) unterstützt, 18 Jahre oder älter ist, die primäre Betreuerin ist und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Rollstuhlfahrer, die eine Haltungsunterstützung benötigten, um aufrecht zu sitzen, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: WER 8-Schritte
Einzelgruppenintervention und im Abschnitt Intervention beschrieben.

Alle Studienteilnehmer erhielten einen neuen Rollstuhl, ein Rollstuhlkissen und Rollstuhldienste, die von geschulten Rollstuhldienstleistern gemäß dem 8-stufigen Rollstuhldienstleistungsprozess der WHO erbracht wurden, einschließlich Bewertung, Anpassung und einer 30-minütigen Einzel- oder Gruppenschulung zu 7 Rollstuhlfähigkeiten, Gerätepflege und Techniken zur Dekubitusprävention. Zusätzlich wurden Erinnerungen an die Wartung des Rollstuhls über einen Textnachrichtendienst (SMS) an eine Unterkohorte von Teilnehmern gesendet.

Rollstuhlfahrern wurde je nach Bedarf und Verfügbarkeit eines von drei verschiedenen, von der International Standards Organization (ISO) getesteten Rollstuhlmodellen zur Verfügung gestellt: Standard-, Aktiv- und All-Terrain-Modelle. Alle Rollstühle wurden mit einem Grundkonturkissen aus Polyurethanschaum versehen. Wann immer jedoch bei einem Studienteilnehmer ein Dekubitusrisiko festgestellt wurde, stellten die Rollstuhlanbieter ein Druckentlastungskissen her.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massachusetts Institute of Technology (MIT) – Rollstuhlbezogener Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen, die entwickelt wurden, um die Gründe, Folgen und medizinische Versorgung von Verletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Rollstuhls zu ermitteln, wie Stürze beim Transfer, Stürze beim Manövrieren, Verletzungen an Schultern, Ellbogen, Handgelenken, Händen und Rücken.
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Massachusetts Institute of Technology (MIT) – Rollstuhlbezogener Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen, die entwickelt wurden, um die Gründe, Folgen und medizinische Versorgung von Verletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Rollstuhls zu ermitteln, wie Stürze beim Transfer, Stürze beim Manövrieren, Verletzungen an Schultern, Ellbogen, Handgelenken, Händen und Rücken.
Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Massachusetts Institute of Technology (MIT) – Rollstuhlbezogener Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen, die entwickelt wurden, um die Gründe, Folgen und medizinische Versorgung von Verletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Rollstuhls zu ermitteln, wie Stürze beim Transfer, Stürze beim Manövrieren, Verletzungen an Schultern, Ellbogen, Handgelenken, Händen und Rücken.
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Massachusetts Institute of Technology (MIT) – Rollstuhlbezogener Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen, die entwickelt wurden, um die Gründe, Folgen und medizinische Versorgung von Verletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Rollstuhls zu ermitteln, wie Stürze beim Transfer, Stürze beim Manövrieren, Verletzungen an Schultern, Ellbogen, Handgelenken, Händen und Rücken.
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Fragebogen zum Rollstuhl-Fähigkeitstest
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Der Wheelchair Skills Test Questionnaire (WST-Q) ermöglicht die Beurteilung der Kapazität und Häufigkeit, mit der der Rollstuhlfahrer eine Reihe von Aktivitäten sicher in seinem Rollstuhl ausführt. Dieses Instrument besteht aus 34 Fragen. Die Antwort auf die Kapazitätskomponente kann „nein“, „ja“, „ja, mit Schwierigkeiten“ und „mit diesem Rollstuhl nicht möglich“ sein. Mögliche Antworten auf die Häufigkeitskomponente sind „immer“, „manchmal“ oder „nie“. Die Bewertung der Rollstuhlfähigkeiten wird in Prozent angegeben, mögliche Prozentwerte reichen von 0-100 %. 0 % bedeutet, dass die Teilnehmer nicht in der Lage sind, eine der Rollstuhlfertigkeiten auszuführen, und 100 % bedeutet, dass der Teilnehmer in der Lage ist, alle Fertigkeiten ohne Schwierigkeiten auszuführen.
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Fragebogen zum Rollstuhl-Fähigkeitstest
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Wheelchair Skills Test Questionnaire (WST-Q) ermöglicht die Beurteilung der Kapazität und Häufigkeit, mit der der Rollstuhlfahrer eine Reihe von Aktivitäten sicher in seinem Rollstuhl ausführt. Dieses Instrument besteht aus 34 Fragen. Die Antwort auf die Kapazitätskomponente kann „nein“, „ja“, „ja, mit Schwierigkeiten“ und „mit diesem Rollstuhl nicht möglich“ sein. Mögliche Antworten auf die Häufigkeitskomponente sind „immer“, „manchmal“ oder „nie“. Die Bewertung der Rollstuhlfähigkeiten wird in Prozent angegeben, mögliche Prozentwerte reichen von 0-100 %. 0 % bedeutet, dass die Teilnehmer nicht in der Lage sind, eine der Rollstuhlfertigkeiten auszuführen, und 100 % bedeutet, dass der Teilnehmer in der Lage ist, alle Fertigkeiten ohne Schwierigkeiten auszuführen.
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Fragebogen zum Rollstuhl-Fähigkeitstest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Wheelchair Skills Test Questionnaire (WST-Q) ermöglicht die Beurteilung der Kapazität und Häufigkeit, mit der der Rollstuhlfahrer eine Reihe von Aktivitäten sicher in seinem Rollstuhl ausführt. Dieses Instrument besteht aus 34 Fragen. Die Antwort auf die Kapazitätskomponente kann „nein“, „ja“, „ja, mit Schwierigkeiten“ und „mit diesem Rollstuhl nicht möglich“ sein. Mögliche Antworten auf die Häufigkeitskomponente sind „immer“, „manchmal“ oder „nie“. Die Bewertung der Rollstuhlfähigkeiten wird in Prozent angegeben, mögliche Prozentwerte reichen von 0-100 %. 0 % bedeutet, dass die Teilnehmer nicht in der Lage sind, eine der Rollstuhlfertigkeiten auszuführen, und 100 % bedeutet, dass der Teilnehmer in der Lage ist, alle Fertigkeiten ohne Schwierigkeiten auszuführen.
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Zurückgelegte Tagesstrecke
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Gemessen in Metern pro Tag
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Durchschnittsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Gemessen in Metern pro Sekunde
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung
Zeitfenster: Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung
Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Zurückgelegte Tagesstrecke
Zeitfenster: Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Gemessen in Metern pro Tag
Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Durchschnittsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Gemessen in Metern pro Sekunde
Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Anzahl der Tage der Rollstuhlnutzung
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Zurückgelegte Tagesstrecke
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Gemessen in Metern pro Tag
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Durchschnittsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Gemessen in Metern pro Sekunde
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Armutswahrscheinlichkeitsindex für El Salvador
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Armutswahrscheinlichkeit
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Armutswahrscheinlichkeitsindex für El Salvador
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Armutswahrscheinlichkeit
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
WHO-Fragebogen zur Lebensqualität – Kurzfassung
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)

WHO Quality of Life Questionnaire – Short version (WHOQOL-BREF) wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Menschen zu messen. Sein Design eignet sich für den Einsatz in verschiedenen kulturellen Umgebungen mit Forschungszielen, Politikgestaltung, Gesundheitspraktiken und Rechnungsprüfung. WHOQOL-BREF ist die reduzierte Version von WHOQOL-100 und ermöglicht eine vollständige Bewertung bei der Analyse von vier grundlegenden Bereichen, wie z. B.: physische, psychische, soziale Beziehungen und Umwelt. Sie ist so gestaltet, dass sie vom Teilnehmer mit oder ohne Hilfestellung beantwortet werden kann. Dieses Instrument hat sich nach Angaben der WHO als diskriminierend in Validität, Inhalt und Reliabilität erwiesen.

Das WHOQOL-BREF besteht aus 26 Fragen, aber eine Frage im Zusammenhang mit sexueller Aktivität wurde gestrichen, weil sie als kulturell unangemessen angesehen wurde.

Die Werte der WHOQOL-BREF-Domains reichen von 4 bis 20. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
WHO-Fragebogen zur Lebensqualität – Kurzfassung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls

WHO Quality of Life Questionnaire – Short version (WHOQOL-BREF) wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Menschen zu messen. Sein Design eignet sich für den Einsatz in verschiedenen kulturellen Umgebungen mit Forschungszielen, Politikgestaltung, Gesundheitspraktiken und Rechnungsprüfung. WHOQOL-BREF ist die reduzierte Version von WHOQOL-100 und ermöglicht eine vollständige Bewertung bei der Analyse von vier grundlegenden Bereichen, wie z. B.: physische, psychische, soziale Beziehungen und Umwelt. Sie ist so gestaltet, dass sie vom Teilnehmer mit oder ohne Hilfestellung beantwortet werden kann. Dieses Instrument hat sich nach Angaben der WHO als diskriminierend in Validität, Inhalt und Reliabilität erwiesen.

Das WHOQOL-BREF besteht aus 26 Fragen, aber eine Frage im Zusammenhang mit sexueller Aktivität wurde gestrichen, weil sie als kulturell unangemessen angesehen wurde.

Die Werte der WHOQOL-BREF-Domains reichen von 4 bis 20. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulungsfragebogen zur Rollstuhlwartung
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Der Wheelchair Maintenance Training Questionnaire (WMT-Q) richtet sich an medizinisches Fachpersonal und Benutzer von manuellen und elektrischen Rollstühlen. Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Informationen über die Häufigkeit zu erhalten, mit der die Teilnehmer bestimmte Wartungsarbeiten an ihrem Rollstuhl durchführten. Für diese Studie wurde nur die Version für manuelle Rollstuhlfahrer verwendet. WMT-Q hat 20 Hauptfragen. Mögliche Antworten sind: „täglich“ „wöchentlich“ „monatlich“ „vierteljährlich“ „jährlich“ „nie“.
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Schulungsfragebogen zur Rollstuhlwartung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Wheelchair Maintenance Training Questionnaire (WMT-Q) richtet sich an medizinisches Fachpersonal und Benutzer von manuellen und elektrischen Rollstühlen. Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Informationen über die Häufigkeit zu erhalten, mit der die Teilnehmer bestimmte Wartungsarbeiten an ihrem Rollstuhl durchführten. Für diese Studie wurde nur die Version für manuelle Rollstuhlfahrer verwendet. WMT-Q hat 20 Hauptfragen. Mögliche Antworten sind: „täglich“ „wöchentlich“ „monatlich“ „vierteljährlich“ „jährlich“ „nie“.
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Schulungsfragebogen zur Rollstuhlwartung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Wheelchair Maintenance Training Questionnaire (WMT-Q) richtet sich an medizinisches Fachpersonal und Benutzer von manuellen und elektrischen Rollstühlen. Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Informationen über die Häufigkeit zu erhalten, mit der die Teilnehmer bestimmte Wartungsarbeiten an ihrem Rollstuhl durchführten. Für diese Studie wurde nur die Version für manuelle Rollstuhlfahrer verwendet. WMT-Q hat 20 Hauptfragen. Mögliche Antworten sind: „täglich“ „wöchentlich“ „monatlich“ „vierteljährlich“ „jährlich“ „nie“.
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Zarit Burden Interview - Kurzfassung
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Der Zarit Caregiver Burden Questionnaire – Kurzversion, oder besser bekannt als ZBI-12 (Zarit Burden Interview), besteht aus 12 Fragen, die die Belastung der Pflegekräfte von Menschen mit Altersdemenz und Menschen mit Behinderungen bewerten. Der ZBI bewertet die Belastung der pflegenden Person unter Berücksichtigung von Aspekten des pflegenden Lebens, wie Familie, Freizeit und soziale Aktivitäten. Dieser Fragebogen kann selbst verwaltet werden, hat eine hohe Inhaltsvalidität, eine hohe interne Konsistenz und eine große Wiederholungssicherheit. Der ZBI ist in spanischer Sprache verfügbar und wurde daher in El Salvador als Instrument zur Messung der Pflegebelastung verwendet. ZBI-Score-Bereich: 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto größer der Pflegeaufwand.
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Zarit Burden Interview - Kurzfassung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Zarit Caregiver Burden Questionnaire – Kurzversion, oder besser bekannt als ZBI-12 (Zarit Burden Interview), besteht aus 12 Fragen, die die Belastung der Pflegekräfte von Menschen mit Altersdemenz und Menschen mit Behinderungen bewerten. Der ZBI bewertet die Belastung der pflegenden Person unter Berücksichtigung von Aspekten des pflegenden Lebens, wie Familie, Freizeit und soziale Aktivitäten. Dieser Fragebogen kann selbst verwaltet werden, hat eine hohe Inhaltsvalidität, eine hohe interne Konsistenz und eine große Wiederholungssicherheit. Der ZBI ist in spanischer Sprache verfügbar und wurde daher in El Salvador als Instrument zur Messung der Pflegebelastung verwendet. ZBI-Score-Bereich: 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto größer der Pflegeaufwand.
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Zarit Burden Interview - Kurzfassung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Zarit Caregiver Burden Questionnaire – Kurzversion, oder besser bekannt als ZBI-12 (Zarit Burden Interview), besteht aus 12 Fragen, die die Belastung der Pflegekräfte von Menschen mit Altersdemenz und Menschen mit Behinderungen bewerten. Der ZBI bewertet die Belastung der pflegenden Person unter Berücksichtigung von Aspekten des pflegenden Lebens, wie Familie, Freizeit und soziale Aktivitäten. Dieser Fragebogen kann selbst verwaltet werden, hat eine hohe Inhaltsvalidität, eine hohe interne Konsistenz und eine große Wiederholungssicherheit. Der ZBI ist in spanischer Sprache verfügbar und wurde daher in El Salvador als Instrument zur Messung der Pflegebelastung verwendet. ZBI-Score-Bereich: 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto größer der Pflegeaufwand.
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Checkliste der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Die Checkliste der Aktivitäten des täglichen Lebens ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um Informationen über das Ausmaß der Unterstützung zu sammeln, die Rollstuhlfahrern von Pflegekräften bei 17 Aktivitäten des täglichen Lebens geboten wird. Mögliche Antworten sind „Benötigt keine Unterstützung“, „Etwas Unterstützung erforderlich“, „Vollständige Unterstützung erforderlich“ und „Nicht zutreffend“. Die Antworten werden in der Anzahl der Aktivitäten auf jeder Unterstützungsebene gemeldet.
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Checkliste der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Die Checkliste der Aktivitäten des täglichen Lebens ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um Informationen über das Ausmaß der Unterstützung zu sammeln, die Rollstuhlfahrern von Pflegekräften bei 17 Aktivitäten des täglichen Lebens geboten wird. Mögliche Antworten sind „Benötigt keine Unterstützung“, „Etwas Unterstützung erforderlich“, „Vollständige Unterstützung erforderlich“ und „Nicht zutreffend“. Die Antworten werden in der Anzahl der Aktivitäten auf jeder Unterstützungsebene gemeldet.
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Checkliste der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Die Checkliste der Aktivitäten des täglichen Lebens ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um Informationen über das Ausmaß der Unterstützung zu sammeln, die Rollstuhlfahrern von Pflegekräften bei 17 Aktivitäten des täglichen Lebens geboten wird. Mögliche Antworten sind „Benötigt keine Unterstützung“, „Etwas Unterstützung erforderlich“, „Vollständige Unterstützung erforderlich“ und „Nicht zutreffend“. Die Antworten werden in der Anzahl der Aktivitäten auf jeder Unterstützungsebene gemeldet.
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Fragebogen zu Ausfällen und nachteiligen Folgen
Zeitfenster: Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Der Breakdowns and Adverse Consequences Questionnaire (BAC-Q) ermöglicht es, Informationen über die an den Rollstühlen aufgetretenen Fehler zu sammeln. BAC-Q ermöglicht die Erkennung von Fehlern in den Reifen, Vorderrädern, dem Rollstuhlrahmen, Elementen der Haltungsunterstützung, dem Sitz, der Rückenlehne und dem Kissen und bietet die Möglichkeit, bei Bedarf eine andere Fehlerart anzugeben. Anhand dieses Fragebogens ist es möglich, die Person zu erfahren, die die Reparatur durchgeführt hat, und die Folgen für die Benutzer aufgrund von Rollstuhlpannen. Zum Beispiel zu Hause oder unterwegs gestrandet zu sein, Verletzungen durch Versagen, fehlender Schulbesuch, Arbeit, Arzttermine oder anderes.
Im Monat 0 (Baseline-Bewertung)
Fragebogen zu Ausfällen und nachteiligen Folgen
Zeitfenster: Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Der Breakdowns and Adverse Consequences Questionnaire (BAC-Q) ermöglicht es, Informationen über die an den Rollstühlen aufgetretenen Fehler zu sammeln. BAC-Q ermöglicht die Erkennung von Fehlern in den Reifen, Vorderrädern, dem Rollstuhlrahmen, Elementen der Haltungsunterstützung, dem Sitz, der Rückenlehne und dem Kissen und bietet die Möglichkeit, bei Bedarf eine andere Fehlerart anzugeben. Anhand dieses Fragebogens ist es möglich, die Person zu erfahren, die die Reparatur durchgeführt hat, und die Folgen für die Benutzer aufgrund von Rollstuhlpannen. Zum Beispiel zu Hause oder unterwegs gestrandet zu sein, Verletzungen durch Versagen, fehlender Schulbesuch, Arbeit, Arzttermine oder anderes.
Bei Geburt des Rollstuhls (ca. 2 Monate nach Ausgangsbeurteilung)
Fragebogen zu Ausfällen und nachteiligen Folgen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Breakdowns and Adverse Consequences Questionnaire (BAC-Q) ermöglicht es, Informationen über die an den Rollstühlen aufgetretenen Fehler zu sammeln. BAC-Q ermöglicht die Erkennung von Fehlern in den Reifen, Vorderrädern, dem Rollstuhlrahmen, Elementen der Haltungsunterstützung, dem Sitz, der Rückenlehne und dem Kissen und bietet die Möglichkeit, bei Bedarf eine andere Fehlerart anzugeben. Anhand dieses Fragebogens ist es möglich, die Person zu erfahren, die die Reparatur durchgeführt hat, und die Folgen für die Benutzer aufgrund von Rollstuhlpannen. Zum Beispiel zu Hause oder unterwegs gestrandet zu sein, Verletzungen durch Versagen, fehlender Schulbesuch, Arbeit, Arzttermine oder anderes.
3 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Fragebogen zu Ausfällen und nachteiligen Folgen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls
Der Breakdowns and Adverse Consequences Questionnaire (BAC-Q) ermöglicht es, Informationen über die an den Rollstühlen aufgetretenen Fehler zu sammeln. BAC-Q ermöglicht die Erkennung von Fehlern in den Reifen, Vorderrädern, dem Rollstuhlrahmen, Elementen der Haltungsunterstützung, dem Sitz, der Rückenlehne und dem Kissen und bietet die Möglichkeit, bei Bedarf eine andere Fehlerart anzugeben. Anhand dieses Fragebogens ist es möglich, die Person zu erfahren, die die Reparatur durchgeführt hat, und die Folgen für die Benutzer aufgrund von Rollstuhlpannen. Zum Beispiel zu Hause oder unterwegs gestrandet zu sein, Verletzungen durch Versagen, fehlender Schulbesuch, Arbeit, Arzttermine oder anderes.
6 Monate nach der Geburt des Rollstuhls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon Pearlman, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO18010578
  • CNEIS/2018/043 (ANDERE: Salvadorian National Committee on Research Ethics for Health)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten individuellen Teilnehmerdaten (IDP), alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Datendateien werden in der Datenbank des Interuniversitären Konsortiums für Politik- und Sozialforschung (ICPSR) verfügbar sein. Studenten, Forscher, Dozenten, Mitarbeiter und alle anderen Angehörigen einer Mitgliedsinstitution erhalten vollen Zugriff auf alle Daten von ICPSR.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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