- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04948866
Palliativpflege für Personen mit Alzheimer im Spätstadium und verwandten Demenzen und ihre Betreuer (ADRD-PC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher haben das ADRD Palliative Care (ADRD-PC)-Programm für demenzspezifische Palliativ- und Übergangsversorgung entwickelt und seine Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit gezeigt. ADRD-PC wird von interdisziplinären Krankenhaus-Palliativversorgungsteams bereitgestellt und befasst sich mit 1) prognostischem Bewusstsein, 2) Symptommanagement, 3) gemeinsamer Entscheidungsfindung und 4) Übergang zu kommunalen Unterstützungsdiensten.
Das Forschungsziel ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie (RCT) zur Wirksamkeit an mehreren Standorten des ADRD-PC-Programms. Die Ermittler werden 424 Dyaden von Krankenhauspatienten mit ADRD im Spätstadium (Global Deterioration Scale (GDS) 6-7 oder GDS 5 mit signifikanter Komorbidität) mit ihren Familienbetreuern an 4 geografisch unterschiedlichen Standorten der Palliative Care Research Cooperative Group - Universität - einschreiben von North Carolina, der University of Colorado, dem Massachusetts General Hospital (Harvard University) und der Indiana University. Die primäre Hypothese ist, dass ADRD-PC Krankenhausverlegungen reduzieren wird (Ziel 1). Zusätzliche Hypothesen sind, dass ADRD-PC die patientenzentrierten Ergebnisse der Symptombehandlung, Symptomkontrolle, Nutzung von kommunaler Palliativversorgung oder Hospiz und Pflegeheimübergänge verbessern wird (Ziel 2); und die Ergebnisse von Kommunikation, Entscheidungsfindung und Stress für Pflegekräfte (Ziel 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Menschen mit ADRD Einschlusskriterien:
- ab 55 Jahren
- hospitalisiert
- eine ärztlich bestätigte ADRD-Diagnose haben
- inszenierte GDS 6 oder 7; oder GDS 5 mit zusätzlicher Komorbidität, definiert durch den Charlson Comorbidity Index mit einem Score von 5 oder höher
Einschlusskriterien für Betreuer:
- der erwachsene (18 Jahre oder älter) gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) für die Gesundheitsversorgung und die Fähigkeit, in dieser Rolle zu dienen
- die Person mit ADRD unterstützen ( - Interviews auf Englisch führen können.
Ausschlusskriterien:
Dyaden werden ausgeschlossen, wenn
- die LAR ist keine pflegende Angehörige
- der Patient befindet sich derzeit in Palliativpflege oder Hospiz
- Patient oder Pflegekraft würden übermäßig gestresst
- Dyade wird nicht erfolgreich randomisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsbedingung: ADRD-PC-Programm
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In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten
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Aktiver Komparator: Kontrollbedingung
Patienten-Familien-Betreuer-Dyaden, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, erhalten Schulungsmaterialien von der Alzheimer's Association, die speziell für ADRD-Betreuer im Spätstadium entwickelt wurden.
Der Patient erhält die übliche Krankenhaus- und Nachsorge.
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In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Krankenhausverlegungen (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhaus
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Anzahl der Krankenhausüberstellungen (Anzahl der Notaufnahmebesuche + Anzahl der Krankenhauseinweisungen)/(Personentage der Nachbeobachtung) innerhalb von 60 Tagen nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt.
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60 Tage nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptombehandlung (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Palliative-Care-Domain-Index-Items – 10 Items, bewertet als vorhanden vs. nicht vorhanden, Bewertungsskala 0–10, wobei höhere Werte auf eine verstärkte Symptombehandlung hindeuten
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Symptomkontrolle für körperliche Symptome (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Symptommanagement am Lebensende bei Demenz (SM-EOLD) - Likert-Skala, 9 Items jeweils mit 0-5 bewertet, Bereich von 0-45, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome hindeuten.
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Symptomkontrolle für neuropsychiatrische Symptome - Schweregrad (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) Schweregrad-Score - 12 Items, jedes als vorhanden gemeldete Symptom wird von 1 (leicht) bis 3 (schwer) bewertet.
Der Bereich in dieser Subskala liegt bei 0-36, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Symptomkontrolle hinweisen.
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Symptomkontrolle für neuropsychiatrische Symptome-Belastung (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) Belastung - 12 Items, wenn das Symptom als vorhanden gemeldet wurde, bewertete der Pflegende das Ausmaß der Belastung, die er im Zusammenhang mit dem Symptom des Patienten erlebte, von 0 (nicht belastend) bis 5 (extrem belastend).
Diese Subskala reicht von 0-60, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung des Pflegenden hinweisen.
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60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Zugang zur Hospizversorgung (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Prozent der Menschen mit ADRD, die Hospizdienste in Anspruch nehmen.
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Zugang zur gemeindenahen Palliativversorgung (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Prozentsatz der Menschen mit ADRD, die gemeindebasierte Palliativpflegedienste in Anspruch nehmen
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60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Übergang zur Pflegeheim-Pflegestufe (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Prozentsatz der Menschen mit ADRD, die in eine Pflegeeinrichtung wechseln
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Dokumentierte Diskussion der Demenzprognose (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Prozentsatz der Patienten mit dokumentierter Diskussion der Demenzprognose in ihrer Patientenakte.
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Dokumentierte Diskussion der Therapieziele (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Prozentsatz der Patienten mit dokumentierter Besprechung der allgemeinen Behandlungsziele.
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60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Gemeinsame Entscheidungsfindung - Krankenhausaufenthalt (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Prozentsatz der Patienten, deren Betreuer berichteten, dass sie mit einem Gesundheitsdienstleister gemeinsame Entscheidungsfindungsgespräche über eine zukünftige Krankenhauseinweisung des Patienten geführt haben.
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Gemeinsame Entscheidungsfindung - Belastende Behandlung (Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Prozentsatz der Patienten, bei denen die Betreuungspersonen eine gemeinsame Entscheidungsfindung über Wiederbelebung, Beatmung, Sondenernährung und Antibiotika zur Infektionsbehandlung berichteten.
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60 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Betreuer-Belastungsskala (Betreuer)
Zeitfenster: 60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Familienbelastung bei fortgeschrittener Demenz Skala - 21-stufige Likert-Skala (1=niemals bis 5=immer) reicht von 21 bis 105, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung anzeigen.
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60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Pflegelast (Pflegeperson)
Zeitfenster: 60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Zarit-Belastungsskala, Kurzform - 6 Items, Likert (1=nie bis 5=fast immer), Bereich 0-24, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung der Pflegeperson anzeigen.
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60 Tage nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura C Hanson, MD, MPH, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 20-2764
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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