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Sicherheit und Wirksamkeit von DC-Impfstoff und TMZ zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom nach einer Operation

28. April 2026 aktualisiert von: Yang Zhang, Beijing Tiantan Hospital

Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von DC-Impfstoff und TMZ zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom nach einer Operation

Dies ist eine monozentrische, einarmige Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von autologen dendritischen Zellen (DCs), die mit mehreren Tumor-Neoantigen-Peptiden beladen sind und als Impfstoff zur Krebsbehandlung verabreicht werden, um erwachsene postoperative Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom zu behandeln , in Kombination mit der Standard-of-Care-Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, einarmige Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von autologen dendritischen Zellen (DCs), die mit mehreren Tumor-Neoantigen-Peptiden beladen sind, die als Krebsbehandlungsimpfung zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM) verabreicht werden ). Die Probanden sind erwachsene GBM-Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben. Nach Abschluss der gleichzeitigen TMZ-Radiochemotherapie und während der konventionellen adjuvanten TMZ-Chemotherapie erhalten die Probanden planmäßig autologe DC-Impfstoffbehandlungen. Zehn Probanden werden eingeschrieben. Die autologen genetisch-modifikationsfreien DC-Zellen werden mit mehreren Tumor-Neoantigen-Peptiden beladen und den Probanden verabreicht (i.d.). Nach 5 Injektionen überprüft der Prüfarzt die Toleranz und Compliance des Probanden und entscheidet, ob weitere DC-Impfstoffe bis zu 8 Injektionen verabreicht werden sollen oder nicht. Bei bestimmten Patienten mit guter Verträglichkeit und klinischem Ansprechen auf den DC-Impfstoff wird nach Abschluss der adjuvanten TMZ-Chemotherapie peripheres Blut entnommen, um die Immunantwort des Patienten zu beurteilen. Entsprechend dem Ergebnis werden die Prüfer entscheiden, ob sie weitere 1–2 Behandlungszyklen (5–8 Infektionen/Zyklus) durchführen, um die Wirksamkeit zu verstärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Beijing Tiantan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahre alt);
  2. Neu diagnostiziertes Glioblastom, bestätigt durch histopathologische Untersuchungen;
  3. IDH1- und IDH2-Wildtyp-Gliome;
  4. Ausmaß der Resektion von KM-anreichernden Läsionen > 90 %;
  5. Karnofsky-Leistungsbewertung (KPS) ≥ 60 %;
  6. Angemessene Organfunktionen:

Der absolute Wert der weißen Blutkörperchen ≥ 2,5 × 10 9 / L; Hämoglobinwerte > 100 g/L; Thrombozytenzahlen > 100×109/L; Spiegel von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase < 2,5 x ULN; Serum-Kreatininspiegel < 1,5 x ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer anderen aktiven Malignität;
  2. Die Probanden erhielten die Platzierung von Carmustine-Implantaten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme;
  3. Probanden mit aktiver HBC-, HCV- oder HIV-Infektion;
  4. Patienten mit Hypertonie Grad 2–3 oder unkontrollierter Hypertonie;
  5. Subjekte mit schweren kardio- oder cerebrovaskulären Erkrankungen, wie z. B. koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie, zerebraler Thrombose, zerebraler Blutung usw.;
  6. Subjekte mit unkontrollierten Autoimmunkrankheiten wie hämolytischer Anämie, Psoriasis und rheumatoider Arthritis usw.;
  7. Patienten mit schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen oder Zuständen, die unerwünschte Ereignisse verstärken oder die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen könnten;
  8. Personen, die nach einer Organtransplantation Immunsuppressiva erhalten;
  9. Innerhalb von vier Wochen vor den DC-Impfungen, Patienten, die eine systemische Verabreichung von Steroiden mit einer Dosierung von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder die äquivalenten Dosen anderer Steroide (ohne inhalative Kortikosteroide) erhalten;
  10. Patienten mit instabiler Lungenembolie, tiefer Venenembolie oder anderen schweren arteriellen und venösen thromboembolischen Ereignissen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme auftreten; Erhalten einer laufenden gerinnungshemmenden Therapie;
  11. Schwangere oder stillende Personen oder Personen, die während der Behandlung oder innerhalb von 2 Monaten nach Behandlungsende schwanger werden möchten;
  12. Innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung Patienten mit aktiven Infektionen oder unkontrollierten Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern (mit Ausnahme einfacher Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege);
  13. Probanden, die vor der Einschreibung andere Impfstofftherapien oder eine genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben;
  14. Probanden mit einer Anzahl der vorhergesagten Neoantigen-Peptide von weniger als 5;
  15. Probanden mit anderen Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden;
  16. Probanden mit Erkrankungen, die sich auf die Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Forschungsverfahren auswirken; oder Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Forschungsverfahren einzuhalten;
  17. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfstoffgruppe
Die Probanden erhalten fünf bis acht Dosen des DC-Impfstoffs durch i.d. Injektion in Regionen in der Nähe der Leiste und der Achselhöhle, während sie eine adjuvante TMZ-Chemotherapie erhalten
Jede Dosis des Dendritic Cells (DC)-Impfstoffs enthält 2–10 Millionen DC-Zellen, die mit 5–20 Tumor-Neoantigen-Peptiden beladen sind. Der DC-Impfstoff wird (i.d.) um die Lymphknoten der Leiste und Achselhöhle in der 2., 3., 4., 7. und 11. Woche nach Abschluss der gleichzeitigen Temozolomid-Chemoradiation verabreicht. Nach 5 Injektionen überprüft der Prüfarzt die Verträglichkeit und Compliance des Probanden; und entscheiden, ob weitere DC-Impfstoffe bis zu 8 Injektionen verabreicht werden sollen. Bei bestimmten Patienten mit guter Verträglichkeit und klinischem Ansprechen auf den DC-Impfstoff wird nach Abschluss der adjuvanten Temozolomid-Chemotherapie peripheres Blut entnommen, um die Immunantwort des Patienten zu beurteilen. Je nach Ergebnis entscheiden die Prüfärzte, ob 1-2 weitere Behandlungszyklen (5-8 Injektionen/Zyklus) durchgeführt werden sollen, um die Wirksamkeit zu verstärken
Temozolomid wird als adjuvante Standard-Chemotherapie in Kombination mit den DC-Impfstoffen zur Behandlung der aufgenommenen Patienten verabreicht.
Andere Namen:
  • die standardmäßige adjuvante Chemotherapie für GBM-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Alle UEs wurden von der ersten Impfung bis 8 Wochen nach der letzten Impfung aufgezeichnet.
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft.
Alle UEs wurden von der ersten Impfung bis 8 Wochen nach der letzten Impfung aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit positiver peripherer Tumor-spezifischer Immunantwort nach den DC-Impfungen
Zeitfenster: beginnen ab dem Aufnahmezeitpunkt bis eine Woche nach der letzten Injektion.
Die periphere tumorspezifische Immunantwort wird mit dem IFN-γ-Freisetzungs-ELISPOT-Assay unter Verwendung der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) gemessen, die vor der Impfstoffinjektion (Basislinie), eine Woche nach der 3., 5. bzw. der letzten Injektion entnommen werden . Die positive Reaktion ist definiert als „≥ 55 Fleck-bildende Zellen in jeder Million PBMCs“ oder „Anzahl der Fleck-bildenden Zellen steigt um das 3-fache nach der DC-Impfung im Vergleich zum Ausgangswert“.
beginnen ab dem Aufnahmezeitpunkt bis eine Woche nach der letzten Injektion.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Monate vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Monate vom Tag der Operation bis zum Tod
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Anteil der Patienten, die länger als ein Jahr nach der Operation überleben, in allen eingeschlossenen Patienten, die den DC-Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis ein Jahr nach der Operation
Ein-Jahres-Überlebensrate
Vom Datum der Operation bis ein Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nan Ji, Dr., Beijing Tiantan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma Multiforme des Gehirns

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